Hacker Szenario - Extrem.

interessanter thread. aus dieser sicht habe ich das thema sicherheit noch nicht betrachtet.
 
Achja, für die Datensicherheit zuhause, die annähernd ultimative Lösung.

Wer Feinde hat die den "mal eben so" aufbekommen, hat ganz andere Probleme. ;)

CU
Ghettomaster
 
Hat hier noch jemand weitergeforscht? Der April 2007 ist ja inzwischen doch schon ein bisschen her, vielleicht gibt es inzwischen mehr Informationen von Seagate?

Es gibt noch ein paar mehr Threads zum Thema Pre-Boot-Encryption, mein letzter Stand ist - es gibt immer noch keine Lösung, siehe auch hier
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen - ist mir zuviel.

[...]

Inwieweit jemand durch Aus- und Einbauen der Platte dann in das passwortgeschützte Betriebssystem reinkommt, weiss ich nicht.

Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du dass es geht. :) Im ersten Beitrag ist genau das beschrieben.

Alternative: Alle sicherheitsrelevanten Daten auf einer USB-Stick oder externen Platte speichern und diese immer mit sich führen. Dann nützt jemandem auch mein Passwort nichts, wenn ich die Daten immer bei mir habe.

Keine Alternative. Denn irgendwann willst du die Daten ja auch wieder anschauen. Und welchen Rechner benutzt du dafür? Den, von dem mir dein Passwort nichts nützt? :)
 
Keine Alternative. Denn irgendwann willst du die Daten ja auch wieder anschauen. Und welchen Rechner benutzt du dafür? Den, von dem mir dein Passwort nichts nützt? :)

Das war so gemeint: Selbst wenn Du per Keylogger oder sonstwas mein Passwort herausbekommst, kommst Du ja wohl schlecht an meine Daten ran, wenn das Speichermedium für dich nicht erreichbar ist, weil ich z.B. die externe HDD in nem Tresor eingeschlossen habe oder am USB-Stick um den Hals trage oder irgendwas in der Art halt.
 
Das war so gemeint: Selbst wenn Du per Keylogger oder sonstwas mein Passwort herausbekommst, kommst Du ja wohl schlecht an meine Daten ran, wenn das Speichermedium für dich nicht erreichbar ist, weil ich z.B. die externe HDD in nem Tresor eingeschlossen habe oder am USB-Stick um den Hals trage oder irgendwas in der Art halt.

Und wenn du dir die Daten das nächste mal anguckst (Das war gemeint!), kopiert ein simples Skript (das ich installiert hab) die Daten vom Stick auf einen FTP-Server. Der Computer bleibt das schwächste Glied in der Kette.
 
Und wenn du dir die Daten das nächste mal anguckst (Das war gemeint!), kopiert ein simples Skript (das ich installiert hab) die Daten vom Stick auf einen FTP-Server. Der Computer bleibt das schwächste Glied in der Kette.

Und wie installierst du das Skript, wenn der Rechner (einloggen, Screensaver) passwortgeschützt ist und auch das OpenFirmware-Passwort gesetzt ist?
 
Naja - lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer physischen Zugriff auf einen Rechner hat, kommt irgendwie auch an die Daten ran... Wurde aber schon geschrieben.

Dann kannst den Rechner wirklich immer nur in den Tresor schließen ;)
 
Naja - lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer physischen Zugriff auf einen Rechner hat, kommt irgendwie auch an die Daten ran... Wurde aber schon geschrieben.

Gerade das zu verhindern war doch das Thema des Threads...
 
Da hilft dann echt nur Rechner im Tresor betreiben und selbst da ist mit einem akzeptablen Zeitaufwand ein Zugriff möglich.

Skripte oder Keylogger sind eigentlich kein Problem, wenn man die Manipulation erkennt.

Wer 23 gesehen hat (basiert auf einer wahren Begebenheit die sich in Hannover ereignet hat), sieht wie der BND bereits in den 80er gearbeitet hat und wie sich Karl Koch absicherte (einfach alle Rollen seines Stuhls ausrichten um eine Benutzung des selbigen zu erkennen).

Man muss einfach nur erkenne das jemand den Rechner manipuliert hat, egal mit welchen lächerlichen Methoden man das macht.

Also Mädels, HACK THE PLANET^^
 
Wie wäre es mit sowas:

Da muss die Freundin schon den Finger klauen, um an die Daten zu kommen ;)
 
Lol, den Fingerabdruck kann man an der gesamten Tastatur abgreifen.

Hast du nicht Mystbusters gesehen, wo sie ein Professionelles Schloss mit einem Gummifinger geknackt haben? Das Schloss ließ sich sogar mit einem Papierausdruck des Finges überlisten, aber die 128 Bit AES ist nett^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten