Hallo von Neuling mit evtl. Kaufabsichten!

S

Schiffi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein liebes "Hallo" an die Gemeinde!

Ich bin noch (fast) ahnungslos, trage mich aber mit dem Gedanken, mir evtl. eine eMac-Schönheit statt meines bisherigen (Windows-Möhrchens) zuzulegen.

In Betracht gezogen habe ich den eMac SuperDrive CD-RW DVD-R/ 1,25 Ghz G4/80 GB/ 256 MB SDRAM/...etc....

Nun meine Fragen, mit denen ich hoffentlich niemanden nerve!

1) Im Apple-Store kostet das gute Stück 968,99 €. Wenn ich nun meine guten alten Word-/ Excel- und Power-Point - Dateien auch auf meinen Mac aufspielen möchte, muss ich dann die Microsoft Office 2004-Software für 549,-- € (puh!) dazubestellen?

2) Kann ich meine Olympus-Digicam mJ400 an den e-Mac anschließen?

3) Benötige ich einen neuen Drucker oder ist mein alter (Canon i560) kompatibel?

Es wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen und ich bedanke mich auch schon mal ganz brav im voraus!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag für alle!

:)
 
erstmal willkommen im forum :)

zu deinen fragen:
1) wenn du ne 100% kompatibiliät willst brauchst du officeX, es gibt allerding auch dafür schulpreise, dann kostet das so um die 169€
2) das ist kein problem (treiber sind eingebaut)
3) auch das ist kein problem (auch diese treiber sind eingebaut)
 
Du nervst nicht, und herzlich willkommen :)

1) Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist kostet Office nur rund 140 Euro. Daneben gibt es OpenOffice oder NeoOffice und anderes. Benutze mal die Forensuche dazu, da gibt es einige Infos.

2) Digicam sollte ohne Treiber gehen

3) Der Drucker sollte gehen. Schau mal bei Canon nach Treibern.

Dir auch einen schönen Tag :)
 
Schiffi schrieb:
In Betracht gezogen habe ich den eMac SuperDrive CD-RW DVD-R/ 1,25 Ghz G4/80 GB/ 256 MB SDRAM/...etc....

1) Im Apple-Store kostet das gute Stück 968,99 €. Wenn ich nun meine guten alten Word-/ Excel- und Power-Point - Dateien auch auf meinen Mac aufspielen möchte, muss ich dann die Microsoft Office 2004-Software für 549,-- € (puh!) dazubestellen?

Wenn du das Originale MS Office willst, dann ja. Wenn du Student bist, kriegst du das ganze wesentlich günstiger (afaik ca. 160 Euro).
Und wenn du auf das Originale MS Office verzichten kannst, dann kannst du auch deine Dokumente mit Apple Works oder OpenOffice/NeoOffice öffnen und weiterverarbeiten (evtl. gehen Kleinigkeiten der Formatierung verloren).

Schiffi schrieb:
2) Kann ich meine Olympus-Digicam mJ400 an den e-Mac anschließen?

Ja.

Schiffi schrieb:
3) Benötige ich einen neuen Drucker oder ist mein alter (Canon i560) kompatibel?

Hat der Drucker eine USB-Schnittstelle? Gibt es Treiber für Mac OS X dazu? Wenn ja, kannst du ihn natürlich weiterverwenden.

Hast du dir mal als Alternative den Mac mini angeschaut? Wenn du schon einen PC hast, denke ich mal, das du bereits einen Monitor besitzt.

Der eMac ist wahrscheinlich eine aussterbende Modellreihe, seit der Mac mini erschienen ist.

Und kauf dir in deinen Mac bitte mind. 512 MB Arbeitsspeicher rein. Mit weniger wirst du auf dauer nicht glücklich.

cla

P.S. Willkommen im Forum. Über die Suchfunktion werden dir übrigends viele deiner Fragen beantwortet werden.
 
wenn du bereits nen monitor hast, solltest du evtl. dem mac-mini ins auge fassen, anstatt nen emac zu nehmen.
der kostet in deiner genannten ausstattung dann 489,- euro. dafür ist halt kein monitor/keyboad/maus dabei.

edit:
fehler, nicht ganz die ausstattung, superdrive wäre noch mit aufpreis verbunden (ausserdem solltest du auf 512MB ram upgraden, egal ob emac oder mac-mini).
 
Zuletzt bearbeitet:
da muß ich meinem Vorredner recht geben. der eMac sehe ich persönlichnicht mehr als gute Alternative an seit der mac mini da ist. Ok, falls man keinen Monitor hat gäbe es da nur noch den iMac, der wiederum ein paar hundert Euro teruer wäre, aber wenn man schon einen Monitor besitzt bekommt man für weniger geld nen schönen kleinen Computer
 
Wenn du MS Office für Windows schon hast, dann kannst du eventuell eine günstigere Updateversion kaufen.
 
Nun meine Fragen, mit denen ich hoffentlich niemanden nerve!

das dieser satz bei "neuen" in unserem forum schon notwendig wird...

Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist kostet Office nur rund 140 Euro. Daneben gibt es OpenOffice oder NeoOffice und anderes. Benutze mal die Forensuche dazu, da gibt es einige Infos.

erfreulich, das es nicht immer nur "benutze die suche" heißt... find ich so doch viel freundlicher...

Benötige ich einen neuen Drucker oder ist mein alter (Canon i560) kompatibel?

ich selbst benutze den Canon i550 ohne zusätzlich installierten treiber. unter OS 10.3 werden sämtliche Druckerfunktionen unterstützt - sollte als dann bei deinem i560 kein problem geben.


gruß
alex
 
Hi,
...ist sicher alles richtig, was bislang geschrieben wurde. Aber...der eMac ist sicherlich das z.Zt. ausgereifteste Produkt von Apple und....wenn die Optik auch eine Rolle spielt, Mac Mini mit altem PC-Equipment? Ich weiss nicht.....
Gruß Th.
 
Selbst wenn Du einen Monitor brauchst ist Mac Mini die bessere Wahl. Du kannst Dir jetzt einen billigen Röhrenmonitor kaufen (evtl. gebraucht) und später ein digitales LCD anschließen. Vom Preis her kommst Du wahrscheinlich sogar günstiger weg und Du hast mehr Optionen.
 
herbit schrieb:
und Du hast mehr Optionen.

....aber doch nur bzgl. des Monitors...eine RAM-Aufrüstung z. Bsp. ist auf einem eMac allemal problemloser; der Mini hat nur einen Steckplatz, so dass nur ein Austausch bleibt. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.
Gruß Th.
 
hab mit einem emac hier schlechte erfahrungen gemacht.
Der bildschirm wird zwischendruch total unscharf.
War auch schon in der Repratur hat nichts gebracht. Jetzt denken wir auch darüber nach einen E-mac mini zu kaufen.

Das ist halt der nachteil an einem E-mac. Ist der Monitor hin, so kannst du gleich dein ganzes System austauschen :-(

jstch
 
leute, der emac ist immer noch eine gute wahl. allein schon wegen der schnelleren und bei bedarf auch größeren festplatte. außerdem bietet er ne bessere optik als ein mini mit crt. allein von der lautstärke her ist der mac mini interessanter.
egal welchen mac du nimmst, nimm ihn mit mindestens 512mb das macht sonst keinen spaß.
 
;) Danke! Danke! Danke!

...für all Eure Antworten, ein Stück bin ich schon mal weiter!

Auf 512 MB werde ich wohl vermutlich aufrüsten, egal welchen Mac ich denn nehmen sollte. Da ich jedoch ein kleiner Schöngeist bin, kommt für mich entweder nur der eMac oder der iMac in Frage... Der Mini sieht zwar auch nett aus, aber dann habe ich ja schon wieder mehr Kabelsalat und das alles am klitzekleinen Kästchen...

Perfekt ist, wenn ich meinen PC anschalte, er läuft, er arbeitet (ohne abzuschmieren) und sieht auch noch möglichst schön dabei aus!

Morgen werde ich mir bei einem Mac-Händler die zwei für mich in Frage kommenden Optionen zunächst einmal anschauen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch!
 
lass dir in den mini einfach das bluetooth-modul einbauen, und kauf dir bluetooth-maus und -keyboard dazu, dann hast du einzig das kabel zum monitor. :)
(ach wie gern würd ich mir selbst nen mini als zweitrechner kaufen ;))
 
Zurück
Oben Unten