Hallo zusammen!

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
gestern habe ich mich angemeldet und hatte ich mir schon jede Menge Fragen zugelegt.
Aber: Seit ich angemeldet bin, habe ich plötzlich Zugriff auf die Suchfunktion (oder habe ich die vorher einfach nicht gesehen?) und jetzt habe ich meine Liste schon so gut wie abgearbeitet.
Dabei wollte ich doch unbedingt auch mal was fragen.

Jetzt schreibe ich halt diesen mehr oder weniger sinnfreien Beitrag und benutze ihn als Gelegenheit, mich vorzustellen.

Seit über 20 Jahren in der EDV bin ich über DOS (privat), HP3000, Siemens MX300/500, HP-UX, Windows 3.11 (beruflich), Windows 98 (wieder privat), Windows NT, 2000 (beruflich) bei Windows XP-Home gelandet.
Die Microsoft-Welt ist mir also geläufig, mit allen Vor- und Nachteilen!
Und was Unix angeht, bin ich auch kein so krasser Anfänger mehr.

Seit ich aber vor einigen Jahren bei einer Bekannten einen der bunten iMacs gesehen habe, erwischte ich mich immer öfter dabei, wie ich in einschlägigen Fachgeschäften vor den Macs rumgelungert bin und jetzt werde ich mir einen holen und zwar nächste Woche und zwar ein iBook 12''.

Obwohl 2 PC's bei mir rumstehen und meine Frau immer dieses milde Lächeln bekommt, wenn ich von meinem iBook anfange, steht mein Entschluss fest.

Zu Einarbeitungszwecken hatte ich die ganze letzte Woche einen eMac neuester Bauart ausgeliehen (leider nur mit 256 MB RAM, war ein bischen müde, der Bursche). Hat trotzdem total Spass gemacht. Vernetzung mit PC, DSL-Anschluss konfiguriert, war alles easy.

Ich freue mich schon tierisch drauf.
Kompliment übrigens an dieses Forum. Jede Menge gute Infos und ein klasse Umgangston.

Eine Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen:
Ich hab' mal in einem Anfall von 'zuviel Geld' einen Microsoft wireless Desktop gekauft.
Könnte man den am iBook verwenden?
Vermutlich nicht oder? fehlt ja die Apfeltaste.


Naja, wie auch immer.
Gruß
derBernhard
 
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten...
aber dennoch

herzlich willkommen in unserer Community...
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, daß es viel bringt, die MS tastatur zu verwenden, da ja die meisten Sonderzeichen dann nicht mit der Beschriftung übereinstimmen... Es gibt, glaube ich aber Programme, wo man das ändern kann ( zumindest von Logitech hab ich mal sowas gesehen). Wie gut das geht, keine Ahnung...
Die Maus kannst Du aber auf jeden Fall weiter verwenden, vermutlich wirst Du als (Ex?) Windows User mehr als eine Maustaste bevorzugen.... Ich hab auch ne Microsoft Bluetooth-Maus am ibook, das geht ziemlich gut.

Grüsse, p-cord
 
Ich hab' mal in einem Anfall von 'zuviel Geld' einen Microsoft wireless Desktop gekauft.

Schäm Dich! Damit sowas nicht nochmal passiert schick ich Dir mal meine Kontonummer :)

Nun, zunächst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Die PC Tastatur kannst Du am iBook weiter verwenden. Kein Problem. Die Tasten lassen sich alle weiterverwenden. Die Reihenfolge passt auch, nur eben die Beschriftung nicht. Die Apfeltaste und Alt Taste sind zwar etwas vertauscht, aber was Dich mit Sicherheit in den Wahnsinn treiben wird ist das @ :) Die Tasten liegen eben etwas anders. Aber funktionieren tut es.
 
derBernhard schrieb:
Eine Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen:
Ich hab' mal in einem Anfall von 'zuviel Geld' einen Microsoft wireless Desktop gekauft.
Könnte man den am iBook verwenden?
Vermutlich nicht oder? fehlt ja die Apfeltaste.


Naja, wie auch immer.
Gruß
derBernhard

Hallo und herzlich Willkommen dein Wireless Desktop sollte schon funktionieren, die eine oder andere Tastenbelegung entweder merken oder vom iBook abschauen. Schau mal in meine Galerie ich habe auch eine Zeit lange ein MS Wireless Desktop an meinem PB verwendet.
 
Hallo Bernhard! Erst einmal herzlich Willkommen!

Meines Wissens nach kann man nahezu jede USB-Tastatur am Mac nutzen. Aus den Windows-Tasten werden "automatisch" die Apple-Tasten, oder?

Grüße,
elim
 
hallo und willkommen, viel spass in der community und nächste woche mit dem neuen ibook.
wir freuen uns schon auf die ersten berichte......
mfg..kp :)
 
derBernhard schrieb:
gestern habe ich mich angemeldet und hatte ich mir schon jede Menge Fragen zugelegt.
Aber: Seit ich angemeldet bin, habe ich plötzlich Zugriff auf die Suchfunktion (oder habe ich die vorher einfach nicht gesehen?) und jetzt habe ich meine Liste schon so gut wie abgearbeitet.

