hallo alter imac

hagbardhirn

hagbardhirn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
20
hab gerade von nem freund nen alten imac mit 350mhz, 128mb ram, und 8gb platte für 30 abgekauft... nun hab ich ein problem das er nicht mehr hochbootet... nach einer weile kommt ein grauer "ater" imac icon der grinst... hab nur eine osx tiger , war bei meinem macbook dabei, cd... kann ich tiger auf den imac draufspielen oder wie kann ich es schaffen das ich wieder das alte betriebsystem zum laufen bekomm... wie geh ich in bios oder wie kan ich mit einem tastenkürzel ne cd bei imac auswerfen...

viele grüße nO.miS
 
Nee, die MacBook-DVD geht auch nur auf deinem MacBook oder einem Gerät mit gleicher Ausstattung.
Hat der iMac ein DVD-Laufwerk?
 
Da kann ich Dir leider nicht viel helfen, aber mit der MacBook CD wirst Du nicht viel bewegen können und ein Mac hat kein BIOS. ;)
 
hab gerade von nem freund nen alten imac mit 350mhz, 128mb ram, und 8gb platte für 30 abgekauft... nun hab ich ein problem das er nicht mehr hochbootet... nach einer weile kommt ein grauer "ater" imac icon der grinst... hab nur eine osx tiger , war bei meinem macbook dabei, cd... kann ich tiger auf den imac draufspielen oder wie kann ich es schaffen das ich wieder das alte betriebsystem zum laufen bekomm... wie geh ich in bios oder wie kan ich mit einem tastenkürzel ne cd bei imac auswerfen...

viele grüße nO.miS

Wie schon gesagt wurde, kannst du die MacBook DVD nicht benutzen, das scheitert schon daran, dass es eine Intel OS X Version und dein iMac ein PPC ist.
Außerdem ist die Ausstattung des iMacs mit 128 MB RAM und 8 GB Platte viel zu gering für OS X. UND... der iMac hat sicherlich kein Firewire und daher kannst Du oS X 10.4 eh nicht aufspielen. Das wird wohl nichts.
Bootet er auch nicht in OS 9?
 
s kommt nur so ein kleinen mänchen das ein anlacht... weiter booten tun er dan auch nicht
der mac hat kein dvd laufwerk
 
Ave,

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal ne OS9 CD besorgen und die Festplatte neu aufsetzen oder zumindest ne größere (achtung!! begrenzung bis 128GB!!!) und versuchen mehr Arbeitsspeicher (PC 100/133 168pin )zu bekommen. Auf besagten Mac läuft offiziell MacOS X bis 10.3.9. Wenn man eine CD Version von MacOS X 10.4.x hat bekommt man auch den Tiger auf diesen Mac aufgespielt. Die iMac's bis 350Mhz hatten kein Firewire, sondern nur USB 1.1, erst ab 400Mhz kamen 2 Firewireanschlüsse mit bei. Da ich mal annehme, dass dieser Rechner nie unter MacOS X gelaufen ist, so ist es zwingend notwendig erst MacOS 9.x zu installieren und die Firmeware zu aktuallisieren, sonst gibt es ein böses erwachen, wenn man versucht MacOS X zu installieren.

Viel Spaß beim basteln!
Mortiis
 
im welchen preis rahmen würde ich mich dan bewegen...??
 
Zuletzt bearbeitet:
UND... der iMac hat sicherlich kein Firewire und daher kannst Du oS X 10.4 eh nicht aufspielen
nur zur info: tiger gibts nicht nur als dvd, sondern auch als 6-cds-version

nichts desto trotz ist die alte mühle natürlich ohne frage viel zu schwach um tiger vernünftig fahren zu können.
 
es muss doch irgen weine tastenkombi geben wo ich das startvouem bestimmen kann... oder schreibt bitte irgenwelche tastenkombis von denen ihr meint sie könnten mir helfen??

viele grüße nO.miS
 
es muss doch irgen weine tastenkombi geben wo ich das startvouem bestimmen kann... oder schreibt bitte irgenwelche tastenkombis von denen ihr meint sie könnten mir helfen??

viele grüße nO.miS

von cd booten = c gedrückt halten
bootvolume beim anschalten auswählen = alt gedrückt halten
 
da kommt immer so ein kleine geschicht das "lächelt"... was hat das bitte zu bedeuten?
 
kein system drauf.
 
Zurück
Oben Unten