"Halbbildkämme bei Bewegungen" nach Import zu iMovie 11

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

nach dem formatieren der MPEG Videodateien in DV, sieht das Material im QicktimePlayer noch super aus (naja so super wie eben SD-Material aussehen kann).
Nach dem import in iMovie 11, erscheinen jedoch "Halbbildkämme bei Bewegungen". So "entwertet" kann ich das Material unmöglich verwenden, was kann ich dagegen machen?

Hab diverse Importeinstellungen ausprobiert und auch ein paar Sachen in iMovie geschnitten und dann exportiert, um zu schauen, ob dann auch die Streifen sind (ja sie sind's, werden also nicht nur im Viewer dargestellt).

Kann ich irgendwie/irgendwo deinterlacen oder ähnliches?

Lieben Dank
Adam
 

Hey Danke, aber kannst Du mir sagen was ich genau einstellen muss, um die Bewegungsstreifen los zu werden? Die Masse an Einstellungen überfordert mich. Meine ersten Versuchen, haben keine Besserung gebracht.

PS: Kann man nicht bei iMovie 11 schon etwas in den Einstellungen ändern? Vielleicht schon beim Import? Denn das Original Material ist Streifenfrei, erst in iMovie 11 wird es streifig.

LG
Adam
 
Hat nicht irgendjemand noch Erfahrung oder eine Idee, wie ich diese horizental Streifen in meinen Videoclips wegbekomme? Es ist zum verrückt werden, ich weiß nicht was ich noch machen kann, um diese Streifen los zu werden (das sieht echt mies aus).

Bitte, hat noch jemand eine Idee?

Lieben Dank
Adam
 
Hey Leute,

nach dem formatieren der MPEG Videodateien in DV,...
Das ist ja nicht dein erster Thread zu dem Thema und immer noch lässt du alle Leser im Unklaren, welches Ausgangsmaterial du eigentlich nutzt. "MPEG" in "DV" gewandelt ist ja nicht gerade vielsagend. Wie soll man dir dabei helfen? :kopfkratz:

Tipp: lass mal wissen, was dein Ausgangsmaterial ist und in welches Zielformat Du exportieren möchtest.
 
Das ist ja nicht dein erster Thread zu dem Thema und immer noch lässt du alle Leser im Unklaren, welches Ausgangsmaterial du eigentlich nutzt. "MPEG" in "DV" gewandelt ist ja nicht gerade vielsagend. Wie soll man dir dabei helfen? :kopfkratz:

Tipp: lass mal wissen, was dein Ausgangsmaterial ist und in welches Zielformat Du exportieren möchtest.

Hey Danke für Deine Bemühungen.
Ich bin überfragt, ich weiß nicht wo ich noch nachschauen kann um weitere Infos zu geben. Ich probiers mal, das Ursprungsmaterial ist aus einer kleinen Videokamera welches ich dann umgewandelt habe in DV:

Ausgangsmaterial von Videocamera:
"Art: multiplexed MPEG-1/2, 720 × 576, AC3, MPEG-2 Video, 2x Audio-Chanel, total bit rate 9.356" und dieses habe ich (da nicht iMovie kompatibel) in folgendes Format umgewandelt (mit ffmpegX):

verwendettes umgewandeltes Format in iMovie (nur in iMovie mit Streifen):
Art: DV movie, ffmpeg dvvideo, 720x480, 25000 kbps, 29.97 fps, no crop, AUDIO: pcm dv, 48000 Hz, 1411 kbps

Mein Problem sind nur die Streifen in iMovie. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, in welches Format ich es umwandeln muss, wie ich es besser importieren kann oder oder. Denn im Quicktime abgespielt ist alles tutti. Doch nach dem Import zu iMovie hab ich Streifen und so kann ich das Material nicht verwenden.
Weißt Du was ich meine?

Lieben Dank, ich hoffe wir finden eine Lösung.
Adam
 
was hast du in imovie für einstellungen für dein projekt? vielleicht eine andere bildrate als die 29fps aus deiner kamera?
 
was hast du in imovie für einstellungen für dein projekt? vielleicht eine andere bildrate als die 29fps aus deiner kamera?

da hab ich (wie empfohlen in diversen Tutorials) PAL 25fps.
Sollte ich dort auf NTSC (30 fps) umstellen? Da wäre dann 1 fps mehr, egal?

