Handy nass geworden, funktioniert aber noch...

T

Tacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Gestern Abend ist mir ein ziemlich doofes Missgeschick passiert, durch das dann mein Handy (Nokia E51, zwei Wochen alt) von oben bis ca. unteres Ende Display in Wasser 'getunkt' worden ist.
Habe daraufhin sofort den Akku rausgenommen und es mehr als eine Stunde mit einem Ventilator getrocknet.
Danach habe ich es wieder in Betrieb genommen, woraufhin alles normal war, aber nach ca. 10 Sekunden war über der Displayanzeige so ein (ich nenn es einfach mal) grauer Schleier, sodass alles nicht mehr wirklich gut erkennbar war. Nach weiteren 30 Sekunden war dann wieder alles normal und ist es auch jetzt noch.
Habe ich also noch mal Glück gehabt? Oder kann da immer noch irgendwas passieren? Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge, wie ich evtl. dadurch auftretenden Störungen vorbeugen kann?
Woher kam dieser 'graue Schleier'?
Vielleicht kennt sich ja jemand bei dem Thema aus und kann mir etwas meine Angst nehmen!?

Viele Grüße
 
Tja, die Frage ist, wie lange es noch geht. Bei Flüssigkeitsschäden ist es typisch das die Geräte noch teilfunktionieren, dann aber nach kurzer Zeit ihren Dienst komplett einstellen.

Hoffnung kann ich dir da nicht machen. Außerdem ist 1 Stunde viel zu früh zum Einschalten nach dem Trocknen gewesen. Da hättest du schon minimum 3 Tage warten müßen bis es richtig ausgetrocknet gewesen wäre. Durch diesen Fehler hast du deine Chancen auch schon stark verringert.
 
Genau sowas ist mir auch mit einem NOKIA, welches auch erst eine Woche alt war passiert. Zwei Wochen lag das Gerät dann noch zum trocknen rum und ich habe es dann wieder eingeschalten und ich konnte nichts mehr hören vom Anrufer. Habe es dann zum Service gebracht, die mir dann einen Flüssigkeitsschaden nachweisen konnten. Habe es dann entsorgen lassen.:rolleyes:
 
Eine Stunde ist wirklich was wenig... Aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht das elektrische Geräte einiges abkönnen solange es sich um Süßwasser handelt.
Mein C25 damals hatte ich in der Tasche als ich in kompletter Montur in einen See gesprungen bin, nach durchfönen und anschließendem 2 Tage trocknen, hat das Display erst auch einige Minuten gezickt, als es sich gefangen hatte hielt es noch ca 1 Jahr danach hab ich ein neues bekommen und das alte abgegeben.
Mein iBook hatte auch mal einen Wasserschaden, nachdem ich mit dem Mopped bei Regen nach Hause fuhr. Zum Glück war es abgeschaltet, also zerlegt, gefönt, wiederum 2 Tage getrocknet, zusammengesatzt und angeschaltet. Das Display hatte ca 1 Stunde noch einen Schleier an den Seiten, danach war alles bestens. Es funktioniert nach wie vor bestens, der Wasserschaden ist ca 1 1/2 jahre her :)
 
...

Würde es denn jetzt noch was bringen, das Gerät wiederum abzuschalten und weiter trocknen zu lassen, oder ist es jetzt so oder so schon zu spät?
 
Wenn es geht (Werkzeug vorhanden), am besten zerlegen und die Teile auf Saugfähigem Untergrund eine Tag lagern und nochmals fönen. Es könnte sein das immernoch irgendwo etwas Wasser drin ist (ein winziger Tropfen reicht) der einen Kurzen verursachen könnte.
 
mein motorola is mal komplett unter wasser gekommen ,bin mit dem handtuch drüber (nur außen) und an gemacht, lief noch ohne makken:)
 
in trockenen reis legen, wirkt wunder, aber obs jetzt noch wirkt......
 
Zurück
Oben Unten