Hadern mit dem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruppi! schrieb:
Kauf dir einen PC, bzw. lasse dir einen kaufen. Es scheint mir als hättest du noch(??) zu viele Zweifel. Du drehst dich mit deinen Aussagen im Kreis und redest dir den iMac schön. Sorry, kommt mir einfach so vor.
Er hat ja bereits einen Mac mini! Es sollte wohl nur etwas schnelleres sein. ;)
 
Nun, wie Tensai richtig sagte, habe ich bereits einen Mac, und bin sehr zufrieden damit. Nun geht es darum, kaufe ich einen PC, nutze ich wieder Windows (Es macht keinen Sinn den MacMiniG4 zu nutzen wenn ein neuer PC daneben steht) oder ich kaufe den iMac und nutze weiter MacOS.

Sorry das ich hier zweifle und euch evtl. nerve, aber 2000 EUR sind in meinem Alter sehr viel Schotter. Selbst wenn ich es nicht selbst zahlen muss, gehe ich auch mit dem Geld meiner Eltern sorgsam um.

Grüße

Fabian
 
Hallo tapf!

Ich würde mir mal vor Ort die iMacs anschauen, dann fällt dir die Entscheidung in Bezug auf das Display bestimmt leichter.

Wenn du den 20" iMac haben möchtest, solltest du die Ausführung mit 256MB Grafikkartenspeicher nehmen und den Arbeitsspeicher auf 1,5-2GB erweitern, dann hast du eine gute Performance, auch bei 3D Games, Video- und Bildbearbeitung.
Aber du kannst in 1-2 Jahren viele neue 3D Games nicht mehr mit allen Details spielen. Der Onboard ATI 1600 Chip, lässt sich nicht austauschen wenn mehr Leistung gebraucht wird.
Um die Garantie nicht zu verlieren, kannst du die CPU frühestens nach 12 Monaten austauschen, oder nach 3 Jahren wenn du die AppleCare Garantieerweiterung zum Mac nimmst.

AppleCare oder eine ähnliche Garantieerweiterung ist sehr empfehlenswert, wenn man hohe Reparaturkosten nach Ablauf der 12 Monate Garantie vermeiden will. Es muss nichts kaputt gehen, könnte aber.
AppleCare kann man innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum nachträglich kaufen.
 
Ich war am Dienstag im Gravis und stand 1 Stunde lang vor dem iMac 20" und hab damit gesurft und rumgespielt.

Geplant ist der iMac 20" mit 256MB GraKa und AppleCare (Kostet nur 10% des Preises und kann viel sparen). Dazu noch ein 1GB RAM Riegel dazu (nicht von Apple) = 1,5GB für insgesammt 1950 EUR im EDU-Store. Später kann ich dann noch den 512er Riegel durch einen 2GB ersetzen, dann hab ich 2.5GB was dicke reichen sollte.

Mir geht es nicht darum bei voller Auflösung und allen Details 3D Spiele spielen zu können. Bis vor 2 Monaten spielte ich noch mit einer G4Ti4200. Und ich habe auch kein allzu großes Problem damit, in 3 Jahren bei 640x480 zu spielen.

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Nun, wie Tensai richtig sagte, habe ich bereits einen Mac, und bin sehr zufrieden damit. Nun geht es darum, kaufe ich einen PC, nutze ich wieder Windows (Es macht keinen Sinn den MacMiniG4 zu nutzen wenn ein neuer PC daneben steht) oder ich kaufe den iMac und nutze weiter MacOS.

Sorry das ich hier zweifle und euch evtl. nerve, aber 2000 EUR sind in meinem Alter sehr viel Schotter. Selbst wenn ich es nicht selbst zahlen muss, gehe ich auch mit dem Geld meiner Eltern sorgsam um.

Grüße

Fabian

Hi

ich würde an Deiner Stelle auch einen PC kaufen, Du bist einfach zu unsicher und nicht überzeugt. Da ist ja auch nichts schlechtes dabei.

Gruss
Marti
 
warte doch einfach noch ein jahr und lass deinen vater seine erfahrungen mit dem 64bit pc machen und nächstes jahr holst du dir halt irgend nen neuen mac, den dein vater dir zahlt. entweder gibts dann von apple was mit 64 bit im vorgegebenen preisrahmen, oder dein vater hat den unsinn dessen erkannt und kauft dir, was auch immer deinen wünschen entspricht.

und du hättest noch bewiesen verantwortungsvoll mit fremden geld umgehen zu können. sowas gefällt vätern.

und mal ehrlich, der mini reicht doch und grad hat apple nix passendes für dich im angebot. also warte bis du einen rechner dringend brauchst, oder einer rauskommt, der den ansprüchen deines vaters genügt
 
Hallo tapf!

Na dann sehe ich keine Schwierigkeiten. Die Speichererweiterung ist jedoch laut Apple auf 2GB begrenzt.
Es gibt zwar 2GB Module, aber die kosten momentan um die 1650€, sind dadurch nicht interessant und es ist noch ungeklärt ob sie im iMac funktionieren würden.
 
tapf! schrieb:
Geplant ist der iMac 20" mit 256MB GraKa und AppleCare (Kostet nur 10% des Preises und kann viel sparen).

Wo gibts AppleCare für 10% des Preises?
 
Nun, mein Vater gab ja den Anstoss mit dem neuen Rechner, da unsere jetzigen doch schon etwas in die Jahre gekommen sind. Eigentlich hatte er sich schon einen bestellt, aber da AMD den AM2 Sockel Athlon total vergeigt hat, wird es ein Intel Conroe werden.

Ich selbt möchte bis spätestens Weinachten bestellen, hab also noch ein paar Monate Zeit - mal sehn ob es bis dahin den 64er gibt (der dann auch mit mehr als 2GB RAM laufen sollte - der 32er kann eben nich mehr.)

Grüße

Fabian
 
Wenn man immer up to date sein will und grundsätzlich die neuste technische Entwicklung haben muss, dann sollte man sich ein Windows System kaufen.
Wenn man auf eine stabile, produktive Arbeitsumgebung angewiesen ist, führt kein Weg an Apple vorbei... just my two cent ;)
 
tapf! schrieb:
Ich selbt möchte bis spätestens Weinachten bestellen, hab also noch ein paar Monate Zeit - mal sehn ob es bis dahin den 64er gibt (der dann auch mit mehr als 2GB RAM laufen sollte - der 32er kann eben nich mehr.)
Wozu brauchst du denn mehr als 2GB RAM? Also wenn du so viel Wert auf Erweiterbarkeit legst, solltest du eher den PowerMac-Nachfolger ins Auge fassen.

P.S. Warten auf die neuste Hardware ist imho völlig sinnlos. Wenn du einen Computer kaufst, ist er eh schon veraltet!

P.P.S. Kauf den Mac, wenn du ihn brauchst. ;)
 
Nun ich sehe da schon einen Unterschied zwischen immer up2date sein und halt mehr als 2GB Ram reinstecken zu können. Wenn ich den iMac mit 2GB Ram bestellen würde, wäre das heute schon Maximalausbau. Aber mal sehn was der Herbst bringt, hoffentlich den 64 Bit iMac. Hauptgrund für 64 Bit ist der RAM, der Rest ist eigentlich egal. (Was ja auch die Aussage und Vorhaben meines Vaters sind)

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Nun ich sehe da schon einen Unterschied zwischen immer up2date sein und halt mehr als 2GB Ram reinstecken zu können. Wenn ich den iMac mit 2GB Ram bestellen würde, wäre das heute schon Maximalausbau. Aber mal sehn was der Herbst bringt, hoffentlich den 64 Bit iMac. Hauptgrund für 64 Bit ist der RAM, der Rest ist eigentlich egal. (Was ja auch die Aussage und Vorhaben meines Vaters sind)

Grüße

Fabian
Damit ist ja eigentlich das Problem (Hadern) gelöst! :dance:

So lange kann man ja auch mit dem Mac mini G4 auskommen. ;)
 
Ja... und wenn dann der 64 Bit Chip da ist, ist der 128er bereits angekündigt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber welche Software nutzt du wann und wie oft um mit deinem geschilderten Anwendungsprofil 2 GB RAM voll auszureizen?
Wenn die Antwort für dich sowohl den (wahrscheinlichen) Aufpreis als auch die Wartezeit (Glaskugelmodus) rechtfertigt, dann sollte doch deine Entscheidung für dich klar sein.

Auch ein 32 Bit Chip kann mehr als 2 GB RAM adressieren, nur Apple wollte das einfach schlichtweg nicht bei den aktuellen iMacs.
Ob dies in einem zukünftigen iMac mit 64 Bit Prozessor durch Apple wieder aufgehoben wird, kann dir ebenfalls nur der Glaskugelmodus beantworten.
 
Ach, ich hätte da noch ne kleine Frage: Stimmt es, dass man den RAM beim iMac nicht selbst aufrüsten darf? Das erklärte mir zumindest der freundiche Mitarbeiter im Gravis...

Fabian
 
... deshalb legt Apple auch zu jedem aktuellen iMac eine bebilderte Anleitung wie man den RAM austauscht.
Sorry... ich sage jetzt nix zur Beratungsqualität von Gravis :sick:
 
tapf! schrieb:
Ach, ich hätte da noch ne kleine Frage: Stimmt es, dass man den RAM beim iMac nicht selbst aufrüsten darf? Das erklärte mir zumindest der freundiche Mitarbeiter im Gravis...

Fabian
Es ist zumindest nicht so einfach wie beim MacBook. Wobei wechseln darf man den Speicher schon, nur wenn du dabei was kaputt machst ist das DEIN Problem.

P.S. Es gab beim G4 mini eine ähnliche Debatte mit der Speicheraufrüstung, mit dem Ergebnis: Man darf den Speicher selber austauschen (also kein Garantieverlust dadurch) aber auf eigene Gefahr! Wenn man also beim Speichertausch etwas beschädigt, ist man selbst Schuld.
 
Tensai schrieb:
Es ist zumindest nicht so einfach wie beim MacBook.
Sorry, aber das stimmt so nicht!
Es ist sogar einfacher, da man einen handelsüblichen Kreuzschlitzdreher nehmen muss, anstatt eines Torx 8 Drehers, den die wenigsten Zuhause haben ;)

- Stromkabel ab, 5 Minuten warten
- zwei Schrauben der mittleren Blende an der Unterseite lösen
- Bügel umlegen; RAM kommt einem entgegen
- alten entnehmen
- neuen einsetzen
- Bügel zurückdrücken
- Blende wieder festschrauben
- Strom an, einschalten, Glücklich sein
 
Nun soweit ich weiß, gibt es beim iMac eine Klappe (wie bei guten Notebooks) hinter der sich der Speicher befindet, sollte von daher recht einfach sein.

BTW: Lt. dem Gravis hat der MiniCoreDuo auch einen 512er und nicht 2x256. Naja, wenigstens kann man dort die Macs stundenlang befingern :)

Fabian
 
Nun, wie Tensai richtig sagte, habe ich bereits einen Mac, und bin sehr zufrieden damit.

Verzeih die Frage, aber warum soll dann überhaupt ein neuer her?

Nur damit du den dann zu deiner Signatur hinzufügen kannst?

Gruss Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten