Hadern mit dem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Altte Macs mustert man übrigens nicht aus, sondern verkauft sie zu einem recht hohen Wiederverkaufswert auf eBay.

PS: Wenn Vadda löhnt, er auch sagt, was angeschafft wird, ist ja wohl logisch.

PPS: Wie krank ist denn der drauf? Überzeugter Linux-Fanatiker? Überzeugter Windows-Fanatiker? Im letzteren Fall wünmsche ich ihm ein paar derbe Würmer.
 
wenn Dein Paps so stark gegen Apple ist, dann tu ihm und Dir den Gefallen und kauf laß Ihn eine PC kaufen, sonst ist sowieso bei jeder Kleinigkeit der Mac schuld, und Du bist ja auch nicht so 100% überzeugt.
PS.: Bundling ist wohl im Zusammenhang mit WIN ein etwas merkwürdiges Argument, oder?
 
Er wird wohl "Monitor-Bundling" gemeint haben *ggg*

PS: Am sichersten ist, du gehst dann zum Mac, wenn du ihn mit eigenem Geld kaufen kannst....
 
tapf! schrieb:
Leute, ihr antwortet schneller als ich lesen kann :D

Also das mit dem 64 Bit iMac beziehe ich auf den neuen der ja hoffentlich demnächst kommen wird (mit dem Yonah Nachfolger Merom). Mein Vater will keine 32 Bit Machine mehr kaufen. (Er ist nunmal der der die Kiste bezahlt, ich selbst müsste knapp 9 Jahre sparen :D)

Der PC wird nicht alle 1-2 Jahre getauscht, aber aktuell sieht es so aus, dass in 1,5 Jahren der neue PC meines Vaters und meiner zu meinen kleinen Geschwistern wandert (die haben z.Z. deutlich bessere als wir) Dann haben alle 64 Bit DualCore und das reicht dann erstmal wieder für 3 Jahre.

Was mir am All-in-One Konzept eben nicht gefällt ist, das ein extrerner TFT 3-4 Rechnergenerationen überlebt, und beim iMac eben ausgemustert werden muss, wenn die Geschwindigkeit des iMac nichtmehr recht.

Ursprünglich wollte ich ja den MacMiniCoreDuo, da ich mit meinem MacMiniG4 ganz zufrieden ist (er ist nur zu lahm), aber die GraKa ist einfach zu schwach. Daher der iMac.

Aber OSX gefällt mir schon sehr, sonst würde ich mich ja nicht mit dem MacMiniG4 quälen und den PC verwenden.

Wegen dem Widescreen, ich hätte weniger ein Problem damit, wenn er 1920x1200 hätte, denn dann verliere ich keine Höhe im Vergleich zu meinem jetzigen 21er. Anderseits hat mein Notebook nur 1400x1050 und das reicht mir auch. Könnte nicht mal einer der stolzen 20" iMac Besitzer ein Maßband zücken und geschwind ausmessen?

Grüße

Fabian

Also ich verstehe nicht so ganz weshalb du bei deinem Anforderungsprofil (Hauptanwendungen sind Surfen, Mail, Office, Chatten und selten (max 1x im Monat) ein Game.) so hohe Ansprüche an den Computer stellst.

Und warum will dein Papa nur noch 64Bit Maschinen?

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach. Wenn dir das All in one Konzept des iMac und die 32Bit widerstreben ist es ganz einfach nicht der richtige Rechner für dich ;)
 
Was willst Du denn für deinen Mac Mini?
 
Vatern braucht wahrscheinlich für XXX seiten unbedingt 64 bit, und das aufm Winpc, iss nicht wahr , oder :mad:
Ralle
 
ralleff schrieb:
Vatern braucht wahrscheinlich für XXX seiten unbedingt 64 bit, und das aufm Winpc, iss nicht wahr , oder :mad:
Ralle
dieses posting hebt dich jetzt echt aus der Masse raus (nach unten)
 
minilux schrieb:
dieses posting hebt dich jetzt echt aus der Masse raus (nach unten)

Wenn ich so ne Scheisse lese , fällt mir wirklich nix anderes mehr ein, was will man mit ner windowskiste mit 64 bit, vollkommen sinnlos, daher auch mein vollkommen sinnloser Kommentar, so ein Schwachsinn.
Ralle
 
stimmt.. muss ja nun nicht sein..

ich denke ihr habt beide (du und dein dad) nicht so ganz verstanden wass 32/64bit bedeutet.

wieso du dich mit deinem jetzigen mini herumquälst verstehe ich auch nicht. lass deinen dad doch einfach etwas ram kaufen.. dann geht da schon was.

wofür brauchst du mehr als 20" ?

