"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Gestern den Hackintosh mit "veraltetem" OC 0.6.6 automatisch auf 11.3 upgedated - 0 Probleme.

Morgen wird noch ein 140mm Gehäuse-Lüfter ersetzt um ihn nahezu unhörbar zu machen. Probiere einen NB-eloop B14-PS aus. Gibt es da andere/bessere Empfehlungen? Eventuell 3x120mm für die Corsair-Wasserkühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Ich nehme nur mehr Noctualüfter, auf deren Webseite gibt es eine gute Beschreibung welche Modelle für welchen Einsatz am besten geeignet sind. Für Opencore gibt es Updateguides für jedes MacOS-Minor-Release, damit du nicht blind updaten und hoffen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21 und GPTom
Für Opencore gibt es Updateguides für jedes MacOS-Minor-Release, damit du nicht blind updaten und hoffen musst.
Hätte sogar ein EFI mit der aktuellen Version, da aber fast alles funktioniert überspringe ich in der Regel ein paar OC-Versionen. Werde möglicherweise die Mai-Version installieren. Habe aktuell einzig Probleme mit Apple-DRM-Dingen wie Apple Radio oder Film-Streams, aber das ist aktuell nicht so wichtig.

Habe aber ein anderes Problem, das ich gerne lösen würde.

Nachts gehen die LEDs für eine bestimmte Zeit an, der Rechner bootet aber nicht. Da das Gehäuse eine Glasscheibe hat, stört es doch sehr und ich würde das gerne abstellen ohne dass ich die Stockdosenleiste abschalten muss. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es handelt sich um ein Gigabyte Aorus Master Z390 Motherboard mit halbwegs aktuellem BIOS F11L. Im BIOS habe ich meiner Meinung nach alles abgeschaltet. Kann es eventuell auch an Windows liegen? Der Rechner wird jeden Tag normal heruntergefahren und das Startvolume ist macOS.
 
Mal eine Frage aus Interesse bzgl. SSDT-IMEI und Ivy Bridge. Ich arbeite gerade den OpenCore Guide durch, speziell war ich hier: https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/Universal/imei-methods/manual.html
Ich zitiere mal relevante Stellen und fange mit einer Seite zuvor an:
  • Required for Sandy Bridge CPU with 7 series motherboard
    • ie. B75, Q75, Z75, H77, Q77, Z77
  • Required Ivy Bridge CPU with 6 series motherboard
    • ie. H61, B65, Q65, P67, H67, Q67, Z68
Next, search for the following devices:
  • IMEI
  • HECI
  • MEI
If none of the 3 show up, you'll need to create an SSDT-IMEI.
Was man im ersten Zitat schon sieht steht wo anders nochmal explizit: wir benötigen das nur mit Sandy Bridge auf Serie 7 und Ivy auf Serie 6 (also sozusagen "vertauscht"). Ich habe aber Ivy auf Serie 7 im Einsatz und dieses Device dennoch nicht in meiner DSDT, unter keiner der drei genannten Bezeichnungen. Laut dem Text des Guides sollte dieser Fall eigentlich nicht existieren.

Hat mich zunächst verwirrt, bis ich zufällig gesehen habe, dass die "prebuild" SSDT-IMEI konditional ist. Sollte also nicht schaden die einfach mal mit zu nehmen, auch wenn ich doch ein IMEI habe. Kann die also einfach verwenden und muss mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen was richtig ist. Falls aber jemand zufällig das Rätsel aufklären kann, dann würde das meinem Interesse helfen. Ggf. ist ja nur der Guide nicht ganz eindeutig.
 
MB: GA-Z77-DS3H (die alte Rev 1.0), CPU: i7-3770K, GPU: RX 580 Pulse 8GB
Kurzer Statusbericht: ich bin mit meinem 2012er Clover Setup (Mojave) nun erfolgreich zu Big Sur mit OpenCore gewechselt.
Stand jetzt funktioniert alles, mit Ausnahme von DRM in Safari. Das ist aber kein Problem, da ich Safari ohnehin nicht verwende.
Grafikbeschleunigung, Wifi/BT, alle USB Slots, Power Management, CPU States, Sleep, iCloud/iServices, alles da. Theoretisch sollte auch Sidecar funktionieren, aber ich habe (noch) kein iPad um das zu testen.

Konnte dem Guide relativ straightforward folgen. Das einzig "neue" war, dass ich die iGPU im BIOS tatsächlich mal aktivieren musste, früher war die aus. Big Sur will irgendwie, dass sie "da" ist, damit Hardwarebeschleunigung funktioniert, auch wenn es dann letztlich meine RX 580 macht (z.B. HEVC Decoding).
Die ganzen empfohlenen BIOS Settings wie CSM deaktiviert hab ich mal angewendet, aber auch mit diesen "auf jeden Fall deaktivieren" (etc.) Einstellungen aktiviert funktioniert alles.

