Hänge in der Boot-Routine (10.6)

  • Ersteller lost-in-emotion
  • Erstellt am
lost-in-emotion

lost-in-emotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, ich fass mich kurz:
Wollte meinen alten 2007er iMac zum verkaufen (haha) vorbereiten.
Alles schön nach Anordnung gemacht und wollte auchmal die Partition aktualisieren.
Hatte glücklicherweise noch ne Ur-Alte Snow Leopard Original DVD hier liegen.
Wunderbar - damit gebootet und die Partition gelöscht und alle Daten 7x überschrieben.

Ja super, jetzt hänge ich aber in der Boot-Routine, weil ich ja 10.6. da nicht drauf haben will.
Nur die DVD schmeisst er so ja nun auch nicht mehr aus. Jetzt ist guter Rat teuer.

Was muss ich machen das ich:

A) kein Betriebssystem vorinstalliere (weiß ja nicht was der neue Besitzer einrichten möchte)
B) die DVD wieder rausbekomme (ohne 10.6 installieren zu müssen)

Netzwerklauferk auswählen, statt DVD-Laufwerk wäre wohl nicht so gut, oder?

Ich will im Grunde alles clean haben, das der neue Besitzer den Rechner startet,
und dann aufgefordert wird das gewünschte OS seiner Wahl zu installieren.
Alternativ wäre ich ja auch mit dem Werkseitigen OS (Lion?) ab Boot zufrieden.

Vieeeeelen Dank für die Hilfe!
LG
 
Maustaste nach Start gedruckt halten. Dann kommt die DVD raus.
 
A) kein Betriebssystem vorinstalliere (weiß ja nicht was der neue Besitzer einrichten möchte)
Hi
das ist schon mal falsch.

Zum Rechner gehört grundsätzlich das System, das bei Auslieferung mit dabei war.
System installieren, aber nicht einrichten, oder einen bootfähigen Installationsstick mit dazu geben (ohne Bindung an deine eigene Apple-ID)

Gruß yew
 
Alternativ wäre ich ja auch mit dem Werkseitigen OS (Lion?) ab Boot zufrieden.

Auch falsch, der Mac ist bestenfalls mit Leopard,- 10.5.x Werksseitig geliefert worden,

das kannst/musst du 10.6.8 drauf installieren, ein System gehört zu dem Mac, noch besser auch die grauen ORIGINAL DVD mit
dem Werksseitig geliefertem OSX ;)
Deine Vorstellung, dass der neue Besitzer dann die Wahl hat, welches OSX er installieren möchte, ist bei dem Mac
schlichtweg falsch, weil es da noch KEINE Recovery gegeben hat, das war ers ab 10.7.2 = Lion, wenn ich mich recht erinnere.

Zu deinem Problem "hänge in der Bootroutine,

würde den Mac ab und fange noch einmal von vorne an, C mit eingelegter DVD beim Neustart gedrückt halten,
dann die installation durchführen, danach das Comboupdate 10.6.8 laden und drüber installieren.

hier ein Zitat aus dem MU, zur vorgehensweise:


so wirds gemacht:

* von der beigelegten System-DVD booten
* dort unter Dienstprogramme (im Menü oben) das Festplattendienstprogramm starten
* die Festplattenpartition (standardmäßig Macintosh HD) auswählen
* auf Löschen klicken, bei den Sicherheitsoptionen 1x überschreiben auswählen
* Bestätigen
* wenns fertig ist FDP schließen und die Installation normal durchführen.

Wenn du es dann bei der Installation gleich nach dem Begrüßungsvideo ausschaltest kann der neue Besitzer von da aus weitermachen und wird nach seinen Benutzerdaten etc gefragt.

1.SystemDVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte löschen, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install fortsetzen, ist der Install durchgelaufen und der fällige Neustart kommt, lasse den Rechner ausgeschaltet und richte keinen Benutzer ein. Dann bekommt der Käufer beim ersten Einschalten den Willkommens Film angezeigt und kann seine Benutzer einrichten.
 
Hi
bei einem iMac von 2007 grundsätzlich die originalen Datenträger mitgeben, da nur dort auch der AHT droben ist

Gruß yew
 
Ah ok. Dann hätte ich aber noch eine andere "Idee".

Kann ich nicht einfach OSX Snow Leopard nun mit einen User installieren und einrichten,
und wenn der Mac dann weg ist und der neue Besitzer evtl. Lion oder Yosemite gekauft hatte,
dann kann der dann immer noch neustarten, Festplatte löschen und neu installieren?

Hatte ich hier meinen Denkfehler - also es MUSS immer "irgendwas" auf dem Rechner drauf sein?

Denn als ich den Mac platt gemacht hatte, war el Capitan drauf. Da wurde mir im Reboot,
ja dann auch dieses "Apple Netz-Laufwerk" im FDP angezeigt.
 