16:10 ist 4:3 mit sicherheit überlegen.. aus vielen gründen.

wenn dein dad was gegen apple hat, lass dir einen schönen pc schenken.
du scheinst auch nicht wirklich viel von rechnern zu wissen, wenn du schreibst du wirst nicht viel vom os mitkriegen weil du die gleichen browser benutzt.

..kauf dir einfach einen krassen 64bit amd mit superduper-grafik und schliess das teil an deinen 21" monitor an.

nur wenige leute haben einen vater der sowas für sie machen kann/will.

EDIT:
@ralleff
nur weil du es für sinnlos hälst musst du nicht ungerechtfertigt persönlich beleidigend werden, oder? :mad:
 
Ich würde auch dringend vorschlagen einen PC zu kaufen. Wenn Dein Vater so gegen einen Mac ist, wird bei jeder Kleinigkeit dann über Mac geschimpft und Du darfst Dir anhören, was Du da doch für einen Mist gekauft hast.

Ich würde den ganzen Spieß beim PC dann einfach rum drehen. Wenn da was nicht klappt den Papa rufen, er soll es richten. Denn schließlich wollte ER ja einen PC und keinen Mac haben.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
..Ich würde den ganzen Spieß beim PC dann einfach rum drehen. Wenn da was nicht klappt den Papa rufen, er soll es richten. Denn schließlich wollte ER ja einen PC und keinen Mac haben...

Gruß

ähhhh... das ER den rechner bezahlt und ihn seinem sohn SCHENKT hatten wir schon besprochen, oder?
 
Und? Wenn ER unbedingt einen PC möchte, soll ER auch sehen, das er dann anständig läuft.
Nur mit viel Nerverei kann man dann sicherstellen, das ER das nächste mal nicht so gegen einen Mac wittert. :D
 
ich meinte eigentlich eher sowas wie: einem geschenkten gaul schut man nicht ins maul.. es ist toll, dass der vater ihm überhaupt einen neuen rechner schenken will usw..

aber gut. sieht wohl nicht jeder so
 
Hallo tapf!

Du hast ja sicher schon gelesen, dass man auf den neuen Macs mit Intel CPU auch Windows XP SP2 installieren kann, dadurch kann man bei Bedarf jederzeit auch Windows Games und Anwendungen nutzen auf die man nicht verzichten möchte.

Wenn die Entscheidung noch bis zum Herbst Zeit hat, könntest auch noch abwarten bis die Macs mit den neuesten CPUs bestückt sind.
Hinsichtlich interner Erweiterbarkeit und Leistung wäre vielleicht der Nachfolger vom Power Mac G5 interessant, der soll ja noch bis Jahresende erscheinen.
Wenn dein 21" Display sehr gut ist und dir besser gefällt als die Widescreen Displays, wäre es vielleicht sinnvoll das Display zu behalten und den Power Mac G5 Nachfolger zu kaufen. Die Preise werden vermutlich ähnlich wie bei den aktuellen G5 Modellen liegen.

Beim iMac legt man sich zwar wie bei mobilen Computern auf eine bestimmte Ausstattung fest, man kann aber problemlos den Arbeitsspeicher bis 2GB erweitern und externe Festplatten anschließen. Die Grafikkarte lässt sich nicht durch leistungsstärkere ersetzen.
Generell finde ich das 16:10 Format für Displays sehr gut, 4:3 ist in der Praxis sehr oft nicht ausreichend.
Wie oft habe ich mich schon bei Tabellen, Bildbearbeitung und Videos über das 4:3 Format geärgert.

Nun bei mir hat es bald ein Ende, am Anfang der nächsten Woche kommt mein bestellter iMac 20". :D
 
@styler
Habe ich schon verstanden!
Und mir brauchste das nicht zu sagen. Ich kaufe meine Rechner schon seit meinem ersten, einen Schneider CPC664, selber.
Nur wenn er jetzt genug nervt, kauft Ihm sein Vater das nächste mal ja dann vielleicht freiwillig einen Mac! :D
Nicht so ernst nehmen mein Gesagtes ....

Gruß
 
Gibt schon seltsame Eltern... Bis mir meine Eltern einen Computer schenken, muss noch viel passieren! Und ich betone ausdrücklich, dass es nicht am Geld scheitert und betone dabei noch ausdrücklicher, dass ich es gut so finde!

Als nächstes wäre natürlich anzumerken, dass die 64 Bit Diskussion vollkommener Schwachsinn ist, unter OSX genauso wie unter Windows (da noch mehr!). Von 64 Bit hast du momentan praktisch keinen Vorteil, wenn du den Vorteil haben wirst, wird dein rechner ohnehin veraltet sein! Unabhängig davon weiß ich auch nicht, was die bei deinem Nutzerprofil in 10 Jahren ein 128 Bit Prozessor mit passendem System bringen soll!

