Hallo ich möchte auf eine Mac umsteigen

Diskutiere mit über: Hallo ich möchte auf eine Mac umsteigen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. MWG77

MWG77 Thread Starter MacUser Mitglied

und wollte fragen wer hier mit eine Power MAc G4 1,25 arbeitet.

Genau aus diesen Rechner möchte ich umsteigen und zwar mit 768MB Ram und dem Benq 783 17" TFT + DVD-Brenner.

Der Rechner würde hauptsächlich als Bürorechner verwendet also Briefe, Email und Web.

Privat möchte ich damit meine Fotos (6Megapixel, Jpeg) im Photoshop normal (Tonwerte, Nachschärfen, Rahmen usw.) bearbeiten.
    Dafür müsste die Konfig doch reichen.

In ferner Zukunft erwäge ich eine Digitale Videkamera zu kaufen, könnte ich mit oben genannter Maschine meine Videos bearbeiten (schneiden, übergänge) oder ist dieser zu lahm?

Danke für eure Antworten im voraus

PS: Wie gut und zuverlässig ist Cancom?

2. MWG77

oder wäre es vieleicht sinnvoler auf eine Imac G5 zu warten? dieser wird sich aber preislich in höheren Regionen ansiedeln?

3. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    holla mwg,

...für alles bis auf den Videoschnitt ist's fast egal, ob G4 1,25 oder G5 iMac.
    Würden beide problemlos schaffen/machen.

Zum Thema Videoschnitt gilt sonst nicht kleckern - klotzen!
    Meint: Mehr Power - mehr Leistung - schneller arbeiten.

Ansonsten würde sicher Fräulein Wildwasser noch etwas dazu sagen! (?) :D

4. insk

insk MacUser Mitglied

Sollte fuer deine Ansprueche genuegen.

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

fuer die von dir beschriebenen Aufgaben ist der G4 1.25 GHz absolut ausreichend - incl. Videobearbeitung mit iMovie und iDVD. Cancom ist in der Regel ein zuverlaessiger Versender. Auf einen Rechner zu warten (iMac G5) , den es in der Form noch gar nicht gibt, und von dem man auch noch nicht weiss, wie er ueberhaupt ausssieht, halte ich nicht fuer so sinnvoll.

Cheers,
    Lunde

6. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Videoschnitt ist halt so ziemlich das anstrengenste, was Du deinem Rechner abverlangen kannst. Bsp.: Ich arbeite mit nem Powerbook G4 1,5 GHz 768 MB Ram und betreibe auch Videoschnitt. Für die Videos, die ich schneide, reicht das doppelt und dreifach. Ich merke aber durchaus, wenn mich mal die Effektwut packt, dass man da auch schnell an Grenzen stösst, zumindest was das Tempo angeht. Mir reichts absolut, aber ein George Lucas werd ich damit nicht.

7. lundehundt

Um ab und an mal ein Video Projekt semi-professionell zu bearbeiten halte ich den G4 1.25GHz fuer durchaus ausreichend. Ich schneide/brenne auf einem G4 Dual 867 MDD (Projekte mit bis zu 50 GB Rohmaterial - entspricht ca. 7 Stunden DV) und bin damit voellig zufrieden.

Cheers,
    Lunde

8. lundehundt

Effekte (also alles was mehr ist als ein harter Schnitt) sollte man nach meiner persoenlichen Meinung nur sehr sparsam einsetzten. Und das gilt auch, wenn man einen G5 2.5GHz Dual sein eigen nennt :cool:

Cheers,
    Lunde

9. MWG77

Dann werde ich mir den Rechner mal genauer ansehen.

Welcher DVD-Brenner wäre sinnvoll, am liebsten wäre mir einer der auch weiterhin CD´s Brennt.

10. ilja

ilja MacUser Mitglied

Tun sie das nicht alle?
    Momentan würde ich wahrscheinlich noch abwarten, da die Firmen gerade neue Geräte rausbringen. Ansonsten solltest du schauen, ob du Kompatibel mit iDVD sein willst...

Grüße Ilja

Die Seite wird geladen...