Aus dem Post-Install musste ich nichts machen. Ging einfach alles direkt. Das wundert mich insbesondere bezüglich des Power Managements. Nach Guide für Ivy Bridge installiert man ja mit einer Config die CpuPm/Cpu0Ist Tabellen dropped und ändert das dann erst hinterher, inklusive der Erstellung eigener PM Tabellen. Da Power Management aber funktioniert, hab ich auch das nicht gemacht/geändert.


Die Installation selbst war übrigens ein Graus... irgendwann Abends 21 Uhr angefangen und ich kam immer bis zu OpenCore und seiner Auswahl des Startmediums (Install macOS... Stick), aber dann ging es nicht weiter.
Egal was man ausgewählt hat, es ging einfach nicht weiter. Auswählen, bestätigen und… nix. Keine Log Einträge, keine Debug Ausgaben (ich hab extra den Debug Build verwendet). Die Logs registrieren und bestätigen noch die getätigte Auswahl, aber dann hörts auf, keine weitere Zeile. Richtig frustrierend: man konnte absolut nichts dazu im Internet finden. Es gibt tausende möglicher Probleme zu dieser Stelle, aber alle bekommen einen Fehler/eine Ausgabe, mit der man arbeiten konnte. Ich bekam einfach nichts.
3:30 Uhr. Ich hab die Aktion gedanklich schon abgeblasen, alternative Wege exploriert. Vielleicht doch mit Clover versuchen? Aus Faulheit sitze ich inzwischen via kabelloser Tastatur auf der Couch und versuche es noch ein letztes mal. Geht. What?
Es war meine USB Tastatur. Wenn die die Eingabe macht, dann startet der Bootloader nicht bzw. kommt nicht über den genannten Punkt hinaus. Via einer anderen Tastatur schon, in diesem Fall eine kabellose Logitech Tastatur die via Unifying USB Stick am Rechner war und schon ab POST funktioniert.
Ist nicht die Schuld von OpenCore, diese Tastatur macht auch im BIOS zicken und funktioniert da nicht richtig. Das hab ich nur nicht bemerkt, da ich im Vorfeld die BIOS Einstellungen nur 1x angepasst hatte und das via Maus erledigt hatte.
Vermutlich musste ich hier Karma-Punkte sammeln, damit dafür alles andere problemlos funktionierte und auch kein Post-Install notwendig war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und daschmc
Never touch a running System. :crack:

Ist Mojave so scheisse , und BigSour soo viel besser, dass man sein Häcki quasi ..."opfert" ?
 
Hab meinen Hackintosh vor einigen Tagen auf Big Sur umgestellt, ganz frisch installiert ohne Altlasten. Das war mit OpenCore wieder traumhaft unkompliziert. Anfangs wollte der Installer nicht booten, dann hab ich eine Flag (write-unprotect in einer der ersten Bereiche der config.plist) getoggelt und das Problem war behoben (im Vergleich mit der alten funktionierenden config.plist von Catalina ist mir dieser Unterschied aufgefallen). Alles läuft otb, Standby und Co.

Ich denke mir jedes Jahr, das neue MacOS von Apple schaut schrecklich aus, dann installiere ich es und sofort gefällts mir. Apple hat es damit ernsthaft geschafft, im Vergleich Catalina aus 2020 steinalt aussehen zu lassen. Big Sur wirkt wirklich moderner und gefällt mir gut.

Ansonsten alles gleich wie vorher, neuer GUI-Skin drüber, aber effektiv funktioniert alles genauso wie unter Catalina.
 
Never touch a running System. :crack:

Ist Mojave so scheisse , und BigSour soo viel besser, dass man sein Häcki quasi ..."opfert" ?
Opfert? Es funktioniert doch alles? Ich hab nichts verloren, nur gewonnen.

Und wieso Updaten...? Naja, weil mich Apple dazu zwingt...? Ich hab im Haus diverse iDevices, von iPhone bis iPad Pro, MBP. Gefühlt die Hälfte neuer iOS Funktionen klappen nur mit dem aktuellsten macOS als Pendant. Schon mal versucht mit Mojave und iOS ab 13 gemeinsame Reminder zu haben? Geht gar nicht, brauchst mindestens Catalina. Und so zieht sich das durch viele Features. Davon ab hat bereits viel Software, die ich nutze, neue Updates nur noch für Catalina und höher angeboten.
Ich wollte nicht, aber ich hatte kaum eine andere Wahl. Wenn ich meine Geräte "getrennt" lassen will und auf Interoperabilität zwischen macOS und iOS verzichten kann, dann muss ich auch kein Apple mehr kaufen, denn dann zahle ich mehr als notwendig, ohne die Features/den Mehrwert von "alles aus einer Hand" auch nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Paul1983
OpenCore 0.7.4, TPM im BIOS aktiviert um auf Windows 11 upzudaten. Keine Probleme bisher auch unter 11.6.