....

Naja, wie auch immer.
Gruß
derBernhard

sehr vorbildlich, du gehst mit gutem beispiel voran.

lg
 
Herzlich Willkommen im Forum - viel Spaß mit Deinem neuen iBook ! clap
 
servus :)

(Der eingegebene Text ist zu kurz. Du solltest den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen erweitern.)
 
sgmelin schrieb:
was Dich mit Sicherheit in den Wahnsinn treiben wird ist das @ :) Die Tasten liegen eben etwas anders. Aber funktionieren tut es.
Wahnsinnig wird man, wenn man als Win-User auf dem Mac in gewohnter Manier das "@" eingeben will.
Da Alt-Q das Programm schließt, kann man so manche e-Mail von vorne schreiben.
Ob das ein Streich von Bill ist? Oder was war vorher?
 
heldausberlin schrieb:
Wahnsinnig wird man, wenn man als Win-User auf dem Mac in gewohnter Manier das "@" eingeben will.
Da Alt-Q das Programm schließt, kann man so manche e-Mail von vorne schreiben.
Ob das ein Streich von Bill ist? Oder was war vorher?

alt-q schliesst doch keine programme auf dem mac
 
Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hallo Leute!Ich bracuhe eure Hilfe!
HAb jetzt angefangen zu studueren.Möchte mir dazu auch nen guten Laptop kaufen.Wurde jetzt auf Mac aufmerksam gemacht..das neue ibook soll ganz toll sein..meine frage jetzt..weiss nicht wie er ausgestattet sein soll.Wie viel ram?welche zollgrösse..will meinen alten home-pc loswerden. stürzt ständig ab,ist lahm und völlig alt.Also wieso nicht gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen,und nen ibook für uni un zuhause gleichzeitig kaufen?Bin nicht so der spielen,brauch aber speicherplatz wegen viel musik und schreibprogrammen(office-packet-studiere bwl)..wie viel ram bracuh ich,damit er nicht so lahm ist?kann mir jemand helfen?was ist der eigentlich unterschied von nem mac zu anderen pc's?wieso ist mac besser..greetz,Counsy
 
Wo beim PC die Alt-Taste ist, ist beim Mac die Apfeltaste.
Das meinte ich.
 
heldausberlin schrieb:
Wo beim PC die Alt-Taste ist, ist beim Mac die Apfeltaste.
Stimmt. Bei meiner Logitech Tastatur am PC ist die AltGr Taste auch mit einem Apfel beschriftet und wäre somit Apfel+q wenn man ein @ tippen will... ;)

Btw: willkommen im Forum... :p
 
hallo, der ms-desktop funkt ohne probleme, wenn er USB hat. du musst dir einfach nur merken, dass du die win extratasten im kopf durch die apple extratasten ersetzt. des weiteren hast du keinen auswurfknopf und kannst nicht lauter/ leiser machen oder die bildschirmhelligkeit einstellen.

aber: du willst doch eh ein ibook? oder nicht?
 
Willkommen im "geilsten Mac Forum " ;)
 
Counsy schrieb:
Hallo Leute!Ich bracuhe eure Hilfe!
HAb jetzt angefangen zu studueren.Möchte mir dazu auch nen guten Laptop kaufen.Wurde jetzt auf Mac aufmerksam gemacht..das neue ibook soll ganz toll sein..meine frage jetzt..weiss nicht wie er ausgestattet sein soll.Wie viel ram?welche zollgrösse..will meinen alten home-pc loswerden. stürzt ständig ab,ist lahm und völlig alt.Also wieso nicht gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen,und nen ibook für uni un zuhause gleichzeitig kaufen?Bin nicht so der spielen,brauch aber speicherplatz wegen viel musik und schreibprogrammen(office-packet-studiere bwl)..wie viel ram bracuh ich,damit er nicht so lahm ist?kann mir jemand helfen?was ist der eigentlich unterschied von nem mac zu anderen pc's?wieso ist mac besser..greetz,Counsy

Was studierst Du? BWL? Meld Dich mal ganz schnell zum Rhetorik-Kurs an und benutz dieSuchfunktion

dann findest Du z.B. Threads wie:
https://www.macuser.de/threads/umstieg-von-pc.59687/
https://www.macuser.de/threads/windows-oder-mac-notebook.59147/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Sollte meine MS-Tastatur funktionieren (geht über USB anzuschliessen), dann werde ich einfach mit einem permanenten Filzschreiber die wichtigsten Tasten markieren.
In der Zeit, die es braucht bis die Markierungen wieder unleserlich geworden sind, habe ich's mir hoffentlich gemerkt.

Gruß
Bernhard
 
You're welcome!

Und beim nächsten Anfall von zuviel Geld… einfach 'ne PN an mich ^^
 
Zurück
Oben Unten