Hadere mit mir, überzeugt mich wer zum iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Desktop-Dose wird einmal im Monat gebootet (wenns HOCHkommt), ansonsten schläft sie problemlos im Suspend, wacht innerhalb von 10 Sekunden vollständig auf und ist einsatzbereit. Langsamer wird das System nicht. Jedenfalls nicht merklich.
 
Also die Gespräche hier sind reine Theorie. Die Praxis zählt: schau Dir einfach mal ein iBook (oder Powerbook...) im Laden an und spiel ein bißchen mit OSX rum. Geh' aber in ein Geschäft, wo Dir kompetente Leute die Vorteile von OSX zeigen können.
DANN fällt die Entscheidung bestimmt leicht(er).

Klar ist die Mac-hardware, cooler, schöner und einfach besser designed. Was meiner Meinung nach zählt, ist aber, wie sich das Arbeiten "anfühlt", also vorwiegen das OS und die Software. Das kannst Du aber nur rausfinden, wenn Du's probierst.

Also, ran an die Tasten.

No.

P.S.: wenn man ein Auto kaufen will, macht man schließlich auch eine Probefahrt.
 
Genauso hab ich auch argumentiert bevor ich mir den Mac gekauft habe ^^

*Spiesumdreh*

Wenn du alle Windows-Altagsprobleme meisters, du mit Viren, etc. kein Problem hast und du ansonsten mit Windows glücklich bist;
Warum ziehst du dann einen Mac in erwägung?
 
Thorongil schrieb:
Usermode-Viren sind auf Linux, Solaris, FreeBSD, NetBSD, SCO Unix, GNU/HURD und auf MacOS X problemlos möglich.

Jederzeit kann dir jemand eine Mail schicken, du führst das AppleScript iM Anhang aus, das Teil verschickt sich weiter und macht vorher deine ganzen Daten platt.

Das ist systemunabhängig ÜBERALL möglich, nur schreibt keiner so einen eMail-Virus, weil Macs nicth so verbreitet sind.

Ich habe ausdruecklich von den Sicherheitskonzepten der Betriebssysteme gesprochen und der irrigen Meinung widersprochen, dass die groessere Verbreitung von Windows der einzige Grund ist, warum es mehr Viren dafuer gibt. Wenn der user kein Sicherheitskonzept hat und ein applescript doppelt klickt was an einer email haengt, dann sind natuerlich seine Daten platt.

Das Problem mit Windows ist, dass unter Umstaenden nicht mal doppelt geklickt werden muss.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Du solltest dich mal intensiev mit den unterschiedlichen (Sicherheits)Konzepten der Betriebssystem Mac OS X und Windows (2k XP) beschaeftigen. Dann wirst du drauf kommen, dass die Verbreitung/Marktanteile der Systeme eine wohl eher untergeordnete Rolle spielen.

Cheers,
Lunde
Hi,

ich habe mich natürlich damit beschäftigt - sonst würde ich hier dazu nichts sagen. Die Meinungen sind strittig, ob die Verbreitung nun auch mit den Viren im Zusammenhang stehen. Meine Meinung ist es aber, da dann jeder mit dem anderen System auswächst, damit experimentiert und sich daran versucht.
Ich sprach auch irgendwo von den Userdaten. Das Root-System anzugreifen ist tatsächlich eine unterschiedliche Sache. Allerdings gibt es auch Sicherheitslücken auf dem Mac!
 
Die Hardware und das OS. Schon klar, nur schrecken die INNEREIEN des iBook (vor allem der grausamen "Grundausstattung") mich ein wenig ab.

Was nützt mir z.B. der Firewire-Anschluss, wenn dem Teil beim Video editieren die Luft ausgeht?

Das iBook ist IMHO auf dem technischen Stand von vor zwei Jahren, klingt traurig, ist aber so, und da ich mein 5 Jahre altes Win-Notebook (Acer Travelmate 513T) nicht unbedingt durch eine "nur noch halbwegs aktuelle" Kiste ersetzen will, zögere ich...
 
Ich war Jahre lang (relativ) glücklicher Windows-User, bis ich anfang dieses Jahres mit einem 12er iBook zu Mac geswitcht bin.
Erstmal zu diesem ganzen Virus-Thema, ich hatte nie einen Virenscanner und hatte in den letzten 6 oder 7 Jahren auf der Dose vielleicht 2 oder 3 Viren. Ich halte dies also nicht für das Problem, so lang man im Netzt nicht überall drauf klickt und alles installiert, was eine exe Endung besitzt. Auf der anderen Seite höre ich immer von bekannten, was sie für Probleme mit Viren haben - ehrlich gesagt frage ich mich, wie die das immer hin bekommen?
Meine Entscheidung zu switchen, war vor allem die Optik und das Feeling. Ich finde einfach, wenn ich schon viel Geld für einen Rechner ausgebe, will ich auch das er geil aussieht. Ich steh einfach auf so einen Scheiß, wie einen leuchtenden Apfel auf dem Displayrücken.
Was kann ich jezt nach einem guten halben Jahr Mac Erfahrung zum Vergleich zu Windows sagen? Erstmal ich nach wie froh, das ich mir ein iBook zugelegt habe.
Zur Leistung läßt sich ganz klar sagen, du bekommst bei einer Dose für das selbe Geld bedeutend mehr Rechenleistung. Die Frage ist ob dies so entscheidend ist. Meine letzte Dose hatte knappe 3GHZ, mein iBook hat nur noch 800MHZ, dennoch mache ich damit alles was ich mit meiner Dose gemacht habe. Photoshop, Flash ... alles kein Problem. Klar bei dem einen oder anderen Photoshop-Filter muss ich mal ein paar Sekunden länger warten - aber was solls, das stört mich nicht. Was macht es schon ob der Filter 23 oder 46 Sekunden braucht?
Viel entscheidender ist nach meiner bescheidenden Meinung die Usability des Systems und diese ist bei Mac einfach bedeutend höher. Ich kann es gar nicht genauer definieren, aber bei Mac läuft einfach alles, was bei Windows oft anders aussieht.
Aber letztlich ist alles was ich hier schreibe irrellevant, denn jeder macht andere Erfahrungen. Nachdem du hier in einem Mac-Forum bist, wirste natürlich zu 99% positives über den Mac hören. In Dosen-Foren wird das wieder ganz anders aussehen.
Beide Systeme habe Vor und Nachteile (Leistung gegen Usability), letztlich musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Für meinen Teil, verzichte ich gern auf ein wenig Leistung für mehr Usability.
 
Thorongil schrieb:
Die Hardware und das OS. Schon klar, nur schrecken die INNEREIEN des iBook (vor allem der grausamen "Grundausstattung") mich ein wenig ab.

Was nützt mir z.B. der Firewire-Anschluss, wenn dem Teil beim Video editieren die Luft ausgeht?

Das iBook ist IMHO auf dem technischen Stand von vor zwei Jahren, klingt traurig, ist aber so, und da ich mein 5 Jahre altes Win-Notebook (Acer Travelmate 513T) nicht unbedingt durch eine "nur noch halbwegs aktuelle" Kiste ersetzen will, zögere ich...

ein iBook ist ein iBook und kein G5 Dual. Fuer unterschiedliche Aufgaben gibt es bei Apple unterschiedliche Rechner. Auf dem technischen Stand von vor 2 Jahren ist dabei keiner.

Warum sollte dem iBook beim editieren von Video die Luft ausgehen? Das macht das ganz locker (natuerlich nur in dem Bereich, fuer den es konzipiert ist - und nicht in der professionellen post-production). Solange du deine Urlaubsvideos auf 30 - 60 Minuten beschraenkst und sparsam mit Effkten und Blenden umgehst (was in jedem Fall zu raten ist - auch auf einem G5 Dual) sehe ich da kein Problem.

Cheers,
Lunde
 
mein tipp:
wenn du auf geld schauen musts, vergiss die Power/ibooks. Die dinger sind einfach viel teurer als PC-Pendants. Wenn du Mac willst, musst du viel Geld zahlen.
 
Du sagtest in deinem Ausgangspost: (sinngemäß) dein Gefühl (Herz) will das iBook.

Und genau darum geht es: das Gefühl.
Fühlst du dich am Rechner wohl, umspielt ein Lächeln deine Mundwinkel, wenn du dich morgens an deinen Rechner setzt. Arbeitest du gerne an deinem Rechner oder ist es notwendiges übel.

Platt gesagt und einwenig schwarz/weiß gemalt: Apples sind für den Spass im Leben und die Freude an der Arbeit.
Die grauen WinTel-Kisten stehen für
Arbeit (vermitteln durch ihr nicht vorhandenes Design schon, dass Arbeit keinen Spass machen darf),
Arbeit (der Kampf gegen Viren, Würmer etc. erfordert Kraft und Aufwand den MacUser einfach nicht kennen),
Arbeit (Neuaufsetzten des Systems, Angst vor Abstürzen, die Paranoia, die Kiste aufrüsten zu müssen, etc.)
;)

And now it's your choice. :cool:
 
@ctopfel2:
Soviel ich mich entsinne, war das iBook billiger als der Acer-Laptop, Hardwarevergleich unberücksichtigt, Softwarevergleich allerdings auch.

No.
 
ctopfel2 schrieb:
mein tipp:
wenn du auf geld schauen musts, vergiss die Power/ibooks. Die dinger sind einfach viel teurer als PC-Pendants. Wenn du Mac willst, musst du viel Geld zahlen.

Du vergisst die wesentlich höhere Wertstabilität der Macs und den wesentlich höheren Wiederverkaufswert.

Beim Kauf deines ersten Macs musst du mehr Geld in die Hand nehmen, das ist wohl richtig.
In the long run oder anders ausgedrückt im toc (total cost of Ownership) sind die Macs jedoch wesentlich günstiger als jede WinTel-Schüssel.
Benutz die Suche - es gab zu diesem Thema schon mehrere Threads - in denen es auch Links zu wissenschaftlichen Untersuchungen dieses Themas, zum Beispiel von der GardnerGroup, gibt. ;)
 
norbi schrieb:
@ctopfel2:
Soviel ich mich entsinne, war das iBook billiger als der Acer-Laptop, Hardwarevergleich unberücksichtigt, Softwarevergleich allerdings auch.

No.

Nö, das iBook ist ~100 Euro teurer.. 1399 Euro.
 
Irgendwie weiß ich nicht was du hören willst?!?

Du vergleichst ein Subnotebook, was leicht, mobil und kompakt sein soll mit einem Notebook, warauf man sogar spiele wie UT2k4 spielen kann...

Vielleicht solltest du mal deine Anwendungsfelder nochmal überdenken und sie dann hier posten...
 
Weiß auch nicht. Anwendungsfeld: Bin Student, arbeite aber auch gerne mit nem größeren Schirm. Nehm es ab und an mit zur UNI zum SAUGEN, werde denke ich, damit Diplomarbeit schreiben.

Die Dazwischen-Nutzung sähe dann so aus:

- Daheim aufm Sofa surfen
- Daheim Video streamen auf die Terasse (Breitbild und großes Display scho geil..)
- Multimedia-Sachen (Filme schneiden, encodieren, DVD authoren, brennen)
- Coden
- Musikarchiv, Player, evtl. mit externer Platte, ginge auch mitm iBook..
- Ab und an mal auf ne LAN und "gediegenere" Spiele spielen (Bin eher Sauger als Zogger)
- to be continued...

Und da meine Tage als Student beinahe gezählt sind (max. noch solange, bis es was kostet banana ), erschließen sich mir evtl. auch mal andere Arbeitsfelder mit dem Gerät, so dass sich das Anwendungsprofil auch ändern kann (evtl. als Schreibtischverzeirung in meiner dann gehobenen Manager.Position pepp carro banana cumber )
 
@thorongil

Ich finds so langsam echt öde, dass hier immer Leute auftauchen, die Fragen stellen, dann aber hartnäckigst jede Antwort ablehnen und dagegenhalten was das Zeug hält. Davon mal abgesehen, dass Dein Thread "Überzeugt mich bitte mal vom ibook" absolut sinnfrei ist, könntest Du die Erfahrungen und Tipps der User wenigstens mal eine Nacht überdenken. Wenn Du sowieso kein Argument FÜR das ibook gelten lässt, frag ich mich was das ganze soll. Bist Du event. eingefleischter PC-Nutzer und hast gerade Langeweile? Ich rate Dir zu einem PC-Notebook und bin mir sicher die Apple-Gemeinde wird auch ohne Dich weiterhin mit ihren i- und Powerbooks glücklich sein.
Liebe Grüße, Ralf

PS: Ich finds übrigens allgemein nervig, dass hier andauernd Äpfel mit Birnen verglichen werden und bin manchmal ein bissl enttäuscht, da ich sowas eigentlich nur aus einschlägigen PC-Foren kenne. In nem Mac-Forum braucht man nicht die Vorzüge der Applewelt gegenüber der Windowswelt diskutieren. Und wer wirklich zweifelt, kann ja im Zweifelsfall die Suchfunktion benutzen um sich im Detail zu bestimmten Aspekten kundig zu machen.
 
