Häufige Programmabstürze - Probleme mit dem Finder und dem Dock

X

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich bei mir Programmabstürze und Hänger.

So zum Beispiel als ich eben Photoshop CS4 beenden wollte hat es sich anscheinend aufgehängt, dass sagt zumindest das Dock. Es wird mir im Dock noch als geöffnet angezeigt und wenn ich einen ctrl-Klick darauf mache steht "Programm reagiert nicht". In der Aktivitätsanzeige ist es allerdings nicht zu sehen und es sind auch keine Fenster oder Symbolleisten von PS mehr auf dem Desktop.
Es scheint als wäre es beendet, aber das Dock denkt PS sei gestartet und reagiert nicht.
So passiert das öfters, nicht nur mit PS sondern auch z.B. mit iTunes.

Wenn ich dann den Finder über  und "Sofort beenden" neu starten möchte, verschwinden alle Symbole vom Desktop und nichts geht mehr. Ich muss den iMac dann über den gedrückten Ausschaltknopf abwürgen und dann wieder hochfahren lassen.

Ich habe die Rechte bereits repariert und auch das System von einem Time Machine Backup wiederhergestellt, doch beides hat nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will endlich meinen Mac wieder richtig benutzen können und nicht soviel Zeit in Fehlerbehebungen und Neustarts investieren.

Danke schonmal
Grüße
 
Hast du mal ein PRAM-Reset gemacht?
Und sind deine Speicher-Riegel noch ok?

MfG Locator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr2-worldtown
Werde später mal ein PRAM-Reset machen, wie kann ich den feststellen ob die RAM-Riegel noch in Ordnung sind? Gibt es da einen Test? Ich hab einen original 512MB von Apple und einen 2GB von DSP-Memory drin.
 
Also ich hab nun herausgefunden, dass wenn ein Programm abstürzt und es nicht aus dem Dock verschwindet und ich dann meine externe Firewire-Festplatte (für Time Machine und Datenspeicher) abstecke verschwindet das abgestürzte Programm aus dem Dock. Dabei ist es egal ob Time Machine gerade sichert oder nicht. Wenn ich die Festplatte über den Finder auswerfen möchte, kommt die Meldung dass die Festplatte gerade verwendet wird und daher nicht ausgeworfen werden kann. Ich stecke sie dann einfach ab und dann kommt eben der Hinweis wegen möglichen Datenverlusten.

Aber woran liegt das? Was kann ich tun, damit ich diese Probleme nicht mehr habe?
 
Hat niemand eine Idee was ich tun könnte um nicht immer die Festplatte abstecken zu müssen, weil wieder ein Programm hängt? Ich konnte es nun schon soweit eingrenzen, dass es definitiv mit Time Machine zusammenhängt, aber eine Lösung für das Problem konnte ich nicht finden. :(
 
Meinst du nicht, dass es eher mit der externen Festplatte zu tun hat? Hast dieses Volumen auch schn mal geprüft.
Ist das Firewire Kabel in Ordnung?
Wenn du die Platte abgehängt hast dann ist doch alles in Ordnung? Oder?
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr2-worldtown
Ja wenn die Platte nicht angeschlossen ist funktioniert alles. Werde die Festplatte mal von dem Festplattendienstprogramm prüfen lassen. Dass ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin...
Danke erstmal :)
 
Habe die Festplatte vom Festplattendienstprogramm reparieren lassen und es hat auch Fehler gefunden, allerdings hat das nichts geholfen und die Fehler treten immer noch auf. Was kann ich noch tun?
 
Also ich hab nun herausgefunden, dass wenn ein Programm abstürzt und es nicht aus dem Dock verschwindet und ich dann meine externe Firewire-Festplatte (für Time Machine und Datenspeicher) abstecke verschwindet das abgestürzte Programm aus dem Dock. Dabei ist es egal ob Time Machine gerade sichert oder nicht. Wenn ich die Festplatte über den Finder auswerfen möchte, kommt die Meldung dass die Festplatte gerade verwendet wird und daher nicht ausgeworfen werden kann. Ich stecke sie dann einfach ab und dann kommt eben der Hinweis wegen möglichen Datenverlusten.
Wenn ich das noch mal lese, ersscheint es mir, als würdest du auf der externen Platte arbeiten und nicht am Rechner.
Wenn bei abgehängter Externer alles klappt, liegt es eindeutig an dieser. Ist die Platte direkt am iMac angeschlossen? Mit richtigem USB – der iMac hat wohl USB 2.0 und die Platte?
Kannst du mal mit einem Firewirekabel testen?
Außerdem würde ich die Externe so lange reparieren, bis kein Fehler mehr gefunden wird.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr2-worldtown
Na ja ich öffne die Programme über den Programme Ordner auf Macintosh HD. Denke nicht dass das die Programme aus einem TimeMachine Backup sind. Außer Mac OS X hat da irgendeinen Bug. :hum:

Die Festplatte ist eine LaCie 250GB und ist über Firewire 400 direkt an den iMac angeschlossen.

