Habt ihr Apple Care?

Habt ihr eine Garantieerweiterung?

  • Ja, Apple Care

    Stimmen: 78 28,1%
  • Ja, von einem Händler

    Stimmen: 43 15,5%
  • Nein

    Stimmen: 157 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Hatte bei jedem Mac bisher AppleCare erworben. Sind auch nur mobile Mac gewesen und da ist jede mickrige Reparatur sauteuer, so dass sich sich der hohe Preis bisher immer gelohnt hat unterm Strich.
Außerdem ist man doch einiges kulanter bei Apple, wenn man den AppleCare abgesichert ist. Beispiel: Bei meinem letzten iBook flog auf einmal die Akku-Schraube raus. Es musste das komplette Bodeneil getauscht werden, was normalerweise nicht in einer Garantie gedeckt ist, weil a) schwierig nachzuweisen, dass nicht selbstverschuldet und b) kann auch nur kosmetischer Fehler sein. Na ja, nach erwähnen von AppleCare wurde dann anstandslos das Bodenteil und zeitgleich auch der Deckel (= komplett neues weisses Gehäuse) wegen Mini-Rissen getauscht....

Bin also mehr als zufrieden mit dem Service bisher und für mein jetziges MacBook kommt das Teil auch noch her. Man kann sich ja mit dem Registrieren Zeit lassen bis zum Auslaufen der 12-monatigen garantie, falls man das Gerät doch noch verkaufen will ;-)

bye,
gonzolo2k
 
Garantie Erweiterung auf 3 Jahre von Gravis für das iBook.
 
Ich finde diesen Service eindeutig zu teuer, zudem könnte man meinen, das Apple grundsätzlich mit Problemen rechnet oder nicht zu ihren Produkten steht. Die Geräte von Apple sind so schon sehr teuer, wenn nicht gar überteuert, dafür eine zusätzliche Versicherug abschließen die nochmal dick ins Geld greift ist für mich übertrieben. Appel handelt wohl nach dem Motto - Kauft unsere Produkte, stellt Euch aber drauf ein das diese Fehler aufweisen und da wir nur ein Jahr Garantie geben, nimm diesen Service besser an.
 
Na ja, also zu teuer zumindest für das iBook/MacBook kann ich nicht bestätigen. Die Garantieerweiterungen für unsere HPs oder Samsungs sind mindestens gleich oder gar teurer gewesen....
 
Im Grunde sehe ich das so... wäre Apple von seinen Produkten überzeugt, dann müßte Apple sowas nicht anbieten. Apple ist nunmal eine Spur teurer, da muß man den Kunden nicht noch das Geld für eine verlängerte Garantie aus der Tasche ziehen. Als ich den Mac mini telefonisch bestellt habe, wollten die mir Apple Care unbedingt andrehen, man bekommt also den Eindruck vermittelt, das mit dem Gerät immer was sein kann, aber warum dann gleich 200 Euro mehr zahlen, man zahlt schon viel für die Hardware ansich!? Bei Apple zahlt man viel für den Namen und für Dinge die andere Hersteller günstiger anbieten. Ich mag Apple und liebe meinen Mac mini, aber sieht man die Lage mal nüchtern und nicht ProApple, muß man einfach zugeben das vieles zu teuer oder gar überteuert ist.
 
eJunki3 schrieb:
Im Grunde sehe ich das so... wäre Apple von seinen Produkten überzeugt, dann müßte Apple sowas nicht anbieten.

Sorry, aber das gibt keinen Sinn! Wir reden hier von Halbleitern in sehr hochintegrierter Form. Da kann niemand, wirklich niemand eine Aussage über die Lebensdauer treffen - egal wie überzeugt er von sich ist. Gerade bei Geräten komplexerer Bauform (Books) werden Reparaturen sehr schnell sehr teuer. Ein Fall in 2 Jahren und Du hast Dein Geld sicher wieder heraus!

BTW: Satellitenhersteller treiben einen irren Aufwand um besonders robuste IC's herauszufiltern. Einfachste CPUs kosten da gerne mal weit über 10.000 Euro ( wegen der Prüfungen). Trotzdem wird sowas meist noch redundant aufgebaut, denn Halbleiter gehen (prinzipbedingt) irgendwann kaputt und keiner weiß wann!
 
ich haette mal lieber einen abgeschlossen. 3 monate nach ablauf der garantie ist mein SD hopps gegangen. apple will fuer den austausch 600 EUR sehen. da kauf ich mir dann doch lieber ein externes. beim naechsten mac ist apple care dann dabei!!!
 
Für mich als technischen Neandertaler war die Möglichkeit des Telephon-Support bei Apple Care anfangs schon eine gute Einrichtung. Vor allem, weil es einige Probleme mit MAIL gab. Einschränkend muß ich aber dazu sagen, daß die Apple-Hotline auch nicht allwissend ist und es manchmal passieren kann, daß sie einem dort außer den Standard-Anwendungen, Zugriffsrechte reparieren, OSX neu installieren, Preferences tauschen, auch nicht bei jedem Problem helfen können.
Interessant wird es dann, wenn man wegen eines Problems dreimal anruft. Dann kommt man nämlich in den Genuß, zum Second-Level durchgestellt zu werden und da hat man meist die Cracks an der Leitung, die einen sehr kompetent beraten.
Doch Vorsicht: Bei langen Sessions kann die monatliche Telephon-Rechnung dank der 0180-Nummer (12¢/min.) schnell mal auf 200€ emporschnellen!
Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr zu Apple Care raten. Vor allem für MacBook- und MacBookPro-Besitzer ist Apple Care wegen der Display-Mitversicherung eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
Parts & Labour ist eine Alternative, wird aber nur noch für MacMini in der Educational Version angeboten.
Interessant sind die Offerten der großen Händler wie Gravis oder Cancom: Die bieten schon ab 60€ gute Garantie-Leistungen und Reparatur-Services an (Cancom Care 36, Gravis Safety Pack Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat Mactheny schrieb:
Doch Vorsicht: Bei langen Sessions kann die monatliche Telephon-Rechnung dank der 0180-Nummer (12¢/min.) schnell mal auf 200€ emporschnellen!.

1h taeglich mit AppleCare? Da wird der/die Freund/in aber bestimmt eifersuechtig.

sD.
 
eJUNKI3 schrieb:
Im Grunde sehe ich das so... wäre Apple von seinen Produkten überzeugt, dann müßte Apple sowas nicht anbieten.
das ist doch Quatsch. Die meisten Markenhersteller bieten eine Garantieverlängerung gegen Geld an, und sind selten wesentlich günstiger als Apple. Kann man daraus schließen, daß die Markenhersteller alle ihren Geräte nicht trauen - wohl kaum. Andersrum wird ein Schuh draus: Billighersteller mit schlechtem Image ködern Kunden damit, daß sie ne lange Garantie anbieten. Sonst würde kein vernünftiger Mensch von denen was abkaufen.
eJUNKI3 schrieb:
Apple ist nunmal eine Spur teurer, da muß man den Kunden nicht noch das Geld für eine verlängerte Garantie aus der Tasche ziehen. Als ich den Mac mini telefonisch bestellt habe, wollten die mir Apple Care unbedingt andrehen, man bekommt also den Eindruck vermittelt, das mit dem Gerät immer was sein kann, aber warum dann gleich 200 Euro mehr zahlen, man zahlt schon viel für die Hardware ansich!?
man zahlt viel für nen Mac Mini? Wo? Welches Konkurrenzprodukt ist billiger?
eJUNKI3 schrieb:
Bei Apple zahlt man viel für den Namen und für Dinge die andere Hersteller günstiger anbieten. Ich mag Apple und liebe meinen Mac mini, aber sieht man die Lage mal nüchtern und nicht ProApple, muß man einfach zugeben das vieles zu teuer oder gar überteuert ist.
ich weiß nicht welche Preise Du vergleichst. Das Vorurteil, daß Macs teurer sind als vergleichbare PCs hält sich in den Köpfen offenbar genauso wie die Meinung, Mediamarkt sei billig. Das ist beides ABSOLUTER BLÖDSINN. Es gibt keinen vergleichbaren Rechner wie den Mini zu einem niedrigeren Preis, und das MacBook ist zur Zeit das günstigste CoreDuo-Notebook eines Markenherstellers weltweit (siehe aktuelle c't).

Übrigens, es gefällt nicht jedem daß Apple von der Hoch-Qualitäts-Schiene Abschied genommen hat, um den Billigheimern das Fürchten zu lehren. Selbstverständlich führt das billige Produzieren in Fernost manchmal zu Fertigungsmängeln, die bei Produktion in Kalifornien unter den wachsamen Augen von Steve Jobs himself nicht auftreten würden. Das war mal besser, damals, als Macs noch locker über 10.000 Mark gekostet haben (die Rechner laufen heute übrigens noch einwandfrei!)
 
wegus schrieb:
Sorry, aber das gibt keinen Sinn! Wir reden hier von Halbleitern in sehr hochintegrierter Form. Da kann niemand, wirklich niemand eine Aussage über die Lebensdauer treffen - egal wie überzeugt er von sich ist. Gerade bei Geräten komplexerer Bauform (Books) werden Reparaturen sehr schnell sehr teuer. Ein Fall in 2 Jahren und Du hast Dein Geld sicher wieder heraus!

BTW: Satellitenhersteller treiben einen irren Aufwand um besonders robuste IC's herauszufiltern. Einfachste CPUs kosten da gerne mal weit über 10.000 Euro ( wegen der Prüfungen). Trotzdem wird sowas meist noch redundant aufgebaut, denn Halbleiter gehen (prinzipbedingt) irgendwann kaputt und keiner weiß wann!

Schon klar, aber bitte was ist an Apple komplexer als an den Produkten anderer Hersteller!? Wenn ich mir einen Rechner mit sehr viel mehr Leistung zusammenstelle, dafür weniger zahle, schon direkt mindestens 2 Jahre Garantie habe, dann ist dies in meinen Augen im Gegensatz zu Apple Politik ein besserer Ansatz.

Sicher kann niemand in die Zukunft gucken, darum geht es auch nicht, aber andere Hersteller schaffen es auch 2 oder gar 3 Jahre Garantie auf Ihre Produkte zu geben. Mein ASUS Notebook hatte z.B. direkt 2 Jahre Garantie.

Das Technik teuer ist, ist auch logisch... das Beispiel mit den Sats ist zwar schön, aber fehl am Platz... mit NASA Care wäre die Columbia wohl besser gefahren!? ;)
 
Ich hab damals für 90EUR die APLA genommen. Ist schon ein gutes Gefühl... ;)
 
someDay schrieb:
1h taeglich mit AppleCare? Da wird der/die Freund/in aber bestimmt eifersuechtig.

sD.

1 Stunde?
Mein Rekord liegt bei zwei Stunden Apple-Support: 2x OSX Neu-Installation in Telephon-Echtzeit,
weil die Schriften komplett abgestürzt waren.
So'n Problem würde ich heute in 'nen Thread stellen und da gäb's sicher spätestens nach Ablauf einer Stunde 'ne Lösung dafür.
 
walfrieda schrieb:
das ist doch Quatsch. Die meisten Markenhersteller bieten eine Garantieverlängerung gegen Geld an, und sind selten wesentlich günstiger als Apple. Kann man daraus schließen, daß die Markenhersteller alle ihren Geräte nicht trauen - wohl kaum. Andersrum wird ein Schuh draus: Billighersteller mit schlechtem Image ködern Kunden damit, daß sie ne lange Garantie anbieten. Sonst würde kein vernünftiger Mensch von denen was abkaufen.

Ich habe bei meinem Händler 89 euro bezahlt für 3 Jahre Garantie.
1. Wäre Apple Care für ein MBP viel teurer
2. Will ich das Problem jemandem zeigen können, vorallem wenn es ein Problem ist, das nicht sofort ersichtlich ist. Ich würde das nie wollen, das ich mein MBP zu Apple mit nem Zettel darauf wo die Mängel beschrieben sind. Würde mir PERSÖNLICH nie etwas direkt von apple.at kaufen, sonder nur bei meinem Händler.
 
walfrieda schrieb:
Übrigens, es gefällt nicht jedem daß Apple von der Hoch-Qualitäts-Schiene Abschied genommen hat, um den Billigheimern das Fürchten zu lehren. Selbstverständlich führt das billige Produzieren in Fernost manchmal zu Fertigungsmängeln, die bei Produktion in Kalifornien unter den wachsamen Augen von Steve Jobs himself nicht auftreten würden. Das war mal besser, damals, als Macs noch locker über 10.000 Mark gekostet haben (die Rechner laufen heute übrigens noch einwandfrei!)

Da ist sehr viel Wahres dran!
 
Nö. Vielleicht irgendwann mal 2-3 Tage vor Garantieende, quasi einen Panikkauf, aber vielleicht auch nicht.
Die 200 oder mehr Euro spar ich lieber für einen zweiten Mac ;)
 
el_veitho schrieb:
Ich habe bei meinem Händler 89 euro bezahlt für 3 Jahre Garantie.
1. Wäre Apple Care für ein MBP viel teurer

darum ging es nicht (bitte genau lesen!). Bei mir hat die Garantieverlängerung zB. gar nix gekostet, war im Preis drin.

Dein zweiter Punkt hat auch nix damit zu tun, was ich geschrieben habe, oder?
 
walfrieda schrieb:
das ist doch Quatsch. Die meisten Markenhersteller bieten eine Garantieverlängerung gegen Geld an, und sind selten wesentlich günstiger als Apple. Kann man daraus schließen, daß die Markenhersteller alle ihren Geräte nicht trauen - wohl kaum. Andersrum wird ein Schuh draus: Billighersteller mit schlechtem Image ködern Kunden damit, daß sie ne lange Garantie anbieten. Sonst würde kein vernünftiger Mensch von denen was abkaufen.
man zahlt viel für nen Mac Mini? Wo? Welches Konkurrenzprodukt ist billiger?ich weiß nicht welche Preise Du vergleichst. Das Vorurteil, daß Macs teurer sind als vergleichbare PCs hält sich in den Köpfen offenbar genauso wie die Meinung, Mediamarkt sei billig. Das ist beides ABSOLUTER BLÖDSINN. Es gibt keinen vergleichbaren Rechner wie den Mini zu einem niedrigeren Preis, und das MacBook ist zur Zeit das günstigste CoreDuo-Notebook eines Markenherstellers weltweit (siehe aktuelle c't).

Übrigens, es gefällt nicht jedem daß Apple von der Hoch-Qualitäts-Schiene Abschied genommen hat, um den Billigheimern das Fürchten zu lehren. Selbstverständlich führt das billige Produzieren in Fernost manchmal zu Fertigungsmängeln, die bei Produktion in Kalifornien unter den wachsamen Augen von Steve Jobs himself nicht auftreten würden. Das war mal besser, damals, als Macs noch locker über 10.000 Mark gekostet haben (die Rechner laufen heute übrigens noch einwandfrei!)


Andere Hersteller trauen ihren Produkten aber schon im Vorfeld mehr als ein Jahr Lauffähigkeit zu...

...mir geht es auch nicht um vergleichbare Geräte, sondern um vergleichbare Technik. Wenn ich mir einen Shuttel mit selber Technik günstiger zusammenstellen kann, ist es mir relativ egal ob der Rechner sich in einer Puderdose oder in einem Schuhkarton befindet.

Das MacBook günstiger sein soll kann laut 'ct sein, aber bei welcher Ausstattung!? Selbst bei Apple im Store sind die Teile von Grund mit 13,3" Display und alle mit 512MB Speicher angegeben, erweiter Dir das mal nur auf 1GB Speicher und einer größeren Festplatte, dazu das tolle Apple Care worum es hier geht und schon hast Du einen Preis, der entweder höher oder gleichwertig zu anderen Herstellern ist.
 
walfrieda schrieb:
das ist doch Quatsch. Die meisten Markenhersteller bieten eine Garantieverlängerung gegen Geld an, und sind selten wesentlich günstiger als Apple. Kann man daraus schließen, daß die Markenhersteller alle ihren Geräte nicht trauen - wohl kaum. Andersrum wird ein Schuh draus: Billighersteller mit schlechtem Image ködern Kunden damit, daß sie ne lange Garantie anbieten. Sonst würde kein vernünftiger Mensch von denen was abkaufen.[/QUOTE=walfrieda]

Jaaa, genau genau deshalb gibt IBM/Lenovo auch drei Jahre Garantie, weil sonst keiner die Txx Thinkpads kaufen würde :hamma: :hamma:
Ich kann deine Logik nicht wirklich nachvollziehen?!

Grüße,
DanW
 
hab die Cangaroo Care von JessenLenz, kostet nur 150 fürs MacBok Pro und ist auch mit Abhol und Bring-in Service Weltweit.
nur kein Telefonsupport... aber den brauch ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten