Handbreak - alte Version installieren

C

ChrPeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Tach,

ich möchte das Programm Handbreak, dass ich in der 64bit-Version installiert habe, rauswerfen und die ALTE Version (0.9.4) wieder installieren. Das bekomme ich nicht hin.

Eigentlich dachte ich, dass beim Löschen des Programmes alle Einstellungen und Details weg sein müssten - das scheint aber nicht zu gehen. Das alte Programm funktionierte. Wenn ich es jetzt installiere, tut es das nicht mehr.

Was kann ich denn da tun?

(P.S.: Es geht mir hier nicht darum, die THEORETISCHEN, BÖSEN MÖGLICHKEITEN des Programmes zu diskutieren, sondern nur darum, das Programm an sich so zu installieren, wie es vorher war. Die Frage ist also: Wo schreibt das Biest noch Datei und Einstellungen hin, die beim Löschen der Anwendung nicht mit im Nirvana verschwinden?)
 
Wird Handbrake installiert oder einfach in den Programmordner geschoben? Im ersten Fall empfiehlt sich ganz dringend, die Deinstallationsroutine zu benutzen, die ziemlich sicher dem Image beilag, mit dem du es geladen hast, oder die im Installer steckt.
Ansonsten mal suchen. cmd-F, dann Systemdateien einschließen und versteckte. Die üblichen Zusatzdateien liegen in den Preferences, vielleicht auch noch als Paketquittungen in den Receipts, immer in den diversen Libraries. Dort auch mal unter /Application Support schauen, ob das Programm etwas hinterlassen hat.
Eigentlich nichts anderes als bei jeder "sauberen" Deinstallation.

PS: Handbrake hat schon lange keine PÖSEN Möglichkeiten, die haben schon vor der deutschen Contenmafia und deren Abgeordneten kapituliert.
 
Unter ~/Library/Application Support liegt der Ordner mit den Presets, das war bei mir immer der Knackpunkt, wo eine ältere Version nicht mit kompatibel war. Den Entfernen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Handbreak ... Na, da hat er sich vertippt. Aber gut aufgepasst ... Gemeint war tatsächl. Handbrake.
 
Frage zum Appcleaner: Woher weiss der, wo die Dateien liegen? Kann der also nur ihm bekannte Apps löschen oder bestehen irgendwo lesbare Abhängigkeiten?
 
Handbrake wird kopiert in Applications. Und die bösen Funktionen hat es nur in Verbindung mit was Anderem. Aber das darf man ja nicht sagen hier ;)
 
In den Programmen ist irgendwo vermerkt, wo sie ihre Dateien ablegen. Meistens ist das nur ~/Library/Application Support für Daten und ~/Library/Preferences für Einstellungen, aber eben nicht immer. Programme wie Appcleaner öffnen das jeweilige Programm-Bundle und schauen nach, wo überall etwas liegen könnte.

Es gibt auch ein anderes Freewareprogramm, das den Papierkorb überwacht und Alarm schlägt, sobald man ein Programm löscht, und nachfragt ob man die Hinterlassenschaften des Programms ebenfalls löschen möchte. Habe leider den Namen vergessen…
 
Zurück
Oben Unten