Zum Rechner gehört ein Betriebssystem. Ob sich der neue Eigentümer später den Kapitän oder sonstwas drauf macht ist wurscht - was macht der Nutzer, wenn ihm die Festplatte kaputtgeht und er neu installieren will ? Dann steht er ohne passenden Datenträger dumm da. Insofern solltest Du die Snowleo-Disk beim Verkauf mitgeben, Du wirst sie ja nun eher nicht mehr brauchen.
 
Jo, die CD würde ich dann natürlich mitgeben.
Dazu fallen mir aber direkt zwei Randfragen ein:

1.) Ja schön das es damals noch CDs gab.
Nur was macht denn ein aktueller iMac User der KEINE CD mehr hat?
Da geht es dann nur über dieses Apple-Netzlaufwerk im FPD?

2.) Ich weiß das el Capitan auf dem 2007er sehr schlecht läuft.
Am Besten war eigentlich Lion oder auch max. Yosemite.
Kann ich denn irgendwie auf dem 2007er Yosemite wieder installieren?
 
Zu Deinen Fragen:

1.) Ab Lion gab es für die Mac-Computer das Feauture "Internet-Recovery". Vorausgesetzt, man hat Internetzugang lädt sich der Mac das bei Auslieferung zugehörige Betriebssystem von den Apple-Servern. Es werden keine Installationsmedien mehr benötigt.

2.) Ich würde Snowleo installieren und es dem neuen Benutzer selbst überlassen, ob er Yosemite oder El Capitan ausprobieren möchte, was dann über den App Store in 10.6 problemlos zu beziehen wäre. Yosemite müsste er dann bereits mal "gekauft" haben, um es downloaden zu können, oder sich vom Apple-Support einen Download-Link zukommen lassen.
 
Nur was macht denn ein aktueller iMac User der KEINE CD mehr hat?
Jeder Mac OHNE CD/DVD-Laufwerk hat von Haus aus eine Recovery-Partition / Internet-Recovery
.... also spielt es für diese Macs keine Rolle, da sie so das Original-System beziehen können.

Gruß yew
 
Du kannst jedes Betriebssystem auf dem gerät installieren, dass mit deiner AppleID verknüpft ist. Genauso der Käufer.

Das aktuelle System (El Capitan) bekommt man ohne weiteres im App-Store.
Vorherige Versionen muss man bei Apple telefonisch erbetteln...

Normalerweise sollten die geräte auch gut mit den neueren Versionen von OSX klar kommen.
Hab ein MBP von 2007 fertiggemacht - das funktioniert wunderbar mit El Cap.

Die meisten Fehler ergeben sich eh durch mitgeschleppten "Ballast".
Aber wirklich schneller wird der Rechner wenn man statt der HDD eine SSD verbaut.
 
Ich würde einfach einen user installieren und das Passwort mitteilen. Soll der Käufer sich einen neuen User machen, Deinen benutzen, neu installieren oder sonst was. Wer sich einen gebrauchten iMac kauft hat möglicherweise keine Erfahrung mit Macs und Du hast den schwarzen Peter...
 
Die grauen DVDs, die beim Kauf dabei waren, gehören schlicht zum Lieferumfang des iMacs. Wie schon gesagt, ist da der AHT (Apple Hardware Test) drauf, der einfach wichtig ist. Die neuen Macs haben diesen Test onboard und man erreicht ihn über eine Tastenkombi beim Start.

Dein iMac hat den AHT nicht onbaord und man benötigt die graue DVD. Bevor ich einen Rechner verkaufe, teste ich dessen Hardware, Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
ok, dann schonmal Danke für eure Hilfe.
letzte nochmal abschließende Frage:

Wenn ich Snow Leo nun installieren würde,
würde ich an Lion als Upgade im Store rankommen?

Wie gesagt, es war Capitan drauf und er wurde unglaublich langsam.
Also halt nochmehr als es vorher schon war ... -_-
 
An Lion kommst Du nur heran, wenn Du das OS schon mal "gekauft" hast. Ansonsten bleibt Dir nur das aktuelle kompatible OS, sprich El Capitan oder die Bettelei beim Apple Support.
 
Sobald Snow Leopard installiert und aktualisiert ist, hast Du über den App Store Zugriff auf Lion, falls Du es zuvor gekauft hast.
 
Ok, und wenn es bisher NICHT gekauft wurde?
Geschweige denn ein icloud Konto besteht?? :))

Ich denke da an die Option an die Weitergabe meiner Eltern.
Für sie würde ich halt ein Konto anlegen und gerne Lion kaufen.
Nur geht das jetzt noch? Gerne auch Mountain Lion.
Bzw. zur Not auch Yosemite. Nur bloss kein el Capitan -_-
 
Das ist leider die Crux am App Sore - wenn eine Betriebssystemversion durch nicht getätigten "Kauf" noch nicht mit der Apple-ID verknüpft wurde kann dieses OS auch nachträglich nicht mehr heruntergeladen werden. Du hast nur die Möglichkeit den Apple Support zu beknien Dir einen entsprechenden App Store Link zukommen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten