Haben wir hier professionelle Filmleute im Forum?

@elmquist
buch nr. 2 u 4 hab ich schon. :D die anderen werde ich mir auf jeden fall zulegen. besten dank für die info!
was du eben sagtest mit dem nacheifern. weiß nicht ob das bei mir zutrifft. wenn ich filme, oder vorbereite, versuch ich mir nicht irgend welche filme die es schon gibt als vorbild zu nehmen. aber sobald ich fertig bin ist es schon mal vorgekommen das ich gemerkt habe das genau dies schon in einem bekannten film vorhanden ist, genau so wie ich es geplant habe.
ich denke mal man kann keine neue art der kameraführung, oder eine komplett neue story die es noch nicht gab, erfinden. stories kann man ruhig über das gleiche thema schreiben, z.b. über das thema Mafia oder Vampiere. Ist nur eine frage wie gut man so was hinbekommt, da es das meißte schon mal irgendwo gegeben hat. :)
alles eine frage der umsetzung.
 
Da werde ich ja auch mal hellhoerig bei dem Thread hier.
Ich studiere im 5. Semester Media Production an der FH Darmstadt und beende gerade mein Auslandssemester an der Griffith University - Gold Coast/Australia. Jetzt ab Februar steht ein Berufspraktisches Semester an, das ich gerne in der Filmbranche im Bereich Compositing, Editing absolvieren wuerde. Im Moment stecke ich gerade mitten in einer Kurzfilmproduktion, die ich zusammen mit meiner Freudnin hier in Australien dieses Semester gemacht habe.

Wenn einer von euch moeglicherweise einen Kontakt herstellen koennte oder einfach schon gute Tips fuer Firmen in DE/Europa fuer mich hat, waere das super :).

Ich hab natuerlich auch ne Website mit ein wenig Portfoliokrams und mehr Informationen zu meiner Person. www.macsepp.com
Der aktuelle Kurzfilm ist dort noch nicht zu sehen.
 
@elmquist: Ich beginne im SS 05 mein Studium (Asian Studies and Management), habe mir aber auch schon öfters überlegt zusätzlich Philosophie, Psychologie oder Soziologie zu studieren. Wie viel bringen dir deine Fächer für das Filmemachen? Natürlich ist es immer gut, einen möglichst breiten Horizont zu haben, wenn man Filme macht, weil man seine Erfahrungen in den Film einarbeiten kann. Ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Danke für die Buchtipps. 5 hört sich gut an. Ich habe diverse Bücher vom zweitausendeins-Verlag und "Cross-cultural Filmmaking" von Ilisa Barbash, was ich sehr empfehlen kann, wenn man sich im dokumentarischen Genre aufhält oder Filme über andere Kulturen/Gesellschaften macht.

Habt jemand hier Erfahrungen, wo man günstig Filmequipment leihen kann? Ich denke dabei an einfache Sachen wie C-Stands, Diffusoren, Reflektoren, evtl. Scheinwerfer. Ich bräuchte das im Januar/Februar für etwa 10 Tage.
 
Hallo,

kann jemand was sagen zu Hardwareausstattung für einen G5 für uncompressed Video mit Final Cut Pro, also ich meine in erster Linie, welches raid sollte man benutzen, sollte man unbedingt Fibre Channel nehmen, oder SCSI, oder reicht auch Fire Wire 800, gibt es günstige Alternativen zum XServe von Apple, welcher Raid-level ist empfehlenswert....Also wenn da jemand Erfahrungen hat, ich wäre dankbar für Tipps.
 
Herzlich Willkommen im Forum Modus_man.

Ich würde sagen, dass du für diese sehr spezielle Frage bitte einen neuen Thread mit passender Überschrift eröffnest. Hier ist eine andere Diskussion im Gange. Vielleicht wird dir so auch schneller geholfen
 
ach ja

ich bin beleuchter

pepp :D
 
nanunana hier ist ja der ganze haufen versammelt.... ;)

ich bin durchdensuchergucker
 
schön, hier kann man sich ja viel informationen holen...
Ich bin zurzeit noch schüler, bin dann Januar2007 mit dem abi fertig..
Würde gerne was mit Filmschnitt machen, mach das alles in der Schule..
Auch Musicals schon gemacht, komplettes equipment...lampen und sowas...
dann schnitt...authoring und die dvd-produktion...
ich hoff ich kann da noch einiges machen, rein theoretisch sollten noch 2musicals folgen bis ich weg bin, vielleicht auch drei, demnächst gibts von SWR nen Multimedia Workshop bei uns...
Ich hoff da erfahr ich mal en paar sachen, ich will auf jeden fall Filmschnitt studieren, oder so, könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Ich höre von der Filmakademie Baden-Württemberg nur gutes. Interessiere mich aber eher für Produktion/Dokumentarfilm.
 
