Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

Da ich immer mindestens 2 verschiedene Betriebssystem in der Vergangenheit und Gegenwart eingesetzt habe, bzw. einsetzte, kann man bei mir nicht von einem "Klassischen" Switch reden.

Ich begleite Mac OS nun schon seit ca. 10 Jahren (das kam als "Ersatz" für Amiga OS) und mein erster PC war ein Scheider P286, also auch schon fast nicht mehr wahr.

Da ich @Work auf Windows zwingend angewiesen bin hat der Mac dafür im Privatbereich die Oberhand und ich bereue es nicht.

@Sommerpflanze

Seit Win 2000/XP ist das Netzwerk tatsächlich kein Problem mehr.

In letzter Zeit bin ich auch dazu übergegangen dem „Privatsupport“ für Windows einzustellen, da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist, wenn ich dann allerdings die „selbst gestrickten“ Lösungen, die ich im nachhinein präsentiert bekomme, sehe fühle ich mich immer noch genötigt doch vielleicht meine Hilfe anzubieten, sage mir aber dann, das der Genießer lieber schweigen sollte …

Meinen geschätzten Kollegen, für die auch ein Abakus eine Herausforderung darstellen würde, kann ich allerdings selten einen Wunsch abschlagen.

mfg.
 
Vom PC zum Mac mini nicht aber jetzt mit dem MBP denke ich schon manchmal darüber nach.
 
paddosch schrieb:
moin
ich hab seid nem guten monat meinen mac. windows kenn ich schon seit 3.11 und war damit sehr gut vertraut.
das ganze war und ist nicht einfach. vieles ist anders und nicht zwingend besser aber auch nicht schlechter. manchmal kann ich mich dem gefühl nicht erwehren das dinge nur so programmiert wurde um es anders zu machen ;-)
nen beispiel? das @ liegt auf L... wieso? es gibt aber auch softwareseitig nen ganze reihe an dingen die "komisch" sind.
vieles davon ist aber einfach eine gewöhnungssache. und vieles habe ich nach einem monat vermutlich auch einfach noch nicht raus.

Um hier mal ein Missverständnis auszuräumen. Windows hat vieles von Apple übernommen, aber halt anders. Also umgekehrt wird ein Schuh daraus. Was ist denn Softwareseitig komisch? Nur weil OS X mehr in Richtung Unix geht als den meisten Windows-Usern auf den ersten Blick klar ist, ist es nicht gleich komisch.

Es nutzt halt ein anderes, viel moderneres Prinzip. Ich weiß auch, dass Unix älter ist als Windows. ber die Architektur ist trotzdem moderner.

paddosch schrieb:
programme findet man im freeware bereich eigentlich ganz gut. bei weitem nicht so viel wie unter win (klar) aber es geht doch besser als ich dachte!

Quantität sagt ja auch nichts über die Qualität der Software aus, die oft höher ist als bei den abertausenden Freeware-Programmen für Windows.

paddosch schrieb:
zusätzlich läuft windows eh noch. und das nach anfänglichen treiberproblemen auch sehr gut.

ich hab den umstieg aber auf keinen fall bereut! windows mach ich nur an wenn ich was zocken will. alles andere läuft über mac.

Jaja, immer diese Spieler... ;)

paddosch schrieb:
aber du musst dir darüber im klaren sein das es schon ein ganz anderes system ist und man sein windowswissen überhaupt nicht anwenden kann ;-)

Windowswissen != Computerwissen. Das sollte ja auch von Anfang an klar sein. Auch wenn die meisten nur Windows kennen und es mit Computer gleichsetzen.

paddosch schrieb:
dann machts meistens aber wirklich spass.

absolutes highlight ist für mich der standby modus. zuklappen und er geht in den standby aufklappen und er ist sofort wieder da! absolut irre.

Warum funktioniert das auf anderen Systemen nicht so gut, das muss man sich hier fragen. Denn eigentlich steht dieser Ruhezustand als "Suspend-to-RAM" in den Spezifikationen von den allermeisten Chipsätzen. Antwort: Weil es nicht so gut umgesetzt werden kann, weil zu viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.

paddosch schrieb:
aufgehängt hat er sich bisher einmal (mit dem fehler bildschirm) das sich fremdsoftware aufhängt passiert öfter is aber dann nich apple anzukreiden.

Niemand sagt, dass OS X frei von Fehlern ist.

paddosch schrieb:
grösstes ärgernis ist das er manchmal dateien die man heruntergeladen hat nicht anzeigt. sie sind da aber man findet sie nicht. da hilf dann immer nur ein neustart.

so. das soll erstmal reichen ;-)

Ich glaube Du solltest mal die Dateien überprüfen, die Du dir auf den rechner lädst, oder einfach besser merken wohin Du sie Dir speicherst ;).
 
Hab' nix bereut. Der PC existiert zwar auch noch, aber höchstens zum Zocken.
Das Einzige was eventuell bei Safari verbessert werden könnte, wäre die Einführung eines Verlaufpfeiles!!;)
 
bis jetzt fehlt mac eigentlich nur gaming, ansonsten war der umstieg ein segen :)
 
performa schrieb:
Beide (Apple und MS) klauen sich gegenseitig Features.
Oder sagen wir lieber: Lassen sich inpirieren.
Nicht zu vernachlässigen, dass beide auch bei Dritten sich inpirieren lassen (Linux).
Ich glaube was MeckiMac meint (und das sehe ich genauso) ist der Fakt, dass die Windows-Entwicklung 1985 eine verzweifelte 1:1 Kopie von Mac OS war und Microsoft sehr häufig Dinge aus Angst vor Urheberrechtsverletzung anders gelöst hat als Apple.

Dass sich am Ende der Imitator durchsetzt mit seiner "alternativen" Herangehensweise war und ist einfach nur tragisch.
 
Anfangs schon, weil ich die Paranoia vermisste, und zuviel Zeit hatte am Rechner zu arbeiten anstelle ihn zu warten. Aber inzwischen habe mich damit abgefunden.
 
Jemals bereut? Niemals!

Meine Freundin und ich haben uns zwar vor kurzem noch eine Windowskiste zugelegt, aber auch nur damit ich endlich gute (für mich) Spiele daddeln kann und damit berufliche Sachen unter extremen Situationen (Windows ;) ) getestet werden können.
 
performa schrieb:
Beide (Apple und MS) klauen sich gegenseitig Features.
Oder sagen wir lieber: Lassen sich inpirieren.
Nicht zu vernachlässigen, dass beide auch bei Dritten sich inpirieren lassen (Linux).

Das stimmt so, aber ursprünglich hat schon MS anleihen bei OS X genommen. Aber Linux? Wohl eher BSD. Ok, groß ist der Unterschied da nicht, aber LInux ist ja nicht Unix ... zumindest auf OS X angewendet ;).
 
hilikus schrieb:
Ein paar Sachen gibt jedoch, die mir etwas auf den Zeiger gehen (jaja, man kann sich an alles gewöhnen, sogar daran, Strg mit der Maustastezu drücken, um nen Rechtsklick zu machen. Besser wirds dadurch jedoch nicht.):

So ziemlich jede 2 Tastenmaus mit Scrollrad funktioniert mit OSX.
Ich hab sogar eine von Microsoft um sage und schreibe 2,99 Taler.

Also das Problem kannst du schnell lösen.
 
pooly77 schrieb:
Mich würde mal interessieren von einigen "Mac Frischlingen", ob sie den Umstieg auf den Nac bereut haben oder nicht. Gibt es wirklich Dinge die einem nach dem Switch fehlen etc.?

Mit einem guten halben Jahr (seit Ende Mai) Mac-"Erfahrung" zähle ich mich noch zu den Frischlingen - in sofern erlaube ich mir mal hier zu antworten... :)

Ich habe mir zunächst ein MBP mit CoreDuo gekauft - und bin erst einmal reingefallen. Nachdem der defekte Speicher (unzählige Fahrten zum Händler) am 2. (!) MBP endlich entdeckt war, und ich das Fiepen durch einen LogicBoard-Tausch losgeworden bin, war mein iMac dran.

Dort war natürlich gleich die iSight defekt, zurück und Umtausch. Dabei haben die Pfeifen in der Technik einfach einen GB-RAM-Riegel einbehalten, also später nochmals zurück.

Soviel zu den negativen Aspekten meines Switches - ärgerlich genug, aber das verblasst so langsam in der Erinnerung, obwohl ich ein solches Ausmass an Problemen aus der PC-Welt (Markengeräte) nicht gewöhnt bin... :rolleyes:

Nun zum Positiven: ich sitze beinahe noch länger am Rechner, weil einfach alles riesigen Spass macht. Selbst Routineaufgaben machen am Mac Spass, die Oberfläche des OS X ist intuitiv und einwandfrei bedienbar.

