Habt Ihr das schon gelesen?????????

@sgmelin: Nochmal zu Linux und Betatester. Wofür glaubst du gibt es z.B. bei Debian sowas wie stable, testing, unstable? Oder stört dich einfach nur das mal nen Programm nicht 1.0 sondern vielleicht mal 0.7 oder so als Versionsnummer hat? Das heißt ja nicht das das Produkt nicht Funktioniert. Dann könnte mich genauso gut die 4 hinter 10.4 stören und ich könnte behaupten ich wäre Betatester für MacOS11

Nun, im produktiven Einsatz ist der Unterschied zwischen Version 0.7 und 1.0 durchaus ein Argument, wenn es z.B. lediglich für die Version 1.0 Support gibt. Was funktioniert, und wie man dahin kommt, dass es funktioniert sind Dinge, die interessieren im professionellen Umfeld nicht.
Aber du hast recht für jeden Einsatz ist es nicht geeignet. Aber das ist Windows wohl auch nicht.

Genausowenig wie Mac OS. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Einsatzzweck den Rechner und sein OS bestimmen sollte, nicht andersherum. Und genau aus diesem Grund nutze ich wo immer es geht meinen Mac. Aber leider denkt jeder, der Hauptberuflich sein Ohr nicht an der aktuellen Technik hat, Linux wäre die Universalmedizin für jedes Zipperlein. Und das ist nunmal nicht so.
 
HAL schrieb:
Nein. Es ist aus schnöden Plastik. Powerbooks sind aus soliden Aluminium.
rotfl

Zum Glück gibt es hier keine User, die über sich verbiegende PowerBooks beklagen...

Dazu muss ich anfügen, dass ich, wenn ich Geld hätte, mir SOFORT ein PowerBook kaufen würde. Aber pliiiiiis: Auch Apple baut mal Mist!
 
Hmm, schaut Euch mal Sparc-Books an. Ok, die Dinger haben SCSI Platten, zwei Gigabit Ethernetports und sonstiges nette Zeuch was man bei "normalen" Laptops vermisst, dennoch hält dort der Akku keine 60 Minuten und das für einen Preis jenseits von gut und böse. Und "regt" man sich über den Stromverbrauch auf Gx und i86 auf?
 
sgmelin schrieb:
Aber leider denkt jeder, der Hauptberuflich sein Ohr nicht an der aktuellen Technik hat, Linux wäre die Universalmedizin für jedes Zipperlein. Und das ist nunmal nicht so.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Hätte ich nicht besser sagen können. :cool:
So wie es aussieht, wird sich das bei Linux auf absehbare Zeit auch nicht ändern. :rolleyes:
 
hmmm ein Sparc Book

lekker :D
 
Charlie_D schrieb:
Was ich nur an der ganzen G5-verbraucht-zuviel-Strom-für-Notebook Geschichte nicht ganz verstehe ist, dass selbst der 2,5er G5 nicht an Intels Prescott vom Stromverbrauch her gesehen hinkommt. Da werden spitzenwerte von >100Watt Leistung verbraten.
Allerdings gibts in der Windows-Welt Notebooks die solche Prozessoren fahren und auch kühl kriegen. Die sind auch nicht unbedingt so viel lauter als ein PB wenn der Fön anspringt.

Ich bin sicher, dass die lauter sind als Powerbooks. Das merk ich auch an meinem Notebook. Und wenn Apple dann was neues bringen würde, dann gäbe es hier drin wieder tausende Threads mit "Lüfterproblem" und "Ist euer PowerBook auch so laut wie meins?". Das hatten wir ja genauso beim iMac.

Die Frage ist: Lieber lauter oder lieber wärmer?

Ich schätze man muss halt Apple noch en bisschen Zeit lassen, dann kriegen die das gebacken.

ciao.
thomas
 
@HAL: Stuss oder Halbstuss ;) ! Bei veränderten Prioritäten kannst du auch unter Windows problemlos flüssig mit vielen Anwendungen arbeiten. Standardmässig sind aber die Prioritäten bei Win-Programmen meist so eingestellt, daß das nicht geht.

Umgekehrt kommst du bei OSX ohne Unixkenntnisse nicht weit, wenn man etwas mehr möchte, als der DAU. Da ist OSX nämlich ganz schwach. Apple sieht da nämlich in der Gui nichts vor...

Aber natürlich ist OSX besser - nicht das das falsch rüberkommt!

@sgmelin;
Ich stimme dir da nur bedingt zu. Und Versionsnummern haben auch nichts zu heissen (zumindest nicht immer). Ob ich mit 0.1 oder 1.0 oder irgendwo bei 3 (wie Microsoft das bei NT gemacht hatte ;) ) anfange ist doch egal. Wichtig ist, daß es eine stabile Version ist.

Im übrigen stelle ich immer wieder fest, daß Leute die behaupten Ahnung von Windows zu haben. es häufig nicht wirklich haben (trotz beruflicher Tätigkeit oder angeblicher Zertifikate).

= Durchblick in der Registry, Ahnung über Dienste (welche sind wofür, welche schaltet man wann ab), Umgang mit eingeschränkten Rechten (Runas etc.), usw.

Das ist das gleiche bei Netzwerkkenntnissen mit den "Wald und Wiesen-Firmen". Wenn es über das 0 8 15 Wissen in einem Netz mit weit über 100 PCs hinaus geht, wissen die dann häufig nicht mehr weiter - aber tönen vorher gross, daß sie Ahnung von Netzwerken haben -> LOL

Soll aber jetzt nicht heissen, dass das bei dir so ist... wollte damit nur sagen, daß ich Allgemein auf so Aussagen wie "bin sonstwas" i.d.R. nicht mehr viel gebe.

Btw:
Unter einem stabilen Linux, wie Debian stable kommt man meist viel schneller zum Ziel als unter Windows. Das System ist transparent und viel praktischer, wenn man kein Mausschubser ist und sich auskennt.
Vorausgesetzt natürlich, daß man linuxtaugliche Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem stabilen Linux, wie Debian stable kommt man meist viel schneller zum Ziel als unter Windows.

Das kommt auf das Ziel an. Ausserdem bleibt da die Sache mit dem Support. Kaufe ich eine Linux Distri von RH oder SuSE kann ich die erstmal löchern. Bei Debian oder eigenen Distris sieht es da wesentlich düsterer aus. Wobei auch hier Firmen die Lücke füllen. Diese sind aber eben nicht unbedingt um die Ecke... Aber das kommt immer auf den Einzelfall an und sollte hier nicht pauschalisiert werden...
Wir schweifen hier aber mal ganz gehörig ab. Ich weiss, ich habe diese Linux-Windows Diskussion vom Zaun gebrochen, allerdings nur, um einem "Ich hab doch Linux drauf, das ist ja schon fast wie OSX" zuvor zu kommen.

Das System ist transparent und viel praktischer, wenn man kein Mausschubser ist und sich auskennt.

Nun, ein Unix ist von Haus aus mal wesentlich transparenter als Windows. Windows lebt. Da funktionieren heute Dinge nicht mehr, die zwei Jahre lang problemlos funktionierten. Und man weiss nicht, wo man anpacken muss, um das Problem zu beheben...
 
also, dass kann doch jeder behaupten, es hätte doch gemacht werden können, wenn die von apple... blabla irrsinn (5% sind eben nicht wenig wenn man von Milliarden Dollaros spricht)
 
M$ hat doch Verträge mit IBM...
Jetzt, nach der Blamage geht es plötzlich doch...

Alles Sabotage oder PR ?
 
IBM hat doch mit jedem einen Vertrag. IBM pushed seit Jahren Linux. Die Verträge und die gute Zusammenarbeit zwischen MS und IBM sind davon komplett unberührt. Das sind zweierlei Stiefel.
 
sgmelin schrieb:
Also, dazu sollte man nicht vergessen: Windows als OS. Dann fehlen dem guten Stück die Firewire Ports. Und es handelt sich zwar um ein NB aus der Business Serie, da aber um ein Basismodell. Dann werden 2x 256 MB verbaut, anstatt 1x 512 MB.

Und das der Akku länger hält liegt einfach daran, dass er zwei Zellen mehr hat und dadurch natürlich auch mehr Ah. Dein Vergleich hinkt.
Sicher, spart man im Wintel Umfeld ein paar Euro (wenn man wirklich ein vergleichbares Produkt her nimmt, dann sind es ca. 300 Euro).
Aber, nun, wie soll ich sagen: Da fehlt doch was. Ich will nicht sagen, das grundsätzlich Apple das non plus Ultra ist. Es gibt mit Sicherheit einiges an Potential. Allerdings überwiegen in meinen Augen die Vorteile die Nachteile, insbesondere im Bereich des Betriebssystems. Ich bin kein Mac Mann, von Anfang an. Ich bin vor ca. 18 Monaten geswitched und ärgere mich Tag für Tag mit meinem beruflichen Windows Notebook herum. Und ich weiss was ich mache. Ich bin MCSE (nicht über eine Arbeitsamt Schulung, sondern im Rahmen meiner geschäftlichen Weiterbildung). Ich habe regelmässig in der Praxis mit Windows (hier insbesondere im Serverbereich) zu tun und geniesse es immer, wenn ich mich zu Hause an ein System setzen kann, welches einfach funktioniert.
Und komm mir bitte nicht mit Linux. Linux ist was für Leute, die Zeit haben dauernd alles auf dem laufenden zu halten und denen es Spass macht Beta Tester zu spielen.
Linux hat noch lange keinen stabilen Zustand erreicht.
Es ist im Serverumfeld für bestimmte Umgebungen fantastisch, aber in erster Linie in unkritischen Umgebungen.
In kritischen Unternehmensumgebungen kommt man um Windows oder ein kommerzielles Unix (was ich jederzeit vorziehe) nicht herum.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerne ein wenig länger auf mein Powerbook gespart habe, um dadurch ein Gerät zu bekommen, welches halt einfach tut.
Tiger ärgert mich hin und wieder, aber das ist überhaupt kein Vergleich zu einem Windows, bei dem ich mich hin und wieder NICHT ärgere...

Hoi!

Sorry, nicht persönlich nehmen aber dein Post ist mal nicht so der Bringer!

Wenn du, wie du sagst, beruflich dazu gezwungen bist mit Dosen und XP zu arbeiten und dann weinst weil dein System xon Apple zuhause ja so toll ist, dann kratz ich mich am Kopf.

Wenn du beruflich an Applesystemen arbeiten müsstest und all die lange Zeit ein Prob nach dem anderen kennenlernst - wärst du nicht auch entzückt wnen du dann in deiner Freizeit ein anderes System vor Augen hast?

Also ich finde dieses "Ich arbeite mit XP und freu mich auf mein Tiger"-Argument schwach.

Sorry für Themenverfehlung! :)

Liebe Grüße, Shaddy :)
 
Wenn du, wie du sagst, beruflich dazu gezwungen bist mit Dosen und XP zu arbeiten und dann weinst weil dein System xon Apple zuhause ja so toll ist, dann kratz ich mich am Kopf.

Wieso?

Wenn du beruflich an Applesystemen arbeiten müsstest und all die lange Zeit ein Prob nach dem anderen kennenlernst - wärst du nicht auch entzückt wnen du dann in deiner Freizeit ein anderes System vor Augen hast?

Ich komme nicht so ganz hinter den Sinn Deiner Ausführung. Willst Du mir damit sagen, dass die Leute, die tagsüber mit Windows arbeiten daheim einen Mac haben und die, die sonst mit Macs arbeiten daheim Windows nutzen?

Sicher, jedes System hat so seine Schwachpunkte. Aber ich denke, dass die Vorteile bei Mac OS X die Nachteile bei weitem überwiegen. Ich wäre kein Switcher, wenn Apple noch das System 9 produktiv hätte. Das hatte mir einfach zu viele Nachteile. In einem Unix System weiss ich wenigstens was ab geht.
 
HAL schrieb:
Nein. Es ist aus schnöden Plastik. Powerbooks sind aus soliden Aluminium.

Abgesehen davon, dass Du nicht alles glauben solltest, was in den Hoch-
glanzbroschüren der Hersteller versprochen wird: Definiere "Arbeiten" ?
Du glaubst doch selber nicht, dass Du bei exzessiven Gamen, CDs rippen
oder ähnlich CPU lastigen Anwendungen die ein Schüler so treibt auf fünf
Stunden Akkulaufzeit kommst...

Und die CPU läuft bei dem Verbrauch wahrscheinlich auf dem Leistungs-
niveau einer Kaffeemaschine. Abgesehen davon hast Du mit Windows
immer noch ein Betriebssystem am Laufen, das schon bei drei bis vier
Anwendungen gleichzeitig ins Wanken kommt, einen lausigen StandBy
Modus hat und erst einmal durch Zusatzsoftware sicher gemacht werden
muss. Das dieses Software sich nicht wenig Ressourcen schnappt, und das
System damit ausbremst, sollte man auch nicht vergessen.

Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen.

:cool:

Zum Thema Plastik äußere ich mich nicht mehr! Ich hatte z.B. einen Palm PDA aus Alu und mein FSC Loox 420 aus Plastik ist stabiler, bekommt keine Dellen etc. Ich mag gut verarbeitetes Plastik! Alu mag zwar schöner aussehen, aber bei mir hat es sich als weniger praktisch erwiesen. Zzgl. kenn ich einen PowerBook 12"-Besitzer, der mich nahe an den Erwerb eines solchen Teils brachte, dessen Book auch eine unschöne Delle im Boden hat. Das passiert dir bei Plastik nicht! OK, es reißt bei extremer Beanspruchung, aber es verdellt nicht so leicht wie Alu!

Na da haben wir sie ja wieder, die typischen Schülervorurteile! Ich zocke quasi 4x im Jahr! Ich rippe auch für gewöhnlich weder CD's noch DVD's...dazu müsst man welche besitzen ;)
Ich glaube einer Hochglanzbroschüre von Apple exakt genau so viel wie einer von HP...NIX - Aber ein Powerbook, das bei Benutzung 5h läuft, will ich sehen! Ein Kollege von mir aus der Systembetreuungs-AG hat n 15" Powerbook, geiles Teil, aber das läuft auch nut 3,5h!
Unter arbeiten verstehe ich z.B. im Internet informationen zu sammeln, dabei mit WLAN zu surfen und das recherschierte in ein Worddokument als Handout und eine Powerpoint-Präsentation zum Präsentieren einzufügen! Und dabei macht das Teil selbst getestete 4,5h! Dabei ist es das krasse Gegenteil einer Kaffemaschine, sondern taktet bei Bedarf volle 1,73 GHz. Das Teil konvertiert mir ne ganze DVD in 27min.! Zum Aufwecken aus dem Standby brauch ich max. 2s...das kann ein Powerbook auch nicht schneller! Zudem kann ich auch Suspend to HDD fahren!
Wenn ich den RAM-Verbrauch von Tiger sehe...weiß ich wer sparsam ist...

Sicherheitsprobleme hat nur, wer sie sich macht! MacOS ist nur sicherer vor Viren, weil es kaum lohnt welche zu schreiben! Schaut euch mal verschiedene Tests von Sicherheitslücken an, dann seht ihr, dass MacOS auch ein schweizer Käse ist!

@nur 2x256MB RAM: Stimmt...schonmal was von Chipsätzen gehört, die mit 2 gleichen RAM-Bausteinen wesentlich höhere Leistung erreichen? Zumal das DDR2 ist!
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn ich den RAM-Verbrauch von Tiger sehe...weiß ich wer sparsam ist...

Sicherheitsprobleme hat nur, wer sie sich macht! MacOS ist nur sicherer vor Viren, weil es kaum lohnt welche zu schreiben! Schaut euch mal verschiedene Tests von Sicherheitslücken an, dann seht ihr, dass MacOS auch ein schweizer Käse ist!

@nur 2x256MB RAM: Stimmt...schonmal was von Chipsätzen gehört, die mit 2 gleichen RAM-Bausteinen wesentlich höhere Leistung erreichen? Zumal das DDR2 ist!

Schon mal gehört, dass DDR2 langsamer als DDR ist ? Und MacOS ein schweizer Käse rotfl Ja ne, ist klar.... Frag' mich immer noch, was Du hier suchst.... :mad:
 
SGAbi2007 schrieb:
Das Teil konvertiert mir ne ganze DVD in 27min.!
Mit welchem Programm und unter Verwendung welchen Codecs soll das denn gehen?

Technowigald schrieb:
Und MacOS ein schweizer Käse
Und welche spezifischen Informationen gibt es, dass das nicht so ist?
 
Sicherheitsprobleme hat nur, wer sie sich macht! MacOS ist nur sicherer vor Viren, weil es kaum lohnt welche zu schreiben! Schaut euch mal verschiedene Tests von Sicherheitslücken an, dann seht ihr, dass MacOS auch ein schweizer Käse ist!

Der Fachmann spricht...

Unter arbeiten verstehe ich z.B. im Internet informationen zu sammeln, dabei mit WLAN zu surfen und das recherschierte in ein Worddokument als Handout und eine Powerpoint-Präsentation zum Präsentieren einzufügen! Und dabei macht das Teil selbst getestete 4,5h! Dabei ist es das krasse Gegenteil einer Kaffemaschine, sondern taktet bei Bedarf volle 1,73 GHz. Das Teil konvertiert mir ne ganze DVD in 27min.!

Also ich nutze ein ähnliches Modell (ein Thinkpad T42) mit dem selben Prozessor. Du kannst mir erzählen was Du willst. Die 4,5h bekommst Du nur ohne WLAN, BT und mit komplett runtergedrehtem Display. Das ist fern jeglicher Realität.
Und was ist denn die reine Rechenleistunf wert, wenn Du diese bei der beschrieben Arbeit betrachtest? Ist Deinem PPT schneller fertig? Tippen Deine Finger schneller?

Aber: Werd glücklich mit Deinem HP
 
asg schrieb:
Hmm, schaut Euch mal Sparc-Books an. Ok, die Dinger haben SCSI Platten, zwei Gigabit Ethernetports und sonstiges nette Zeuch was man bei "normalen" Laptops vermisst, dennoch hält dort der Akku keine 60 Minuten und das für einen Preis jenseits von gut und böse. Und "regt" man sich über den Stromverbrauch auf Gx und i86 auf?
Nun ja, das Tadpole Bullfrog ist wohl eher als "mobiler Server" konzipiert. Dabei geht es nicht darum, dass man den Rechner ohne Steckdose benutzen kann, sondern darum dass man ihn problemlos von Steckdose zu Steckdose tragen kann. Ich glaube kaum dass jemand im Zug das 10kg Laptop auspackt, zumal das Bullfrog z.B. gar keinen Akku hat. :)
Mittlerweile haben die neueren Geräte übrigens auch IDE Platten.
 
sgmelin schrieb:
Also ich nutze ein ähnliches Modell (ein Thinkpad T42) mit dem selben Prozessor. Du kannst mir erzählen was Du willst. Die 4,5h bekommst Du nur ohne WLAN, BT und mit komplett runtergedrehtem Display. Das ist fern jeglicher Realität.
Und was ist denn die reine Rechenleistunf wert, wenn Du diese bei der beschrieben Arbeit betrachtest? Ist Deinem PPT schneller fertig? Tippen Deine Finger schneller?
Zum Einen ist die Sonoma-Plattform in Zusammenhang mit dem Alvisio-Chipsatz nicht mehr ganz so Energiesparend wie der Vorgänger, zum Anderen verbaut IBM praktisch NIRGENDS Centrinos, sondern bloß Pentium Ms! Der Unterschied von WLAN an/aus macht ~1W aus, ist also unerheblich! Da macht das Display mehr aus, und das regelt sich selbst, je nach Umgebung! Macht bei mir einen Systemgesamtverbrauch von 13-16W, was sich in 4-5h Laufzeit niederschlägt...beim verwendeten 65Wh-Akku! Das kannst du gern nachrechnen und wenn dus nicht glaubst bekommst du n Screenshot! Leg dir mal Centrino Hardware Control zu und schau dir deinen Stromverbrauch an! Dann sag mir doch einfach mal, wie viel Watt dein Freund beim Benutzen zieht!
Bin wirklich gespannt was rauskommt!

PS: Grade nachgeschaut: Dein T42 verwendet den Pentium M 735...also den alten 1,73 GHz und nicht den neuen!
 
rex1966 schrieb:
IBM könnte Prozessoren für Apples ganze Produktpalette herstellen
10:48



Rod Adkins, Vizepräsident für Entwicklung bei IBMs System- und Technologie-Gruppe, meint in einem Interview mit eWeek, dass IBM sehr wohl in der Lage sei, Prozessoren für Apples ganze Produktpalette einschließlich der PowerBooks herzustellen. Er widerspricht Steve Jobs, der in seiner Begründung für den Wechsel angab, zukünftige Intel-Prozessoren würden im Vergleich zu PowerPC-Prozessoren bei gleicher Leistung weniger Watt verbrauchen. Da Apple jedoch auch Prozessoren von Freescale bezieht, konnte IBM nicht die ganze Roadmap zeigen. Apple war aber an der Entwicklung von Prozessoren für PowerBooks, xServes und iMacs beteiligt. Die PowerPC-Architektur hätte auch keine von Apples Vorgaben beschränkt. Momentan würde IBM mit Apple noch an einigen Produkten zusammenarbeiten, so Rod Adkins.


Viele Grüße

rex1966
Blablabla.... Sie könnten - wenn sie wollten. Wer weiß, was wirklich dahintersteckt...
 
Zurück
Oben Unten