Haftpflicht und Rechtsschutz für Freiberufler

seppomuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den o.g. Versicherungen gemacht? Habt ihr die als Freiberufler?

Ich hatte kürzlich einen Fall, da wurde ein Virus auf einem von mir gewarteten Serber bei einem Kunden gefunden. Es ist alles gut ausgegangen, aber man hätte mich auch verantwortlich machen können, da ich schlicht und ergreifend ein Update versäumt habe.

Das hat mich zu der Überlegung gebracht, eine Haftpflicht und/oder Rechtsschutz abzuschließen, falls es einmal hart auf hart kommt. Gibt es sowas?

Bitte keine Diskussion über mein versäumtes Update :) Danke.

LG
Seppo
 
Eine Betriebshaftpflicht ist auf jeden Fall unumgänglich, da du für jeden von DIR oder Deinen Mitarbeitern verursachten Personen- oder Sachschaden haften musst. In bestimmten Berufsgruppen ist ebenfalls eine Vermögensschadenhaftpflicht mehr als ratsam, hier sind Schäden abgedeckt, die weder Personen-, noch Sachschäden sind... wie z.B. in deinem Beispiel, da keine Personen zu Sachen gekommen sind und auch keine Sache beschädigt worden ist... aber unter Umständen ein Verdienstausfall deines Kunden hätte passieren können.

Informiere dich bei einem Versicherungsfachmann deines Vertrauens, einem freien Versicherungsmakler oder einer Beratungsstelle/Verbraucherschutz.

Eine Rechtsschutzversicherung ist für deine Belange da, um deine Forderungen durchzusetzen, ob hierfür Bedarf besteht musst du natürlich selbst wissen... ich stehe Rechtschutzversicherungen eher skeptisch gegenüber, ausser der KFZ-Rechtschutz, die kann wichtig sein.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den o.g. Versicherungen gemacht? Habt ihr die als Freiberufler?

Ich hatte kürzlich einen Fall, da wurde ein Virus auf einem von mir gewarteten Serber bei einem Kunden gefunden. Es ist alles gut ausgegangen, aber man hätte mich auch verantwortlich machen können, da ich schlicht und ergreifend ein Update versäumt habe.

Das hat mich zu der Überlegung gebracht, eine Haftpflicht und/oder Rechtsschutz abzuschließen, falls es einmal hart auf hart kommt. Gibt es sowas?

Bitte keine Diskussion über mein versäumtes Update :) Danke.

LG
Seppo

Haftpflicht sollte man schon haben. Allerdings solltest du dich wirklich von einem Fachmann beraten lassen, um klarzustellen, welche Fälle tatsächlich abgedeckt sind... Hier sind Definitionen etc. mitunter sehr unklar und bewusst schwammig gehalten . Im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen.
Rechtsschutz ist noch schwieriger - erfahrungsgemäß wirst du hier nur vertreten, wenn eine Aussicht besteht, zu gewinnen. Und falls du doch einmal Glück hast und vertreten wirst, kannst du im Anschluss häufig direkt mit einer Kündigung rechnen... Hier ist es extrem wichtig, sich über alle Details zu informieren...
Ein einfacherer Weg hingegen ist das Aufsetzen eines Wartungsvertrages, das den Haftungsausschluss entspr. erweitert. Den kannst du dir im Zweifelsfall von einem spezialisierten Anwalt aufsetzen lassen und bist zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber auch ein Wartungsvertrag entbindet nicht von Haftung für die ausgeführte Arbeit. In deinem Beruf geht es mehr um Vermögensschäden, die unter Umständen sehr hoch sein können und oft nur in langwierigen Untersuchungen und/oder Rechtsstreitereien enden. Eine Berufs/Betriebshaftplichtversicherungen vertritt dich auch gegen ungerechtfertigte Forderungen, wehrt diese auch ab... also eine passive Rechtschutzversicherung sozusagen.

Ich war 20 jahre in dem Business tätig, habe bei der damaligen Victoria Versicherung gelernt und war danach 15 Jahre freier Maker... hab so ziemlich alles erlebt, was man erleben kann in Versicherungsangelegenheiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Aber auch ein Wartungsvertrag entbindet nicht von Haftung für die ausgeführte Arbeit. In deinem Beruf geht es mehr um Vermögensschäden, die unter Umständen sehr hoch sein können und oft nur in langwierigen Untersuchungen und/oder Rechtsstreitereien enden. Eine Berufs/Betriebshaftplichtversicherungen vertritt dich auch gegen ungerechtfertigte Forderungen, wehrt diese auch ab... also eine passive Rechtschutzversicherung sozusagen.

Ich war 20 jahre in dem Business tätig, habe bei der damaligen Victoria Versicherung gelernt und war danach 15 Jahre freier Maker... hab so ziemlich alles erlebt, was man erleben kann in Versicherungsangelegenheiten. ;)

Ich war mal selbstständig, bin es aber seit einigen Jahren nicht mehr. Bin damals ganz gut mit der genannten Variante gefahren, hatte aber vielleicht auch nur Glück.
Anyhow: Das Thema ist zu komplex, um hier gelöst werden zu können. Du bist mit deinem Background dann auch schon eher Ansprechpartner. Wollte nur meine Erfahrungen aus der (ehemaligen) Praxis beisteuern.
 
Ich war mal selbstständig, bin es aber seit einigen Jahren nicht mehr. Bin damals ganz gut mit der genannten Variante gefahren, hatte aber vielleicht auch nur Glück.
Anyhow: Das Thema ist zu komplex, um hier gelöst werden zu können. Du bist mit deinem Background dann auch schon eher Ansprechpartner. Wollte nur meine Erfahrungen aus der (ehemaligen) Praxis beisteuern.

Nicht falsch verstehen, ich bin ja ganz deiner Meinung... nur die Gesetze, Anwälte und Gerichte pflücken alles auseinander und irgendeiner findet immer irgendeinen Fehler oder ein Schlupfloch in einem Vertrag. ;) Gerade wenn es um Daten geht, ist der Schaden nur schwer zu errechnen und daher immer eine langwierige Sache. Machst du dagegen bei deiner Arbeit einen Monitor kaputt, ist das eine Lapalie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Nicht falsch verstehen, ich bin ja ganz deiner Meinung... nur die Gesetze, Anwälte und Gerichte pflücken alles auseinander und irgendeiner findet immer irgendeinen Fehler oder ein Schlupfloch in einem Vertrag. ;) Gerade wenn es um Daten geht, ist der Schaden nur schwer zu errechnen und daher immer eine langwierige Sache. Machst du dagegen bei deiner Arbeit einen Monitor kaputt, ist das eine Lapalie.

Habe gar nichts falsch verstanden, alles gut:)
Wenn du 20 Jahre in dieser Branche gearbeitet hast, wirst du wissen, wovon du sprichst!
Bei mir lief damals viel über persönliches Vertrauen (kann man schlecht in Verträge einbauen, ist aber wichtigster Vertrags-Bestandteil). So etwas muss man aufbauen und pflegen, dann wird auch meist nicht geklagt.
Die Rechtslage ist hier wirklich fast unüberschaubar (wenn man keine Lust hat, sich wochenlang mit dem Thema zu befassen oder dies eben beruflich tun muss), weshalb es aus meiner Sicht hier immer nur halbe Sicherheit gibt.

Eine Beratung beim Spezialisten (dem man vertraut) ist deshalb der beste Weg. Den zu finden, ist dann gar nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Schau mal bei http://www.exali.de. Die haben spezielle Tarife für IT, Medien u.s.w. und sind preislich auch ganz gut. Ich bin dort seit 7 Jahren. Habe sie bisher aber noch nicht gebraucht.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Betriebsrechtschutz.... muss ich lachen. Schon mal geschaut vorher was da verlangt wird...?
 
Betriebsrechtschutz.... muss ich lachen. Schon mal geschaut vorher was da verlangt wird...?

Du meinst also eine Berufshaft-/Betriebshaftpflichtversicherung ist unnötig?

Nein, meint er nicht.

Zurecht jedoch sieht er das Thema Betriebsrechtsschutz kritisch.

Nach meiner Meinung:
- Betriebshaftpflicht macht Sinn, wie schon gesagt/ geschrieben wurde: Personen- und Sachschäden. Kostet nicht die Welt. Beinhaltet auch einen "passiven Rechtsschutz", bedeutet: Die Haftpflichtversicherung prüft, ob eine Haftung Deinerseits besteht, für die sie eintreten muss.
- Vermögensschadenhaftpflicht: Hier geht es teils um große Summen. Was hätte passieren können, wenn Der Virus bei Deinem Kunden zugeschlagen hätte? Fasse das in €. Entsprechend ist auch die Prämie. Die größte Erfahrung hat nach meinen Recherchen hier die Arroganz. Auch hier besteht passiver Rechtsschutz. VOrsatz oder grobe Fahrlässigkeit sind aber auch hier nicht versichert.
- Betriebsrechtsschutz: Unsinn, da wirklich teuer und mit zahlreichen Ausschlüssen gesegnet.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Nein, meint er nicht.

Zurecht jedoch sieht er das Thema Betriebsrechtsschutz kritisch.

Nach meiner Meinung:
- Betriebshaftpflicht macht Sinn, wie schon gesagt/ geschrieben wurde: Personen- und Sachschäden. Kostet nicht die Welt. Beinhaltet auch einen "passiven Rechtsschutz", bedeutet: Die Haftpflichtversicherung prüft, ob eine Haftung Deinerseits besteht, für die sie eintreten muss.
- Vermögensschadenhaftpflicht: Hier geht es teils um große Summen. Was hätte passieren können, wenn Der Virus bei Deinem Kunden zugeschlagen hätte? Fasse das in €. Entsprechend ist auch die Prämie. Die größte Erfahrung hat nach meinen Recherchen hier die Arroganz. Auch hier besteht passiver Rechtsschutz. VOrsatz oder grobe Fahrlässigkeit sind aber auch hier nicht versichert.
- Betriebsrechtsschutz: Unsinn, da wirklich teuer und mit zahlreichen Ausschlüssen gesegnet.

Grüße

Nic


Mir brauchst du das nicht sagen... hab ich ja alles zuvor schon geschrieben :D

Aber woher weisst du, was er meint? ;)
 
Weil er es so geschrieben hat? Oder wurde editiert?

Deinen Zwinkerer verstehe ich jetzt nicht...

Grüße

Nic
 
Betriebsrechtsschutz - wenn da auch z.b. Vertragsrecht drin sein sollte - kannst auch einen Anwalt einstellen ..
 
Der Unterschied zwischen einer Betriebshaftpflicht und Betriebsrechtsschutz ist Dir bekannt :D ...?

Hast du es verbessert? Stand da nicht erst Betriebshaftpflicht oder hab ich mich verlesen? ;)

Ne... keine Ahnung was der Unterschied ist!


Edit: Ein Sorry von mir... hab das tatsächlich falsch gelesen, mit Betriebsrechtschutz hast du natürlich vollkommen recht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten