Handy mit 2 Simkarten gleichzeitig aktiv??

Diskutiere mit über: Handy mit 2 Simkarten gleichzeitig aktiv?? im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. gsiberger

gsiberger Thread Starter MacUser Mitglied

hallo

wünsche mir ein handy, in dem ich 2 Simkarten verschiedener anbieter gleichzeitig aktiv verwalten kann!

ich finde aber so etwas nicht, in google finde ich lediglich diskussionen in verschiedenen foren darüber, jedoch mit datum von 2004 oder 2005.

gibt es mitlerweile im jahre 2006 ein handy event. mit 2 sende- und empfangseinheiten, damit ich in 2 netzen gleichzeitig aktiv bin.
    warum haben das die hersteller noch nicht aufgegriffen? ist doch ne marktlücke?

auf jedefall meine ich keine dieser adapter, da muss man immer zwischen den simkarten hin und her schalten.

merci für neue infos

2. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

Bis auf die nicht gewünschten Adapter ist mir nichts dergleichen bekannt, wäre aber wirklich interessant (und vermutlich groß):)

3. gsiberger

mir eben leider auch nicht, aber dürfte doch technisch ein kinderspiel sein.

ich glaube dass solch ein handy nicht unbedingt größer und schwerer sein muss.
    bräuchte eigentlich nur ne 2te kleine antenne, alles andere ist softwarebedingt?

hab mir in meiner "verzweiflung" schon überlegt 2 handys der marke vk (ipod nano größe) zusammen zu "kleben" :D

4. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Mir will nur der Sinn nicht ganz klar werden, warum zwei Sim-Karten gleichzeitig? Welche Vorteile bringt das?

Ich denke die nachfrage nach soetwas wäre zu gering, zumal das ganze wohl auch ziemlich groß und teuer werden würde.

5. McBridge

McBridge MacUser Mitglied

Es gab mal ein Phone welches werksseitig zwei Sim-Karten aufnehmen kann. Ob auch gleichzeitig im Netz eingebucht weiß ich nicht - vermute aber eher nein.
    Das Handy hat sich aber nie durchgesetzt, sieht nicht sehr hübsch aus und ist von den Daten her nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde es echt schade, dass es keine Handys gibt, in denen man mind. zwei Simkarten unterbringen kann, denn mittlerweile sammeln sich bei mir auch die Sims an, die noch genutzt werden:

SE T630 mit D1-xtra -> jetzt nur noch für t-Mobile Hotspots
    o2 Vertrag in Samsung P300 -> zum Telefonieren
    2. Sim zum o2 Vertrag in einem XDAm
    Vodafone UMTS Karte -> in einen V600i.

Das könnte man alles auf ein P300 zum fonen und ein all-in-one Gerät in Größe eines Nokia Communicators mit 3 Simsteckplätzen zusammenschrumpfen.

6. Homer

Homer MacUser Mitglied

Hm es gibt SIM-Umschalter.
    Das ist ein Adapter, der es ermöglicht, 2 SIMs in ein Handy aufzunehmen. Aber nur eine SIM kann verwendet werden - umgeschalten wird durch Aus- und wieder Einschalten des Handys.

Homer

7. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Das hat doch mit der Antenne nix zu tun. Du brauchst nur den zweiten SIM Steckplatz und eine SW, die das verwalten kann.

Man kann z.B. den privaten und den Firmenanschluss zusammenhalten. Ist ganz praktisch, wenn man auf Bereitschaft ist, und nicht immer zwei Handies mit sich rumschleppen will oder kann.

Das Dumme an den SIM Umschaltern ist, dass jeweils nur eine Karte aktiv sein kann. Du musst zuerst das Handy ausschalten, um auf den anderen Anbieter umzuschalten.

Wenn Du nicht so oft rausrufen musst, dann geht vielleicht auch eine permanente Umleitung der Firmenkarte auf das Privathandy.

8. gsiberger

mein hintergrund an der ganzen sache ist der:

1. Sim: T-mobile, 19€ grundgebühr, GRATIS im eigenen Netz, GRATIS Festnetz UND GRATIS in ein Netz deiner Wahl

jedoch 0,25€ in die nicht gewählten Netze oder SMS - viel zu teuer dafür

2. Sim: Telering, 5€ Grundgebühr, 0,05€ in alle Netze und GRATIS 1000SMS jeden Monat.

so wird also sim 1 für telefonate verwendet, sim2 für SMS und telefonate in die bei sim1 teuren netze.

ich finde es nur schade dass die handys mit so viel sinnlosem zeug vollgestopft werden aber niemand stellt ein 2 Netze fähiges Handy her.

9. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

Vor vielen Jahren war ich noch regelmäßiger Leser der Zeitschrift "connect". Ich erinnere mich an einen Artikel in den eine Handy besprochen wurde, welches die vom Threadersteller genannten Kriterien erfüllt.

Leider leider weiß ich nicht mehr wie das HAndy hieß, noch in welchem Jahrgang das zu finden ist.

Aber wenn ich mich recht erinnere konnten beide SIM-Karten gleichzeitig ins Netz eingebucht sein.

Evtl. leistet eine "connect"-Archiv-Recherche gute Dienste?

10. uwm

uwm Gast

Was die Adapter betrifft - habe da neulich bei ebay was gesehen.
    Das Teil hat laut Beschreibung automatisch nach einer bestimmten Zeitspanne zwischen den Karten hin und hergeschaltet.
    Vielleicht hilft dir das weiter...

Ansonsten kann ich mich dem Wunsch nur anschließen : Ich würde meine Zweitkarte auch gerne mit ins Handy packen, immer 2 Handys mitnehmen ist irgendwie nicht der Brüller :(

Die Seite wird geladen...