hallöle da bin ich nun :-)

A

Ayran

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
so da bin ich nun :D

hab meinem pc die konkurrenz verpasst unzwar einen g4 dual 1,2 ghz

und da auch schon die erste frage ist ein mac in der größe für videobeabeitung ausreichend ????

und welche programme eignen sich zur bearbeitung von vcd svcd dvd mpeg usw. ??????

bin im mac sektor absoluter neuling :(

danke im voraus für eure hilfe
 
hallo und herzlich willkommen bei macuser.de! glückwunsch zu deinem rechner!

mit genug arbeitspseicher (je mehr, desto besser!!!!!!!) sollte das kein problem sein...

schon mal die iApps ausprobiert? iLife '04 etc??

gruß
mick
 
Na dann mal ein herzliches Willkommen!
"ein" Mac ist sicher für die Videobearbeitung ausreichend ;-) Deiner dürfte es auch sein, aber es kommt darauf an, welche Ansprüche du stellst, und wie kreativ du werden willst, in deinen Videos.

WAS willst du puncto VCD & Co. machen? Nur nen geschnittenen Film drauf brennen oder wie? Oder DVD Authoring?

Tipp: Die Forum-Suche nutzen!
 
Ayran schrieb:
und da auch schon die erste frage ist ein mac in der größe für videobeabeitung ausreichend

Sollte das nich VOR dem Einkauf geklärt werden?

Meines Erachtens ist der Dual 1,2 eine kräftige Maschine, da allen aktuellen Anwendungen gewachsen ist.
(Wenns ein MDD ist (verspiegelte Blenden), ist er wahrscheinlich unangenehm laut, aber Power ist da!)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Mac! Und Willkommen!

und da auch schon die erste frage ist ein mac in der größe für videobeabeitung ausreichend ????
Ja, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


und welche programme eignen sich zur bearbeitung von vcd svcd dvd mpeg usw. ??????
Das sind alles MPEG-Formate. Willst du MPEG-Daten schneiden oder AVIs? (oh, ich meine MOV)
Als Anfang (zum nur mal Probieren oder für ganz kleine Sachen) würde ich erst mal das iMovie nehmen. (Ist billig und einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gern dvd authoring machen ggf. umkonvertieren von avi oder mpeg

das schneiden liegt mir nicht so :)

genug arbeitsspeicher ???? hab jetzt 512 mb drinnen ? sollten es mehr sein ? und welchen kann ich da nehmen muss es apple speicher sein (heul der ist sooooooo teuer)
oder geht auch ein markenspeicher kingston oder so ???


danke euch im voraus
 
1GB sollten es schon sein für Video- oder Bildbearbeitung.
Für den G4 Dual MDD brauchst du DDR RAM - und wenn du den nicht bei Apple kaufst, ist er so teuer nicht.
Schau mal hier:
512 MB kosten dort 87 Euro.

Spezifikationen:
PC2700 333MHZ DDR ( kompatibel mit PC2100 ) Speichermodul für PowerMac G4 MDD
Dual 867MHz, Single/Dual 1GHz, 1.25GHz, Dual 1.25GHz, Dual 1.42GHz und Xserve 1.33GHz, Dual 1.33GHz

Gruß tridion
 
Willkommen im Forum, und glückwunsch zu deinem Mac!
 
Wichtig : Unbedingt mehr als 512 MB RAM einbauen. Es sollten schon mindestens doppelt zu viel sein, um Spaß beim Schneiden zu haben ;)

Ansonsten viel Spaß mit deinem Mac...

Viele Grüße
Ricky
 
ok speicher sehe ich ein kenn ich vom pc her :-( wie sieht es eigentlich mit scsi aus ???? bringt das was beim mac hab ne karte drinnen meine pc haben alle scsi :)
 
Hallo

SCSI bringt nur was wenn du entsprechende Geräte Anschließen möchtest die SCSI haben ansonsten würde ich drauf verzichten.
Aber vielleicht hast du ja vom PC noch eine schnelle HD die könntest du dann Intern nutzen.


Gruß
Marco
 
Mit 'nem SCSI-Raid (ATTO Express Karte) oder einem internen Raid (ACARD) und einer Blackmagic Karte kannst Du (wenn Du willst) Broadcast Video schneiden und bearbeiten. Ich mach das hier mit einem Dual 1,42 und es funzt prima.
Beim umcodieren zu MPEG wirst Du von der DOSe andere Geschwindigkeiten gewohnt sein, da brauchst Du eigentlich einen G5 um vergleichbar zu arbeiten.
Dafür stürzt mir hier nichts ab und es macht einfach was es soll.
Eine Weile Einarbeitungszeit und einige Flüche wird Dich der Umstieg aber schon kosten bist Du angekommen bist.
Willkommen und Gruss....

Uwe
 
Hallo Ayran und Willkommen im Forum.

Dein Mac ist stark, und zwar so stark, das er einem Single G5 1.6 ebenbürtig ist.

Viel Spass damit. :)
 
Petrus schrieb:
Mit 'nem SCSI-Raid (ATTO Express Karte) oder einem internen Raid (ACARD) und einer Blackmagic Karte kannst Du (wenn Du willst) Broadcast Video schneiden und bearbeiten. Ich mach das hier mit einem Dual 1,42 und es funzt prima.
Beim umcodieren zu MPEG wirst Du von der DOSe andere Geschwindigkeiten gewohnt sein, da brauchst Du eigentlich einen G5 um vergleichbar zu arbeiten.
Dafür stürzt mir hier nichts ab und es macht einfach was es soll.
Eine Weile Einarbeitungszeit und einige Flüche wird Dich der Umstieg aber schon kosten bist Du angekommen bist.
Willkommen und Gruss....

Uwe

Hallo Petrus,

welche Blackmagic hast Du und kannst Du etwas im zusammenhang mit Apples Motion sagen? Die Karten sind eigentlich für After Effects optimiert, aber Motion dürfte damit auch rocken, oder? Habe eine Decklink 2.
 
Tut mir leid - kein Motion hier. Nur FCP & AE.
Soweit ich weiss muss man zum billigen Motion noch einen Dual G5 mit fettester Graphikkarte und 2 MB RAM dazurechnen :p .
Scheint ein wenig Politik mitzuspielen.
Blackmagic hilft da nix.

Gruss
Uwe
 
Öhhh.... 2 GB RAM - JESUS !
 
Zurück
Oben Unten