Hallo ich suche ein programm zum zeichnen

fredy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade per abendschule meinen techniker in Maschinenbau angefangen und brauche im nächsten semester ein programm zum zeichnen
ich habe schon im forum rumgesucht dabei kamm ich auf zwei Programme einmal Microstation und VectorWorks aber welches jetzt das richtige ist weiß ich nicht und ich suche auch eine günstige lösung
ich frue mich auf eure hilfe
 
Hallo,
ich bin ebenfallst Maschinenbauer (11. Semester TU München) und schon seit längerem auf der Suche nach nem MCAD für den Mac. Leider ohne Erfolg. Den Aufwand Vector Works u.a. andere zu testen hab ich mir noch nicht gemacht. Hab aber von diesen Programmen auch noch nix gutes gehört. IMHO kommt man im CAD-Bereich nicht an den DOSen vorbei....Leider.

mfg Floh

EDIT: Müsst ihr an der Technikerschule nicht, wenn möglich, zuhause mit dem gleichen Programm zeichnen, welches auch an der Schule verwendet wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort Apple Rechner haben?
 
In der aktuellen ct gibts einen lowcost 2D-CAD shootout.
QCad gibts für Mac OS X und ist laut ct durchaus brauchbar. Kostet 26 € und kann laut ct auch DXF verarbeiten.

Ist zwar nix dolles und hat auch nicht wirklich was mit MCAD zu tun, aber um zu Hause ein bischen rumzukritzeln dürfte es reichen.

Gruß
Rauti
 
...also ich bin über SPIRIT und archiCad zu Vektorworks gekommen & will da auch nicht wieder weg. einfach grafisch gut, intuitiv zu bedienen, man kann sehr viel mit der maus machen, natürlich auch i.V. mit shortkeys, einfach prima. aber ob für maschinenbau? es gibt auch eine extra maschinenbau-version. kenn ich aber nicht. ich arbeite mit der architektur-version. weiterer vorteil vom vektorworks: läuft auf MAC wie auf Dosen.

dann schau doch mal bei

http://www.vectorworks.de/

vorbei. mal etwas rumstöbern schadet durchaus nicht.
 
Also mein Cousin ist auch Architekt. In der Firma arbeitet er mit Windows(muss er leider, wie er sagt) und zu Hause arbeitet er mit Mac, bzw. VectorWorks und ist sehr zufrieden damit. Wenn mein iMac kommt, werde ich mir auch VectorWorks draufmachen, ist eifach genial.
 
Zurück
Oben Unten