Daraus folgt natürlich auch meine Empfehlung, keinen PowerMac zu kaufen und auch nicht dessen Nachfolger! Der Preis dürfte auch weiterhin bei ca. 2000 € liegen (man wird schließlich u.a. den G5 Quad toppen müssen!), und ein solcher Rechner ist für deine Anforderungen definitiv rausgeschmissenes Geld, das kann im Windows-Lager jeder 400 € PC bewältigen! (Dell hat da letzt interessante B2B Angebote gehabt, die sollten auch für Endanwender bezahlbar sein...)

Aberfrag deinen Vater doch mal ganz sachlich, warum es eine 64 Bit CPU sein muss. An seiner Argumentation werden wir erkennen können, was er sich dabei denkt, oder wo eben sein Denkfehler ist.

Bzgl. der XXX-Verdächtigung, weiß ich nicht, was daran so verwerflich sein soll, irgendwer muss doch die abermillionen Seiten im Netz als Kunde nutzen! Und da werden genug Familienväter dabei sein...
 
Also wegen 64Bit meint er: Sobald es ein 64Bit Betriebsystem gibt, sind die 64er einfach deutlich schneller. Dies kann in 1 Jahr so sein oder auch in 2. Außerdem macht es keinen Sinn kurz vor dem Wechsel auf 64Bit noch den alten zu kaufen.

Fabian
 
tapf! schrieb:
Also wegen 64Bit meint er: Sobald es ein 64Bit Betriebsystem gibt, sind die 64er einfach deutlich schneller. Dies kann in 1 Jahr so sein oder auch in 2. Außerdem macht es keinen Sinn kurz vor dem Wechsel auf 64Bit noch den alten zu kaufen.
Also das ist theoretisch vielleicht richtig, aber in der Praxis verkehrt.
Es gibt ja schon seit sehr langer Zeit 64Bit CPUs. Der Wechsel hat also quasi schon stattgefunden, wenn Du so möchtest.
Und trotzdem ist es zur Zeit noch völlig ungenutzt. Die 64 Bit Version von Windows XP ist quasi umbrauchbar für den Privatmann. Denn es fehlen passende Treiber an allen Ecken und Kannten.
Ich selber hatte, vor dem Umstieg auf Apple, vor ca. einen Jahr, einen Athlon 64, auf dem SuSE lief. Natürlich in der 64 Bit Version. Und? Geschwindigkeitsmäßig gabs da im Praxistest Null Unterschied. Das kannst wirklich vergessen.
Bei Windows mag es vielleicht anders aussehen, wenn man Vista betrachtet. Aber auch das wird auf einem 64Bit Prozessor nicht viel schneller laufen, als auf einem 32Bit Prozessor. Und selbst wenn, was bringt es Dir, wenn das BS schneller läuft? Die Anwendungen müssen schneller laufen. Und das wird vermutlich noch etwas dauern.
Und vermutlich wird das so lange dauern, das Deine veraltete 64Bit CPU dann vom Takt her eh so langsam ist, das man damit sowieso "nichts mehr reißen" kann.

64Bit ist also eine schöne Wortspielerei, aber für den privaten Einsatz im Moment auch nicht mehr. Und bei einem doch rel. kurzlebigen PC gilt eigentlich nur "im Moment".

Gruß
 
64Bit CPUs bringen KEINE Geschwindigkeitsvorteile!
64Bit heißt in erster Linie, dass mehr RAM angesprochen werden kann. Mehr nicht.

Leider ist es Architekturbedingt, dass x86 CPUs noch einige Optimierungen im 64Bit Modus haben, die kleinere (imho unwichtige) Geschwindigkeitzuwächse bringen.

Und die Milchmannrechnung mit 20" etc... am besten man geht mal hin und schaut sich das selbst an. Dann wird man sehen ob man damit glücklich wird oder nicht.

iMacs haben übrigens keine Meron/Conroe CPUs (beide sind noch nicht auf dem Markt) sondern Yonah Kerne...

Wenn der Rechner für dich ist, solltest du entscheiden was du haben willst.
Wenn dein Vater damit arbeiten soll, sollte er entscheiden was er haben will.

Lass dir nicht von deinem Vater bei deinem Rechner reinreden und umgekehrt.
Das spart Stress in der Familie.
 
tapf! schrieb:
Also wegen 64Bit meint er: Sobald es ein 64Bit Betriebsystem gibt, sind die 64er einfach deutlich schneller. Dies kann in 1 Jahr so sein oder auch in 2. Außerdem macht es keinen Sinn kurz vor dem Wechsel auf 64Bit noch den alten zu kaufen.

Fabian

Soll ich dir was verraten: Die CPUs sind im 64Bit-Betrieb nicht deutlich schneller... ;)

Aber irgendwie muss man das Zeug ja verkaufen *ROFL*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten