Handy als Organizer/Kalender

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hi, ich brauche ein Handy das hauptsächlich die Kalenderfunktion gut und übersichtlich leistet. Telefonieren, Fotos etc. pp sind bei mir nur "Abfallprodukt". In den Foren wird auf jeden Fall ein Sony Ericsson wg. iSync empfohlen.

Frage: nutzt eine/r von Euch sein Handy auch haupts. als Organizer, wenn ja welches und wie zufrieden damit?
Für kurze Info besten Dank!!!
 
Also ich hab das SonyEricsson t610 und bin voll zufrieden, funktioniert super mit iSync.
Und zum Termine eintragen etc. ist das HY auch klasse.
 
Hi,

ich mach das mit dem P910i von SE ... Tolles Gerät ...
 
aganser schrieb:
Hi, ich brauche ein Handy das hauptsächlich die Kalenderfunktion gut und übersichtlich leistet. Telefonieren, Fotos etc. pp sind bei mir nur "Abfallprodukt".
Wenn Telefonieren nur ein "Abfallprodukt" ist, warum denn dann überhaupt ein Handy und nicht gleich ein Organizer? :D
aber ich kann gishmo zustimmen, das P910 ist spitze, falls es zu teuer sein sollte, dann ist auch das P800 oder P900 geeignet. Falls Du warten willst, nach der Cebit sollte das Nachfolgermodell des P910 kommen. Aber generell sind alle SE-Modelle gut zu synchronisieren. Und vor allem findest Du über die Suche im Forum einige Tipps zum problemlosen Abgleich.
 
Habe das T630 mit Isync verwalte ich alles.
Gruß
Mani
 
Hallo,

bezüglich SE gabs letztens einen interessanten Thread für das neue M600i - klickklack

Aber auch das Nokia N70 soll gute Dienste leisten.

Hier noch die Apple Infoseite.

trinix
 
ich wollte auch mal meinen Palm einmotten und habe mir ein SX1 geholt. Das Telefonbuch ist zwar super, der Kalender (für ein Handy) nicht schlecht, nach einem halben Jahr bin ich aber reumütig wieder zum Palm zuückgekehrt
 
Also das t630 oder 610 taugt nichts weil keine Adressen anegezeigt werden. Hol dir für 100 Euro nen Palm Zire, das dürfte ideal sein.
 
Ich habe mein SE T610 einige Zeit als Organizer eingesetzt. Ich hab's nach einiger Zeit aus folgenden Gründen wieder gelassen:

1. Das Display ist dafür zu klein, man muss aber sagen, dass der Organizer sehr übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen ist.
2. Die Dateneingabe über die Handytastatur ist sehr unpraktisch und langwierig.
3. Bei der Synchronisierung gab es gelegentlich Probleme, wenn ich auf dem Handy Einträge geändert hatte. Z.B. wurde eine Telefonnummer, die ich auf dem Handy geändert hatte, bei der Synchronisierung wieder mit der alten Nummer aus dem Apple-Adressbuch überschrieben.
4. Das Handy speichert keine Adressen - das können jedoch die Nachfolgemodelle.

Wenn man sich die Organizerdaten am Handy nur ansieht, ist es eine gute Lösung, die Adressen und Termine werden vom Mac 100%ig übernommen, inkl. der Erinnerungen aus iCal.
Ich werde mir als Organizer wahrscheinlich auch einen Palm Z22 anschaffen, weil damit die Synchronisierung angeblich in beide Richtungen absolut zuverlässig funktioniert und zudem die Dateneingabe wesentlich praktikabler ist.

Vielleicht hat's bei der Entscheidungsfindung geholfen... Grüße und schönes WE!
 
minilux schrieb:
ich wollte auch mal meinen Palm einmotten und habe mir ein SX1 geholt. Das Telefonbuch ist zwar super, der Kalender (für ein Handy) nicht schlecht, nach einem halben Jahr bin ich aber reumütig wieder zum Palm zuückgekehrt

Das kann ich nachvollziehen, weil die Eingabe am Handy einfach zu kompliziert ist. Aber:
Unter www.inside-handy.de wird im 2. Quartal das Sony Ericcson P990i angekündigt. Dieses hat neben der Telefontastatur noch ein vollständige Schreibtastatur. Ich denke dieses Handy wird tatsächlich ein vollwertiger Palm werden. Also warte ich noch etwas zu und dann werde ich zu gegebener Zeit berichten ob und was es taugt ---- oder es dann doch ein Fehlinvestiton wird.
 
Muss man den Herrn Glos kennen? Was macht der dass Dich eine Aussage von ihm so amüsiert?
 
aganser schrieb:
Muss man den Herrn Glos kennen? Was macht der dass Dich eine Aussage von ihm so amüsiert?
Immerhin ist er Bundeswirtschaftsminister :D (darf aber nie was sagen, weil er selbst im Kabinett als ziemlich "tiefgelegt" gilt)
 
Ach der CSU Glos - na an die neuen Minister/innen muss ich mich erst noch gewöhnen. Wobei, letztlich sind es immer nur neue Namen, kein neue Politik.
Klar jedoch, dass Du als Münchner die Vertreter der Partei die ihr wählen müsst, alle kennst ;)
Ich (BW) habe gehört dass in BY die CSU nur deshalb so viele Stimmen hat, weil die Bleistifte in den Wahlkabinen an einer so kurzen Schnur angebunden sind dass man gerade noch die erste Partei auf der Liste ankreuzen kann :D
 
Nokia 9500 oder Nokia 9300i kommen mit WLAN. Das 9500 hat im Gegensatz zum 9300i noch eine Kamera, dafür ist das 9300i kleiner.
Einziger wirklicher Kritikpunkt: Kein Vibrationsalarm.
 
aganser schrieb:
Klar jedoch, dass Du als Münchner die Vertreter der Partei die ihr wählen müsst, alle kennst ;)
Ich (BW) habe gehört dass in BY die CSU nur deshalb so viele Stimmen hat, weil die Bleistifte in den Wahlkabinen an einer so kurzen Schnur angebunden sind dass man gerade noch die erste Partei auf der Liste ankreuzen kann :D
wir in München haben aber immer unser Taschenmesser dabei und sind ja (wie so ein kleines gallisches Dorf) eine -vor allem- grüne Enklave :D
 
also ich verwende seit zwei Jahren das SE P800. Ist zwar ein bißchen klobig, aber Synchronisation mit Outlook und Calendar funktioniert. Es hat nur ein paar Probleme mit wiederkehrenden Ereignissen aus Outlook.
Synchronisaton mit iSync klappte auf Anhieb und das Telefonbuch ist vollständig.
Mit den Nachfolgern sollte es auch funktionieren.
Wenn Du allerdings nicht telefonieren willst, warum dann keinen Palm ?

Gruß
Reinhold
 
HOBBIT01 schrieb:
Wenn Du allerdings nicht telefonieren willst, warum dann keinen Palm ?

.... gar nicht telefonieren stimmt nicht, nur macht telefonieren vielleicht 20% der Nutzung aus. Der Rest wäre Palm. Aber ich sehe schon langsam ein, dass es wohl keine wirklich gute Kombination zwischen einem Palm und einem Handy gibt - oder die Handy sind dann schweineteuer. Schade schade Schokolade :(
 
Also: inzwischen habe ich mir das p910i über ebay gekauft und hier ganz kurz eine Bewertung meinerseits:
- das p910i ist als Organizer voll tauglich. Termine etc. eintragen ist einfach und schnell möglich.
- das Gerät selbst hat ein Plastikgehäuse, ist also kein Outdoorhandy - will es aber auch nicht sein!!!
- mit Windwos XP und Mac OS X voll kompatibel. Datenaustausch/ Synchronisation macht keine Probleme
- Bedienung ist weitgehend autodidakt möglich
- Display ist groß, kontrastreich mit 256.000 Farben brillant
- Handyfunktionen sind gewöhnungsbedürftig

jedoch:

das gute Stück hat einen ganz erheblichen Nachteil:
von meinem alten T630 war ich es gewohnt, dass, wenn ein Termin erinnert wurde einmalig ein Jingle ertönte und das wars dann. Das p910i hört bei Terminerinnerungen aber nicht mehr auf zu klingeln, was die KollegenInnen am Arbeitsplatz dann doch ziemlich nervt. Folge: man macht die Töne und den Vib.alarm aus, aber dann bekommt man die Erinnerung nicht mehr mit.
Ist für mich fast ein k.o. - Kriterium. Gelöst habe ich das Problem mit der Software HandyDay 2005. Für die Lizenz muss man aber noch mal rd. 28 € hinlegen.

und

mann kann aus dem Adressbuch keine SMS mit den p910i versenden. Das ging mit den T630 ohne Probleme und wenn man sich mal daran gewohnt hat die SMS am Rechner zu schreiben vermisst man dieses Funktion doch sehr.

ferner

kann die Dockingstation am Mac nicht verwendet werden, da es nur WinDosesoftware dafür gibt. Am Mac muss man sich mit Bluetooth behelfen. Geht auch, ist aber langsamer. Und wenn man sich mal die Wickipedia mit 330 MB auf die 1 GB Karte schiebt dann dauert das halt rd. 5 Std. - macht man aber auch nicht jeden Tag. Und für die Synchronisation von Kalender und Kontakten bracht man via Bluetooth nur wenige Sekunden.

Fazit:
ich war vom T630 so überzeugt, dass es für mich gar keine Frage war wieder ein Siemens-Ericsson zu kaufen. Das P910i ist auch ein gutes Handy und ein nahezu vollwertiger Organizer. Die SMS Geschichte und die Terminerinnerung sind ärgerlich. Ich würde mal hier mit der Konkurrenz vergleichen.
Ansonsten: ich bereue die Kaufentscheidung nicht und empfehle das 910er gerne weiter.
 
Interessante Informationen, vielen Dank.

aganser schrieb:
...ich war vom T630 so überzeugt, dass es für mich gar keine Frage war wieder ein Siemens-Ericsson zu kaufen...
Hehe.. :D schöner Tippfehler.

cu
trinix
 
Zurück
Oben Unten