Händler oder Apple direkt?

C

Cybernobbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich glaube hier passt meine Frage am ehesten hin.

Als Folge eines Hardwareschadens brauche ich recht zügig einen neuen mobilen Mac. Wenn ich mir diesen nun bei einem lokalen Händler kaufe, wer ist dann im Falle von Schäden verantwortlich? Der Händler oder kann ich den Mac auch direkt an Apple senden(im Garantiezeitraum versteht sich)?

Grund für dieses Vorgehen, ich bin momentan weihnachtsbedingt zu Besuch bei meinen Eltern und würde den Mac daher auch hier kaufen. Normal wohne ich aber weiter weg und möchte natürlich im Falle eines Schadens nicht extra deswegen durch die Gegend fahren.


Danke schonmal. :)
 
Also bei mir ist es so das ich das Teil wenn es kaputt ist zu Apple schicken muss oder zu einem verifizierten Apple Mechaniker. Ich habe auch von einem Händler gekauft.

Gruß Philipp
 
Deine Gewährleistungsansprüche hast Du natürlich nur gegenüber Deinem Vertragspartner.
Wenn Du beim Händler kaufst, ist das Dein Händler,
kaufst Du online bei Appple, ist das Apple.

Wenn Du genauer Bescheid wissen willst, lohnt sich ein Blick in das BGB.
(§ 437 ff)
 
HäckMäc schrieb:
Deine Gewährleistungsansprüche hast Du natürlich nur gegenüber Deinem Vertragspartner.
Wenn Du beim Händler kaufst, ist das Dein Händler,
kaufst Du online bei Appple, ist das Apple.
Sorry, man, aber das stimmt nicht. Habe auch bei einem Händler in der Schweiz gekauft und war schon wegen eines Problems hier in München bei GRAVIS. Die haben nicht mal nachgefragt, wo ich das Teil herhabe...Garantie ist Garantie!
LG
 
Dann ziehe Dir mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung rein.

Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers.

Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Pflicht zur Sachmängelhaftung.

Das heißt, daß Apple eine weltweit gültige einjährige Garantie verspricht (mit der Dein defektes schweizer Gerät auch in D repariert wurde), Du aber die gesetzlich geregelten Gewährleistungsansprüche (in D zwei Jahre) nur gegenüber Deinem Händler (=Vertragspartner) hast.
 
Hab' ich mir reingezogen, danke. Auf jeden Fall kann ich weltweit mit Apple Care Protection Plan 3 Jahre zu jedem authorisierten Apple Händler gehen...das zumindest haben sie mir in der Schweiz gesagt...:cool:
LG
 
moranibus schrieb:
Hab' ich mir reingezogen, danke. Auf jeden Fall kann ich weltweit mit Apple Care Protection Plan 3 Jahre zu jedem authorisierten Apple Händler gehen...das zumindest haben sie mir in der Schweiz gesagt...:cool:
LG

genau das ist der punkt. mir geht es nur darum ob ich im rahmen der garantie direkt an apple herantreten kann OHNE den umweg über den händler.
 
am besten du gehst in den besagten laden und fragst die wie das im fall der fälle abläuft ;)
 
So das Problem wurde gelöst und ich bin stolzer Besitzer eines Macbooks.

Danke an alle für eure Hilfe. :)
 
Na, dann lass' uns doch noch wissen, was der Händler gesagt hat...:)
 
moranibus schrieb:
Na, dann lass' uns doch noch wissen, was der Händler gesagt hat...:)

hupps total vergessen.:eek:

Ja also es scheint so zu sein wie du schon sagtest, innerhalt der Garantiezeit kann man sich an jeden authorisierten Applepartner wenden.

Allerdings hoffe ich erstmal den Beweis nicht antreten zu müssen.:D
 
Zurück
Oben Unten