Ich hab die Projekteinstellungen auf NTSC umgestellt und nichts verändert sich.
Aber müsste ich nicht bevor ich alle Clips importiert habe, auf NTSC umstellen und dann neu importieren?
 
probiers mal ob dann die streifen weg sind! :)
(sind aus deiner kamera eh 29,97, das ist das gleiche...)

wenns dann kompatibilitätsprobleme gibt, dann müssen wir noch was überlegen... wofür soll der film im endeffekt sein?
 
probiers mal ob dann die streifen weg sind! :)
(sind aus deiner kamera eh 29,97, das ist das gleiche...)

wenns dann kompatibilitätsprobleme gibt, dann müssen wir noch was überlegen... wofür soll der film im endeffekt sein?

Der Film ist ein Hochzeitsvideo (oder soll es werden, ...).
Ich hab jetzt ein komplett neues Projekt erstellt, mit NTSC und dann das streifenfreie Material neu importiert (extra ohne optimize Video anzuklicken (weder Large 960x540 noch Full Original Size angeklickt) doch genau das selbe Problem tritt auf. Ich hab mal ein Screenshot angefügt, dort sieht man an der Kerze exakt wie das gesamte Bild abwechseln aussieht (das ist nicht immer, manchmal gehts).

Die Idee klang so gut,... schaaade. Meine Hoffnung schwindet.
Das muss doch an irgendetwas liegen, oder?

Lieben Dank
Adam Screen shot 2011-09-26 at 13.56.33.png
 
warum nicht "full original size"?

und das tritt nicht bei dem material auf, bevor du es in imovie verwendest?

und sieht man es in imovie auch, oder erst nach export?

du könntest natürlich auch mal was anderes als dv probieren...

weißt du wie viel fps das video vor dem konvertieren in dv hatte?

mit welchen playern hast du schon das video angesehen?
 
Hast Du die Kamera noch? Dann importiere mit iMovie direkt von der Kamera.

Interlaced Video sieht auf dem Computerbildschirm immer "streifig" aus, wenn der Player keine Deinterlacing beherrscht. Nimm mal den VLC und spiele mit den Deinterlacingeinstellung herum.

Falls Dein Video eine NTSC-DVD werden soll (wegen der 29.97 fps), dann wird es evtl. auf dem Fernseher angesehen. TV beherrscht immer Deinterlacing.

Ich würde einfach mal den Workflow mit einem oder zwei Clips bis zum Ende durchziehen und eine DVD brennen, welche dann am TV wiedergegeben wird. Setzt natürlich NTSC-fähige DVD-Player und TV voraus.
 
warum nicht "full original size"?
das hat ich auch schon, hat nichts geändert.

und das tritt nicht bei dem material auf, bevor du es in imovie verwendest?
korrekt, sowohl in VLC als auch in QT abgespielt, ist das Materia streifenfrei und in Ordnung

und sieht man es in imovie auch, oder erst nach export?
man sieht es sofort im viewer in iMovie, nachdem ich es importiert habe

du könntest natürlich auch mal was anderes als dv probieren...
Welches Format schlägst Du vor? Was ist möglichst arm an Verlusten und in iMovie abspielbar?

weißt du wie viel fps das video vor dem konvertieren in dv hatte?
nein, leider nicht. Unter cmd+i stehen nur diese Daten im Ursprungsmaterial ("Art: multiplexed MPEG-1/2, 720 × 576, AC3, MPEG-2 Video, 2x Audio-Chanel, total bit rate 9.356") kann ich das noch irgendwo einsehen?
Ich kann das Ursprungsmaterial mit QT nicht abspielen (nur mit VLC).

mit welchen playern hast du schon das video angesehen?
Quick Time, DivX und VLC (allen gemeinsam erscheinen diese Streifen in Bewegungen und bei Blitzlichter (in manchen Situationen und Szenen sind die Streifen nicht da oder nicht zu sehen, aber bei wackelnden Armen oder den kerzen oder wenn ein Blitzlicht aufleuchtet, sieht man es sofort).

Lieben Dank für Deine Bemühungen.


Hast Du die Kamera noch? Dann importiere mit iMovie direkt von der Kamera.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Aufnahmen sind leider nicht mehr auf dem Kamera.

Interlaced Video sieht auf dem Computerbildschirm immer "streifig" aus, wenn der Player keine Deinterlacing beherrscht. Nimm mal den VLC und spiele mit den Deinterlacingeinstellung herum.
hab ich erfloglos probiert (Deinterlace Mode on/auto/off, disgard, yadif, blend, mean, linear, X,... keine Ahnung was das alles bedeutet, aber unterm Strich hat alles nichts verändert. Dieser Screenshot soll ein Drummstick des Schlagzeugers sein und das sich dieser bewegt sieht der so aus:
Screen shot 2011-09-26 at 23.13.01.jpg

Falls Dein Video eine NTSC-DVD werden soll (wegen der 29.97 fps), dann wird es evtl. auf dem Fernseher angesehen. TV beherrscht immer Deinterlacing.
Mir ist es egal was es werden soll, es sollte in einem handelsüblichen DVD Player auf einem handelsüblichen TV abgespielt werden können (aber geht auch nach Argentininen, weiß nicht ob dort PAL oder NTSC, aber ist das wichtig für nen DVD Player?) Was wäre denn auch für kommende Projekte zu empfehlen?

Ich würde einfach mal den Workflow mit einem oder zwei Clips bis zum Ende durchziehen und eine DVD brennen, welche dann am TV wiedergegeben wird. Setzt natürlich NTSC-fähige DVD-Player und TV voraus.
Du meinst, auch wenn auf dem Mac das Projekt Streifen hat, einmal brennen und auf den DVD Player hauen? Da bezweifle ich eine andere Ausgabe als auf dem Mac, wenn es in allen Player schon so auf dem Rechner aussieht. Das Projekt (ein Trailer) ist mit mehreren Clips bereits fertig. Und diese ist exportiert und hat genau die Streifen wie im Viewer in iMovie. Ich habe das Projekt nur fertig gemacht, weil ich dachte, das diese nur im Viewer sind. Quasi runtergerechnet für die Vorschau im Export dann aber wieder weg sind. Dem ist leider nicht so.

Das gibts doch nicht,... lieben Dank auch für Deine Hilfe.
Adam
 
Du meinst, auch wenn auf dem Mac das Projekt Streifen hat, einmal brennen und auf den DVD Player hauen? Da bezweifle ich eine andere Ausgabe als auf dem Mac, wenn es in allen Player schon so auf dem Rechner aussieht.

Eben, auf dem Rechner sieht es so aus. Hast Du Dir mal die gebrannte DVD auf dem *TV* angesehen?

Das Bild vom Drumstick sieht seltsam aus. Bei interlaced Material ist jede zweite Zeile gegeneinander verschoben (wenn Bewegung im Spiel ist). Bei Deinem Bild sind die Verschiebungen irgendwie gruppiert. Vielleicht ein Aliasing-Effekt weil nicht die originale Bildgröße für den Export des Screenshots verwendet wurde?

Kannst Du mal einen kurzen Filmschnipsel auf einen Filehoster hochladen, dann könnte man es besser beurteilen.

Fakt ist, wenn die Ausgabe des finalen Videos auf dem Computer stattfinden soll (Youtube o.ä.), dann kommtst Du um Deinterlacing nicht herum. Vielleicht solltest Du Dich doch einmal genauer mit dem JES-Deinterlacer beschäftigen.

Bei meinen Versuchen mit iMovie fiel mir auf, daß die Bildqualität von DV-Material (PAL in meinem Fall) gegenüber Final Cut Express minderwertiger war. Ich glaube das lag daran, daß iMovie, sobald irgendein Clip progressiv war, knallhart das interlaced Material selber deinterlaced hat und nicht besonders gut, so daß Auflösungsschärfe verloren ging. Bei Final Cut Express blieb das interlaced Material bis zum Ende erhalten.

Final Cut Express gibt es nicht mehr, dafür aber eine 30-Tage Trial von Final Cut Pro X, die könntest Du auch einmal probieren.
 
So, ich habe jetzt das Standard-Material, welches mir nur auf HDD zur Verfügung steht und leider nicht mehr in der Kamera, in ein anderes Format als DV konvertiert (.mov mpeg 4) konvertiert. Nach dem Import zu iMovie sind diese Streifen zwar immer noch, aber wesentlich dezenter. Meine Schlussfolgerung ist also, das DV einfach Käse als Format ist, kann das sein?
Welches Format wäre denn ein geeignettet, was meint Ihr?
Bei ffmpegX habe ich folgende Formate zur Auswahl:
Screen shot 2011-09-28 at 13.17.10.jpg

Aber auch bei Optionen:
optionen.jpg
oder den Videoeinstellungen kann ich einiges frickeln:
video_einstellungen.jpg

Ich verfüge leider nur über gefährliches Halbwissen und hab NULL Ahnung was ich einstellen muss, um einfach nur das Originalmaterial exakt in iMovie zu importieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich mag einfach nur Eins zu Eins das Quellmaterial in iMovie (aber da das in seine Urform nicht in iMovie zu importieren ist, muss ich es umwandeln, aber in was nur???).

Ich denke das einfachste ist, wenn mir jemand ein Format und am besten ein Programm empfiehlt, welches mein Material ohne Veränderungen in ein iMovie kompatibles Format wandelt, oder was denkt Ihr?

Ich mag Euch genau so wenig länger nerven wie mich selbst, ich komm einfach nicht voran :mad:

Ich danke Euch

PS: Film brennen und auf CD für DVD-Player bringen, hat mit Burn-Folder erstellen und die .mov Datei einfügen nicht funktioniert. Konnte den Clip nirgends abspielen. Das wird sicherlich am Ende mein nächstes Problem werden. Ich mag eine CD/DVD am Ende haben, wo der fertige Film drauf ist und in jedem handelsüblichen DVD-Player abzuspielen ist (und dann einfach Disk kopieren und verteilen).

Lieben Dank für Eure Mühen
Adam
 
nimm h.264 x264!

und schau was man dann noch auswählen kann, stell halt eine hohe Qualität ein und wenn dann noch streifen da sind, dann schau ob du wo deinterlacing einstellen kannst!
 
H.264 ist als Ausgabeformat geeignet, für den Videoschnitt ist es Mist. Es wird dann von iMovie intern sowieso in Apple Intermediate Codec (AIC) ungerechnet, also könnte man auch gleich AIC nehmen.

Für die Ausgabe auf *Video-DVD* brauchst Du z.B. iDVD oder Toast.

Für eine Ausgabe auf eine *Daten-DVD* oder CD wird ein einfaches Kopieren der *.mov meist nicht funktionieren. Falls es H.264 sein soll, was viele DVD-Player beherrschen (meist als DivX), dann nimm MP4 oder AVI als Container, MOV (Quicktime) wird meist nicht unterstützt. Auch hier gilt, Versuch macht klug.
 
nimm h.264 x264!

und schau was man dann noch auswählen kann, stell halt eine hohe Qualität ein und wenn dann noch streifen da sind, dann schau ob du wo deinterlacing einstellen kannst!

ROCK'n ROLL MiStErJaC,

Mit h.264 x264 sind die ätzenden Streifen weg. Die Kerze sieht super aus, die Bewegungen sind nicht mir Treppenstufen an den Kanten der Personen FAST perfekt.
Die einzige Schwäche die mir aufgefallen ist, sind Blitzlichter vom Fotografen. Sobald das Blitzlicht irgendwo blitz und dementsprechend natürlich das Bild heller wird, sieht man an den hellen Stellen (meistens im Gesicht der Personen) leichte Streifen (aber wesentlich dezenter als im dv Format).
Kann man da noch was machen?

Auch in iMovie macht der h.264 x264 Codec seinen Dienst (und wenn ich das gesamte Material gleich auf 16:9 zuschneiden lasse, sieht es noch besser aus oder ist das nicht zu empfehlen?).

WUNDERBAR, jetzt muss ich zwar alle 64 Clips noch mal neu formatieren, aber jetzt wird es wohl das letzte Mal gewesen sein.

@bbeu
AIC hab ich jetzt noch nicht getestet, das test ich noch (hab jetzt grad keine Zeit mehr, ich werde berichten).

Lieben Dank an alle Helfer, ich glaube das Thema ist gleich durch, nur noch AIC testen, dann export und brennen auf DVD (mal schauen ob das klappt, hab weder iDVD noch Toast) und falls noch jemand eine Idee hat, wie ich das mit dem Blitzlich und den Streifen verhindern kann, wäre noch genialer.
 
hehe yeah!! :)

die ganzen apple programme mögen den codec in letzter zeit am liebsten...

ich kann mir die streifen jetzt nicht genau vorstellen, aber eventuell könnte man da mit stellenweise deinterlacing was machen, handbrake hat zb eine Funktion die nur deinterlaced wenn notwendig, und nicht die ganze zeit (was die Qualität verringern würde, wenn nicht alles interlaced ist...)

das zuschneiden sollte kein problem machen!

wenn jetzt alles passt würd ich eventuell noch für imovie die gleichen fps verwenden wie das Ausgangsmaterial hat, aber ich weiß grad nicht was die für einen standard haben wo du das hinschickst, je nachdem halt pal oder ntsc!
 
Zurück
Oben Unten