Habt Ihr die gleichen Softwareprobleme wie ich ? Mac Mini Dual Core.

crazycash

crazycash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
968
Reaktionspunkte
36
Bei mir treten immer die gleichen Softwareprobleme (Hardwareprobleme) auf:

Auf einen Schlag findet Safari keine Seiten mehr, lädt sich zu "Tode" - keine Fehlermeldung.
Fehlerbehebung: Safari Neustarten

Sehr oft nach Aufwachen aus dem Ruhezustand, spinnt OS komplett durch. Ich klicke auf Mail und der Finder geht auf, in Safari werden die Links nicht geöffnet sondern runtergeladen. Aktive Ecken gehen nicht mehr z.B. Exposé.
Fehlerbehebung: System Neustart

Bei mehreren Applikationen gleichzeitig und Downloads, mehrere komplett Abstürze mit Einfrieren.
Fehlerbehebung: Ausschalten am Power-Knopf

Das erlebe ich Zurzeit täglich mehrmals! Mac OS X habe ich schon zwei mal neu aufgesetzt. Habe diverse Hardware/Speicher Test gemacht (auch Apple), alles O.K.

Kann es trotzdem am Speicher liegen (2 GB von DSP), oder vielleicht eine defekte CPU, oder ist es doch Software Sache? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
crazycash schrieb:
Habe diverse Hardware/Speicher Test gemacht (auch Apple), alles O.K.

Kann es trotzdem der Speicher sein (2 GB von DSP), oder vielleicht eine defekte CPU, oder ist es doch Software Sache? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte auch mal RAM von DSP, der solche Probleme gemacht hat. Hardwaretest hatte auch nichts gefunden, aber anderer RAM hat geholfen.
 
Hier gabs auch schon einige Berichte zu DSP RAM im Forum, obwohl auch viele auf diesen RAM schwören... An Deiner Stelle würd ich ihn einfach mal zurückschicken und nen anderen ausprobieren!!! Es liegt eigentlich zu 99,8 % daran!!!
 
Habe auch schon die Vermutung, aber es sind ziemlich immer die gleichen Programme die Probleme bereiten? Hmm......

mfg
simon
 
Nochwas, hin und wieder habe ich Darstellungsartefakte: Widgets-Wasserefekt und Safari bei "langen" Seiten wo man sehr viel scrollen muss.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Nochwas, hin und wieder habe ich Darstellungsartefakte: Widgets-Wasserefekt und Safari bei "langen" Seiten wo man sehr viel scrollen muss.

mfg
simon

Das deutet doch auf einen Hardware Defekt hin. Ich wuerde die Kiste mal komplett checken lassen. HW-Test schon gemacht? RAM raus und nur mit dem Standard RAM gearbeitet?
 
Ja, HW Test schon gemacht. Die Artefakte sehen aus wie bei einem Speicherfehler im Ram der Graka, ist beim Intel mini Shared.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Bei mir treten immer die gleichen Softwareprobleme (Hardwareprobleme) auf:

Auf einen Schlag findet Safari keine Seiten mehr, lädt sich zu "Tode" - keine Fehlermeldung.
Fehlerbehebung: Safari Neustarten
[...]

Das Problem hatte ich auch schon oefters, die restlichen zum Glueck nicht.
 
ich kann zum Glück keines deiner Symptome bestätigen (RAM von Samsung)
 
Kann auch nichts derartiges berichten, mein Ram ist von MDT...

Gruß
Toowok
 
crazycash schrieb:
Bei mir treten immer die gleichen Softwareprobleme (Hardwareprobleme) auf:

Auf einen Schlag findet Safari keine Seiten mehr, lädt sich zu "Tode" - keine Fehlermeldung.
Fehlerbehebung: Safari Neustarten
Den Fehler hab ich auch andauernd, hab hier im Forum sogar schon einen Thread dazu aufgemacht aber es gibt derzeit wohl noch keine Abhilfe. Die anderen Probleme habe ich nicht, das klingt für mich sehr stark nach Speicherfehler.
 
crazycash schrieb:
Auf einen Schlag findet Safari keine Seiten mehr, lädt sich zu "Tode" - keine Fehlermeldung.
Fehlerbehebung: Safari Neustarten

das hab ich bei safari schon immer gehabt. nervt total.
 
Tja, so wie es aussieht werde ich die Sparbüchse mit dem Spachtel freundlich bearbeiten müssen, und die Riegel an DSP zurückschicken und erst einmal umtauschen.
Eine fehlerhafte Charge kommt schon mal vor und der Händler bekommt eine zweite Chance von mir.
Werde über weitere Entwicklung berichten, Stichwort- Inkompatibilität.


mfg
simon
 
keine probleme mit mini core duo

ich hab keine dieser probleme ...hab samsung ram. mein mac mini core duo schnurrt wie ein kätzchen und ich staune immer wieder über die angenehm schnelle performance.

...ein zufriedener mac kunde!
 
Safari macht bei mir ähnliche Probleme, manche Seiten, die ich laden will, können wohl nicht angezeigt werden. Safari hängt sich dann auf und schließt sich einfach.

Komisch, komisch, habe auch noch keine Lösung finden können.

Vielleicht gibts ja Parallelen. Ich habe ein Powerbook G4.

dasich
 
Werde den Speicher wieder an DSP zurückgeben, habe neuen direkt bei MDT bestellt.


mfg
simon
 
Seit Gestern 8 Uhr werkelt wieder der original Speicher (512MB) wieder in meinem mini, und siehe da keine Probleme mehr.

Friert OS nicht mehr ein, keine Artefakte, Ruhezustand funzt wieder richtig und sogar Safari zickt nicht mehr.
Schon erstaunlich was unkompatibler (laut DSP für den Intel mini bestimmt) bzw. defekter Arbeitsspeicher alles so anrichten kann.
Warte auf die neuen Riegel von MDT.


mfg
simon
 
So nun habe ich meinem mini den MDT Speicher (2GB) implantiert, lief alles sehr gut bis auf das Problem mit dem Ruhezustand: Programme aus dem Dock starten nicht, sondern werden in Finder angezeigt. Exposé und aktive Ecken gehen nicht.

Ich wollte die PMU reseten wie hier beschrieben. Man erkennt einen erfolgreichen Reset an der verstellten Uhrzeit und Datum, Fehlermeldung/Hinweis von OS.
Wollte aber aus unerklärlichen Grund einfach nicht klappen :motz , habe also zu Plan B gegrifffen den mini nochmal aufgemacht und die Pufferbaterie für 10 Minuten abgezogen. Und siehe das alles funzt genauso wie mit dem original Speicher.
Keinerlei Probleme mehr, Puuuuuuuuuuhhhhhhhhh bin ich Froh pepp:


mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten