Hätte gerne W-Lan

M

my_mac_

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin leider ein großer Leie, ich habe ein Ibook G4 und DSL mit Kabel ;-(
nun hätte ich gerne W-Lan. Was brauche ich dazu? Einfach nur den Kasten aber gibt es da unterschiede, brauche ich da was besonderes wegen Mac,
und welches Produkt ist es, wenn ich es bei Apple oder ebay kaufen würde. Auf Apple war ich schon, kann nicht so ganz nachvollziehen was ich wirklich brauche.

Kann jemand helfen?

Danke
 
AirPort Express + AirPort Extreme Karte
 
Padawan schrieb:
AirPort Express + AirPort Extreme Karte

..na das geht aber auch deutlich preiswerter ;) . Airport Karte, oder WLAN-Stick + WLAN-Router tun´s auch.

Gruß Th.
 
Hi,
am einfachsten ist es wenn Du Dir eine Airport Express kaufst.
klickst Du
Das Teil ist klein und mobil, kannst es also auch problemlos mit auf Reisen nehmen, aber auch bestens geeignet für den alltäglichen Betrieb.
Wenn Du größere Reichweite suchst, dann bietet sich da eher die Airport Extreme an.
klickst Du
Die Konfiguration ist recht easy und wenn Du Probs hast..bei MacUser wird Dir schon jemand helfen.
Hilfreich ist auch die Suchfunktion, das Thema gibt es in vielen Varianten, sicherlich ist etwas für Dich dabei.
Good Luck und Willkommen bei den MU`s,
Gruß Macsim:)
 
Falls dein Book noch nicht soo alt ist hat es ne Airportkarte eingebaut ;)
Dann ne Airport Express kaufen und gut ist ;)
 
aja klar der Rechner ist ein halbes Jahr alt, also nur Extrem und aber auch den DSL Kasten oder das dann miteinander zusammenstecken und gut ist?
 
my_mac_ schrieb:
Hallo,

bin leider ein großer Leie, ich habe ein Ibook G4 und DSL mit Kabel ;-(
Recht einfach würde es auch mit einer FritzBox WLAN gehen - die hat ein DSL Modem auch eingebaut und ist sehr Userfreundlich (=einfach) zu bedienen...
Dein iBook sollte natürlich eine Airport-Karte eingebaut haben
 
Ich hatte mit der Airport Extreme im Gegensatz zu meinem jetzigen Linksys Router riesen Probleme. Damals sollte aber auch zwei Rechner damit ins Netz
 
Guck mal links oben im Apfel-Menü unter "Über diesen Mac". Dann klickst Du auf "Weitere Informationen". In der linken Spalte klickst Du dann auf "Netzwerk" und solltest als ersten Unterpunkt "AirPort Karte" finden. Wenn da was steht, hast Du einen AirPort Karte eingebaut. Das ist quasi der Empfänger in Deinem iBook.

Dazu brauchst Du noch einen Sender, also eine WLAN-Station. Hier kannst Du eine AirPort Station nehmen oder eine mobile AirPort Express oder was von einem anderen Hersteller (meistens billiger oder vom Provider umsonst), da bietet sich z.B. die FritzBox WLAN an. Manchmal haben DSL-Anbieter Sonderaktionen, da bekommst Du so eine Station umsonst, wenn Du einen Vertrag für DSL abschließt. Du kannst Dich aber auch voller Vertrauen an www.tkr.de wenden, die verkaufen nämlich schon seit Urzeiten Modems und alles, was damit zu tun hat - und bieten einen Extra-Service für Mac-User. Wobei die Apple-Geräte und die FritzBox relativ problemlos zu bedienen sind - früher war das noch anders. :D

___Edit: Mit der FritzBox WLAN 3070 sparst Du Dir auch das DSL-Modem, das ist nämlich integriert. Einen USB-Drucker kannst Du auch noch anschließen. Kostet bei TKR 159 Euronen.
 
my_mac_ schrieb:
aja klar der Rechner ist ein halbes Jahr alt, also nur Extrem und aber auch den DSL Kasten oder das dann miteinander zusammenstecken und gut ist?
Wie jetzt "nur Extrem"?
Das ist die größere Variante für mehr Reichweite.
Bin auch nur "User", versuche mal es mit meinen Worten zu erklären..hab es aber mit meinem Halbwissen auch hinbekommen mit der Express.
Das Netzwerkkabel, das von Deinem DSL Modem kommt, steckst Du in die Express oder Extrem, je nachdem, für was Du Dich entscheidest, und dann konfigurierst Du eins von den beiden, mittels des Konfigurationsprogramms, und ab gehts ins Netz.:)
Das Konfi.Prog. wird mit der Airport Station mitgeliefert.
Die Airportkarte ist schon installiert, da Du ja ein halbes Jahr altes Powerbook hast.
 
MWG77 schrieb:
Ich hatte mit der Airport Extreme im Gegensatz zu meinem jetzigen Linksys Router riesen Probleme. Damals sollte aber auch zwei Rechner damit ins Netz
Bei mir sind auch zwei Rechner an der Airport Express, Power Book und ne Dose, sowie der Drucker und der Verstärker von der Anlage.
War schon fummelig bis alles miteinander verbunden war, aber es funzt.
 
Hallo my_mac_,

wenn Du eine Airport-(Extreme-)Karte eingebaut hast, brauchst Du wirklich nur noch einen WLAN-Router, oder einen Access-Point.

Deine Airport-Extreme-Karte ist kompatibel zu allen 54Mbit/s-Stationen nach dem Standard 802.11.g. Sie funktioniert auch mit den langsameren 11 MBit/s-Stationen nach 802.11b.

Gute Erfahrungen, da einfach zu konfigurieren und weitverbreitet, daher gebraucht günstig sind die WLAN Router der Telekom, Sinus 154DSL Basic. Kosten gebraucht so ca. 40 Euro. In diesen ist das DSL-Modem bereits eingebaut, daher kann man hier anschlußtechnisch nichts verkehrt machen. Solltest Du auch noch einen Drucker für alle Rechner im Netzwerk zur Verfügung stellen wollen, nimm nicht den Basic, sondern Komfort - so ca. 60 Euro bei ebay. Der hat auch einen USB-Anschluß, z.B. für den Drucker.

Du solltest in jedem Fall daran denken, Deinen Router, bzw. das Netzwerk zu verschlüsseln. Nimm in diesem Fall eine Verschlüsselung nach WPA-Standard, WEP ist veraltet und zu leicht zu knacken.
Die gleichen Verschlüsselungsdaten, die Du am Router eingetragen hast, werden beim Login jedes beliebigen Rechners einmalig verlangt, damit eine Verbindung zustande kommen kann.

Wenn Du Dich mit dem Thema etwas näher beschäftigt hast, kannst Du als zusätzliche Sicherung noch an den MAC-Adressenfilter denken, aber für den Anfang reicht auch erstmal die WPA-Verschlüsselung.

So long,
p e p p e r m a n
 
Zurück
Oben Unten