Hallo. Mal 'ne Akku Frage.

eScenCe

eScenCe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
389
Reaktionspunkte
78
Hallo!

Was mir jetzt seit Lion aufgefallen ist, dass mein Macbook Pro (early 2011) eigentlich Grundsätzlich nie mehr als 4 bis 5 Stunden verbleibende Laufzeit anzeigt.
Als ich das Teil neu hatte - vor Lion - stand dort zu meist irgendwas mit 8-10 Stunden.

Mein Nutzungsverhalten hab ich nicht geändert.
Displaysettings ebenfalls nicht.
Und die Batterielebensdauer liegt laut Coconut bei 95+%.

Hab ich da irgendwas verpasst? Verbraucht Lion so viel mehr Akku?
Oder kann das andere Ursachen haben?
Kann man gegebenfalls die tatsächliche Laufzeit irgendwie nachprüfen um evtl. Darstellungsfehler der Anzeige zu umgehen?
 
>Kann man gegebenfalls die tatsächliche Laufzeit irgendwie nachprüfen um evtl. Darstellungsfehler der Anzeige zu umgehen?

Akku neu Kalibrieren
 
Neue Akkus nach 2009 sind vorkalibriert und müssen und sollen laut Apple nicht mehr kalibriert werden. Es steht sogar so auf der Seite von Apple, also einfach dran halten :)
 
Naja einfach dran halten bedeutet aber, mit dem Umstand leben zu müssen.
Ich war eigentlich recht dankbar, als mein Macbook die ersten Wochen über 7-9 Stunden anzeigte (wie beworben), jetzt aber bei 4-5 Stunden hängt.

Das muss doch irgendwie 'ne Ursache haben?
Batterie ist ja angeblich laut Tools völlig in Ordnung.
 
Dann hast du im Hintergrund wahrscheinlich einen Dienst laufen der dir den Akku leer zieht. Displaybeleuchtung ist auf 50% oder weniger und Tastaturbeleuchtung ist aus? Was für Programme hast du laufen?

Grüße
 
Was machst Du denn so am Rechner?
 
Geht es nur um die anzeige oder im die tatsächliche laufzeit? vll zeigt Lion einfach nur genauer und realistischer an was die laufzeit vorgabe angeht und der akku hält am ende genau so lang wie unter SL
 
Es wurde ja schon mehrfach berichtet, dass unter Lion die Books wärmer sind als unter SL. Im Umkehrschluss heißt das, unter Lion ist der Stromverbrauch höher.
 
ich würde erstmal auf das 10.7.2 update warten...

vielleicht pendelt sich das wieder ein.
 
Oder mal auf seine Antwort waren was er so für Applikationen laufen hat und einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen :)
 
Wie gesagt, es hat sich ja nichts an meinen Nutzungsverhalten geändert.
Chrome, Mail, Adium, ab und an Kalender.
Vorher hielts bei den Apps im Mittel 8 Stunden (laut Anzeige), nun sind es nur noch 4-5 Stunden (laut Anzeige).

Diese Differenz von 3-4 Stunden kann ja nicht nur am Update auf Lion fest zu machen sein, oder?
 
Und du sollst immer noch in der Aktivitätsanzeige gucken und schauen ob da etwas viel CPU frisst :)
 
>Neue Akkus nach 2009 sind vorkalibriert und müssen und sollen laut Apple nicht mehr kalibriert werden.

Klar..

Daher ist auch die Akkulaufzeit bei einem iPhone, wenn es immer wieder mal einfach so zwischen drin in das Dock gesteckt wird, nach einem
halben Jahr auch nur noch halb so lang wie am Anfang. Macht man es dann ganz leer, bis es sich von selbst abschaltet und läd es einmal
wieder neu komplett voll auf, hält der Akku wieder -deutlich- länger.

Ich habe mit dem 2011er MBP mein achtes Apple Notbook gekauft und es ist mit diesem und ALLEN anderen davor auch nicht anders..
 
Seien wir doch ehrlich: wer braucht Lion wirklich?:rolleyes:
 
Seien wir doch ehrlich: wer braucht Lion wirklich?:rolleyes:

Keine Sau :->

Das Betriebssystem spielt dabei fast keine Rolle * da es seit Jahren immer das gleiche ist. Egal unter welchem OS.
* Manchmal hat Apple die "Batterie-Anzeige" ja auch nachträglich per Update "angepasst".. (Ohne jeden weiteren Kommentar)
 
>Neue Akkus nach 2009 sind vorkalibriert und müssen und sollen laut Apple nicht mehr kalibriert werden.

Klar..

Daher ist auch die Akkulaufzeit bei einem iPhone, wenn es immer wieder mal einfach so zwischen drin in das Dock gesteckt wird, nach einem
halben Jahr auch nur noch halb so lang wie am Anfang. Macht man es dann ganz leer, bis es sich von selbst abschaltet und läd es einmal
wieder neu komplett voll auf, hält der Akku wieder -deutlich- länger.

Ich habe mit dem 2011er MBP mein achtes Apple Notbook gekauft und es ist mit diesem und ALLEN anderen davor auch nicht anders..

Schön dass du das Problem mit dem Iphone hast, ich habe es nicht. Ich habe mein altes Macbook nicht mehr kalibriert und mein neues Air auch nicht. Tut sich auch nicht wirklich was, entscheidend ist nur dass der Akku auch mal benutzt wird und nicht jeden Tag nur am Netzteil hängt. Und tut mir leid dass ich mit 3 MacBooks nicht an deine komme ;-)
 
Nein. Und nochmals: Wenn ja, dann wäre das vorher auch so gewesen.
Ich habe bis auf Lion nichts an Benutzungsgewohnheiten und Software geändert.

Aber so wie ich das sehe, liegt's an Lion. Mies... :/
 
Es sagt ja auch keiner was davon dass du was an deinen Benutzungsgewohnheiten und software geändert hast. Es kann aber sein dass ein Prozess trotzdem deine CPU tot zieht :) Wenn du das aber schon überprüft hast wäre es am leichtesten es einfach zu sagen dann müsste ich auch nicht erneut immer wieder sagen was ich damit meine.

Und nein normal ist das nicht bei dir, mein Macbook White Unibody hatte dieses Problem definitiv nicht!

Grüße
 
mein macbook pro 3,1 hält auch genau so lange wie vorher... (nicht das die Laufzeit bei einem vier Jahre alten Akku noch erwähnenswert wär...)
 
Dann werd ich wohl die Tage mal nach Apple damit fahren.
Bereits 13% Akku verloren und das in 50 Minuten nur per Chrome surfen. :&.
Kann das vll an Flash liegen?

Könnte eventuell eine saubere Installation das Problem lösen?
 
Zurück
Oben Unten