Ich lasse die Platte mal nochmal überprüfen bzw. reparieren.
 
Also diese Fehler kenne ich auch von meinem MacPro mit Leo. Seid ich den MacPro habe zickt er schon rum. Deshalb habe ich auch nicht gerade die beste Meinung von Leopard. Habe es eigentlich schon aufgegeben, da ich schon vieles versucht habe, aber nichts geholfen hat. Interessant das mit der Festplatte! An die habe ich nicht gedacht! (Habe mich auf die Software konzentriert)
Werde ich auch mal ausprobieren und sehen ob die Fehler verschwinden, wenn die FireWire 800 Platte nicht mehr angeschlossen ist. Bei mir lautet die Fehlermeldung (in der Konsole) immer: kernel IOATA Controller device blocking bus. Hast du es auch, das häufiger das Festplattendienstprogramm nicht mehr reagiert?
 
Also die zweite Reparatur der Festplatte ist nun abgeschlossen und das FPDP hat keine weiteren Fehler gefunden.
Es ist bei mir auch noch nie abgestürzt. Die Programme die am häufigsten betroffen sind, sind Safari, iTunes und der Finder v.a. bei der Benutzung von Spaces.
 
MisterRedNose hat es schon gesagt: Die Konsolo könnte dir Auskunft geben.
Entferne die externe Platte und hänge sie ab. Öffne sie und drück unter "alle Meldungen" auf den Besen. Dann aktiviere die externe Platte wieder -schalte Airport ein und schau, was da geschrieben wird.
sali
 
Bei mir lautet die Fehlermeldung (in der Konsole) immer: kernel IOATA Controller device blocking bus. Hast du es auch, das häufiger das Festplattendienstprogramm nicht mehr reagiert?

lies dir doch mal das hier durch.
Und das auch.
Leider deutet da alles auf einen Hardwaredefekt hin. Muss aber nicht schlimm sein, wenn sonst alles klappt.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
So habe die externe HD abgesteckt, dann die Konsolenmeldungen gelöscht und sie wieder angesteckt, hier ist das Ergebnis:
11.01.09 21:00:08 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Backup failed with error: 18
11.01.09 21:00:35 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:00:35 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:00:35 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:00:35 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:00:35 kernel jnl: disk1s2: replay_journal: from: 17033216 to: 17754624 (joffset 0x747000)
11.01.09 21:00:35 fseventsd[27] event logs in /Volumes/Backup/.fseventsd out of sync with volume. destroying old logs. (14637 1 14637)
11.01.09 21:00:35 kernel jnl: disk1s2: journal replay done.
11.01.09 21:00:35 kernel HFS: Removed 2 orphaned unlinked files or directories
11.01.09 21:00:35 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Backup requested due to disk attach
11.01.09 21:00:35 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Starting standard backup
11.01.09 21:00:35 fseventsd[27] log dir: /Volumes/Backup/.fseventsd getting new uuid: 4B8C6CA6-F30E-464B-9693-E84C9646ACA2
11.01.09 21:00:36 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Backing up to: /Volumes/Backup/Backups.backupdb
11.01.09 21:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] No pre-backup thinning needed: 320.2 MB requested (including padding), 9.93 GB available
11.01.09 21:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] No pre-backup thinning needed: 320.2 MB requested (including padding), 9.93 GB available
11.01.09 21:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Waiting for index to be ready (906 > 0)
11.01.09 21:00:47 /usr/sbin/ocspd[12112] starting
11.01.09 21:00:47 /usr/sbin/ocspd[12112] starting
11.01.09 21:01:04 com.apple.Safari[12116] YES
11.01.09 21:01:04 com.apple.Safari[12116] YES
11.01.09 21:01:45 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Copied 5379 files (17.0 MB) from volume Macintosh HD.
11.01.09 21:01:45 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] No pre-backup thinning needed: 307.7 MB requested (including padding), 9.91 GB available
11.01.09 21:01:45 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] No pre-backup thinning needed: 307.7 MB requested (including padding), 9.91 GB available
11.01.09 21:01:50 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Copied 864 files (2 KB) from volume Macintosh HD.
11.01.09 21:01:50 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Copied 864 files (2 KB) from volume Macintosh HD.
11.01.09 21:01:53 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Starting post-backup thinning
11.01.09 21:01:53 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Starting post-backup thinning
11.01.09 21:01:58 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-205016: 9.91 GB now available
11.01.09 21:01:58 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-205016: 9.91 GB now available
11.01.09 21:02:02 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-195035: 9.92 GB now available
11.01.09 21:02:02 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-195035: 9.92 GB now available
11.01.09 21:02:08 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-185016: 9.93 GB now available
11.01.09 21:02:08 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-185016: 9.93 GB now available
11.01.09 21:02:22 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Deleted backup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Saschas iMac/2009-01-10-175043: 9.95 GB now available
11.01.09 21:02:22 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Post-back up thinning complete: 4 expired backups removed
11.01.09 21:02:22 /System/Library/CoreServices/backupd[12031] Backup completed successfully.
 
Ich bin kein Ass im Lesen von Konsolemeldungen, kann nur sehen was im Klartext steht. Und da scheint mir nix Bemerkenswertes - du hat die Platte angeschlossen und sofort hat sich die TimeMachine eingeschaltet und ein Backup erstellt.
Was ist jetzt, wenn mit dem Airport. Schalte ihn mal ab und wieder ein.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr2-worldtown
Ich machs mal eben, aber trotzdem die Frage - Was hat das ganze mit Airport zu tun?
 
Dass spricht die Konsole, wenn ich Airport aus und wieder einschalte.

11.01.09 21:24:44 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (10.0.1.2); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:03 kernel AirPort: Link Down on en1
11.01.09 21:25:03 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0219:E3FF:FEDF:007E); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:03 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (10.0.1.2); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:03 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 7 error -1 errno 50 (Network is down) 3137974934
11.01.09 21:25:03 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 8 error -1 errno 50 (Network is down) 3137974934
11.01.09 21:25:03 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 8 error -1 errno 50 (Network is down) 3137974934
11.01.09 21:25:04 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 7 error -1 errno 50 (Network is down) 3137975936
11.01.09 21:25:04 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 8 error -1 errno 50 (Network is down) 3137975936
11.01.09 21:25:04 mDNSResponder[22] mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 00805E00 en1/6 to FF02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00FB:5353 skt 8 error -1 errno 50 (Network is down) 3137975936
11.01.09 21:25:06 aosnotifyd[6832] Stream:streamCallback - an error occurred on CFReadStream: Operation could not be completed. Socket is not connected
11.01.09 21:25:06 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:25:06 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:25:06 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:25:07 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0219:E3FF:FEDF:007E); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:07 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0219:E3FF:FEDF:007E); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:17 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:25:17 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
11.01.09 21:25:17 kernel Auth result for: 00:14:51:71:71:61 MAC AUTH succeeded
11.01.09 21:25:17 kernel AirPort: Link Up on en1
11.01.09 21:25:17 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (10.0.1.2); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:17 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (10.0.1.2); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:20 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (10.0.1.2); network traffic reduction measures in effect
11.01.09 21:25:20 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0219:E3FF:FEDF:007E); network traffic reduction measures in effect
 
Ich machs mal eben, aber trotzdem die Frage - Was hat das ganze mit Airport zu tun?

ich hab ja auch nicht gemeint, dass du ein Backup machen sollst, sondern deine Maschine bedienen wie immer, auch dieses Airport Ärgernis bedienen und was halt so anfällt und dann in der Konsole lesen, was die aufzeichnet. Da wird ja jede Bewegung auf dem Mac aufgezeichnet, nicht nur Crash, sondern auch einschalten, ausschalten, Ruhezustand, WLanverbindung, Little Snitch Aktionen uns so weiter. Da kann man schon allerhand herauslese, wie zum Beispiel die Zeile, die Mister Rednose gepostet hat, da steht dann in den amerikanischen Foren allerhand Aufklärendes.
s
 
Hmm okay, na ja wenn das nächste Mal wieder ein Programm abstürzt poste ich die Konsolenmeldung hier. Hoffentlich hilft dass dann irgendwie weiter. :)
 
Zurück
Oben Unten