Häufiger Ruhezustand schädlich?

C

chika

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Zur Zeit schicke ich meinen Mac Mini ca. 10 - 15 mal täglich in den Ruhezustand. Kann das in irgendeiner Weise schädlich sein?


Viele Grüße
chika
 
Nein, eher im Gegenteil, so wird der Mac abundzu geschont.
 
Nein! Warum sollte es auch?

Willkommen im Forum!
 
Hallo liebe Chika!
Ich denke nicht, dass das schädlich ist, warum auch? Das einzige was passiert, wenn du in den Ruhezustand fährst ist, dass der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner runtergefahren wird(nur noch wenige Komponenten bekommen Strom).

Also ich fahr auch ca. 10 Mal am Tag in den Ruhezustand und habe keine Probleme ... hab allerdings auch ein iBook G4.
 
Hidden-X schrieb:
Hallo liebe Chika!
Ich denke nicht, dass das schädlich ist, warum auch? Das einzige was passiert, wenn du in den Ruhezustand fährst ist, dass der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner runtergefahren wird(nur noch wenige Komponenten bekommen Strom).

Also ich fahr auch ca. 10 Mal am Tag in den Ruhezustand und habe keine Probleme ... hab allerdings auch ein iBook G4.


Setzen 6! Der Mac kann dein Suspend-to-Disk! Die Daten im Arbeitsspeicher werden beim Ruhezustand im Arbeitsspeicher gehalten. Der Mac schreibt die Daten aus dem Arbeitsspeicher nicht auf die Platte wie Windows beim Ruhezustand. Der Mac Ruhezustand ist eher mit dem Windows Standby zu vergleichen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

War mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so sinnvoll ist ihn in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in den Ruhezustand zu versetzen (fast stündlich). Weil "richtig" Ausschalten ist ja nicht sooooooooo gut?!?!

Aber dann bin ich ja jetzt beruhigt, dass ich meinem Mini damit nichts schlimmes antue. :)
 
Der Ruhezustand ist ja auch einer der Vorteile beim Mac. Bei Windows rattert und knattert es erst ewig, und vor allem beim Wiederbeleben eines WinRechners dauert es ewig, bis der Dektop wieder einsatzbereit ist. Beim Mac geht das ruckzuck, man kann sofort wieder loslegen :D
Mache ich auch ständig bei meinem iBook so.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Nein, eher im Gegenteil, so wird der Mac abundzu geschont.
so einfach ist die antwort nicht...
beantworten kann man eigentlich nur im sinne von radio eriwan beantworten: prinzipiell schon, aber eigentlich nicht...

aber der reihe nach:
aus sicht des prozessors etc. ist es kein prob einen mac in den ruhezustand zu fahren, daß kannst du machen sooft du magst

aus festplattensicht ist es gut den rechner in den ruhezustand zu schicken, doch nicht ihn oft aufzuwecken - warum? du hdd wird beim spin-up sehr viel größeren belastungen ausgesetzt als im laufenden betrieb. das kannst du mit dem treibstoffverbrauch eines autos vergleichen - wenn du eine geschwindigkeit kontinuierlich durchfahren kannst, sind verschlleiß und verbrauch signifikant kleiner, als wenn du regelmäßig bremsen und beschleunigen müßtest.

bei den books kommt noch die bewegung des schreib-/lesekopfes des optischen laufwerkes (dvd-r bzw. cd-rw) aus der parkposition bei jedem startvorgang hinzu (du erkennst das an dem klackern, nach dem erwecken aus dem ruhezustand). diese bewegung ist vollkommen unabhängig davon, ob du dieses laufwerk während der sitzung benutzen wirst oder nicht.

so gesehen - wenn es sich vermeiden lässt, dann laß deinen kleinen mac ruhig durchlaufen, die mechanischen teile (hdd und bei den books auch dvd) werden es dir danken. :)

gruß
w
 
mein arzt hat mir empfohlen, nicht nur meinen mac in ruhezustand zu befördern ;o
 
Neddi schrieb:
Der Ruhezustand ist ja auch einer der Vorteile beim Mac. Bei Windows rattert und knattert es erst ewig, und vor allem beim Wiederbeleben eines WinRechners dauert es ewig, bis der Dektop wieder einsatzbereit ist
bei meinem athlon mit win xp dauert das keine sekunde länger als bei meinem 1,5 ghz pb... :p

gruß
w
 
Neddi schrieb:
Der Ruhezustand ist ja auch einer der Vorteile beim Mac. Bei Windows rattert und knattert es erst ewig, und vor allem beim Wiederbeleben eines WinRechners dauert es ewig, bis der Dektop wieder einsatzbereit ist. Beim Mac geht das ruckzuck, man kann sofort wieder loslegen :D
Mache ich auch ständig bei meinem iBook so.

Hast du überlesen das es bei Win und Mac unterschiedlich ist?

Windows - Mac
Standby - Ruhezustand (Suspend-to-Ram)
Ruhezustand - nix (Suspend-to-Disk)
 
@ wonder:
ruhezustand ist also an sich nichts schlimmes, man sollte es aber mit der häufigkeit nicht unbedingt übertreiben - verstehe ich das richtig?

-->Fazit: Ruhezustand ist aber immer noch besser als "richtig" Ausschalten???
 
wonder schrieb:
bei meinem athlon mit win xp dauert das keine sekunde länger als bei meinem 1,5 ghz pb... :p

gruß
w
Es kommt auf die Einstellung an, wann der WinRechner ganz einschläft. Dann dauert es ewig (im Vergleich zum Mac), bis alles wieder steht.

SchaSche schrieb:
Hast du überlesen das es bei Win und Mac unterschiedlich ist?
Nein das weiss ich schon, aber als User sind mir die Umstände eigentlich völlig egal, solange es nach aussen so funktioniert wie es soll.
Das es bei Windows einen Ruhezustand und einen Standby Zustand gibt ist klar. Aber das es auch besser geht zeigt mir eben der Mac.
 
chika schrieb:
@ wonder:
ruhezustand ist also an sich nichts schlimmes, man sollte es aber mit der häufigkeit nicht unbedingt übertreiben - verstehe ich das richtig?
richtig! :)
dem rechner - speziell den books an sich, ist es vollkommen egal (die g4 prozessoren sind für >110°C zertifiziert und auch die boards haben kein problem mit langen laufzeiten oder häufigen neustarts) einzig die mechanischte teile (hdd beim spin-up und super-/cmbo-drive bei repositionierung des schreib-/lesekopfes) leiden...

bei den desktops beschränkt sich imho die belastung auf die hdd.

chika schrieb:
Fazit: Ruhezustand ist aber immer noch besser als "richtig" Ausschalten???
ohne frage - ja! :)

gruß
w
 
Neddi schrieb:
Es kommt auf die Einstellung an, wann der WinRechner ganz einschläft. Dann dauert es ewig (im Vergleich zum Mac), bis alles wieder steht.
du hast schon recht - wenn es zu suspend to disk kommt (den der mac ja nicht kennt) dann dauert es natürlich bei 1-1,5gb ram seine zeit, bis die komplett geschrieben und wieder gelesen sind :)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten