hallo, wie bekomme ich das classic von meinem mac runter??

A

ainsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
kann ich classic deinstallieren?

habe nun das panther drauf und da laufen auch alle neuen programme drauf.. nun brauch ich das classic nicht mehr. wie kann ich es von meinem rechner deinstallieren?? danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Right! Einfach die Classic-Ordner in Papierkorb und löschen ;)
 
echt?! so einfach geht das. vielen dank!
 
Klar doch! It's a mac! :D
 
ich habe mal die suche bemüht und dabei diesen thread ans tageslicht befördert.
ich versuche, den classic-systemordner in den papierkorb zu werfen, bekomme
aber immer die fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da "Systemordner" vom System benötigt wird."

jemand ne idee?

gruß moses :)
 
Ich hatte auch dieses Problem. Mit forcedelete hat es dann geklappt.

Gruß,
OFJ
 
Wie mein Vorposter schon anmerkte, mit forcedelete geht es. Oder mit "sudo rm" im Terminal. Aber bitte sei vorsichtig mit dem Terminal. Wenn du Neuling bist, lass die Finger davon.

Nach einem Neustart, wird es vielleicht auch ganz normal funktionieren.

Könnte es sein, dass bei dir Classic im Hintergrund automatisch startet?
 
@terminalx: ich kenne mich gut genug mit der konsole aus, um zu wissen, das rm nur
dateien und rmdir nur leere verzeichnisse löschen kann.

werds mal mit "forcedelete" probieren, auch wenn das ein wenig dubios klingt ;)

gruß moses :)
 
moses_78 schrieb:
ich habe mal die suche bemüht und dabei diesen thread ans tageslicht befördert.
ich versuche, den classic-systemordner in den papierkorb zu werfen, bekomme
aber immer die fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da "Systemordner" vom System benötigt wird."

jemand ne idee?

gruß moses :)
Ich glaube, ich habe erst den Inhalt vom Classic-Systemordner gelöscht und beim nächsten Booten war der Ordner selbst dann auch weg.
 
hat sich erledigt, habe forcedelete genommen.

danke für die antworten.
 
moses_78 schrieb:
hat sich erledigt, habe forcedelete genommen.

danke für die antworten.

Also doch nicht "dubios" ;)
 
OFJ schrieb:
Also doch nicht "dubios" ;)
nee, war schon okay. ich dachte, dass nistet sich jetzt bis in die untersten
ebenen des kernels ein oder so :D
 
moses_78 schrieb:
@terminalx: ich kenne mich gut genug mit der konsole aus, um zu wissen, das rm nur
dateien und rmdir nur leere verzeichnisse löschen kann.
Dann kenns du dich ja nicht so gut aus. :D
Als Option für den Befehl rm gibt es -R, mit dem man einen ganzen Ordner samt Inhalt löschen kann.

-R: Attempt to remove the file hierarchy rooted in each file
argument. The -R option implies the -d option. If the -i
option is specified, the user is prompted for confirmation
before each directory's contents are processed (as well as
before the attempt is made to remove the directory). If the
user does not respond affirmatively, the file hierarchy
rooted in that directory is skipped.
 
hallo !
habe das gleiche problem wie oben beschrieben !
wie genau funktioniert denn dieses "forcedelete" ? was muß dann da genau machen ?
werden nach dem deinstallieren von classic meine office-programme noch laufen ? wenn ich excel etc. starte, kommt nämlich immer die uhr von classic als ladesymbol zum vorschein ...
ich brauche dringend platz auf meiner gigantischen 10 gb imac g3 dv festplatte und kann eigentlich nur auf os classic verzichten ...
 
Welche Office-Version hast du denn? Auf den ersten Blick benötigst du Classic… ;)
Nur verstehe ich diese Löscherei nicht, irgendwann brauchts man wieder mal für eine Sache Classic und dann muss man e s mühsam nachinstallieren. Nimmt doch nicht viel Platz weg …
 
bömpfmactobi schrieb:
Welche Office-Version hast du denn? Auf den ersten Blick benötigst du Classic… ;)
Nur verstehe ich diese Löscherei nicht, irgendwann brauchts man wieder mal für eine Sache Classic und dann muss man e s mühsam nachinstallieren. Nimmt doch nicht viel Platz weg …

ich weiß nicht genau, welche office version es ist. kann ich erst wieder zu hause schauen.
hab aber gerade noch ne andere idee, um platz zu schaffen. den virtual pc könnte ich auf die externe platte auslagern. das würde erst mal wieder für ein jahr reichen, um nicht dauernd fehlermeldungen mangels platz auf der macintosh hd zu produzieren ...
 
Zurück
Oben Unten