Hack-Angriff über Airport?

Diskutiere mit über: Hack-Angriff über Airport? im Sicherheit Forum

  1. Sebastiano

    Sebastiano Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    04.06.2003
    hei Ihr,

    also ich bin zutiefst verunsichert, ob mein Airport-Administrator-Dienstprogramm irgendwie über das Web gehackt worden ist.

    Seit kurzem erscheint nicht mehr das Original-Programm-Icon, sondern ein seltsamer Vogel über Flammen - also irgendwie gar nicht Apple-like.

    Ich konnte im Programmfenster nicht mal das Icon auswählen, um es zu ändern. Ich habe daraufhin mal zur Sicherheit das Programm und die Präferenzen gelöscht und alles von einer Sicherungskopie herübergezogen. Wirkliche Fehlfunktionen konnte ich nicht feststellen, doch merkwürdig erscheint mir das schon. . .

    Könnt Ihr mal in Eure Programme schauen, ob jemand auch so etwas seltsames hat?
    Hier mal die Icons zur Ansicht:
    Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich meistens über Airport/DSL/Ethernet im Netz unterwegs bin, naja . . .

    Liebe Grüße
    Sebastiano
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Oha... krasses Symbol :) Gibt es vielleicht eine andere Datei irgendwo auf dem Rechenr (einen Patch oder sonst was) der das Symbol verwendet? Ich hatte es schon mal, dass sich ein Programm einfach ein anderes Symbol geschnappt hat, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran.
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Ich denke wenn du dein Airport/WLAN mittel WPA oder WPA2 gesichert hast (mit vernünftigem Passwort) ist das Hacken deines Rechners fast unmöglich. Zumal ein erfolgreicher Hacker mehr gemacht hätte als ein Icon zu ändern :D
    Allein übers Web kann man maximal auf den Ordner "Öffentlich" zugreifen, es sei denn du hast etwas anderes eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
  4. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Das ist doch das Programmsymbol von PhoenixSlides!
     
  5. Sebastiano

    Sebastiano Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    04.06.2003
    hallo Trey und ihr anderen netten Geister . .

    in der Tat PhoenixSlides habe ich kurz ausprobiert, aber erst mal wieder in die Versenkung gelegt, so dass ich natürlich das Icon nicht gegenwärtig hatte.
    Ganz schön keck, einem so einen Schrecken einzujagen . . . aber es war dann wohl, so wie Margh vermutete, PhoenixSlides hat das 'krasse' Icon ungefragt eingfügt . . .

    Danke
    Sebastiano
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Schade. Das wäre jetzt ein genialer neuer Verschwörungsthread geworden! :( :D
     
  7. Sebastiano

    Sebastiano Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    04.06.2003
    ja, heldausberlin,

    mach dich nur lustig :) - aber das Icon hat ja wirklich was hackermäßiges oder?
    Immerhin wurde ein befreundeter Fotograf per e-mail mit 'nem netten Trojaner geärgert, der ihm wirklich die Platte versaut hat. Naja, das ganze war eine Auftragsarbeit eines Immobilienhais und er war halt ziemlich leichtsinnig, klickte auf den berühmten Anhang, aber immerhin - am mac geht auch was . . .

    Nochmal liebe Grüße
    Sebastiano
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Ich hab nix anderes behauptet! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hack Angriff über Forum Datum
Schöner Beitrag "how to hack OS X by abusing vulnerable application" Sicherheit 29.01.2016
unbekannter Server wird als "benutztes Objekt" (History) angezeigt Sicherheit 20.11.2014
Firma für Penetrations-Test: Empfehlungen? Sicherheit 20.10.2014
Vom Email hack betroffen - was nun? Sicherheit 21.01.2014
Ist Mac unsicher? Sicherheit 21.10.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche