Hack-Angriff über Airport?

Diskutiere mit über: Hack-Angriff über Airport? im Sicherheit Forum

1. Sebastiano

Sebastiano Thread Starter MacUser Mitglied

hei Ihr,

also ich bin zutiefst verunsichert, ob mein Airport-Administrator-Dienstprogramm irgendwie über das Web gehackt worden ist.

Seit kurzem erscheint nicht mehr das Original-Programm-Icon, sondern ein seltsamer Vogel über Flammen - also irgendwie gar nicht Apple-like.

Ich konnte im Programmfenster nicht mal das Icon auswählen, um es zu ändern. Ich habe daraufhin mal zur Sicherheit das Programm und die Präferenzen gelöscht und alles von einer Sicherungskopie herübergezogen. Wirkliche Fehlfunktionen konnte ich nicht feststellen, doch merkwürdig erscheint mir das schon. . .

Könnt Ihr mal in Eure Programme schauen, ob jemand auch so etwas seltsames hat?
    Hier mal die Icons zur Ansicht:
    Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich meistens über Airport/DSL/Ethernet im Netz unterwegs bin, naja . . .

Liebe Grüße
    Sebastiano

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
  2. Margh

Margh MacUser Mitglied

Oha... krasses Symbol :) Gibt es vielleicht eine andere Datei irgendwo auf dem Rechenr (einen Patch oder sonst was) der das Symbol verwendet? Ich hatte es schon mal, dass sich ein Programm einfach ein anderes Symbol geschnappt hat, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran.

3. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Ich denke wenn du dein Airport/WLAN mittel WPA oder WPA2 gesichert hast (mit vernünftigem Passwort) ist das Hacken deines Rechners fast unmöglich. Zumal ein erfolgreicher Hacker mehr gemacht hätte als ein Icon zu ändern :D
    Allein übers Web kann man maximal auf den Ordner "Öffentlich" zugreifen, es sei denn du hast etwas anderes eingestellt.

Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
  4. Trey

Trey MacUser Mitglied

Das ist doch das Programmsymbol von PhoenixSlides!

5. Sebastiano

hallo Trey und ihr anderen netten Geister . .

in der Tat PhoenixSlides habe ich kurz ausprobiert, aber erst mal wieder in die Versenkung gelegt, so dass ich natürlich das Icon nicht gegenwärtig hatte.
    Ganz schön keck, einem so einen Schrecken einzujagen . . . aber es war dann wohl, so wie Margh vermutete, PhoenixSlides hat das 'krasse' Icon ungefragt eingfügt . . .

Danke
    Sebastiano

6. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Schade. Das wäre jetzt ein genialer neuer Verschwörungsthread geworden! :( :D

7. Sebastiano

ja, heldausberlin,

mach dich nur lustig :) - aber das Icon hat ja wirklich was hackermäßiges oder?
    Immerhin wurde ein befreundeter Fotograf per e-mail mit 'nem netten Trojaner geärgert, der ihm wirklich die Platte versaut hat. Naja, das ganze war eine Auftragsarbeit eines Immobilienhais und er war halt ziemlich leichtsinnig, klickte auf den berühmten Anhang, aber immerhin - am mac geht auch was . . .

Nochmal liebe Grüße
    Sebastiano

8. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Ich hab nix anderes behauptet! ;)

Die Seite wird geladen...