Handsoff und Airdrop Probleme.

M

Maksiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hi,

mir ist da was neulich aufgefallen, was mich eig sehr stört und zwar: ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 (Yosemite, alle Updates vorhanden) und ein iPhone 5s (iOS 8.3).

Ich kann mich noch erinnern als ich Yosemite das erste mal drauf hatte und mit Handsoff und Airdrop gearbeitet habe. Also wenn ich ne SMS bekommen habe, hat es auf dem MacBook auch geläutet. Sogar anrufe habe ich angenommen auf dem MacBook. Da komische war, dass ich sogar mit ausgeschaltetem Bluetooth diese extras benutzen konnte, obwohl Bluetooth-Koppelung verlangt war.

Nun, heute wollte ich seit langem wieder was per AirDrop von meinem iPhone ein Bild auf meinen Macbook senden, aber es ging nicht. Hab mein MacBook nicht gefunden und koppeln war nicht möglich, da er so ne Fehlermeldung gezeigt hat.
Was hat sich da geändert? Bluetooth ist jz nicht kaputt oder so, da is im Auto auch geht dass ich mich mit dem Handy verbinde.

Handoff geht nur ab uns zu, also mal sehe ich das Icon im Speerbildschirm und im nächsten Moment nicht.

Aber am meisten nervt mich, dass Airdrop nicht bzw. nicht verlässlich funktioniert, nur ab und zu. Vom MB kann ich immer was zum iPhone senden aber anders rum nur manchmal. Bluetooth steht immer dass ich nicht mit dem iPhone verbunden bin, aber es geht trz manchmal dass ich etwas wegsende und 1min. später geht wieder nicht.

Liegt das an meinen Geräten, was ich aber bezweifle, da ich nichts verändert habe oder an Yosemite oder iOS?

Hat da wer eine Ahnung?
 
ich habe keinerlei kopplung und handoff funktioniert...

soll heissen, es ist nicht notwendig die Geräte fest zu koppeln.
Die geräte müssen nur mit eingeschaltetem Bluetooth und wlan im gleichen Raum und/oder netz sein.

zu deinem spezifischen problem:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Handoff Verbindungen zwischen diesem Mac und iCloud Geräten erlauben ist mit einem haken versehen?

"irgendsone" fehlermeldung ist natürlich nichtssagend.
Die genaue fehlermeldung oder hier veröffentlichte entsprechende einträge aus der konsole zum zeitpunkt der meldung könnten unsere hilfeleistung aber ggf. verbessern.

so bleibt es halt so allgemein wie gefragt wurde...
https://support.apple.com/de-de/HT1365
https://support.apple.com/de-de/HT202222

weiterhin kann es sein, dass der router keine direkten Verbindungen zwischen den geräten erlaubt, dann gibt es auch probleme.


p.s.: Funktechnologien im Allgemeinen sind nie wirklich zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geräte müssen nur mit eingeschaltetem Bluetooth und wlan im gleichen Raum und/oder netz sein.
Ich kann nicht glauben, dass das stimmt. Ich habe hier einen Mac, der zu »handoff« (was soll dieses Wort eigentlich bedeuten?) befähigt ist und zwei Geräte (iPad mini 2 und iPhone 6, beide mit iOS 8.3), die es auch sind. Bei allen dreien ist dasselbe WLAN eingestellt und Bluetooth aktiviert. Und es tut sich einfach gar nichts. Entweder sind die Beschreibungen lückenhaft, oder es geht nicht. Nach den Beschreibungen ist erforderlich: Bluetooth, dasselbe WLAN, derselbe iCloud-Account. Dann soll es einfach gehen, geht aber nicht. Kann man da noch was machen?
(Mir fällt im Moment keine sinnvolle Verwendung für diese Funktion ein, insofern ist es nicht so schlimm, wenn es gar nicht geht. Aber ich würde mir das doch gern mal ansehen oder zumindest wissen, warum es nicht geht. Das Netz ist in Ordnung, Verbindungen zwischen den Geräten funktionieren störungsfrei, Bluetooth funktioniert auch bei allen störungsfrei, und iCloud sowieso.)
 
@Grettir

Welchen Mac nutzt du genau?
Welche OSX Version?

Hast du am iPhone unter Einstellungen -> FaceTime -> iPhone Mobilanrufe
aktiviert?

Frei übersetzt heißt handoff -> Hand weg
Und soll "händeloses" telefonieren über iPhone am Mac/iPad ermöglichen.
 
Es ist ein Mac Mini von Ende 2012. Er hat, was nötig ist. Am iPhone und am iPad ist auch alles aktiviert, was aktiviert werden soll. Es geht eben nur nicht. Ich kam gestern noch im Gespräch mit einem Kollegen zufällig auf die Sache, und er erzählte mir, dass er es auch nur mit Mühe hingekriegt hat – und dann nur halb: Wenn er am iPhone eine Webseite aufgerufen hat, konnte er die am Mac öffnen, aber umgekehrt ging es weder mit Bitten noch mit Drohungen. Er hat es einfach aufgegeben, was ich auch getan habe, zumal wir uns auch gemeinsam keine sinnvolle Anwendung der Funktion ausdenken konnten, die rechtfertigen würde, dass am iPhone ständig Bluetooth aktiviert ist, und ich meinen iMac, der sich im drahtgebundenen Netzwerk sehr wohl fühlt, wieder ins WLAN einbinde.

Kurz und gut: Danke für die Hilfe. Die Sache hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten