Haltbarkeit der Scharniere des Macbook Air 2014

J

joschmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
18
Ich hoffe nicht, dass diese Frage hier schon gestellt wurde, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!

Gibt es schon Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Scharniere bei dem Macbook Air? Ich transportiere mein Air häufig, da wird dann natürlich auch der Deckel öfter benutzt. Leiert das Scharnier nicht auf Dauer dadurch aus?
 
ich kenne das Air Scharnier nicht, aber das von meinem 2007 MacBook Pro ist immer noch stramm.

Was das Gehäuse angeht hab ich bei Apple noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ob das der Quadra war, der erste bunte Plastik iMac, der G3, G4, das Lombard, das MacBook Pro, der MacPro, die IPods, iPads, iPhones, vom Gehäuse aus meiner Sicht alle ohne Tadel. Daher würde ich mir beim Air auch keine Gedanken machen.
 
Also ich würde mal sagen dass die Scharniere dafür gebaut sind oft benutzt zu werden. Ist doch ein Mobilrechner, der muss das abkönnen.
 
Meine persönliche Erfahrung mit meinem MacBook Air 13-inch (Mid 2011), das ich ständig mit mir herumschleppe, ist durchweg positiv - bisher leiert nix aus.
 
Das Scharnier hat noch den Wiederstand beim Öffnen und Schließen wie "damals"? Mache mir einfach Gedanken, ob dass Scharnier nicht durch ständiges Benutzen auf Dauer abnutzt. Aber ok, dass Air ist eben ein Gebrauchsgegenstand....sollte es wohl aushalten. Bin da wohl einfach zu "pingelig".
 
Das Scharnier hat noch den Wiederstand beim Öffnen und Schließen wie "damals"? Mache mir einfach Gedanken, ob dass Scharnier nicht durch ständiges Benutzen auf Dauer abnutzt. Aber ok, dass Air ist eben ein Gebrauchsgegenstand....sollte es wohl aushalten. Bin da wohl einfach zu "pingelig".

Die erste Baureihe der MBA hatte diese Scharnierprobleme. War aber ein Materialfehler und wurde im Zuge eines Reparaturaustauschprogrammes behoben.
Ab der 2. Generation MBA ist das nicht mehr vorhanden und musst du dir auch keine Gedanken machen.

Ich habe noch so ein betroffenes MBA der 1. Generation und absolut keine Probleme mit der Display-Mechanik
 
Das Scharnier hat noch den selben Widerstand wie am ersten Tag. Viele klagen es sei zu “leichtgängig” oder meinen es sei defekt wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=ZqNL537opSQ. Dieses Verhalten ist allerdings “normal” wenn Du es schräg “in der Luft hältst” und mit dem MBA "herumfuchtelst". Also mach Dir keine Gedanken.
 
Mittlerweile nach häufiger Benutzung, stelle ich eine leichte Veränderung bei dem Wiederstand beim Öffnen fest. Muss sich so ein Scharnier erst "einspielen"? Es ist ja auch wohl eher nicht möglich, das irgendwann wieder nachzustellen? Mein Empfinden kann natürlich auch reine "Einbildung" sein.
 
Sorry, aber es könnte der Eindruck entstehen, dass du einfach einen Fehler finden musst. Ich habe meines auch permanent im Einsatz (meine einziger Rechner) und absolut keinerlei Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Immer wieder faszinierend wie manche meinen dass sich so etwas wie der Widerstand des Schaniers ändern würde oder halt wie am ersten Tag sei. Macht ihr da regelmäßig, z.B. Jeden zweiten Tag, eine Kraftmessung beim Öffnen/Schließen des Books?
 
Immer wieder faszinierend wie manche meinen dass sich so etwas wie der Widerstand des Schaniers ändern würde oder halt wie am ersten Tag sei. Macht ihr da regelmäßig, z.B. Jeden zweiten Tag, eine Kraftmessung beim Öffnen/Schließen des Books?

Es wundert mich nur das noch niemand die Biegefestigkeit eines MacBook Air in Frage gestellt hat ... :crack:
 
Wenns nicht in die Hosentasche passt, kann es auch nicht verbiegen ;-)
 
Oh da könnten doch die Jungs vom KIT einen wissenschaftlichen Test aufsetzen.:d

Wenn man bedenkt wie lange das neue Air in 2014 erst erhältlich ist, halte ich die Aussage für fragwürdig. Aber ich bin dann raus, weil jetzt bestimmt von irgendwo her andere Probleme kommen.
 
Zurück
Oben Unten