Handbuch für Negerfreunde

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Gerade drüber gestolpert:

Verblüffung beim Carlsen Verlag und beim Autor Marius Jung über ein Schreiben des Student_innenRats der Universität Leipzig: Der Verlag des Kölner Comedians wurde vom Referat für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik mit der Negativ-Auszeichnung „Der Preis ist heißßßß – oder auch nicht“ prämiert - für das Buch "Singen können die alle. Handbuch für Negerfreunde". Was die Studentenvertretung übersehen hatten: Marius Jung ist schwarz.
link

Wie peinlich.
 
Nun ja, auch ein "Neger" darf sich offenbar nicht mehr "Neger" nennen.

Maximalpigmentierter, aber doch nicht "Neger". :noplan:
 
Nein, aber Mods sehen alles wenn sie "im Dienst" sind. :suspect:
 
Und als Mod sollte man auf so einen Titel wohl auch blitzartig "anspringen", um Schlimmerem vorzubeugen ;-)
 
Und als Mod sollte man auf so einen Titel wohl auch blitzartig "anspringen", um Schlimmerem vorzubeugen ;-)
Nö. Als Mod wartest du entspannt bis jemand aus der Gosse kriecht und dann schlägst du zu. :hehehe:
 
Student_innenRats

Was kann man da auch sonst erwarten...

Zeigt eigentlich wieder den typsichen "Aufschrei-Reflex" der gleich die Rassismuskeule rausholt.

Aber vielleicht war es auch nur ein Missverständnis und ging nur darum, das es richtig "Handbuch für Neger_innen-freunde_innen" heißen muss.
 
Wenn du mich fragst war das vom Autor bestimmt einkalkuliert....
 
@saugkraft, oder so :)
 
Ist das noch Sarkasmus oder Auffallen um jeden Preis?
 
Ist das noch Sarkasmus oder Auffallen um jeden Preis?

Ich kenne das buch noch nicht, aber wenn ich die texte darüber richtig verstehe, handelt es sich schlicht um satire. Unter dem verlinkten artikel stehen leserkommentare. Den über Tucholsky finde ich sehr aufschlussreich dazu.
 
Nun ja, auch ein "Neger" darf sich offenbar nicht mehr "Neger" nennen.

Maximalpigmentierter, aber doch nicht "Neger". :noplan:

Bist du zu blöd, um Schwarzer oder Farbiger zu sagen? Oder provozierst du bewusst?

Beides peinlich.
 
"Neger" muss nicht gleich eine beleidigung sein.
Naja kommt drauf an wie man es nimmt.

Es geben schwarze die sich gegenseitig "Neger" nennen genauso wie andere "Kumpel" "dude" oder "alter" sagen.
 
Die diskussion hatten wir hier schon mindestens zweimal. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Der knüller ist doch das brett vorm kopf dieser dame des Student_innenRats der Universität Leipzig.
 
Bist du zu blöd, um Schwarzer oder Farbiger zu sagen? Oder provozierst du bewusst?

Beides peinlich.
Ich hätte es jetzt nicht ganz so krass ausgedrückt... ;)
aber maximal wäre halt schwatt, es gibt aber zum Glück unzählige Nuancen, wer kennt sich in Afrika bzw. mit der Bevölkerung aus, was käme schwarz am nächsten gibt ja nur ein paar Länder dort :suspect:, Massai ( wahrscheinlich eher rötliche Hautfarbe ) , Tuareg ( afaik in verschiedenen Regionen beheimatet aber doch recht dunkelhäutig ) ich denke aber auch da gibt es noch Unterschiede, deshalb finde ich coloured oder eben farbig auch am sinnvollsten...
allerdings die Ausdrücke aus der Literatur zu verbannen und Bücher entsprechend abzuändern halte ich für Nonsens, btw. wo ist der Sarotti Mohr? :crack:
 
Ich weiß, es ist spät und fußball macht dumm, aber könnt ihr nicht dafür in diesem älteren thread weiterschreiben? Schleife auf #14.
 
Wenn es selbst Moderatoren nicht schaffen ... ?!
 
Was denn genau?
 
Ich sag nur: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"
 
Zurück
Oben Unten