Hallo ich möchte auf eine Mac umsteigen

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
und wollte fragen wer hier mit eine Power MAc G4 1,25 arbeitet.

Genau aus diesen Rechner möchte ich umsteigen und zwar mit 768MB Ram und dem Benq 783 17" TFT + DVD-Brenner.

Der Rechner würde hauptsächlich als Bürorechner verwendet also Briefe, Email und Web.

Privat möchte ich damit meine Fotos (6Megapixel, Jpeg) im Photoshop normal (Tonwerte, Nachschärfen, Rahmen usw.) bearbeiten.
Dafür müsste die Konfig doch reichen.

In ferner Zukunft erwäge ich eine Digitale Videkamera zu kaufen, könnte ich mit oben genannter Maschine meine Videos bearbeiten (schneiden, übergänge) oder ist dieser zu lahm?

Danke für eure Antworten im voraus

PS: Wie gut und zuverlässig ist Cancom?
 
oder wäre es vieleicht sinnvoler auf eine Imac G5 zu warten? dieser wird sich aber preislich in höheren Regionen ansiedeln?
 
holla mwg,

...für alles bis auf den Videoschnitt ist's fast egal, ob G4 1,25 oder G5 iMac.
Würden beide problemlos schaffen/machen.

Zum Thema Videoschnitt gilt sonst nicht kleckern - klotzen!
Meint: Mehr Power - mehr Leistung - schneller arbeiten.

Ansonsten würde sicher Fräulein Wildwasser noch etwas dazu sagen! (?) :D
 
Sollte fuer deine Ansprueche genuegen.
 
fuer die von dir beschriebenen Aufgaben ist der G4 1.25 GHz absolut ausreichend - incl. Videobearbeitung mit iMovie und iDVD. Cancom ist in der Regel ein zuverlaessiger Versender. Auf einen Rechner zu warten (iMac G5) , den es in der Form noch gar nicht gibt, und von dem man auch noch nicht weiss, wie er ueberhaupt ausssieht, halte ich nicht fuer so sinnvoll.

Cheers,
Lunde
 
Videoschnitt ist halt so ziemlich das anstrengenste, was Du deinem Rechner abverlangen kannst. Bsp.: Ich arbeite mit nem Powerbook G4 1,5 GHz 768 MB Ram und betreibe auch Videoschnitt. Für die Videos, die ich schneide, reicht das doppelt und dreifach. Ich merke aber durchaus, wenn mich mal die Effektwut packt, dass man da auch schnell an Grenzen stösst, zumindest was das Tempo angeht. Mir reichts absolut, aber ein George Lucas werd ich damit nicht.
 
Difool schrieb:
Zum Thema Videoschnitt gilt sonst nicht kleckern - klotzen!
Meint: Mehr Power - mehr Leistung - schneller arbeiten.

Um ab und an mal ein Video Projekt semi-professionell zu bearbeiten halte ich den G4 1.25GHz fuer durchaus ausreichend. Ich schneide/brenne auf einem G4 Dual 867 MDD (Projekte mit bis zu 50 GB Rohmaterial - entspricht ca. 7 Stunden DV) und bin damit voellig zufrieden.

Cheers,
Lunde
 
ralfinger schrieb:
Videoschnitt ist halt so ziemlich das anstrengenste, was Du deinem Rechner abverlangen kannst. Bsp.: Ich arbeite mit nem Powerbook G4 1,5 GHz 768 MB Ram und betreibe auch Videoschnitt. Für die Videos, die ich schneide, reicht das doppelt und dreifach. Ich merke aber durchaus, wenn mich mal die Effektwut packt, dass man da auch schnell an Grenzen stösst, zumindest was das Tempo angeht. Mir reichts absolut, aber ein George Lucas werd ich damit nicht.

Effekte (also alles was mehr ist als ein harter Schnitt) sollte man nach meiner persoenlichen Meinung nur sehr sparsam einsetzten. Und das gilt auch, wenn man einen G5 2.5GHz Dual sein eigen nennt :cool:

Cheers,
Lunde
 
Dann werde ich mir den Rechner mal genauer ansehen.

Welcher DVD-Brenner wäre sinnvoll, am liebsten wäre mir einer der auch weiterhin CD´s Brennt.
 
MWG77 schrieb:
Welcher DVD-Brenner wäre sinnvoll, am liebsten wäre mir einer der auch weiterhin CD´s Brennt.

Tun sie das nicht alle?
Momentan würde ich wahrscheinlich noch abwarten, da die Firmen gerade neue Geräte rausbringen. Ansonsten solltest du schauen, ob du Kompatibel mit iDVD sein willst...

Grüße Ilja
 
MWG77 schrieb:
Welcher DVD-Brenner wäre sinnvoll, am liebsten wäre mir einer der auch weiterhin CD´s Brennt.

Alle aktuellen DVD-Brenner brennen auch CDs - keine Sorge! ;)

Viel Gutes hab ich vom Pioneer 107 gehört.

Grüße,
elim
 
G4 1,25 Rechnerpower reicht!

Cancom ist sehr zu empfehlen, schnell und guter Support!

DVD Brenner in einem Apple kann auch 'normale' CDs brennen, allerdings etwas langsamer als ein 'normaler' Brenner. Aber immernoch schnell genug, bin mit meinem Combo-Laufwerk sehr zufrieden.
 
MWG77 schrieb:
und wollte fragen wer hier mit eine Power MAc G4 1,25 arbeitet.

Genau aus diesen Rechner möchte ich umsteigen und zwar mit 768MB Ram und dem Benq 783 17" TFT + DVD-Brenner.

Der Rechner würde hauptsächlich als Bürorechner verwendet also Briefe, Email und Web.

Privat möchte ich damit meine Fotos (6Megapixel, Jpeg) im Photoshop normal (Tonwerte, Nachschärfen, Rahmen usw.) bearbeiten.
Dafür müsste die Konfig doch reichen.

In ferner Zukunft erwäge ich eine Digitale Videkamera zu kaufen, könnte ich mit oben genannter Maschine meine Videos bearbeiten (schneiden, übergänge) oder ist dieser zu lahm?

Danke für eure Antworten im voraus

PS: Wie gut und zuverlässig ist Cancom?
Net fragen - tu es! Ich verspreche Dir, dass du Dir Monogramme in den A.... beißen wirst, weil du es nicht schon viel früher getan hast. Zu lahm? Ich mach des mit nem 1GHz Powerbook. Noch Fragen :D
 
lundehundt schrieb:
Effekte (also alles was mehr ist als ein harter Schnitt) sollte man nach meiner persoenlichen Meinung nur sehr sparsam einsetzten. Und das gilt auch, wenn man einen G5 2.5GHz Dual sein eigen nennt :cool:

Cheers,
Lunde


Ja schon klar. Weniger ist mehr ... Aber manchmal hat man Tage an denen man sich ein Photo nimmt und es mit 224 Photoshop-Filtern zukleistert und sich freut. Ich jedenfalls. Ebenso beim Videoschnitt. Ich würd mich ja auch noch nicht mal ambitionierten Hobbyfilmer nennen. Ich wollt damit nur sagen: Videoediting ist verglichen mit anderen Anwendungen auf jedem Rechner sehr hungrig. Das iss halt nunmal so.

Gruss
 
also: ich habe mal den Photoshop Bench laufen lassen, bei einem AMD XP 3200+ mit 1 GB Ram, sowie dem G4 1,25 meiner Freundin (768MB als ich das gemacht habe). Der XP war ca. 25% schneller bei CS (hat einen Gz mehr). Deine 6MP Photos kannst Du ohne Probs also schnell bearbeiten, auch sonst finde ich den 1,25 G4 schnell. Vielleicht ist er ein wenig langsamer, dafür funkt das Multitasking besser als bei Win, die Arbeitsgeschwindigkeit ist also insgesamt höher IMHO!

Ich schneide auch, bisher keine probs, auch wenn es mit einem G5 bestimmt besser laufen würde. Was den Imac angeht: Imacs benutzen fast immer "Notebook"- Technologie. IMHO wird das bei dem "verschieben" der daten vom Speicher auf die HDD am meisten bemerkbar, vielleicht "reisst" das der Imac G5 (Sept/ Okt?) wieder raus durch den schnellen Chip, aber ich setze bei extrmenen Datebfluss immer noch auch Desktops. Ich denke der G4 1,25 wird da vollkommen reichen!
 
beim kauf eines DVD-brenners solltest du nach möglichkeit einen
brenner kaufen den apple auch intern verbaut. sonst kann es sein
das der brenner zwar von toast, nicht aber vom system erkannt
wird. sprich das brennen aus iDVD oder iTunes geht dann nicht!

:(
 
allerdings gibt es "diesen" patch, mit dem dann eine reihe von brenner "auch" unter den Iapps laufen, durch den "hurz/pfurz" patch kann man daneben noch Idvd dazu bringen eine ISO zu erstellen (die man dann mit toast brennen kann), und wenn du pioneer 105, 106 und/ oder 107 verbaust, dann laufen die normalerweise auch und werden als superdrive erkannt.
 
Zurück
Oben Unten