Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

MacPiet schrieb:
Die Taskleiste unten ist in meinen Augen auch eine Katastrophe, vor allem der Teil rechts. Winzige Zeichen und Symbole quetschen sich da

Auch die Maus unter OS X macht exakt das, was ich von ihr will. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Bis ich hier im Forum mal über Probleme mit der Mausbewegung gelesen habe, war mir gar nicht bewusst, dass die unterschiedliche Geschwindigkeiten/Beschleunigungen macht.

Mit den zwei Punkten sprichst du mir aus der Seele. :upten:

- habe nie verstanden, warum alle über das X-Dock meckern aber die vollkommen absurd kleinen Nano-Symbole in der XP-Taskleiste stören merkwürdigerweise keinen. Habe ich als einziger sooo schlechte Augen? Und das witzigste: wenn mal ein Programm nicht mehr "da" ist (abgestürzt oder sonstwie abhanden gekommen) ist das Mini-Icon oftmals immer noch in der Leiste. Bewegt man dann die Maus drauf um eine Aktion auszulösen: schwupps, weg ist es... :rotfl:

EDIT: kleine Anekdote kürzlich aus dem Arbeitsalltag:
Telefonat mit unserem IT-Support.

IT-Admin: "blablabla...klicken Sie mal unten rechts auf das Wappen"
Ich: "Wappen?" :kopfkratz:
IT-Admin: "Ja, das kleine Wappen rechts! Klicken Sie da mal drauf!"
Ich: "Was für ein WAPPEN?!?!" :motz:
IT-Admin: "Das kleine orangene Schild oder Wappen vom Virenscanner halt"
Ich: "Der kleine orange/blau/weiße 10x10 große Pixelhaufen?? Das soll ein Wappen sein?" :hamma:

:rotfl:

- die OS X-"Mauskritik" habe ich mittlerweile unter "bizarr" abgelegt. Ich hab absolut keine Ahnung von was die Leute reden. Ich arbeite die meiste Zeit am Tag unter XP, abends zuhause dann unter X. Da ist für mich 0,0 Unterschied. Wahrscheinlich bin ich schon verblödet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschockt war ich nur von der schlechten Verarbeitung meines iBooks; schiefe Space-Taste, Akku nicht bündig.

Ansonsten kann ich nur sagen: Alles Systeme haben ihre Macken MacOS X genau wie Windows, wie *NIX und der ganze Rest.


:)
 
Eigentlich bereue ichs nicht. Verarbeitung meines MBP war sehr gut..

Nur das familiär-vererbte Pech hat mich ereilt und das Logic Board (vermutlich, heute erfahr ich mehr) gekillt. Und das vorm ersten Backup meine MBP-Platte...
Und das mitten in der Arbeitsintensivsten Zeit für mich, muss jetzt alles am PC erledigen...
Hoffe nur ich weiß heute genaueres wegen meinem Baby...
 
MacPiet schrieb:
Was z. B. habt ihr am Finder auszusetzen? Ich finde, dass er genau das tut was ich will, nämlich mir dabei zu helfen meinen Ordner und Dateien zu verwalten.
Ja - das tut der Explorer doch auch.
Nur besser in manchen Punkten (ich habe schon welche oben genannt) ;)

Noch ein Beispiel: Beim Explorer hast du den Verzeichnisbaum, den du beliebig ein- und ausklappen kannst. Wenn du am Mac was von /home/Dokumente/Mein Ordner in /Home/Desktop/Unterordner verschieben willst, so kannst du das entweder nur mit "aufspringenden Ordnern" (lediglich nützlich für die Cracks und erfahreneren/motorisch begabteren User), oder eben mit zwei Finder-Fenstern, die sich auch meist noch überlappen, etc. blabla.

Im Explorer kann man ganz gemütlich im Verzeichnisbaum herumnavigieren, ohne ein extra Fenster aufmachen zu müssen oder das gegenwärtige mit Details angezeigte verlassen zu müssen.

Und so weiter... Ich habe schon mehrere ellenlange Postings hier im Forum geschrieben, wo und wann der Finder "inkonsequent" und nicht nachvollziehbar reagiert.
Beispielsweise ist Spotlight "schlecht aufgesetzt", so dass ein- und dieselbe Aktion für den User unvorhersehbar zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, etc... (habe ich alles haarklein beschrieben - wenn's unbedingt sein muß, kann ich danach mal googlen)

MacPiet schrieb:
Und dann die Laufwerksbezeichnungen und warum wird z. B. eine CD Laufwerk angezeigt, wenn gar keine CD drin liegt?
Ist doch klar.
Damit man bspw. die CD-Schublade öffnen kann, per Mausklick!

MacPiet schrieb:
Die Taskleiste unten ist in meinen Augen auch eine Katastrophe, vor allem der Teil rechts. Winzige Zeichen und Symbole quetschen sich da und das Einfügen neuer Programme etc. ist nicht intuitiv.
Ja. Volle Zustimmung.
Hat aber nichts/wenig mit dem Finder zu tun.

MacPiet schrieb:
Nächstes Thema, Schriftenglättung, ich musste eine Zeitlang sehr viel Worddokumente an einem PC erstellen und empfand diese pixelige Darstellung als sehr unangenehm.
Ansichtssache.
Ich mag es immer noch nicht wirklich.
 
Hemi Orange schrieb:
- die OS X-"Mauskritik" habe ich mittlerweile unter "bizarr" abgelegt. Ich hab absolut keine Ahnung von was die Leute reden. Ich arbeite die meiste Zeit am Tag unter XP, abends zuhause dann unter X. Da ist für mich 0,0 Unterschied. Wahrscheinlich bin ich schon verblödet.
Dann bist du wirklich schon seeehr verblödet.
Oder eben seeeehr anpassungsfähig und flexibel. ;)

Die Maus in OS X fühlt sich selbst auf der schnellsten Stufe für viele Windows-User "wie ausgebremst" an.
Ich habe mich dran gewöhnt - wenn ich aber an einem Windows-PC sitze, dann fällt mir das Verhalten immer positiv auf (brauche dann aber auch immer ein paar Minuten, um nicht zu "heftig" hin- und herzuschlingern )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umstieg nie bereut.

Dem ersten 12" G3 iBook, musste ein G4 12" PB folgen.

Mit Mac OS X habe ich überhaupt kein Problem.
Ich vermisse sogar manche OS X Funktion an meinem Windows Bürorechner...

:)
 
@ bjbo
@ MeckiMac

das heruntergeladene dateien nicht angezeigt werden ist keine persöhnliches problem von mir sondern ein auch hier im forum oft besprochenes...
wenn ihr das nicht habt freut mich das es liegt aber definitiv nicht daran das ich vergesse wohin ich was kopiere! schliesslich sind die dateien nach einem neustart genau da wo sie vorher nicht zu finden waren...

über viele dinge die mich stören wurde hier schon berichtet deshalb zähle ich das jetz nich nochmals auf.
aber ich glaube nicht das apple alles entwickelt und microsoft das nachbaut. das spiel geht mit sicherheit auch andersrum und funktionen wie ne rechte maustaste die unterstützt wird aber eigentlich nicht vorgesehen ist ergibt für mich keinen sinn! da hätte man auch gut unter dem touchpad 2 tasten anbringen können...
genau so wir mir ne ausschneidefunktion immer noch fehlt und ich die verzeihnisstruktur definitiv so unübersichtlicher finde!

betrachtet es nicht als angriff aber nicht alles was microsoft baut ist schlecht.
deshalb muss auch nicht jeder für unwissend erklärt werden der damit arbeiten kann. das treiberproblem das ich hatte liegt hierbei auch nicht bei microsoft.
 
Konrad Zuse schrieb:
Das Einzige was eventuell bei Safari verbessert werden könnte, wäre die Einführung eines Verlaufpfeiles!!;)
Hat Safari doch, sogar zwei! Einfach auf den Zurück oder Vorwärtspfeil klicken und Maustaste halten. ;)
 
dazu sag ich nur OSX ist ein Traum, ich bin mit DOS und win 3.11 gross geworden damals mit 7 Jahren :D Nun bin ich 21 und seit gut 6 Monaten auf apple gewechselt. Es ist stylisher, schneller, effizienter und einfacher.
Klar mit windows kenn ich mich extrem gut aus dos, eingabeaufforderung usw usw... d.h Problemlösung für Freunde stand für mich auf dem Tagesplan. Aber..... Wozu sich überhaupt mit Problemen beschäftigen, wenn mit OSX ein stabiles, für jedermann erlenbares System auf dem Markt ist? Im Moment versuche ich alle um mich herum von den apple Geräten zu begeistern ;) Bei meiner Freundin hats schon geklappt...

Leider muss auch den negativen Aspekt meines Wechsels miteinbeziehen. Das eigentlich genial MBP hat zuviele Kinderkrankheiten was die Hardware betrifft...

Alles in allem würd ich meinen Apfel aber NIE MEHR gegen eine Dose eintauschen...
 
sw_hh schrieb:
avatar67835_1.gif
:D Ich bin jetzt seit einer Woche Mac-User.
Herzlich willkommen sw_hh!

