hängt sich auf bei Menüpunkt "Datei"

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab ein merkwürdiges Problem mit InDesign.

Sobald ich ID öffne und über den Reiter "Datei" streiche freit es ein uns ich muss es mit Gewalt beenden.
Über Sortcuts wie Apfel + S oder Apfel + N kann ich speichern bzw. ein neues Dokument erstellen, aber den analogen Weg über "Datei" kann ich nicht gehen. Alle anderen Reiter wie "Bearbeiten" usw. kann ich ganz normal öffnen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Shortcut zum verpacken Shift + Apfel + alt + P aus der Reihe tanzt und ebenfalls zum selben frostigen Ergebnis führt.

Ich hab schon mehrfach den Rechner neu gestartet, ID soweiso -> keine Veränderung.
Alle anderen Prozesse beendet -> keine Veränderung.
Hab aus der CC ID Deinstalliert und neu aufgespielt -> keine Veränderung.

Ich habe die ganze zeit vorher mit diesem Rechner und ID gearbeitet. Zwar im Moment nicht mehr an einem externen Monitor, aber das dürfte ja keine Unterschied machen.

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee was ich noch machen könnte?

Rechner ist ein MacBookPro Mitte 2012 auf 10.10.5.

Grüße
 
Sobald ich ID öffne und über den Reiter "Datei" streiche friert es ein und ich muss es mit Gewalt beenden.
Über Sortcuts wie Apfel + S oder Apfel + N kann ich speichern bzw. ein neues Dokument erstellen, aber den analogen Weg über "Datei" kann ich nicht gehen. Alle anderen Reiter wie "Bearbeiten" usw. kann ich ganz normal öffnen. Rechner ist ein MacBookPro Mitte 2012 auf 10.10.5.

Moin,
kannst Du den Mac mal im abgesicherten Modus starten? Also Shift-Taste beim Starten gedrückt halten.
Anschließend InDesign öffnen. Stürzt er dann nicht ab?

Gruß
Günther
 
okay, bin im sichern Modus gestarten (ist das flackern vom Monitor beim hochfahren normal? Sieht ziemlich ungesund aus...)

Aber leider keine Veränderung bei ID. :(
 
okay, bin im sichern Modus gestarten (ist das flackern vom Monitor beim hochfahren normal? Sieht ziemlich ungesund aus...)
Aber leider keine Veränderung bei ID. :(

Moin,
dann ist zumindest keine der Erweiterungen von OS-X im Spiel. Hm, dann stellt sich mir die Frage, wie hast Du deinstalliert? Gibt es für die CC-Version einen Deinstaller (wie bei CS6?)? Ich bin mir nicht sicher, ob dabei auch die Preferences in der Library gelöscht werden.
Bei der von mir verwendeten CS6er-Version liegen die unter:
Festplatte > Benutzer > Benutzername > Library > Preferences > Adobe InDesign
Verschiebe die darin enthaltenen InDesign-Preferences aus diesem Ordner heraus und starte InDesign anschließend. Das Programm legt sich jetzt diese Voreinstellungsdateien neu an. Geht es dann absturzfrei?

Gruß
Günther
 
Ich hab ID deinstelliert und die Voreinstellungen beibehalten. Jetzt wo ich das so schreib hört sich das selbst für mich dämlich an...

Ich hab aber grad gesehen dass irgend heute Vormittag ein Update für ID rausgekommen ist.
Das probier ich jetzt mal, ob es damit gut ist.
Wenn nicht deinstellier ich ID nochmal, mit allen Voreinstellungen. Dann sollte es hoffentlich wieder flutschen.

-----
Edit:
Das Update hat schonmal keine Veränderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, läuft wieder!

danke!
 
Ich hatte fast den selben Effekt: Mit Maus auf ›Datei‹ gegangen > BOD > Indesign aus dem Speicher gerissen (per Tastaturkürzel Funktionen aus dem ›Datei-Menü‹ aufzurufen war kein Problem). Irgendwann Update aufgespielt und alles funktionierte wieder. Nach dem nächsten Update kam wieder der gleiche Fehler. Zig Varianten durchprobiert ... bis ich irgendwann mal die ›Anzahl der zuletzt verwendeten anzuzeigenden Elemente‹ (in Voreinstellungen) auf ›Null‹ gesetzt habe – Und siehe da: funktioniert.

Wieso ist die Schrift in den Kommentaren überall ›Bold‹ und ›Arial‹ während ansonsten ›Helvetica‹ gesetzt ist!?
 
Okay danke, ich das auch mal auf Null gesetzt. Seit ich alle Voreinstellungen auf Standart zurückgesetzt hab läuft alles soweit, aber jetzt mal abwarten.

Danke für den Tipp!
 
Okay danke, ich das auch mal auf Null gesetzt. Seit ich alle Voreinstellungen auf Standart zurückgesetzt hab läuft alles soweit, aber jetzt mal abwarten.

Moin,
gerade nachgeschaut - da habe ich nichts geändert. Da steht seit ewig und 3 Tagen der Wert 10 drin und es tritt keine Beeinträchtigung (und kein Absturz) auf. Basis hier: InDesign CS6, OS-X 10.9.3.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten