Hadere mit mir, überzeugt mich wer zum iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorongil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Bis letzte Woche war ich vom iBook überzeugt, hatte mir das 12er zusammengeconft und kam auf 1399€ mit Studi-Rabatt bei unserem "local Dealer" an der UNI.

Nun hab ich FATALERWEISE nen "PC"Notebook-Onlinehändler besucht und fand das:

TM4000_normal.jpg


Acer 4001 WLMI

Klar, jetzt könnt man sagen "das ist was ganz anderes" (15,4" Breitbild, 1kg schwerer als das iBook...), aber andererseits muss man sehen, dass da ein DVD-Brenner drin ist, eine 9700er ATI, ein 1,5GHz Pentium-M, ne 60er Platte, 54er WLAN und 512MB RAM und ein PCMCIA-Slot, VGA und TV-out gleichzeitig, er läuft AUCH über 4 Stunden und er ist AUCH leise wie Sau.

Bwa. Ich kann nicht mehr, überredet mich wer mit Argumenten? Mit ihrem notorischen "zuwenig-für-zuviel" macht einem Apple die Entscheidun nicth gerade leicht. Finde ich fies, nebenbei bemerkt.

HELFT MIR! Mein Herz sagt "iBook", mein Verstand sträubt sich dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ich denke diese entscheidung musst du alleine treffen. Denn es ist auch noch entscheidend mit was du dieses Acer betreiben willst Windows oder Linux.
Bei ersterem bekommst du die Viren, Trojaner und Dileranfälligkeit noch obendrein. Vor dem IE habe ich jetzt sogar eine Warnung des Bundesamts für Sicherheit gelesen:D.
Und wenn ich mir die Tigerpreview anschau..... aber Tiger über den Zaun anzuschauen soll ja auch ganz nett sein;).

Probleme (Hardwareseitig) kann es mit beiden geben, vor Montagsgeräten ist keiner sicher. Deshalb werde ich abschließend keinen Tipp abgeben. Und mit welchem Betriebssystem es laufen soll weiß ich auch nicht. Deshalb viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Also ich kenn dieses PC-Notebook persönlich ^^

Hät ich mir ein PC Notebook gekauft, wäre es dieses gewesen...

-Es ist rel. leise, das kann ich bestätigen.
-Akku hält auch lange...
-Aber es ist rel. schwer
-Etwas zu klobig
-Und das OS... Entweder Linux oder WinXP

Ich stand wie du zwischen einem Mac (PB 15" 2000Euro) oder diesem Acer (damals 1500Euro)
Am Ende entschied ich mich für das PB und bereuhe es keinen Moment!
-Trotz dieser klickibundi Oberfläche läuft es geschmeidig sanft.
-Ich brauch mir absolut keine sorgen über viren und anderen kram zu machen
-Wenn mein PC den geist aufgibt, weiß ich, dass mein Mac noch weiter arbeitet, das gibt eine selische ruhe
-Das Softwareangebot ist im bereich Musik/Bildbearbeitung/etc. einfach größer und besser als auf dem PC
-Bekannte Programme wie MS Office sind auf dem Mac plötzlich brauchbar geworden (bin PC-MS-Office hasser, benutze immernoch Lotus Wordpro/Amipro)

Außerdem vergleichst du ein Subnotebook mit einem Notebook... etwas unfaierer vergleich, oder ;)

Zum Preis:

www.macatcampus.de für studenten die erste adresse für macs!
Kann ich nur empfehlen ^^
 
Der grundsaetzliche Unterschied ist nicht der, ob das Acer oder das iBook sich in der einen oder anderen technischen Spezifikation unterscheiden, sondern das wichtigste Merkmal, das fuer einen Mac spricht ist das Zusammenspiel von Hardware, Betriebssytem und Anwendungen. Solange dir das nicht so wichtig ist sondern eher die Mhz der Graka oder eine Schnittstelle mehr oder weniger, kann dich niemand anderer davon ueberzeugen, dass einen Apple zu kaufen dich irgendwie gluecklicher macht. Im Gegenteil, du wirst dann mit einem Mac wahrscheinlich ungluecklicher.

Cheers,
Lunde
 
Angedacht ist "produktives Arbeiten" mit Linux, aber solange Standby nicht richtig funzt mit dem Tux, muss ein Windoof für das "zwischendurch-Surfen" mal draufbleiben.

Im Übrigen ist Firefox 1.0RC draußen, die Final kommt Anfang Okotber, da braucht man über das M$-Produkt gar nicht reden...

Der andere Thread war halt eine Preisklasse höher, und das ASUS W100bla irgendwie sowieso ein total unnötiges Gerät (analoger TV-Tuner? *ggggg*)

Die "Mhz der Graka" ist nicht soo entscheidend, allerdings kriegt man mit ner 9200 heute ältere Spiele "grad so" zum Laufen, mit ner 9700 läuft BF gut, FarCry akzeptabel und Doom wenn man es "runterstellt" .... mitm iBook ist da bei BF schon fast "Sense" :confused:

Klaro, ich vergleich ein Sub mit nem Notebook, aber beim "PC"-Lager gibts nix direkt vergleichbares. Die "billig"-Subs haben lahme Grafik und die anderen sind gleich doppelt so teuer wie das iBook....entweder Sub, dann iBook, oder Notebook, dann...ihr wisst schon. :confused:
 
apple ist eine gefühlssache.. bei mir zumindest. damals, im studium, sprachen alle von apple computern - die ich bis 1997 nicht kannte! erst die investition in einen 2 stunden langen "einführungskurs" und, 2 tage später, in einen g3 233 + quatographic monitor,.. machten die sache perfekt. ab&zu hätte ich gerne mal eines der 1000 spiele im mediamarkt gezockt. aber andererseits bekomme ich am mac auch games - zwar später - doch es sind qualitativ gute spiele, meist gut umgesetzt,..

ansonsten ist OS X für mich das betriebssystem,.. im vergleich zu WIN XP gibt es da keinen vergleich. ich bin von OS 9 umgestiegen - hatte richtig angst davor. doch jetzt - hammer-system! klar, profis wissen auch um vorzüge von WIN XP und nutzen diese aus. doch habe ich den PC 1997 hinter mir gelassen,..

auch wenn jeden 2. sonntag wieder ein notebook zu 899euro bei mediamarkt verramscht wird.

amen!
 
Amen

Ok du schaltest IE aus mit Firefox
OK du schaltest OE aus mit Thunderbird

Wie schaltest du Windows aus? Die letzten Viren/Würmer bauen ja jetzt schon direkt auf nichtgefixte sicherheitslücken im OS auf...

Standby klappt mit Macs prima... Windows kriegt's immernoch nicht hin...
 
CapFuture schrieb:
Standby klappt mit Macs prima... Windows kriegt's immernoch nicht hin...

Gerade DAS Argument zieht nicht. Gerade Windows 2000 und XP können selbst auf 10 Jahre alten Büchsen "Ruhezustand" (also auf Platte schreiben).

Und Suspend-to-Ram kann jedes aktuelle System (und wenn das Acer Teil es nicht können sollte, wirds zurückgebracht). Gerade bei Notebooks ist eins, wo's nicht ginge, unverkäuflich...
 
In meinem Besitz sind 2 Acer Laptop und 1 iBook 12".
Dazu habe ich noch Office:mac auf dem iBook. In den letzten 2 Monaten habe ich ungefähr eine Benutzungsverteilung von 90:10 zugunsten des iBook.
Es ist das alltägliche Arbeiten: eMail, Internet(ohne Antivirensoftware),Ruhestand, die Größe und das Gewicht, man kann bei OS X die Ordnernamen färben und noch keinen ich betone, keinen Absturz.
ZUgeben muß ich aber das ein Vollausgestattes PB 12" wohl als nächster Computer bei mir einzug halten wird
 
Zu der "Antivirensoftware": Ich verwende auch unter Windoof keine (die im Hintergrund scannt), und hatte seit 2 Jahren keinen Virus (eher "seit 5 Jahren"? Seit ich das letzte Mal diese eine Diskette vom Kumpel mit dem geklauten Spiel und dem Bootsektorvirus drauf eingelegt hatte....).