Da ich aber Software für die Steuer und solche Spässe nutze, habe ich mir Parallels zugelegt. Mit der neuen Version macht das richtig Spass, zwei Betriebssysteme auf einem Desktop laufen zu lassen! :D

Mit iLife beschäftige ich mich auch, eben Programm für Programm. Nach iTunes ist nun iPhoto an der Reihe, ich habe letzte Woche erst meine ganzen Fotos (<8500) importiert. Das Sortieren und Verschlagworten dauert natürlich etwas, aber inzwischen ist das erledigt und ich bastle fleissig Alben.

iWeb in Kombination mit .mac habe ich schon getestet und finde das wirklich klasse. iMovie und iDVD stehen über den Winter an, dann hab ich das iLife-Paket im Griff...

Nachdem ich mich in den Programmen und OS X halbwegs auskenne und ein paar Freunden mal Ergebnisse gezeigt habe - und wie leicht man sie erreichen kann - waren die mehr als nur beeindruckt. Bei einem steht bald ein Rechnerkauf an, und die Chancen stehen für einen Mac recht gut... :cake:

Ich werde nun keinem mehr guten Gewissens einen Windows-PC empfehlen, und selbst kommt mir keiner mehr ins Haus. Einziges Manko bei den "normalen" Macs (alles ausser MacPro): die Mittelklasse-Grafikkarten bzw. Chipsatzlösungen. Hier wünsche ich mir mehr Highend, damit auch mal ein Spielchen zum absoluten Genuss wird. Für die tägliche Arbeit und ein Spielchen hin und wieder reichen die Grafiklösungen allerdings gut aus!
 
Hemi Orange schrieb:
Ich glaube was MeckiMac meint (und das sehe ich genauso) ist der Fakt, dass die Windows-Entwicklung 1985 eine verzweifelte 1:1 Kopie von Mac OS war
Hmm... ja.
Volle Zustimmung - wenn du das "verzweifelt" streichst. ;)
(Ich bin nicht sicher, ob MS wirklich so verzweifelt war - im Gegenteil, ich würde das Verhalten damals eher als angriffslustig beschreiben.
Da waren sie ja auch nicht die einzige Firma - gab ja auch noch andere, die Desktop-OS mit GUIs entwickelt haben.

Hemi Orange schrieb:
Dass sich am Ende der Imitator durchsetzt mit seiner "alternativen" Herangehensweise war und ist einfach nur tragisch.
That's life.
Möge der bessere gewinnen.
Und das war Microsoft - wenngleich nicht unbedingt in technischer Hinsicht.
 
NEIN, seitdem habe ich sehr viel Zeit für andere Sachen !
 
Cambio schrieb:
NEIN, seitdem habe ich sehr viel Zeit für andere Sachen !

Das stimmt, ich kann meinen Rechner endlich mal nutzen und muss ihn nicht dauernd pflegen und warten... :cake:
 
Also ich habe meinen Umstieg auf nen Mac wieder rückgängig gemacht.

Da ich vorher schon lange Linux eingesetzt habe, waren die Stabilität und der Vorteil der fehlenden Viren nicht wirklich ausschlaggebend, sondern eher das Konzept des Macs an sich. Installation von Programmen ist richtig einfach, Verfügbarkeit professioneller Programme ....

Allerdings ist dann der Akku meines Macbooks kaputt gegangen und ich habe 4 Wochen auf einen Austausch gewartet. Dann kam der Akku und ich war auf Geschäftsreise und mein Händler musste den nun wieder an Apple zurück schicken. Also kann ich nochmal hin und muss meinen defekten abgeben und wohl wieder 4 Wochen warten.

Für jemanden der nen Macbook wirklich mobil nutzen will, ist der Support unter aller Sau. Ich bin auf das Book angewiesen und kann nicht einfach 8 Wochen ohne das Book leben.

Also bin ich zurück zu Dell, da habe ich nach spätestens 24 Stunden wieder ein funktionierendes Gerät und Linux wird auch unterstützt.

greetz
Dominik
 
hilikus schrieb:
...

Absolut geil ist natürlich die Sorglosigkeit, mit der man sich in fremde Netze einklinken und surfen kann.
...

Wenn du mir das mal näher erläutern könntest, wäre das super....:)
 
performa schrieb:
Volle Zustimmung - wenn du das "verzweifelt" streichst. ;)
(Ich bin nicht sicher, ob MS wirklich so verzweifelt war - im Gegenteil, ich würde das Verhalten damals eher als angriffslustig beschreiben.
Mit "verzweifelt" meinte ich eher, dass MS erst mit Win 95 eine brauchbare Mac OS-Kopie fertig hatte. Win 3.1 und Konsorten war ja nun wirklich zu nix zu gebrauchen...

performa schrieb:
Da waren sie ja auch nicht die einzige Firma - gab ja auch noch andere, die Desktop-OS mit GUIs entwickelt haben.
Das stimmt allerdings. Hat mich immer gewundert, warum Apple nur MS verklagt hat und nicht z.B. auch Commodore (Workbench) oder Atari (TOS).
 
Hemi Orange schrieb:
Mit "verzweifelt" meinte ich eher, dass MS erst mit Win 95 eine brauchbare Mac OS-Kopie fertig hatte. Win 3.1 und Konsorten war ja nun wirklich zu nix zu gebrauchen...
Doch... so schlecht war 3.11 wohl gar nicht. ;)
Hab damit meine ersten Computer-Erfahrungen gemacht - und mein Vater hat's auch beruflich eingesetzt... (Bzw. ich kenne immer noch Leute, die Systeme aus der Zeit beruflich einsetzen)
 
Moin moin,

da ich mit dem Mac großgeworden bin kann ich einige Aussagen von ehemaligen Windows-Usern überhaupt nicht nachvollziehen.

Was z. B. habt ihr am Finder auszusetzen? Ich finde, dass er genau das tut was ich will, nämlich mir dabei zu helfen meinen Ordner und Dateien zu verwalten. Alleine die drei Anzeigemöglichkeiten finde ich doch wesentlich besser, als Liste und Details etc., was soll der Umweg über Explorer und Arbeitsplatz unter Windows? Und dann die Laufwerksbezeichnungen und warum wird z. B. eine CD Laufwerk angezeigt, wenn gar keine CD drin liegt? Einzig und allein ist er manchmal wirklich etwas träge.

Die Taskleiste unten ist in meinen Augen auch eine Katastrophe, vor allem der Teil rechts. Winzige Zeichen und Symbole quetschen sich da und das Einfügen neuer Programme etc. ist nicht intuitiv. Wer das Dock zu überladen findet, der soll doch einfach weniger reintun.

Nächstes Thema, Schriftenglättung, ich musste eine Zeitlang sehr viel Worddokumente an einem PC erstellen und empfand diese pixelige Darstellung als sehr unangenehm.

Auch die Maus unter OS X macht exakt das, was ich von ihr will. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Bis ich hier im Forum mal über Probleme mit der Mausbewegung gelesen habe, war mir gar nicht bewusst, dass die unterschiedliche Geschwindigkeiten/Beschleunigungen macht. Hatte immer die schnellste Zeigerbewegung eingestellt und kam schnell und präzise zum Ziel.

Man kann von einem Mac keine Wunder erwarten, wenn mal will, dass er sich wie ein PC benimmt. Auch ein Mac ist nur ein Mensch.
 
Umsteiger

:D Ich bin jetzt seit einer Woche Mac-User. Dagegen bin ich mit dem Windows System groß geworden. Sprich: ich habe noch nur DOS erlebt und mich mit Windows 1.0 rumgeschlagen. Mit XP hat sich auch die Windows-Welt gebessert. Keine Abstürze mehr. Weshalb dann doch der Umstieg? Ich vermisse bei Windows eine vernünftige Bilddatenbank die auch RAW-Daten lesen kann. Ich habe Adobe-Photoshop-Album benutzt, was echt gut ist, aber es kann keine RAW-Daten verwalten. Das kann aber iPhoto. Da ich privat fast auschließlich Photos bearbeite lag der Umstieg auf MAC auf der Hand. Was mich noch zu MAC geführt hat? Der iPod, damit fing alles an. Aber ich habe gut 2 Monate mit mir gekämpft bis ich meinen iMac 20" gekauft habe. Bereut? Noch nicht! aber für einen eingefleischten PC-User ist es schon eine Umstellung und mit fast 50 Jährchen auch eine echte Herausfoderung :D. Mal sehen, wie meine Computer-Welt mit MAC weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten