Hätte da mal eine Frage zum Googlemail-Account und Mail.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Hallo Ihr email-Profis hier im Forum.
Ich habe einen Googlemail-Account und bei mir zu Hause nutze ich Mail zum Verwalten der emails.
Ich habe einen 24" Alu iMac mit Lion drauf.
Unterwegs benutze ich das iPhone 3Gs zum Email-empfangen und -verwalten. Ich sortiere so tagsüber
schonmal unütze oder nicht gewünschte Emails aus.
Auf allen Geräten ist IMAP aktiviert. Bei Googlemail selber ist POP3 deaktiviert, ansonsten sollten alle wichtigen Einstellungen auf "default" sein.

Jetzt mein "Problem". Am iMac sehe ich im Ordner "Gesendet" keine Emails. Wenn ich mir die "Accountinformationen" ansehe,
sollten aber rd. 1800 gesendete emails da sein. Im Ordner "Eingang" sind hingegen alle eingegangenen Emails vorhanden.
Jetzt habe ich noch den Ordner "alle Nachrichten". In dem sind auch die gesendeten drin.
Auf dem iPhone habe ich dieses Phänomen nicht. Dort sind alle gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet" zu finden.
Natürlich auch wenn ich mich im Internet unter www.googlemail.com einlogge. Da ist auch alles in Ordnung.

Ich denke nicht dass ich an den Standard-Einstellungen von mail etwas verändert habe. Bin das auch schon zigmal durchgegangen
und kann nicht sehen wo da ein Fehler in den Einstellungen sein soll.

Könnt Ihr mir helfen? Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Wie bekomme ich im Mail-Programm meine gesendeten Emails
im Ordner "Gesendet" sichtbar?

Ich danke Euch schonmal.
 
In den Googleeinstellungen unter Labels einen Haken an entsprechendem Kästchen machen.
 
Hallo,

schau bitte mal per Finder ob die Dateien da sind und nur in Mail nicht angezeigt sind.
EMails sollten unter ~/Library/Mail/V2/IMAP-(emailadresse von dir)/ und dort in der Gesendet Mailbox nachschauen. Liegen dort in irgendeinem Unterordner die "elmx" Dateien?
 
Wie bekomme ich im Mail-Programm meine gesendeten Emails
im Ordner "Gesendet" sichtbar?

würde ich auch gerne wissen

In den Googleeinstellungen unter Labels einen Haken an entsprechendem Kästchen machen.

das hilft nur teilweise.
Wenn ein Hacken unter Labels gesetzt wird, dann werden die Emails die von andere Rechner/iPhone usw gesendet wurden, unter Sent Mail angezeigt, aber nicht oben unter Gesendet. Siehe Anhang...
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-27 um 10.42.13.png
    Bildschirmfoto 2012-04-27 um 10.42.13.png
    22,8 KB · Aufrufe: 208
In den Googleeinstellungen unter Labels einen Haken an entsprechendem Kästchen machen.
Der Haken ist natürlich da. Vergaß ich zu erwähnen.

schau bitte mal per Finder ob die Dateien da sind und nur in Mail nicht angezeigt sind.
EMails sollten unter ~/Library/Mail/V2/IMAP-(emailadresse von dir)/ und dort in der Gesendet Mailbox nachschauen. Liegen dort in irgendeinem Unterordner die "elmx" Dateien?
Ich kann erst heute abend nachsehen. Bin momentan nicht zu Hause.

Danke schonmal für die Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat......
 
@ hodinix

Genau so ist es. Ich hätte aber gerne die gesendeten emails unter "Postfächer"-"Gesendet"
Also in Deinem Bild der ordner mit dem Papierflieger.
Geht das nicht? Am iPhone geht es doch auch.

PS: Als ich früher noch per POP3 die emails vom Server geholt habe waren die emails noch da wo sie hingehören.
Erst seit der Umstellung auf IMAP klappt das nicht mehr.
 
Alle gesendeten Mails von iMac und von iPhone werden in "Gesendet" angezeigt. Das was man von iMac sendet, taucht am iPhone in "Sent Mail" und umgekehrt, aber die tauchen nicht unter "Gesendet" auf.

Bei MobileMe oder iCloud Accounts ist das nicht so, sendet man eine Email von iPhone, taucht die auch am iMac unter "Gesendet" auf...
 
Alle gesendeten Mails von iMac und von iPhone werden in "Gesendet" angezeigt. Das was man von iMac sendet, taucht am iPhone in "Sent Mail" und umgekehrt, aber die tauchen nicht unter "Gesendet" auf.
Das ist ja blöde. Also habe ich die gesendeten emails vom iPhone und vom iMac in unterschiedlichen Ordnern wenn ich das richtig verstehe.
Sende ich eine email vom iMac sehe ich die nicht im "Gesendet"-Ordner am iPhone und
sende ich eine email vom iPhone sehe ich diese nicht im "Gesendet"-Ordner am iMac.
Da ist der Sinn von IMAP in meinen Augen ja ein bischen für die Katz.
Kann man das nicht irgendwie austricksen?
 
Den im Bildschirmfoto auf #4 Ordner markieren und in der Menüleiste "Postfacher" - "Verwenden für" - "Gesendete eMail" funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Welchen meinst Du jetzt mit #4 Ordner? Den mit dem Papierflieger davor?
 
Das ist ja blöde. Also habe ich die gesendeten emails vom iPhone und vom iMac in unterschiedlichen Ordnern wenn ich das richtig verstehe.
.....

Kann man das nicht irgendwie austricksen?

Keine Ahnung... wie gesagt, mit iCloud und MobileMe funktioniert. Die anderen Email Provider verhalten sich aber genau so wie GoogleMail, Web.de, t-online habe ich probiert, genau das gleiche Problem...

Den im Bildschirmfoto auf #4 Ordner markieren und in der Menüleiste "Postfacher" - "Verwenden für" - "Gesendete eMail" funktioniert nicht?

auf das jeweilige Gerät funktioniert das schon, aber nicht quer durch...

Welchen meinst Du jetzt mit #4 Ordner? Den mit dem Papierflieger davor?

damit meint er Post Nr 4... und die Option ist bei mir ausgegraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja klar Post Nr.4 war gemeint.

Aber nein, klappt nicht.
 
Den im Bildschirmfoto auf #4 Ordner markieren und in der Menüleiste "Postfacher" - "Verwenden für" - "Gesendete eMail" funktioniert nicht?

Schande über mein Haupt. Doch es hat funktioniert. Ich war irgendwie blind. Vielen Dank! Jetzt ist alles so wie ich es wollte.
 
auf das jeweilige Gerät funktioniert das schon, aber nicht quer durch...

Man muss es auf jedem Gerät gleich einstellen. D.h. auf jedem Gerät den gleichen Ordner für Gesendet einstellen (analog bei den anderen Ordnern: Entwürfe, ...).

Sinnvollerweise nimmt man den Standard-Ordner vom Server, da man beim Webmail meistens den Gesendet-Ordner nicht frei wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Man muss es auf jedem Gerät gleich einstellen. D.h. auf jedem Gerät den gleichen Ordner für Gesendet einstellen (analog bei den anderen Ordnern: Entwürfe, ...).

Sinnvollerweise nimmt man den Standard-Ordner vom Server, da man beim Webmail meistens den Gesendet-Ordner nicht frei wählen kann.

Bei mir klappt es jetzt auch... warum auch immer... Server Ordner gesetzt, Häckchen beim Auf dem Server speichern weg und wieder rein gemacht und es klappt... die gesendeten Emails waren irgendwie lokal gespeichert und auf dem Server, tauchten aber nicht unter Gesendet auf...

Danke dir und Bjoern07
 
Zurück
Oben Unten