Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

Nein, niemals bereut. Das einzige, was mir fehlt, ist ein ordentliches Print-Panel für meinen Canon Pixma IP5200 :rolleyes:

Das umständliche Rumgeklicke beim CD-Druck hat meinen Vater vom Switchen zurückgehalten.
 
Hallo, habe das MB jetzt seit nem Vierteljahr und muß sagen ich bin im großen und ganzen soweit zufrieden. Das absolute Hochgelobe der Stabilität von MacOSX kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn es hat deutlich genauso seine Macken wie XP auch. Ich hatte durchaus schon einige Neustarts (die notwendig waren) und Fehlfunktionen. Es ist ein Supersystem und ich bin hochzufrieden, dass es auch ohne Windows geht.

Was ich von den Macusern (von denen ich ja nun auch einer bin .-) ) nicht so mag, sind die Lagerkämpfe, ich finde jedes System hat seine Berechtigung, seine Stärken und Schwächen. Ich möchte dieses MB nie wieder hergeben, aber ich stehe auch dazu, dass ich meinen Windows PC behalten habe, beide in einem Netz betreibe und ganz froh bin mal auf dies und mal auf das zurückgreifen zu können. Abschließend muß ich anmerken, dass ich mir bei dem ein oder anderen Detail von Apple wünschte, sie würden ein klein wenig mehr auf die Qualität der Verarbeitung achten. Super Design, super Funktionalität, nur am ein oder anderen Ende kommt die Realität mit den Versprechungen nicht ganz mit.

Bereut nein...wünschen würd ich mir von der Seite von Apple (denn sie sind ja schließlich die Herausforderer) ein wenig mehr Bescheidenheit und dafür eine bessere Qulität....das wär echtes Understatement und würde sie zum puren Luxus machen. :)

Gruß von einem trotzdem sehr zufriedenen

Georg
 
ich will nie mehr zurück das einzigste was mir fehlt ist final fantasy 11 und das kann ich auf der 360 spielen ^^
 
Hell no!

Was ich vielleicht ab und an vermisse sind gewisse Spiele (war früher ein übler Zocker) und die Mausbeschleunigung von Windows. (Und ja, ich kenne das Programm und es funktioniert so lange gut, bis ich mein Trackpad wieder anrühre und es dann auf einmal auf Speed ist. Dann lieber mit der Mausbeschleunigung von Apple!)

Insgesamt kann ich sagen, dass ich nix bereut habe und mittlerweile neben meinem Arbeitgeber (ein Institut an einer deutschen Hochschule), meinen Mitbewohner und meine Schwester von Apple überzeugen konnte. Die haben ebenfalls nichts bereut ;)
 
[x] NEIN

der einzige nachteil meines intel MBP`s ist wie schon erwähnt,
die fehlenden UB programme, zb. im cad sektor.

da drückt rosetta mein geliebtes MBP leistungsmässig in den keller.
 
Bereue den Umstieg auch nicht. Die Handhabung der Fenster ist allerdings nicht gut gelöst, das ist bei Windows besser. Dort hat man alle apps in der Taskleiste. Bei Mac ist das Dock dann doch recht schnell voll.
 
Spätestens seitdem einer der großen Dosenfans kam und er mich fragte: "Was kann der Mac jetzt eigentlich besser?" Hab ich ihm mal eben die sinnlosesten Tools gezeigt. Da wären
- MacSaber (Geil)
- Seismac (Geiler)
- iAltertU (Am Geilsten)
Dann hat er mich nur doof angeguckt und gefragt, ob man mit dem Teil nur Spielen kann. Als ich ihm dann gezeigt habe, dass es möglich ist mit iPhoto bei mir ca. 3500 Photos zu verwalten, die alle einzelne Tags mit Namen der Personen oder markannten Fraben, Dingen, u.s.w. haben die darauf zu sehen sind, wurde er schon etwas skeptisch. Am Ende waren wir uns einig, dass man auf dem Mac einfach schneller die Dinge erledigen kann, die man alltäglich braucht. Aber zum zocken muss ich ihm gestehen, da geht an einem Windows PC nicht viel vorbei.
Aber ich bereue es nicht, dass ich jetzt meinen Freunden dafür immer mit alten Bildern aushelfen kann. Mac roccks!
 
NEIN!

Seit ich OSX nutze gehts mit Persönlich und Psychisch wieder sehr gut, Windows hat mich einfach fertig gemacht, ich hatte Tage wo ich nur noch Weinte und voller Wut auf die Windows Kiste einschlug. Mit Mac OSX hat sich mein leben so sehr zum Positiven verändert, ich kann voll Freunde aufstehen da ich weis das ich keine Probleme mit einen Betriebsystem mehr haben muss.
 
Ich hatte nach ca. 2 Wochen Mac ernsthaft darüber nachgedacht ob es wirklich das ist was ich möchte.
Ich vermute es lag an der umgewöhnungsphase nach über 10 Jahren Windows. Ich kannte Win. praktisch besser als meinen eigenen Bruder :D
Da fiel mir die Bedienung teilweise wirklich schwer weil ich trotz der durchdachteren Oberfläche von OS X einfach zu sehr geprägt war.
Jetzt gute 1,5 Jahre und 3 Macs weiter, bin ich mir ziemlich sicher das ich Privat kein Win. mehr benutzen werde.
 
...ich weiß noch wie oft ich krampfend vor meinem PC saß und meine erste Examensarbeit einfach weg war!!!
...zum Glück gibt es so etwas nicht mehr ;-)
 
Wie könnte ich?

pooly77 schrieb:
Mich würde mal interessieren von einigen "Mac Frischlingen", ob sie den Umstieg auf den Nac bereut haben oder nicht. Gibt es wirklich Dinge die einem nach dem Switch fehlen etc.?

Oh nein, den Switch habe ich nicht bereut, wie könnte ich?
Ich hatte neulich das Vergnügen, bei meiner Tochter XP neu zu installieren, weil sie es geschafft hat, es völlig zu verwanzen. Da wußte ich, das ich alles richtig gemacht habe.

Meine Frau, seit kurzem glückliche Intel Mac mini - Eignerin, hatte ich die Tage auf auf die Möglichkeit einer XP Installation hingewiesen. Sie schaute mich entgeistert an und es entfuhr ihr ein erschrockenes "So einen Mist will ich nicht mehr!" :rotfl:


Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
ich hab seid nem guten monat meinen mac. windows kenn ich schon seit 3.11 und war damit sehr gut vertraut.
das ganze war und ist nicht einfach. vieles ist anders und nicht zwingend besser aber auch nicht schlechter. manchmal kann ich mich dem gefühl nicht erwehren das dinge nur so programmiert wurde um es anders zu machen ;-)
nen beispiel? das @ liegt auf L... wieso? es gibt aber auch softwareseitig nen ganze reihe an dingen die "komisch" sind.
vieles davon ist aber einfach eine gewöhnungssache. und vieles habe ich nach einem monat vermutlich auch einfach noch nicht raus.

programme findet man im freeware bereich eigentlich ganz gut. bei weitem nicht so viel wie unter win (klar) aber es geht doch besser als ich dachte!

zusätzlich läuft windows eh noch. und das nach anfänglichen treiberproblemen auch sehr gut.

ich hab den umstieg aber auf keinen fall bereut! windows mach ich nur an wenn ich was zocken will. alles andere läuft über mac.
aber du musst dir darüber im klaren sein das es schon ein ganz anderes system ist und man sein windowswissen überhaupt nicht anwenden kann ;-)

dann machts meistens aber wirklich spass.

absolutes highlight ist für mich der standby modus. zuklappen und er geht in den standby aufklappen und er ist sofort wieder da! absolut irre.

aufgehängt hat er sich bisher einmal (mit dem fehler bildschirm) das sich fremdsoftware aufhängt passiert öfter is aber dann nich apple anzukreiden.

grösstes ärgernis ist das er manchmal dateien die man heruntergeladen hat nicht anzeigt. sie sind da aber man findet sie nicht. da hilf dann immer nur ein neustart.

so. das soll erstmal reichen ;-)
 
F3lx schrieb:
...ich weiß noch wie oft ich krampfend vor meinem PC saß und meine erste Examensarbeit einfach weg war!!!
...zum Glück gibt es so etwas nicht mehr
Wer die nötigen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifst, dem passiert das weder bei Macs noch bei Windows-PCs.

Wer das nicht tust (keine Backups machst), der ist du einfach blöd ;)

pooly77 schrieb:
Mich würde mal interessieren von einigen "Mac Frischlingen", ob sie den Umstieg auf den Nac bereut haben oder nicht. Gibt es wirklich Dinge die einem nach dem Switch fehlen etc.?
Im großen und ganzen habe ich das nicht bereut. Es gibt ein paar Dinge, die mir damals - teilweise heute immer noch - fehl(t)en:

- Keine PDF- und Worddokumente im Browser anzeigbar
- Meine Lieblingsspiele
- Windows Media Player (fehlt mir immer noch!)
- Der Windows-Explorer (in einigen Dingen sehr viel angenehmer als der Finder)
- "Ausschneiden" und "Einfügen" im Finder
- Die Funktion, einen Ordner in das selbe Verzeichnis wie ein gleichnamiger zu ziehen, wobei nicht der eine komplett den anderen ersetzt, sondern nur die Ordner quasi "gemerget" werden
- Die Auswahl und Konfigurierbarkeit an Skins und Farbschemata von Windows (wobei OS X da auch nicht so unattraktiv ist)
- Die Möglichkeit, die Schriftglättung komplett abzustellen
- EAC (gut, gibt ähnlich gute Alternativen)
- Ein vernünftiges Office-Programm, dass so gut und schnell läuft wie Office unter Windows
- Die Möglichkeit, Grafikkarten und PCI-Karten in halbwegs bezahlbaren Macs nachzurüsten

Das war's aber für's erste, denke ich...
 
vor 2 Monate umgestiegen, nicht bereut.

Absolut geil ist natürlich die Sorglosigkeit, mit der man sich in fremde Netze einklinken und surfen kann.

Ein paar Sachen gibt jedoch, die mir etwas auf den Zeiger gehen (jaja, man kann sich an alles gewöhnen, sogar daran, Strg mit der Maustastezu drücken, um nen Rechtsklick zu machen. Besser wirds dadurch jedoch nicht.):

- Die festgetackerte Menüleiste oben am Bildschirmrand ist in Kombination mit den mageren Einstellmöglichkeiten der Maus wirklich gruslig teilweise, v.a. bei Multi Monitoring.
- Ich kenns einfachnicht so gut, wie Win XP (Bsp: Ich hab aus einem rechner nen Server auf XP aufegsetzt, und obwohl ich sowas noch nie gemacht hatte, wusste ich, wa sich zu tun hatte. Einfach weil ich die Funktionsweise kenne. Da bin ich beim Mac meilenweit von entfernt ;) )
- Drag and Drop ist sehr viel besser als bei Win implementiert (da hatte ich es nie wirklich benutzt), aber immernoch nicht wirklich gut, solang man nicht überall, wo c & p geht auch Dragen und droppen kann. Im Gegenteil, bei OS X fällt es mir da sehr mehr auf.
- ich bin kein Fan von Shortcuts bei einer grapischen oberfläche. Wozu hab ich sowas denn^^. Und ohne die kann das Navigieren durch die Menüleiste oben manchmal schon anstrengend sein.
- Der affige kutl drumrum
- Ach und natürlich der Finder. Ich hoffe immernoch manchmal, dass da ein Witz ist


Insgesamt bin cih allerdings sowohl von hardware als auch Software sehr angetan und bereue es nicht im geringsten. Es ist halt (wie ich erwartet ahbe) ein anderes OS, auch mit Schwächen. Man darf nicht den Fehler machen und auf die Lobhuldigungen irgendwas geben. es hat Schwächen, sogar ein paar Sachen, die beim Fenster besser gelöst sind. Ich beschrieb es ganz gerne mit "anders"
 
Nie

Ich bin auf Raten umgestiegen, hab mir letztes Jahr einen PowerPC MacMini geholt, weil mich der iPod mit dem Apple Virus infiziert hatte (von wegen keine Viren, die ganze Palette von Apple ist ein Virus und macht süchtig...). Nach all den Jahren, die ich von MS-Dos, Windows 3.x, Windows 9x, Windows NT/2000/XP verbracht habe ist das System eine wahre Wohltat. Ich fühle mich wieder zuhause, was daran liegen könnte, daß ich mit einem Amiga begonnen hatte zu "computern".

Seit zwei Wochen bin ich jetzt stolzer MacPro Besitzer und es ist genial das Teil im Webdevelopment einsetzen zu können. Mit Parallels mal kurz verschiedenste Serverbetriebssysteme zu simulieren (von Linux bis Windows 2003), Serversoftware zu entwickeln. Alles ein einziger Traum. Es war schon ein Schritt "so viel Geld" für einen Rechner auszugeben, aber wie ein befreundeter Grafikdesigner meinte "schließlich verdienst Du ja Dein Geld mit dem Computer, da darf das auch was kosten" - stimmt, uneingeschränkt.

Bereuen werde ich den Wechsel nie. Die Programme, auf die ich angewiesen bin, weil darin seit Jahren Buchhaltungsdaten u.ä. lagern werde ich weiter unter Windows nutzen. Aber alles was auf Mac umgeswitcht werden kann, wird auch umgeswitcht....

Zurück zu Windows - in 100 Jahren nicht mehr! Den Wechsel bereut - niemals.
 
Wer macht denn was anders?

paddosch schrieb:
moin
ich hab seid nem guten monat meinen mac. windows kenn ich schon seit 3.11 und war damit sehr gut vertraut.
das ganze war und ist nicht einfach. vieles ist anders und nicht zwingend besser aber auch nicht schlechter. manchmal kann ich mich dem gefühl nicht erwehren das dinge nur so programmiert wurde um es anders zu machen ;-)

Hallo? Du weißt aber schon, wer zuerst da war? Wer von wem kopiert? Wenn die Kopie vom Original abweicht, ist das wohl nicht dem Original anzukreiden.

paddosch schrieb:
nen beispiel? das @ liegt auf L... wieso? es gibt aber auch softwareseitig nen ganze reihe an dingen die "komisch" sind.
vieles davon ist aber einfach eine gewöhnungssache. und vieles habe ich nach einem monat vermutlich auch einfach noch nicht raus.

