Hama Wireless LAN USB Stick mit MacPro

B

bert0155

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
dieses ist mein erster "Gehversuch" in einem Form (gelesen habe ich schon oft),
ich bin nun auch ein Newbie in Sachen Mac (Umstieg von Windows) und habe nun ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.

Da ich den MacPro z.Zt. nur ohne Airport bekommen konnte, habe ich mir einen Hama Wireless LAN USB Stick 54Mpbs (Mac OS X compatible) dazu gekauft.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß dieser erfolgreich eingestzt wird.
Die Installation nach Anweisung im Handbuch von Hama war zwar erfogreich, aber nach Neustart wird der USB Stick vom OS X 10.4.7 nicht als Netzkomponente erkannt.
Im Profile wird unter USB der Stick angezeigt unter
USB Hochgeschw. Bus / 802.11 bg Wlan .....Hersteller: Ralink
Leider kann ich diesen aber bei der Netzwerk Konfiguration nicht auswählen.

Da der Stick nicht automatisch erkannt wird, gibt es eine Möglichkeit diesen zu aktivieren um ihn bei der Netzwerkeinrichtung auswählen zu können ?
Oder gibt es eine Option im OS X die gestzt sein muss?

Ich bin mit meinen bescheidenen Mac Kenntnissen am Ende und suche eine Lösung des Problems ich hoffe das von den Mac Experten mir jemand einen Tip geben kann.
...noch einen schönen Abend
Gruss Norbert
 
Hallo,

hat niemand eine Idee, oder einen Tip wo man suchen könnte?
 
Der von D-Link soll doch ganz akzeptabel sein nachdem was man so lesen kann.
 
philippvh schrieb:
Von dem was ich hier im Forum gelesen habe, funktionieren WLan-USB-Sticks eher schlecht als recht an einem Mac.
Man kann die Airport Express Karte aber bestimmt nachrüsten.
Eine andere Alternative wäre vielleicht eine Bridge, die man an den Netzwerkanschluss des MacPro anschliesst. Siehe dafür zum Beispiel hier: http://www.cyberport.de/item/1362/1...t-wireless-game-adapter--ethernet-bridge.html


airport karten sind zur zeit nicht vorhanden, da alle in den mac pro eingebaut werden, so apple mitarbeiter
 
Hallo,
nun funktioniert der USB Stick. Ich habe anstelle des Treibers von HAMA (01/2006) mal den Treiber von RALINK (08/2006) heruntergeladen und mit diesem wird der USB Stick vom OS X sofort erkannt.
Nach einrichten der Netzwerkangaben funktioniert nun auch der Internet-Zugriff.
 
Mit welcher Verschlüsselung und welcher Geschwindigkeit arbeitest du? Kannst du auch noch den Link zu dem Treiber posten?

Danke! mono.
 
Hallo mono.

ich arbeite mit WEP Verschlüsselung und 54Mbps an einem Router mit DSL6000

hier der Link von RALINK http://www.ralinktech.com/supp-1.htm

und die Treiber Daten für Macintosh:

RT2571W/RT2671 + RT2500USB
Date 2006/08/24
Version RT2571W/ RT2671:1.1.5.0
RT2500:1.1.3.0
OS 10.3/10.4

Gruss
Norbert
 
Ja es ist immer ratsam, die Treiber vom originalen Chipsatz-Hersteller zu nehmen und nicht die mitgelieferten.
 
Zurück
Oben Unten