ludwigsburg .... TOP !!

die Beste.... !!
 
armin wo bist du?? "vernunft und gefühl" was für ein sch.. name

hannes
 
bin auch son professioneller Allerdings beim TV. mache Beiträge und produziere Imagefilme sowie movies fürs web. sitze im schönen ruhrgebiet
 
Hallo, ich habe mich gerade frisch angemeldet und das erste Mal bei MacUser unterwegs. Ich bin seit 11 Jahren freischaffender Kameramann für Fernsehen und Industrie. Kleinere Projekte mache ich auch komplett, für die Postproduktion nutze ich Final Cut Studio. Und da ich mit FCP 5 gerade ein Problem habe bin ich jetzt hier gelandet ... (ich habe nur noch nicht rausgefunden, in welchem Forum ich am besten meine Frage plaziere ). Grüße
 
Hier bist Du richtig :) Herzlich Willkommen!

Was ist Dein Problem?

Frank
 
Hi, hier ist jerry

Sonic schrieb:
Ich bin Regisseur, Creative Director und Vice-President (klingt gut ;) ) einer
Filmproduktionsfirma mit Sitz in London. Wir produzieren hauptsächlich
Musikvideos und Werbespots, vereinzelt auch Corporate Filme. Zu
Filmschulzeiten habe ich mich mehr auf "Drama" spezialisiert und u.a.
drei Kurzfilme auf Festivalrotation gebracht. Daneben habe ich im
Production Design Team von zwei Hollywood Produktionen
(die damals in den Pinewood Studios realisiert wurden) mitgearbeitet.
Auf längere Sicht möchte ich mich doch gerne im Spielfilmbereich
"ansiedeln" - leider hat Jerry Bruckheimer bis jetzt noch nicht angerufen
:D . Es bleibt aber auf alle Fälle spannend ... :)

Gib mir mal deine Phonenumber. Können wir nächsten Dienstag einen Conferencecall machen. Das Business hier ist really am Kochen, aber auch schwierig wegen dem ganzen Geschwätz wegen der Competion Bonds.

(Dont call us, we call you.) :cool:
 
2ndreality schrieb:
Hier bist Du richtig :) Herzlich Willkommen!

Was ist Dein Problem?

Frank
Hallo Frank,
klasse, da fühle ich mich gleich gut aufgenommen!
Mein FCP 5 startet nicht mehr, d.h. es fängt an sich zu öffnen und bricht dann ohne Fehlermeldung ab. Und das obwohl ich noch einen Tag zuvor problemlos damit gearbeitet habe und in der Zwischenzeit nichts neues installiert hatte. Auch eine Neuinstallation (nur FCP, also nicht das ganze Studio-Paket!) brachte nichts.
Ich habe einen PowerMac G 5 Dual 1800, Betriebssystem Tiger, alle Updates gemacht.
Weißt du weiter???
Dank dir schon mal und Grüße,
Hans-Jürgen
 
@kuwalski
Starte besser ein neues Thema. ;)

ww
 
Abend die Herren,

meine Wenigkeit ist privat unterwegs mit Combustion4 auf der Workstation (Win) und Combustion2 auf dem G4/1,8.
Weiterhin mit FCE, iMovieHD und DVD Studio Pro.

Ansonsten halt mit der Sony-Handycam ab und zu in Berlin und der Welt unterwegs um Musikvideos für das eigene Label und bekannte zu drehen.

Ich selbst bin aber z.Z. HartzIV-Empfänger :( und in 2 Tagen Student :) , das Editorung lerne ich von Freunden die in einer grösseren dt. Firma tätig sind (...Perfect Pictures!).

Der Traum geht aber bei mir dahin in Dakar und anderen senegalesischen Standorten mit Freunden eine Presseagentur, Radiosender und Produktionsfirma im Video und Audiobereich aufzubauen....

Wer also in Berlin und östlichem Umland sich in den Bereichen gern mal über die Schultern blicken lässt, dem wäre ich dankbar - man lernt schliesslich nie aus :D
 
Zurück
Oben Unten