Daran mag `s liegen ...

paddosch schrieb:
programme findet man im freeware bereich eigentlich ganz gut. bei weitem nicht so viel wie unter win (klar) aber es geht doch besser als ich dachte!

paddosch schrieb:
zusätzlich läuft windows eh noch. und das nach anfänglichen treiberproblemen auch sehr gut.

Typisch ...

paddosch schrieb:
ich hab den umstieg aber auf keinen fall bereut! windows mach ich nur an wenn ich was zocken will. alles andere läuft über mac.

Na siehst Du :eek:

paddosch schrieb:
aber du musst dir darüber im klaren sein das es schon ein ganz anderes system ist und man sein windowswissen überhaupt nicht anwenden kann ;-)

dann machts meistens aber wirklich spass.

absolutes highlight ist für mich der standby modus. zuklappen und er geht in den standby aufklappen und er ist sofort wieder da! absolut irre.

Das war bei meinem Acer auch so. Hat aber nicht immer so funktioniert. Also eher selten. Ich hab`s dann gar nicht mehr gemacht, weil ich danach zu häufig sowieso neu starten mußte.

paddosch schrieb:
aufgehängt hat er sich bisher einmal (mit dem fehler bildschirm) das sich fremdsoftware aufhängt passiert öfter is aber dann nich apple anzukreiden.

grösstes ärgernis ist das er manchmal dateien die man heruntergeladen hat nicht anzeigt. sie sind da aber man findet sie nicht. da hilf dann immer nur ein neustart.

:confused:

paddosch schrieb:
so. das soll erstmal reichen ;-)
 
performa schrieb:
Wer die nötigen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifst, dem passiert das weder bei Macs noch bei Windows-PCs.

Wer das nicht tust (keine Backups machst), der ist du einfach blöd ;)

Im großen und ganzen habe ich das nicht bereut. Es gibt ein paar Dinge, die mir damals - teilweise heute immer noch - fehl(t)en:

- Keine PDF- und Worddokumente im Browser anzeigbar
- Meine Lieblingsspiele
- Windows Media Player (fehlt mir immer noch!)
- Der Windows-Explorer (in einigen Dingen sehr viel angenehmer als der Finder)
- "Ausschneiden" und "Einfügen" im Finder
- Die Funktion, einen Ordner in das selbe Verzeichnis wie ein gleichnamiger zu ziehen, wobei nicht der eine komplett den anderen ersetzt, sondern nur die Ordner quasi "gemerget" werden
- Die Auswahl und Konfigurierbarkeit an Skins und Farbschemata von Windows (wobei OS X da auch nicht so unattraktiv ist)
- Die Möglichkeit, die Schriftglättung komplett abzustellen
- EAC (gut, gibt ähnlich gute Alternativen)
- Ein vernünftiges Office-Programm, dass so gut und schnell läuft wie Office unter Windows
- Die Möglichkeit, Grafikkarten und PCI-Karten in halbwegs bezahlbaren Macs nachzurüsten

Das war's aber für's erste, denke ich...
PDF kann sowohl Safari als auch FF anzeigen wenn der Adobe Reader installiert ist.

Im Zweifel kannst du ja Win auf deinem IntelMac installieren :)

Gruß

Nicolas
 
paddosch schrieb:
das @ liegt auf L... wieso?
Hab ich nie verstanden.
Mac (Deutsches Layout, Deutschland): Alt-L.
Mac (Deutsches Layout, Schweiz): Alt-G.
Mac (Englisches Layout, US): Shift-2
Windows (Deutsches Layout, Deutschland): Alt Gr-Q
Windows (Deutsches Layout, Schweiz): Alt Gr-2 (glaube ich, oder es war Shift-2).

Soll einer verstehen... :D
NicolasX schrieb:
PDF kann sowohl Safari als auch FF anzeigen wenn der Adobe Reader installiert ist.
Ja, ich meinte ja die Situation früher.
Und in Camino (was ich derzeit nutze) geht's anscheinend nicht...

MeckiMac schrieb:
Hallo? Du weißt aber schon, wer zuerst da war? Wer von wem kopiert? Wenn die Kopie vom Original abweicht, ist das wohl nicht dem Original anzukreiden.
Beide (Apple und MS) klauen sich gegenseitig Features.
Oder sagen wir lieber: Lassen sich inpirieren.
Nicht zu vernachlässigen, dass beide auch bei Dritten sich inpirieren lassen (Linux).
 
Zurück
Oben Unten