Also kommt nicht mit "Virenscanner"-Performance-Einbruch.

Virenscanner besorgt man sich, wenn man sie braucht, und lässt sie nicht dauernd jeden möglichen Rotz scannen, den man grad mal rumkopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
CapFuture schrieb:
Amen

Ok du schaltest IE aus mit Firefox
OK du schaltest OE aus mit Thunderbird

Wie schaltest du Windows aus? Die letzten Viren/Würmer bauen ja jetzt schon direkt auf nichtgefixte sicherheitslücken im OS auf...

Standby klappt mit Macs prima... Windows kriegt's immernoch nicht hin...
Schon wieder dieses Virusgehabe. Wären die Marktanteile andersherum, würde jetzt Apple die Probleme haben - würdest Du Dir dann einen PC kaufen?
Jetzt kommen gleich wieder die Jünger, dass Viren unter OSX keinen Sinn haben, bzw. nicht funktionieren können. Das stimmt jedoch nicht. Das wichtigste sind jawohl die User-Daten und die sind auf dem Apple auch nicht mehr geschützt als bei Windows (im Prinzip).
Es läßt sich abschließend sagen, dass der PC eine weit größere Verbreitung und Kompatibilität besitzt, sich somit aber auch mehr Viren und Würmer durchsetzen können.
 
Thorongil schrieb:
Zu der "Antivierensoftware": Ich verwende auch unter Windoof keine, und hatte seit 2 Jahren keinen Virus (eher "seit 5 Jahren"? Seit ich das letzte Mal diese eine Diskette vom Kumpel mit dem geklauten Spiel und dem Bootsektorvirus drauf eingelegt hatte....).

Also kommt nicht mit "Virenscanner"-Performance-Einbruch.

Virenscanner besorgt man sich, wenn man sie braucht, und lässt sie nicht dauernd jeden möglichen Rotz scannen, den man grad mal rumkopiert...
Das sehe ich unter Windows anders. Bei mir läuft ein Scanner vor allem für die eMails. Da kann heute dankt des Spams eine ganze Menge an Müll ankommen.
Und einmal die Woche wird mein Rechner durchsucht. Ich hatte in den letzten Jahren auch keinen Virus. Mein Bruder hingegen schon. Und er macht auch nicht wesentlich andere Dinge als ich. War halt Pech - er prüft auch nur sporadisch.
An Deinem Netzwerk möchte ich nicht teilhaben. ;)
 
eMails kommen per Thunderbird. Anhänge werden nicht doppelgeklickt. Ist mir doch egal, ob in irgendwelcher Mail, die im Papierkorb des TB liegt, ein Virus drin ist.

Hab ich wenigstens was zum weiterleiten, wenn mich wer nervt :D
 
Thorongil schrieb:
eMails kommen per Thunderbird. Anhänge werden nicht doppelgeklickt. Ist mir doch egal, ob in irgendwelcher Mail, die im Papierkorb des TB liegt, ein Virus drin ist.

Hab ich wenigstens was zum weiterleiten, wenn mich wer nervt :D
So etwa in der Art hat mein Bruder auch argumentiert. Bis die Viren da waren - er es aber nicht wusste. Sein Rechner lief nur so instabil - ich also hin und mal geschaut. Über zehn Viren. Versucht zu vernichten, Windows neu installiert (FP partitioniert). Wollte als erstes das Win-Update laufen lassen. Wieder 5 Viren. Waren wohl ziemlich hartnäckig.
Aber wie schon gesagt: Mein VS hat auch noch nicht gemeckert.
 
Fakt ist aber schon, dass ich mein Wochenende damit verbracht habe den Computer eines Freundes wieder in Gang zu bekommen, weil er voll von Trojanern war und Herr "Sasser" zu Besuch war. O.k. - er nutzt keinen Virenscanner oder ne Firewall - selbst schuld, klar. Aber: Ist mir seit ich einen Mac benutze (ich brauchte bisher keine Anti-Viren-Software) nicht passiert.

Ansonsten freu ich mich immer, wenn ich in ner Besprechung mein PB aufklappe und mal eben einen Termin eintrage. Dann kritzeln alle auf ihren Palms rum und ich frag dann: Wieso nutzt ihr kein Notebook? Antwort: Äh, viel zu umständlich, muss man ja erst hochfahren. Oder: Ich trau mich nicht das Ding im Standby zu transportieren und selbst dann dauert das Wakeup solange wie das hochfahren, usw. Wie gesagt: ich klapp mein PB auf und .... here we go.

Das ist für mich persönlich ein trifftiger Grund.
Ich hab Spass an meinem Book.

Gruss Ralf
 
Back2Topic:
Ich persönlich würde (fast) immer einen Mac empfehlen. OSX ist eine sehr schöne und ausgeformte Sache. Wenn ich teils mit Windows arbeite kommt mir das alles ziemlich hackelig und wenig intuitiv vor. Aber letztendlich ist es Dein Geld und Deine Sache.
 
Sym schrieb:
Schon wieder dieses Virusgehabe. Wären die Marktanteile andersherum, würde jetzt Apple die Probleme haben - würdest Du Dir dann einen PC kaufen?
Es läßt sich abschließend sagen, dass der PC eine weit größere Verbreitung und Kompatibilität besitzt, sich somit aber auch mehr Viren und Würmer durchsetzen können.

Du solltest dich mal intensiev mit den unterschiedlichen (Sicherheits)Konzepten der Betriebssystem Mac OS X und Windows (2k XP) beschaeftigen. Dann wirst du drauf kommen, dass die Verbreitung/Marktanteile der Systeme eine wohl eher untergeordnete Rolle spielen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Du solltest dich mal intensiev mit den unterschiedlichen (Sicherheits)Konzepten der Betriebssystem Mac OS X und Windows (2k XP) beschaeftigen. Dann wirst du drauf kommen, dass die Verbreitung/Marktanteile der Systeme eine wohl eher untergeordnete Rolle spielen.

Cheers,
Lunde

Usermode-Viren sind auf Linux, Solaris, FreeBSD, NetBSD, SCO Unix, GNU/HURD und auf MacOS X problemlos möglich.

Jederzeit kann dir jemand eine Mail schicken, du führst das AppleScript iM Anhang aus, das Teil verschickt sich weiter und macht vorher deine ganzen Daten platt.

Das ist systemunabhängig ÜBERALL möglich, nur schreibt keiner so einen eMail-Virus, weil Macs nicth so verbreitet sind.
 
Thorongil schrieb:
Gerade DAS Argument zieht nicht. Gerade Windows 2000 und XP können selbst auf 10 Jahre alten Büchsen "Ruhezustand" (also auf Platte schreiben).

Und Suspend-to-Ram kann jedes aktuelle System (und wenn das Acer Teil es nicht können sollte, wirds zurückgebracht). Gerade bei Notebooks ist eins, wo's nicht ginge, unverkäuflich...

Ich bin PC-Jünger seit 13 Jahren, von daher hab ich mit freude (alles) mitgemacht was der markt geboten hat...

Beim Ruhezustand gibt es folgende Bugs:
- Bei zu häufigen gebrauch, wird das System lahm... da helfen nur noch neustarts...
- Bei sehr ungeschicktem Abstürtzen beim "im Ruhezustand gehen" kannste dir dein System teilweise zerschießen... Dann sollte die Meldung kommen "normal hochfahren" oder s.Ä. und die kommt nicht... Ist mir selbst schon passiert...


"Wenn Apple monopolist wäre, würden es auch mehr viren für Macs geben"
Ja, aber Unix/BSD existiert schon sooooo lange und die anzahl von Unix Viren ist verschwindent klein...
Ich selber nutze an meinem PC weder firewall noch Virenscanner und bin noch nie in eine Virenfalle getappt... Von daher kann man auch nicht von Virus-paranoia reden...

Aber schaut euch doch mal das SP2 für XP an. Damit das System sicherer wird, muss der anwender noch mehr kleine Apps im Hintergrund laufen lassen und die Kompatibilität zu MS eigenen Produkten macht probleme...
Sry aber in was für ner Welt leben wir den eigentlich...
Als alter PC nutzer hat man sich dran gewöhnt, ok, aber normal sollte das eigentlich nicht sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten