Habt Ihr das schon gelesen?????????

zum Anderen verbaut IBM praktisch NIRGENDS Centrinos, sondern bloß Pentium Ms

Vielleicht informierst Du Dich mal etwas besser: Centrino ist eine Plattform, Pentium M ist die CPU.

beim verwendeten 65Wh-Akku
Nun, bei einem 65Wh Akku würde mein PB auch länger halten. Die zehn Wh merkt man mit Sicherheit...

Ich habe vor mein PB Netzteil einen Leistungsmesser gehängt. Das PB verbraucht im Betrieb ca. 21 Watt. Mit aktivierten BT, WLAN und voller Bildschirmhelligkeit. Dazu sei aber zu sagen, dass das Gerät selbst nochmal ca. 1 Watt zieht und das NT auch noch eine Verlustleistung aufweist. Bleiben also noch ca. 3-4W. Das macht Dein HP Teil ja sooo fortschrittlich! Ich bin tief beeindruckt.
 
@ sgmelin
Scheint so, als würdest Du anders messen, als SGAbi2007. Offensichtlich läuft das Gerät von SGAbi2007 ja in etwa genauso lang, wie das PB, mit dem um 20% (50Wh vs. 65Wh) größeren Akku müsste es aber bei dem angegeben um 20 - 30 % geringeren Stromverbrauch 40 - 50% länger laufen.
 
Ich habe nie behauptet, dass mein PB 4,5h durchhält. Anfangs (vor ca. anderthalb Jahren) waren es zwischen 2,5 und 3h, mittlerweile ist der Akku gealtert und es macht noch ca. 2 - 2,25h mit.
 
Schon klar. Du behauptest ja auch nicht, dass Dein Centrino-Notebook 4,5 Std durchhält (bzw. hast Du die Angabe von SGAbi2007 in Zweifel gezogen).
 
sgmelin schrieb:
Vielleicht informierst Du Dich mal etwas besser: Centrino ist eine Plattform, Pentium M ist die CPU.
Kann man es noch deutlicher schreiben? Natürlich weiß ich, dass Centrino die Gesamtplattform ist und keineswegs die CPU! Würde ich sonst vom Alvisio Chipsatz und der Sonoma Plattform schreiben (die man auch Centrino II nennen könnte - Intel bleibt jedoch lieber beim gut eingeführten markennamen Centrino)? - NEIN!
Fakt ist aber, dass - und da kann man pauschalisieren - quasi alle Centrino-Systeme eine signifikant höhere Akkulaufzeit haben als ihre reinen P-M Pedanten!

Nun, bei einem 65Wh Akku würde mein PB auch länger halten. Die zehn Wh merkt man mit Sicherheit...
Nun, welchen Akku mir mein Hersteller in mein Gerät einbauen kann, ist mir relativ schnuppe, Hauptsache das Teil läuft lange! Und wenn Apple in ein Gerät das bei ~2600cm³ zu ~2700cm³ (HP) Rauminhalt als annähernd gleich groß zu bezeichnen ist (stolze 3,7% Volumendifferenz) einen wesentlich kleineren Akku verbaut, dann ist das schade für die Apple-Benutzer, aber nicht meine Schuld und auch kein Nachteil für mich!

Ich habe vor mein PB Netzteil einen Leistungsmesser gehängt. Das PB verbraucht im Betrieb ca. 21 Watt. Mit aktivierten BT, WLAN und voller Bildschirmhelligkeit. Dazu sei aber zu sagen, dass das Gerät selbst nochmal ca. 1 Watt zieht und das NT auch noch eine Verlustleistung aufweist. Bleiben also noch ca. 3-4W. Das macht Dein HP Teil ja sooo fortschrittlich! Ich bin tief beeindruckt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verbraucht dein PB immerhin rund 30% mehr Strom! Und das ist eben nicht wenig! 3-4W sind nicht viel, stimmt...bei einem Gesamtverbrauch von 14W sind 4W mehr aber ne ganze Menge!
Dann wurschteln wir das mal zusammen: 30% mehr Stromverbrauch bei einem (laut deinen Angaben) 15% kleineren Akku.....na macht's Klick wie ich auf 4,5 statt 3,5h komm?
Zudem musst du eingestehen - ich hoffe das gibst du zu - dass der G4 1,66 GHz nicht wirklich mit einem Pentium M 1,73 Sonoma mithalten kann! Aber dieses "Ich hab aber mehr Gigahertz als du!" hasse ich...wollte nur mal drauf hinweisen, denn mehr Rechenleistung kostet auch mehr Akku!

Des weiteren geht es mir nicht darum, eure PowerBooks schlecht zu machen oder mein nx8220 zu glorifizieren, sondern bloß zu sagen, dass es auch andere gute mobile Computer gibt! Ich persönlich finde das PowerBook bzw. die PowerBooks z.B. sehr gelungen, v.a. das Design ohne herausragende Teile! Ein wenig mehr objektive Akzeptanz für andere Geräte wäre aber sicher nicht fehl am Platze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Thema jetzt zu doof. Meiner ist länger als Deiner...

Wie ich bereits früher schon geschrieben habe: viel Spaß!
 
Und welches Programm schafft jetzt die Konvertierung eine kompletten DVD in 27 Minuten?
 
Es war Clone DVD, das eine ganze DVD von DVD9 auf DVD5 gerippt hat, sprich komplett neu in MPEG2 codiert hat.
@sgmelin: Hab ich ja gesagt, dass ich nicht auf ein "Meiner ist länger!" rauswill! Wollte dir nur mitteilen, dass die Powerbooks nicht der Akkulaufzeit letzter Schluss sind! Nicht mehr und nicht weniger! Und wenn es unter den X86-Systemen eben NB's gibt, die - deiner Ansicht nach klägliche - 3-4W weniger Strom verbauchen als ein PowerBook, dann wäre zumindest wiederlegt, dass Intel CPU's Heizkraftwerke sind und niemals an die Laufzeit eines G4 rankommen! Mehr wollte ich nicht...
 
Für mich klingt es keineswegs so, als sei IBM „eingeschnappt“. Was genau hinter den Kulissen passiert, wissen wir als User natürlich nicht.
Wundern würde es mich allerdings nicht, wenn hier wieder irgendwelche „wirtschaftlichen Verstrickungen“ zu Intel geführt haben und man der Öffentlichkeit die „IBM ist nicht zukunftsorientiert“-Nummer verkauft. Das IBM sich dann wieder ins rechte Licht rücken möchte ist doch verständlich.
 
SGAbi2007 schrieb:
Es war Clone DVD, das eine ganze DVD von DVD9 auf DVD5 gerippt hat, sprich komplett neu in MPEG2 codiert hat.

Du Held, das schafft man sogar auf einem TiBook 1 Ghz in weniger als 35
Minuten, da empfinde ich die 27 Minuten eher als lahmarschig. Davon ab:
Hattest Du nicht weiter oben erwähnt, dass Du keine DVDs besitzt? :cool:
 
SGAbi2007 schrieb:
Es war Clone DVD, das eine ganze DVD von DVD9 auf DVD5 gerippt hat, sprich komplett neu in MPEG2 codiert hat.
Dann ist das ein völlig ungeeigneter Vergleichswert.

Der Prozess der Verringerung der Größe von MPEG2 Dateien ist abhängig von der Größe des Ausgangsmaterials. Auf jeder DVD sind unterschiedliche Datenmengen an tatsächlichem MPEG2 Stream des eigentlichen Films. Das variiert von manchmal nur 4,5 bis hin zu fast 8 GB (völig egal wie lang der Film ist) und damit auch die Prozessdauer.

Je nachdem welche Teile des Ausgangsmaterials (Menüs etc.) man nun weglässt, variiert auch wieder die Prozessdauer.

Dieser Prozess ist abhängig von der Lese-Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks und der Schreib-Geschwindigkeit der HDD. Aus diesem Grunde ist die Prozessorlast oftmals niedriger als 100%.

Im Grunde genommen ist das bestenfalls einer der einfachsten "Veränderungs-Prozesse" einer Datenquelle und m. E. ungeeignet die Leistungsfähigkeit einer Hardware zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerBook, dann wäre zumindest wiederlegt, dass Intel CPU's Heizkraftwerke sind und niemals an die Laufzeit eines G4 rankommen! Mehr wollte ich nicht...

Das hat ja auch nie jemand behauptet. Im Gegenteil. Wenn Du die Threads der letzten Monate hier im Forum lesen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass wir den Pentium Ms hier durchaus unseren Tribut zollen und die Schwäche der x86 Welt nicht mehr in der Mobilität liegen...

Aber: könnte vielleicht irgendjemand mal den Thread schliessen, der führt doch zu nix...
 
sgmelin schrieb:
Aber: könnte vielleicht irgendjemand mal den Thread schliessen, der führt doch zu nix...
Nur weil es für dich zu nichts führt, heißt dies noch lange nicht, dass es das für andere auch so ist. Zudem kann eine Diskussion auch völlig ergebnisoffen ausgehen. Oder ist das hier dein ganz persönlicher Thread?
 
sgmelin schrieb:
Das hat ja auch nie jemand behauptet. Im Gegenteil. Wenn Du die Threads der letzten Monate hier im Forum lesen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass wir den Pentium Ms hier durchaus unseren Tribut zollen und die Schwäche der x86 Welt nicht mehr in der Mobilität liegen...

Aber: könnte vielleicht irgendjemand mal den Thread schliessen, der führt doch zu nix...
Ich les hier jetzt schon seit 3 Monaten eifrig mit, aber in jedem Thread betreffend Intel fallen vollkommen haltlose schwachsinnige Behauptungen auf! Das nervt einfach! Auch andere Firmen können Computer bauen!

Ein toller Benchmark ist CloneDVD nicht, wenn es im Akkubetrieb läuft aber schon! Weil da nämlich eine gewisse Person meinte, der P-M sei im Akkubetrieb total lahmarschig!

PS: Ja und? - Hab immer noch keine DVD! Das Original gehört nem Lehrer und ich hab die Daten jetzt bloß auf Festplatte! Ist übrigens meine erste selbst gerippte DVD...sonst mach ich mir die Mühe nicht! ;)
 
Schrödinger sK schrieb:
Nur weil es für dich zu nichts führt, heißt dies noch lange nicht, dass es das für andere auch so ist. Zudem kann eine Diskussion auch völlig ergebnisoffen ausgehen. Oder ist das hier dein ganz persönlicher Thread?

Schein so...
 
Hossie schrieb:
Äh, wie war das im Mittelteil?

Ich finde es nur äußerst befremdlich, dass jeder dem die Argumente ausgehen oder dem die Meinung eines anderen möglicherweise auch nicht gefällt, sofort schreit: DER THREAD SOLLTE GESCHLOSSEN WERDEN!
d026.gif

Insbesondere dann natürlich, wenn es immer noch so sachlich abläuft wie in diesem Thread.

Noch besser sind die Wichte, die jeden sofort des Trollens bezichtigen, der eine ander Meinung vertritt. Möchte jemand einen Fisch/rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
PS: Ja und? - Hab immer noch keine DVD! Das Original gehört nem Lehrer und ich hab die Daten jetzt bloß auf Festplatte! Ist übrigens meine erste selbst gerippte DVD...sonst mach ich mir die Mühe nicht! ;)


Ja, ne is klar rotfl
 
Schrödinger sK schrieb:
Äh, wie war das im Mittelteil?

Ich finde es nur äußerst befremdlich, dass jeder dem die Argumente ausgehen oder dem die Meinung eines anderen möglicherweise auch nicht gefällt, sofort schreit: DER THREAD SOLLTE GESCHLOSSEN WERDEN!
d026.gif

Insbesondere dann natürlich, wenn es immer noch so sachlich abläuft wie in diesem Thread.

Noch besser sind die Wichte, die jeden sofort des Trollens bezichtigen, der eine ander Meinung vertritt. Möchte jemand einen Fisch/rot.

Schrödinger, ich bin auf Deiner Seite :)

"Oder ist das hier dein ganz persönlicher Thread?" --> Scheint so...

Ganz Deiner Meinung.
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn ich den RAM-Verbrauch von Tiger sehe...weiß ich wer sparsam ist...
RAM - Verbrauch ... hihi... klingt, als müsste man gelegentlich RAM nachfüllen ;)
Im Ernst: Mac OS hat nicht wirklich hohe Anforderungen an den Speicher (naja, jedenfalls im Vergleich mit Windows oder KDE). Es verwaltet jedoch den Speicher sehr effizient, behält einmal gelesene Daten/Programme im Speicher, auch wenn sie geschlossen worden sind. Sinn der Übung: was im Speicher liegt, braucht nicht von der (im Vergleich zum RAM ultralangsamen) Platte gelesen werden. --> Unter Mac OS verhilft viel Speicher zu einem deutlich flüssigerem und flotteren Arbeiten. Macs mit geringer Speicherausstattung zu mehr RAM zu verhelfen beschleunigt ergo das System, was den Anschein erweckt, Mac OS benötige viel Speicher.

SGAbi2007 schrieb:
Sicherheitsprobleme hat nur, wer sie sich macht! MacOS ist nur sicherer vor Viren, weil es kaum lohnt welche zu schreiben! Schaut euch mal verschiedene Tests von Sicherheitslücken an, dann seht ihr, dass MacOS auch ein schweizer Käse ist!

Ein oft gehörtes, dennoch IMO völlig falsches Argument. Denn Cracker greifen Computersysteme nicht nur an, um Geld zu verdienen, sondern auch der (zweifelhaften) Ehre wegen. Und was würde die Reputation eines Virenschreibers/Crackers mehr heben, als den 1. (in Worten: ersten) Virus für Mac OS geschrieben zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Den ersten Virus für Mac OS gibt es schon lange!
2. Ist es wohl die allergrößte Ehre für einen Cracker, 100 Mio. Rechner weltweit lahmgelegt zu haben! Das geht aber leider nicht, wenn man Macs lahmlegt, denn die haben grade mal noch 3% Marktanteil!
3. Unabhängig davon muss ich sagen, dass ich bisher noch keinen Virus auf meiner Platte hatte und in unserem Haus werden PC's seit weit über 10 Jahren verwendet. Wenn man ein kleines bißchen gesunden Menschenverstand hat, kombiniert mit einem Firewall-Router (das brauchts heute schon, allerdings ist es auch unter Mac OS ratsam die Firewall anzuhaben!). Bei uns tut das ein fli4l Linux-Router... => und das sollte nun auch endlich die besänftigen, die mich als Troll bezeichnen! Ich kann mit Linux umgehen und ich finde es auch für bestimmte Sachen ein klasse System, aber fürn Desktop z.B. mag ich es mir echt nicht geben!

@Speicherverwaltung: Das streite ich dir gar nicht ab, dass die Speicherverwaltung unter Mac OS wesentlich besser ist...die von Windows ist ja auch kaum zu unterbieten ;) ...aber was nutzt mir das, wenn (selbst getestet) Opera ohne 1GB doppelt so lange startet wie am Wintel Book? Getestet am PB 12" mit 512 und 1024MB. Das typische Argument was ich dann hier im Forum hör ist dann: "Is doch scheiß egal, ob des jetzat 2e oder 4 Sekundn storted..." => Wenn es mir aber net egal ist? Wieso warten wenn mans net muss? Hier gehen vielen oft die Argumente aus und dann heißt es immer: "Das braucht doch keiner!"
 
Zurück
Oben Unten