Gratulation zu Deinem ersten Forums-Beitrag! :cake:
 
performa schrieb:
Damit man bspw. die CD-Schublade öffnen kann, per Mausklick!
Und was bringt es bei Diskettenlaufwerken und Card-Readern? :rolleyes:

Am Mac kannst Du genauso Dein CD-Laufwerk per Mausklick öffnen.

performa schrieb:
Noch ein Beispiel: Beim Explorer hast du den Verzeichnisbaum, den du beliebig ein- und ausklappen kannst. Wenn du am Mac was von /home/Dokumente/Mein Ordner in /Home/Desktop/Unterordner verschieben willst, so kannst du das entweder nur mit "aufspringenden Ordnern" (lediglich nützlich für die Cracks und erfahreneren/motorisch begabteren User), oder eben mit zwei Finder-Fenstern, die sich auch meist noch überlappen, etc. blabla.

Warum soll der Verzeichnisbaum des Windows Explorer besser sein als die Listenansicht von Mac OS? Für mich ist das umgekehrt.
Wo ist das Problem bei überlappenden Fenstern? Auch ohne Exposé kommt das Fenster in den Vordergrund, wenn man die Datei darauf zieht und etwas Geduld (Die Verzögerung lässt sich einstellen!) hat (oder die Leertaste drückt).

paddosch schrieb:
wenn ihr das nicht habt freut mich das es liegt aber definitiv nicht daran das ich vergesse wohin ich was kopiere! schliesslich sind die dateien nach einem neustart genau da wo sie vorher nicht zu finden waren...
Ich kenne diese Verhalten von Mac OS X allerdings ist das bisher bei mir glaube ich nur ein oder zweimal in 3 Jahren vorgekommen. Ein Neustart des Systems ist jedoch nicht notwendig! Mit etwas Geduld, über den Ordner "Schreibtisch" oder über Spotlight kommt man sehr wohl an die Dateien ran und dann tauchen sie auch wieder auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe das System gefunden das für mich am "Besten" geeinet ist.

LG
UnixLinux
 
Die Maus in OS X fühlt sich selbst auf der schnellsten Stufe für viele Windows-User "wie ausgebremst" an.
Ich habe mich dran gewöhnt - wenn ich aber an einem Windows-PC sitze, dann fällt mir das Verhalten immer positiv auf (brauche dann aber auch immer ein paar Minuten, um nicht zu "heftig" hin- und herzuschlingern)

Dann schließ mal ne ordentliche Maus an. Zum Beispiel ne Razor, die ist auch unter OS X ordentlich schnell. Das liegt an den dummen Apple Mäusen die sind wirklich grauenhaft schlecht.

Aber sonst bin ich mit dem System total zufrieden. Die Einarbeitungszeit was sehr kurz und ich glaube dass ich einiges schneller arbeite wie unter Win.
Ich liebe es mit den kumpels unter Bootcamp zu zocken und dann wieder in mein geliebtes OS X zurückzukehren.
 
orgonaut schrieb:
Und was wringt es bei Diskettenlaufwerken und Card-Readern?
Du weiß eben, dass es da ist.
Du weißt, wo es liegt.
Solange man beispielsweise zwei verschiedene Symbole für "Laufwerk belegt" und "Laufwerk unbelegt" hat, ist das sehr konsequent und logisch.
orgonaut schrieb:
Auch ohne Exposé kommt das Fenster in den Vordergrund, wenn man die Datei darauf zieht und etwas Geduld (Die Verzögerung lässt sich einstellen!) hat (oder die Leertaste drückt).
Drag & Drop als einziges Mittel der Benutzerführung ist scheiße.
Erst recht, wenn man mehrere Fenster nutzen muß.

Es gibt genug User, die Mühe damit haben, die Maustaste gedrückt zu halten, und dabei noch genau zeitlich und räumlich definitierte Bewegungen zu vollbringen. Im übrigen - und das passiert mir öfter auch: Wenn das drunterlegende Fenster lauter Unterordner enthält, dann öffnen sich diese wiederum ungewollt, etc...
redwingedraptor schrieb:
Dann schließ mal ne ordentliche Maus an. Zum Beispiel ne Razor, die ist auch unter OS X ordentlich schnell.
Hab ich ja gemacht.
Ändert nichts / nicht viel.
 
Bin seit einem Dreiviertel Jahr Mac-User und "glücklich" damit

Den Finder finde ich immer noch unübersichtlich. Mir fehlt irgendwie der Daten Explorer sehr. Ausserdem scheint es mir etwas problematisch
in meiner Datenstruktur zu wühlen falls ich ein Objekt speichern möchte.

Die "Vorschau" find ich für Bilder sehr schlecht, da es mühselig ist Bilder anzuschauen.

Das "Plus" "vergrösserungszeichen", funktioniert nie wie ich es möchte.

Mein MBP stürzt Häufig bei bestimmten Tätigkeiten ab. (hab hier irgendwo ein Thema darüber, so bald ich auf mein MBP verzichten kann, kommt er in die Reparatur)

Klar ist es schade, das es viele Software nicht für den Mac gibt, doch das stört mich immer weniger, weil es ja viele alternativen und parallels gibt.

Aber sonst liebe ich es von Tag zu Tag mehr ..
und das Acer Notebook meiner Freundin Muuht, hat Viren.. und ist viel umständlicher.. wobei es viel weniger kann als meins.
 
@ performa

Es ist sicher richtig das auch bei OS X noch nicht alles perfekt ist, aber wie du hier Windows verteidigst ist schon ein wenig grotesk...

Wenn es wenigstens stimmen würde.

Warum sind denn fast alle zufrieden mit OXS X und wollen nicht mehr zurück?

Vielleicht liegt das daran, dass sich Apple seit Anbeginn an mit der Entwicklung und Verbesserung der benutzerfreundlichen GUI beschäftigt hat und das sehr Ernst genommen hat.

MS hat dergleichen nie im Sinn gehabt (sie mussten nur immer anders sein wie das was sie als Vorbild hatten (Mac), und deshalb kommen so Sachen wie:
Man kann auf fünferlei Weise einen USB Stick entfernen und das an 5 unterschiedlichen Orten (jetzt nimm das mit der Zahl 5 nicht so genau, kann auch nur 4 mal sein;)) versehen mit zig Abfrageorgien.

Fakt ist aber das es unter OS X weniger überladen, einfacher, angenehmer und durchdachter zugeht wie es jemals unter Windows war und sein wird.

Es mag ja sein, das manche die bunte Vielfalt wollen, ich für meinen Teil möchte meine Arbeit mit möglichst wenig Anstrengung seitens der am und mit dem Betriebssystems hinbekommen, und dabei unterstützt mich OS X besser als Windows.
 
orgonaut schrieb:
Ich kenne diese Verhalten von Mac OS X allerdings ist das bisher bei mir glaube ich nur ein oder zweimal in 3 Jahren vorgekommen. Ein Neustart des Systems ist jedoch nicht notwendig! Mit etwas Geduld, über den Ordner "Schreibtisch" oder über Spotlight kommt man sehr wohl an die Dateien ran und dann tauchen sie auch wieder auf. :)

ich werde das beim nächsten mal testen ;-)
kommt ja auch nich immer vor...
 
avalon schrieb:
wie du hier Windows verteidigst ist schon ein wenig grotesk.
:confused:
Nein, ich will ja nicht zu Windows zurück.
Aber Windows hat auch gehörige Vorteile.

avalon schrieb:
Man kann auf fünferlei Weise einen USB Stick entfernen und das an 5 unterschiedlichen Orten
Das ist doch soweit gut?
Dem User Möglichkeiten anbieten.
Das System passt sich dem individuellen Nutzer an.
avalon schrieb:
versehen mit zig Abfrageorgien.
Gutes Beispiel.
Weil das wirklich manchmal eine Orgie ist und nervt.

avalon schrieb:
Fakt ist aber das es unter OS X weniger überladen, einfacher, angenehmer und durchdachter zugeht wie es jemals unter Windows war und sein wird
Nun - ich stelle das nicht als Fakt dar.
Ich differenziere.
Vieles ist unter OS X einfacher und angenehmer.
Einiges nicht.

Letztlich ist das ja auch oft eine persönliche Wertung.
 
das_Pathos schrieb:
Die "Vorschau" find ich für Bilder sehr schlecht, da es mühselig ist Bilder anzuschauen.

Stimmt! Aber Safari wird dafür mit jedem Update schneller und schneller ;)

Bin seit gut 3 Jahren Mac User und frage mich, wieso nicht schon länger?
 
Macmännchen, was ist denn daran mühselig? Die Diaschau kennst Du?


Meine These:

95% alles Beschwerden über OS X kommen daher, daß man nicht drauf kommt wie es geht obwohl es total einfach ist (und man nichtmal in die Hilfe schaut).

Die restlichen fünf Prozent kommen von ausgefallenen Netzverbindungen für die man dem Finder die Schuld gibt. ;-)

Das OS X nicht alles kann ist kar, aber im privaten Desktopbereich kann man das schon behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten