Haben wir hier professionelle Filmleute im Forum?

das mit den connections stimmt. da gibts zu viele die als freiberufler in den markt drängen mit dumping-preisen. zu meinem glück bin ich jetzt schon das 13. jahr in dem job und habe aus der "goldenen" zeit nch viele kontakte.
 
das ist einiges wert.

ja stimmt schon, ist leider ein teufelskreis, anders schaffen es viele halt nicht reinzukommen, also ohne den dumping preisen. und teilweise ist es echt haarsträubend was manche kunden noch an budgets raushauen, da könnt ich manchmal raus wo kein loch ist.
 
naja, qualität kostet halt auch ihren preis. ich hatte auch schon einige kunden die mal kurzzeitig nicht mit mir arbeiten wollten, weil da einer fürn halben preis mit denen gearbeitet hat.
aber die kamen dann auch schnell wieder, weil sie dem alles dreimal erklären mussten und das ergebnis trotzdem nicht optimal war.
seit FCP gibt es da haufenweise scharlatane auf dem markt, die suggerieren dass sie professionelle postproduktion anbieten. im endeffekt stelt sich dann aber schnell raus dass das "nur" iregendwelche studis sind die nebenbei ein wenig kohle machen wollen. aber mit qualität hat das ganze nichts zu tun.
ich lase mich auch im preis nicht drücken. die kunden kommen eh fast alle wieder weil denen das mit anderen nicht gefallen hat...
 
allerdings, ich kämpfe eigentlich auch immer wo es nur geht für 16mm.
das problem ist das der kungde halt erst mal die negativ erfahrung machen muss mit der billigeren qualität bevor er zurück kommt.
 
Cinematographer schrieb:
allerdings, ich kämpfe eigentlich auch immer wo es nur geht für 16mm.
das problem ist das der kungde halt erst mal die negativ erfahrung machen muss mit der billigeren qualität bevor er zurück kommt.

die zeit ist bei mir zum glück schon vorbei.
S16 ist ja schon minimum, wenns um hohe qualität geht, S35 ist da aber eher der standard bei highend werbung die ich bearbeite.
die meisten industrie- und messefilme werden aber aus kostengründen auf digibeta oder hdcam gedreht (zumindest ist das bei mir so). dvcam/dvcpro oder gar miniDV geht da gar nicht. das ist bei der bearbeitung später viel zu schlecht. allein schon bei der farbkorrektur hat man mit diesen semi-pro formaten nur begrenzte möglichkeiten. durch die hohe komprimierung ist auch das tracken einzelner punkte nur bedingt möglich.
 
...cooler thread,
bin freier kamerassistent, am liebsten auf 35mm, immer öfter aber
hdtv, bzw diverse videosysteme am mini35 / pro35 adapter.
16mm ist hier -rhein main-, leider sehr am aussterben...
ich mache hauptsächlich werbung und imagefilme,
springe aber dann und wann auch ins dokumentarische (+:coole themen /
- :wenig kohle für technik, crew etc).
drehe dann und wann auch selbst, meist musikclips :)
gruß an alle kollegen da draussen :cool:
 
sehr erfreulich wenn s16 standard ist.

digital will mir gar nicht rein. ausser es führt wirklich NIX drum herum.

zebra: wie ist so deine erfahrung mit dem mini 35 ??
 
ich persönlich habe mit film gar keine erfahrung. ich bekomme immer nur das auf D1 oder wenns sein muss digibeta abgetastete material zu sehen.
bei eigenproduktionen hat es vom budget her noch nicht zu mehr als digibeta gereicht...
 
Ich hab die Film-Uni in Amerika leider sausen lassen müssen wegen der horrenden Studiengebühren und dann gut 5 Jahre für zwei in L.A. ansässige Produktionsfirmen Beratung im Bereich Drehbuchentwicklung und Filmrechterecherche gemacht sowie einen Abstecher in den Bereich Filmfinanzierung (Film Fundraising). Eine der beiden Firmen war ein Label von Warner Bros. Vor 2 Jahren dann Gründung eines eigenen kleinen Labels mit Schwerpunkt auf Wortregie, was sich auch prima mit meiner derzeitigen Promotion vereinbaren läßt. Ob ich nach der Promotion wieder auf die Film-Schiene zurückkomme, kann ich jetzt noch nicht sagen - ist auch in diesem Bereich schon ein harter Kampf, die nächsten Projekte finanziert zu bekommen, auch wenn es sich eigentlich im "Low Budget"-Bereich abspielt.

@nicolas-eric: Wenn Du also mal jemanden für Wortregie bei Deinen Produktionen suchst.... *schleim* ;) Kontakte zu Schauspielern (national und international) sollten kein Problem sein, meistens komme ich durch meine Netzwerke durch die vorherigen Firmen und Produktionen irgendwie an sie heran. Für meine nächsten Produktionen steht u.a. Ulrich Matthes ("Der Untergang") auf meiner Liste. Es handelt sich natürlich nicht um einen Film (könnte ich als kleines, junges Label auch gar nicht bezahlen), sondern um ein Hörspiel.
 
Cinematographer schrieb:
allerdings, ich kämpfe eigentlich auch immer wo es nur geht für 16mm.
das problem ist das der kungde halt erst mal die negativ erfahrung machen muss mit der billigeren qualität bevor er zurück kommt.

Finde ich cool, ich habe mir nach dem Abi viel selbst in Sachen Filmtechnik beigebracht und Kurzfilme mit 16mm Kameras (von Arriflex und Bolex) gedreht. Geschnitten habe ich die übrigens nicht mit Avid oder so, sondern noch per Hand an einer alten Steenbeck. :D
 
Cinematographer schrieb:
sehr erfreulich wenn s16 standard ist.

digital will mir gar nicht rein. ausser es führt wirklich NIX drum herum.

zebra: wie ist so deine erfahrung mit dem mini 35 ??

ich fürchte an der digi welle führt kein weg dran vorbei, film wurde schon oft totgesagt, was quatsch war und ist, aber fakt ist die tendenz zur verdrängung der filmformate durch (noch nicht ganz) adäquate videoformate.
ich kann nur sagen, daß hdtv auch echt spass machen kann, ich selbst mag den look der varicam (panasonic) gerne, die möglichkeiten im postbereich sind sehr vielfältig (möchte hiermit aber keine vergleichswerte-schlacht zwischen den einzelnen formaten lostreten!).
zu mini35, naja es ist und bleibt minidv was hintendranhängt
(meist die canon xl1/2 in zukunft vermehrt die hdv varianten),
sowohl vom arbeitskomfort wie auch von den doch eingeschränkten
möglichkeiten.
schön ist natürlich die arbeit mit der tiefenschärfe, schwierig der kontrastumfang-
aber wenn man mal ne kosten-nutzen rechnung macht hat sich dieses format nicht umsonst so breit gemacht.
für den pal-screen eine budged freundliche alternative...
produktionen auf mini35 und natürlich pro35 sind, zumindest bei mir,
seit 2004 immens gestiegen.
ich hoffe 35 bleibt mir trotzdem noch ne weile treu :D
gruß!
zebra
 
Morgen :D

Habe gerade mein 12-jähriges Berufsjubiläum gefeiert :D Mein Hauptgebiet ist Editing/Compositing, habe aber auch viel Erfahrung mit Kamera und etwas Steadicam. Ich kenne und arbeite mit allem von DV bis 16mm, hauptsächlich jedoch mit DigiBeta und HDCAM.

Hm, ist noch etwas früh zum halbwegs brauchbar schreiben... :rolleyes:
 
Dann stelle ich mich auch kurz vor: Ich habe in Österreich die Filmschule Wien besucht (private Alternative zur staatlichen Filmakademie) und dort Drehbuch studiert, 1999 habe ich den Drehbuchpreis der Stadt Salzburg erhalten und war bei einigen österreichischen Produktionen als Autor oder Co-Autor beteiligt. Aktuell bin ich gerade dabei eine kleine Filmfirma in Wien zu gründen, wobei natürlich (als Mac-Fan) ein FinalCutPro-Schnittplatz zum Einsatz kommen wird. :D
 
Also, ich arbeite jetzt schon ein paar Jährchen im Compositing, zu 80% Werbung, ansonsten Musikvideos, Long Form und Co. . Ich benutze haupsächlich Quantel eQ, Henry Infinity und 5D Cyborg, zum Zuarbeiten Photoshop & Co. auf einem Mac. Bin bei einer Postproduction in Frankfurt a.M. fest angestellt. Gelernt habe ich übrigens Mediengestalter Bild & Ton.
 
ChrZap1703 schrieb:
Der läuft noch? Ich hab mal in einer Bude gearbeitet, wo wohl eines der letzten Cyborgs ausgeliefert wurde, bevor 5D einging... Wurde dann ersetzt durch nen Smoke. Auch ganz gut. Schade um 5D, der Cyborg wär ein geiles Teil... Vor allem das Chaching (IMHO von Commotion-Entwicklern) und der Retimer (weiss nicht mehr, wie er auf dem Cyborg hiess) sind erste Sahne :cool:

Lustig finde ich immer, wenn "normale" Non-Linear-Editors zum ersten Mal einen Henry sehen, zuerst den Kopf um 90° drehen und ein dickes Fragezeichen in den Bildschirm starren :D Die Frage, wie man in der "Timeline" zoomen kann kommt dann auch schon bald :p
 
Cooles Thread.
Hab Medienwissenschaften studiert (ist entschieden zu theorielastig!!) und arbeite im Moment als Mat-Assi, will aber irgendwann Kamera machen.An alle 16 und 35 Befürworter: DANKE, ihr sichert so meinen Arbeitsplatz!! Tja, HD kommt und damit sind wir Mat-Assis irgendwann überflüssig, ich hoffe nur bis dahin bin ich keiner mehr ;)

Falls jemand mal einen "im-Zelt-Wühler-und -Marken-Kleber" braucht, meldet Euch
 
noch einer

hallo,

ich wollte hier auch mal meinen senf dazu geben.
bin freier VJ/journalist/cutter/kameramann (u.a. sat1, n24, prosieben"
hab das ganze bei einem "kleinen"hamburger stadtsender (hamburg1) gelernt und studiere im moment neben der arbeit noch "medien und information"...

falls mal einer von euch mal einen wie mich sucht- meldet euch ;)

schönen abend

henning
 
Zurück
Oben Unten