Thorongil schrieb:
Weiß auch nicht. Anwendungsfeld: Bin Student, arbeite aber auch gerne mit nem größeren Schirm. Nehm es ab und an mit zur UNI zum SAUGEN, werde denke ich, damit Diplomarbeit schreiben.

Die Dazwischen-Nutzung sähe dann so aus:

- Daheim aufm Sofa surfen
- Daheim Video streamen auf die Terasse (Breitbild und großes Display scho geil..)
- Multimedia-Sachen (Filme schneiden, encodieren, DVD authoren, brennen)
- Coden
- Musikarchiv, Player, evtl. mit externer Platte, ginge auch mitm iBook..
- Ab und an mal auf ne LAN und "gediegenere" Spiele spielen (Bin eher Sauger als Zogger)
- to be continued...

Und da meine Tage als Student beinahe gezählt sind (max. noch solange, bis es was kostet banana ), erschließen sich mir evtl. auch mal andere Arbeitsfelder mit dem Gerät, so dass sich das Anwendungsprofil auch ändern kann (evtl. als Schreibtischverzeirung in meiner dann gehobenen Manager.Position pepp carro banana cumber )

Du bist echt widerspruechlich: Auf einem 12" iBook Video auf die Terasse streamen, studieren am liebsten ewig (darf halt nix kosten) aber dann gleich nach dem Studium eine Manager Position in der es in erster Linie um Schreibtischverzierungen geht. Ich wuensche dir trotzdem viel Glueck (vermutlich BWL Studium - oder?)

Cheers,
Lunde
 
@ all !!

Ich denke, man sollte nicht versuchen Jemanden permanend von Apple zu überzeugen...das kommt ja bald schon wie "überreden" rüber. Thronhil hat ja eh ständig Gegenargumente, so laßt ihn doch in den Aldi gehen und son Teil seiner Wahl holen. Alle haben gescheckt, dass der Vergleich hier hinkt !! Wenn er ALLES will, muss er entweder 2 Geräte kaufen, oder ein PB oder eine teure Windose. Die Entscheidung liegt bei ihm. Kompromisse macht man in jedem Fall !! ;)
 
Nimm am besten das Win-Notebook.
Ich habe so das Gefühl, daß Du ansonsten bei jedem noch so kleinen Problemchen hier ankommst, und uns mitteilst, daß die Windowsgeschichte doch besser gewesen wäre - und warum sollen wir Dich überzeugen?
Probiere beide Teile aus, und mache Dir selbst ein Bild - überzeuge Dich selber (so oder so).

Gruß,
Michael
 
Thorongil schrieb:
Bis letzte Woche war ich vom iBook überzeugt, hatte mir das 12er zusammengeconft und kam auf 1399€ mit Studi-Rabatt bei unserem "local Dealer" an der UNI.

Nun hab ich FATALERWEISE nen "PC"Notebook-Onlinehändler besucht und fand das: Acer 4001 WLMI

Klar, jetzt könnt man sagen "das ist was ganz anderes" (15,4" Breitbild, 1kg schwerer als das iBook...), aber andererseits muss man sehen, dass da ein DVD-Brenner drin ist, eine 9700er ATI, ein 1,5GHz Pentium-M, ne 60er Platte, 54er WLAN und 512MB RAM und ein PCMCIA-Slot, VGA und TV-out gleichzeitig, er läuft AUCH über 4 Stunden und er ist AUCH leise wie Sau.

Bwa. Ich kann nicht mehr, überredet mich wer mit Argumenten? Mit ihrem notorischen "zuwenig-für-zuviel" macht einem Apple die Entscheidun nicth gerade leicht. Finde ich fies, nebenbei bemerkt.

HELFT MIR! Mein Herz sagt "iBook", mein Verstand sträubt sich dagegen!

Sicherlich ist es eine schwierige Entscheidung. Wesentlich ist aber, ob du vom PC respektive WIndows wegkommen willst und den SChritt dir zutraust (nebenbei, ist ganz leicht!). Somit stellt sich die Frage nach dem Acer nciht mehr.

zu Acer, es ist eine Low Budget marke, sprich viel für wenig geld, aber auch in bescheidener Qualität und SUpport (dieser ist total mies!) .

Bei meinem Apple kann ich jeden Apple Händler besuchen und der hilft mir!

Die Frage ist außerdem, ob du so viel Ausstattung brauchst. Das iBook für 1399€ ist jedenfalls ein 14" .

Es ist weniger eine hardware Frage, eher eine Systemfrage.

Jedenfalls kann ich die versichern, dass dein 1GHZ iBook um längen schneller ist als das Acer ! Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten