Hätte iTunes auf dem deutschen Markt eine Chance??

Hätte der iTunes MusikStore in Deutschland eine realistische Chance?

  • Klar, warum nicht?

    Stimmen: 28 47,5%
  • Das hängt von der Werbestrategie ab.

    Stimmen: 9 15,3%
  • Wenn der Preis stimmt.

    Stimmen: 19 32,2%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 3 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
W

webmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hätte iTunes Deiner Meinung nach auch eine Chance auf dem Deutschen Markt, wenn sich die Gesetzeslage dahingehend ändern würde?
 
welche gesetzeslage meinst du? es gibt meineswissens kein gesetz das die ausweitung des itms nach europa oder deutschland verbietet.

lediglich die musikindustrie aht andere interessen als apple und startet vorraussichtlich im dezember über saturn einen eigenen dienst....

gruss
lemonstre
 
Mit 99 Cent pro Song würde der iTMS sicher floppen. Ich kann nicht für die anderen europäischen Länder sprechen, aber bei uns würde Apple damit sicher keine Chance haben. Mit 49 Cent schon eher, und ich bezweifle, dass Apple das machen würde.

Schließlich tauchte das Raubkopierproblem auch zuerst bei uns, erst Jahre später in Amerika aus (die haben uns für unsere Kopierschütze anfangs ja noch ausgelacht). Ich denke, der deutsche Markt ist daher sehr viel schwieriger als der amerikanische.
 
Original geschrieben von Angel
Schließlich tauchte das Raubkopierproblem auch zuerst bei uns, erst Jahre später in Amerika aus (die haben uns für unsere Kopierschütze anfangs ja noch ausgelacht). Ich denke, der deutsche Markt ist daher sehr viel schwieriger als der amerikanische.
 

wenn ich mich recht entsinne war napster ein amerikanisches system das sich zunächst sehr stark an amerikanischen universitäten grosser beliebtheit erfreute und darüber in die ganze welt verbreitet wurde.

ich glaube ausserdem das 49ct extrem unrealistisch sind! das wären rund 5 € pro cd.... träum weiter. das käme einem ausverkauf gleich und würde weder dem kunden noch den musikern nützen.

gruss
lemonstre
 
Hmm…

Hier offenbaren sich mal wieder die Schwächen dieser allseits beliebten Foren-Umfragen.

Meine Abstimmung wäre gewesen:
„Klar, warum nicht? – Wenn die Werbestrategie und der Preis stimmen – wenn das DRM stimmt – wenn das Datenformat stimmt – wenn das Angebot stimmt – wenn noch irgendwas (was ich bestimmt vergessen habe) auch stimmt”.

Verdammt, ich finde den Button dafür nicht. ;)
 
Eine CD kostet 12€. Jetzt zieh davon Herstellungskosten von CD/Jewel Case/Cover/Booklet ab.
10€ für die reinen Musikdateien ohne "Verpackung" ist in meinen Augen genauso unrealistisch!
Ein runtergeladenes Album sollte nicht mehr als 8€ kosten.
 
Der iTunes-Store hätte eine Chance, auch bei 99 Cent/Lied.
Keine Chance hat ein System, das darauf ausgerichtet ist, nur unter bestimmten Programm zu laufen (z. B. was Media Markt mit Microsoft gemacht hat oder noch macht) bzw. die Verwendungsmöglichkeit einschränkt.
Aber lemonstre hat's schon gesagt: Derzeit ist es die Musikindustrie, die blockiert, nicht Apple (wie groß deren Interesse an einem iTunes-Store für Deutschland aber tatsächlich ist, weiß ich nicht – wahrscheinlich eher gering, weil aufgrund Lizenzen es nicht möglich sein wird, für ganz Europa einen einheitlichen Store anzubieten, sondern nur länderweise).
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Der iTunes-Store hätte eine Chance, auch bei 99 Cent/Lied.
Keine Chance hat ein System, das darauf ausgerichtet ist, nur unter bestimmten Programm zu laufen (z. B. was Media Markt mit Microsoft gemacht hat oder noch macht) bzw. die Verwendungsmöglichkeit einschränkt.
 

hmm, da ist apple aber auch keinen deut besser. deren software gibt es zwar sowohl für mac als auch windows, aber z.b. auch nicht für linux. ausserdem ist die software noch proprietärer als das drm vom m$. immerhin gibt es für m$ schon eine vielzahl von hardware und software herstellern die windows media unterstützen! apple hat da nur itunes und den ipod zu bieten. ausserdem gibt es doch seit kurzem auch einen windows media player für mac...

unterm strich bleibt aber für mich das fazit: drm kommt mir nicht ins haus!

gruss
lemonstre
 
Ich geb doch keine 99 Cent für eine minderwertige Kopie aus (was ein AAC mit nur 128kbps zweifellos wäre). Wenn schon 99 Cent, dann bitte auch 192kbps!

Ausserdem sind 0.99 US-$ keine 0.99€ (und erzählt mir nicht was von taxes :D)
 
Original geschrieben von Angel
Ausserdem sind 0.99 US-$ keine 0.99€ (und erzählt mir nicht was von taxes :D)
 

doch auch musik unterliegt der mehrwertsteuer ;) und die ist in europa zum teil wesentlich höher als in den usa.

gruss
lemonstre
 
Die ganze Sache hat nur einen großen Haken, den irgendwie noch niemand thematisiert hat (ich meine nicht hier im Forum, sondern allgemein): Bevor der iTMS in Deutschland eingeführt werden kann, müßten tausende Künstler- und Vertriebsverträge neu verhandelt bzw. erweitert werden, immerhin handelt es sich beim iTunes-Dateiformat um ein völlig neues Medium und beim iTunes Music Store um eine ganz neue Vertriebsstruktur. Das beinhaltet zum Beispiel, daß man als Label über diesen neuen Vertriebsweg keine Originale mehr verkauft, sondern nur noch lizensierte Kopien vom Original.

Jetzt kann man natürlich sagen, daß es in Amerika schließlich auch geklappt hat, aber das amerikanische Copyright (veräußerbar) und das deutsche Urheberrecht (nicht veräußerbar) kann man nicht miteinander vergleichen. Von daher glaube ich nicht, daß es der iTMS nach Deutschland schaffen wird.
 
Was an iTunes ist denn bitte proprietär ????

.WMA ist definitiv ein proprietärer Standard, den Microsoft gesetzt hat und niemand den ich kenne haben will, eben genau wegen des DRM dass damit verbunden ist.

AAC ist definitiv kein Apple eigener Standard. Der iPod unterstützt den natürlich, da er auch von Apple kommt, aber ich habe gestern noch mit einem Bekannten nachgeschaut und festgestellt, dass mittlerweile eine grosse Anzahl von MP3-Playern auch AAC kann, das ist also definitiv nicht das Problem und dass AAC besser ist will ja wohl keiner bestreiten.

Ich würde mir für 99cent definitiv die Songs im Store holen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell
AAC ist definitiv kein Apple eigener Standard. Der iPod unterstützt den natürlich, da er auch von Apple kommt, aber ich habe gestern noch mit einem Bekannten nachgeschaut und festgestellt, dass mittlerweile eine grosse Anzahl von MP3-Playern auch AAC kann, das ist also definitiv nicht das Problem und dass AAC besser ist will ja wohl keiner bestreiten.
 

und welcher deiner player kann drm geschützte dateien aus dem itunes music store abspielen? :rolleyes:

...soviel zum thema proprietär ;)

gruss
lemonstre
 
Die ganze Diskussion hat doch keinen Sinn. Solange die MI sich querstellt, bitteschön. Ich würde ja 99 Cent pro Song zahlen, aber wenn die mich nicht lassen... werd ich weiter kostenlos saugen, ganz einfach. Weiter oben stand was von 12 Euro pro CD. Hab ich nur gesehn wenns irgendein Kommerz-Charts-Wochenangebot war. Ansonsten 16,99 Euro. Nee, ohne mich.
 
ich wäre auch bereit das Geld auszugeben, ich hab zar meine eigenen CDs auf 256 kbs aac gegrabbt aber 128 sind eigenltich ok so lang man nicht ein Kino damit beschallen will.

99 cent sind zwar teuer , aber nach alll den Gesetztesänderungen und Leuten die durchsucht wurden und dem ganzen Stress wär mir mein "good karma" die 99 cent wirklich wert...... das hat nix damit zu tun das Jobbsyboy mir das eingeredet hat....aber seit sich die Gesetzteslage so verschärft hat hab ich mir schon 3 cds gekauft, aber nur ohne kopierschutz, egal wie gut die andere musik ist, verarschen muss man sich ja nicht lassen.....ich werd jetzt wohl nur noch CDs kaufen, was aber nicht bedeutet dass das viel wird, ich leide zur Zeit unter Musikentzug und...naja...aber klagen im Wert von mehreren 10.000 Euro kann ich mir leider nicht leisten, ich weiß die Chance ist verschwindend gering, aber.... wenn mans zu spät merkt bringts auch nix mehr
 
nicht dass ihr das falsch verstanden habt mir geht es auch um die Angst vor dem stupiden Gesetz, dass keine Alternativen bietet aber ein alternatives Verhalten verlangt, aber primär hat mich diese Angst auch darüber nachdenken lassen was mit den Künstlern ist, und wie gesagt, Aktionen wie das neue Ärzte Album (man staune und lese : Dieses Ablum ist wie immer ohne Kopierschutz *Stinkfinger*) ..... find ich toll und da mir die musik auch gefällt kauf ich das...aber ich glaub das war das einzige album in der top 100 ohne kopierschutz...krank oder ? Und seltsamerweise hat sogar das Album beim grabbern aufm ibook gezickt, vielleicht aber weil die CDs so im Schallplattendesign gehalten sind, anders kann ich mir nicht erklären dass sich Jaguar fast aufgehängt hat und nach 2 minuten noch keine cd erkannt war und das laufwerk sich totgelesen hat
 
Ver-äppel-t werden immer die ehrlichen Konsumenten

Ich kaufe schon seit langem sehr sehr selten Originale. Wenn ich mich jedoch in die Lage eines (teuer) zahlenden ehrlichen Konsumenten versetze, der Alben oder deren Lizenzen ersteht und sich damit ärgern muss oder sie nicht so benützen kann, f r e i nützen wie er möchte, dann komme ich mir kontrolliert, bevormundet und veralbert vor.

Gestern fragt mich ein Bekannter von mir: "Du glaubst nicht wirklich, dass das Betriebssystem, das du benützt, auch wirklich dir gehört...? Es ist nur eine Nutzungsberechtigung..."
Darauf entgegnete ich: "Es ist so wie mit einem geleasten Auto. Das Auto gehört vielleicht niemals wirklich dir, obwohl du damit herumfährst. Erst wenn du ein Auto stiehlst gehört es w i r k l i c h dir..." -Gelächter-

Ich finde das wirklich erniedrigend, dass man als ehrlicher Konsument derart vorbeugend "kriminell" behandelt wird. Kopierschutze, Registrierungen, Aktivierungen, Nutzungslizenzen, Codes, etc.

Wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch, dass es mir gehört! carro
 
Der ITMS ist aus Apples Sicht ja eigentlich nur ein Service für ipod Kunden. In der TIME war vor kurzem ein Artikel über den ITMS in dem Steve Jobs zitiert wird mit "Because we are selling ipods". Das hat er als Anwort auf die Frage gebracht warum denn Apple den ITMS betreibt obwohl angeblich nur 1 cent Gewinn pro Song rausspringt. An einem 400$ ipod verdient Apple dem Artikel zufogle ca 175$

Deshalb wird Apple den ITMS in Europa und anderswo nur bringen wenn sie davon überzeugt sind das dadurch die ipod Verkäufe angekurbelt werden. Und da der Verwaltungsaufwand für einen Store in Europa vermutlich etwas höher sein wird, rechnet sich das vielleicht nicht. Wenn schon in den USA nur 1 cent pro Song verdient wird.
Im US Store gehen für jeden Song ca 65cent direkt an die Labels, vom Rest werden die laufenden Kosten gedeckt. Diese Zahlen stammen aus dem Time Artikel

Das bedeutet aber auch das Apple hier in Europa vielleicht sogar mehr als die 99cent verlangen müssen, es sei denn die Labels geben sich mit weniger Geld pro Song zufrieden als ihre amerikanischen Kollegen was ich aber stark bezweifle.
 
WANN KOMMT ITMS ENDLICH?????

Ich warte eigentlich nur noch drauf - habe zwar ein paar mal versucht mir aus dem Netzt Songs (gratis) zu laden, aber wenn ich xx Versuche brauche um endlich an eine funktionierende Datei, mit akzeptabler Qualität (nicht mp3 mit 128bps) und dann noch vollständig zu gelangen, reicht es mir!!!!

Ich bin bekennender Musikkäufer - aber KEINE CDs mehr, da die mit ihrem tollen Kopierschutz nicht in meinem Autoradio funktionieren, d.h. kaufen in iTunes rippen - brennen - und dann gehts?!?!?!?!!?:confused:

BITTE BITTE BITTE Steve, eröffne ENDLICH den ITMS in EUropa!!!!!!

:(
 
Original geschrieben von Angel
Mit 99 Cent pro Song würde der iTMS sicher floppen. Ich kann nicht für die anderen europäischen Länder sprechen, aber bei uns würde Apple damit sicher keine Chance haben. Mit 49 Cent schon eher, und ich bezweifle, dass Apple das machen würde.

Schließlich tauchte das Raubkopierproblem auch zuerst bei uns, erst Jahre später in Amerika aus (die haben uns für unsere Kopierschütze anfangs ja noch ausgelacht). Ich denke, der deutsche Markt ist daher sehr viel schwieriger als der amerikanische.
 

Denkst Du wirklich? Es gibt unternehmen die Handyklingeltöne (Midis!!!) für weit mehr als 99 ct. an den Verbraucher bringen... und die leben wohl ganz gut davon. Und wenn ich wirklich nur einen Song haben will sind 99 ct ok. Wenn ich mir nun eine 20 Track CD daraus zusammenstellen wollte wäre es schon etwas anderes... aber je nach vielfalt des Angebotes auch noch akzeptabel.

Ich höre viele Interpreten bei denen es schwer ist hier in Deutschland CD's zu bekommen. Für mich wären dann 99 ct echt ne klasse sache.
 
Zurück
Oben Unten