Windows 11 sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Schon mal versucht mit Mojave und iOS ab 13 gemeinsame Reminder zu haben? Geht gar nicht, brauchst mindestens Catalina.

Reminder? Kalender, Notizen usw. synchen auch unter ElCapitan und dem neuesten iOS.
Aber du meinst was spezielles neues, was ich wieder nicht kenne.
 
Ich muss das hier ganz dringend weiterempfehlen.

Ich hab seit gestern Monterey drauf, und dazu hatte ich im Voraus OC von 0.7.0 auf das aktuelle 0.7.4 aktualisiert (inklusive Kexts auf den neuesten Stand gebracht). Beim ersten Versuch konnte ich mit der neuen OC-Version aber nicht booten und ich wusste schon wieder nicht wieso, immer wieder die gleiche Leier. Dann bin ich durch Zufall auf das recht neue OCAT (kurz für OpenCore Auxiliary Tools) gestoßen und ich bin völlig hin und weg.

Das Tool ersetzt im Grunde Propertree, da man via GUI die Config-Datei anpassen kann. Es hat aber auch noch einige andere Funktionen wie z.B. das Mounten der EFI-Partition.

Das Beste aber:
mit OCAT sind OC-Updates absolut kein Problem mehr. Das ist so genial.
Nach jeder neuen OC-Version muss man immer erstmal in die Dokumentation gucken was sich alles geändert hat. Das fand ich immer sehr mühselig, gerade dann wenn ich mehrere OC-Versionen überspringe. Und am Ende hab ich trotzdem immer irgendwas übersehen und konnte nicht booten.

OCAT kennt die OC-Änderungen aber und passt die Config vollautomatisch der aktuellsten OC-Version an (die persönlichen Einstellungen wie SMBIOS etc. bleiben dabei natürlich erhalten).
Man öffnet einfach seine config.plist, drückt cmd+s zum Speichern und schon ist die Datei mit der aktuellen OC-Version kompatibel.

Ein Geschenk. Danach konnte ich umgehend mit 0.7.4 booten und problemlos Monterey installieren.

OpenCore 0.7.4, TPM im BIOS aktiviert um auf Windows 11 upzudaten. Keine Probleme bisher auch unter 11.6.

Windows 11 sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
Das mit TPM war bei mir komisch. Ich hatte es extra im BIOS aktiviert (ist sogar TPM 2.0) und Windows hat trotzdem nach wie vor gemeldet, dass mein System mangels TPM nicht kompatibel sei. Ich bin das dann einfach mit einem Patch umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, biro21 und roger.rebel
Danke für den OCAT-Tipp. Habe bisher vorgefertigte Configs eines Nutzers mit der gleichen Hardware genutzt. Da er sein System nicht mehr weiter nutzt, werde ich wohl oder übel selber die Configs updaten müssen und mir OCAT mal genauer anschauen.

Btw Monterey läuft hier bis auf die deutlich längere Bootzeit (über 3 mins - vermutlich wegen der Samsung EVO und den bekannten TRIM-Problemen) ohne Probleme.
 
Nutzt hier schon jemand Monterey 12.3 mit einer AMD-Karte und kann bestätigen, dass die GPU-Leistung locker um die Hälfte nachgelassen hat? Bei der Beta ist irgendwas richtig im Argen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hackintosh-Problem ist, sondern dass die AMD-Treiber nicht in Ordnung sind. Habe jetzt aber leider keinen echten Mac um das zu testen. Das System an sich läuft gewohnt flüssig, aber sobald bei irgendwas die GPU beansprucht wird, ist die Performance absolut unterirdisch. Das merkt man in allen Adobe Programmen, Blender… sogar in Maps.

Hatte ursprünglich vermutet, dass einfach nur irgendwas bei der Installation schiefgegangen ist als ich von 12.2.1 auf 12.3 gegangen bin. Aber nach einmal komplett neu aufsetzen ist immer noch alles so. Gibt nur sehr wenige Beiträge im Internet die davon berichten. Wenn das nicht gelöst wird, muss ich langfristig auf jeden Fall zu 12.2.1 zurück.
 
Zurück
Oben Unten