Habe wohl irgendwie das Dateisystem von meiner Fusion Drive kaputt gemacht

K

kvn1992

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

ich bin komplett am verzweifeln. Folgendes Problem:
Ich habe mir im Juli einen IMac Retina gekauft und alles lief gut. Wollte mir aber nun noch Windows 8.1 über Bootcamp zusätzlich drauf machen, da ich da Programme fürs Studium benutze, die auf OS X einfach nicht funktionieren. Irgendwas lief jedoch bei der Installation schief und plötzlich hatte ich in der Installation von Windows wo man die Festplatte auswählt, wo es installiert werden soll 9 verschiedene Partitionen. Ich ging davon aus, dass Windows die installiert haben muss, da diese alle gleich groß waren und WNR und Recovery hiessen. Es waren auch zwei Partitionen dabei die hiessen EFI. Habe die meisten dieser Partitionen deshalb gelöscht. Das war das Dümmste, das ich je gemacht habe.
Zu aller Erst: Windows konnte nicht installiert werden, deswegen hab ich das abgebrochen gehabt. Zurück auf OS X das Festplattendienstprogramm gestartet und feststellen müssen, dass da plötzlich fünf Partitionen waren. Einmal die Partition mit dem Mac OS und 4 verschiedene alle mit Namen disk0s1 usw. und alle verschiedene Dateisysteme (eines FAT32, eines HFS+ usw). Diese sind nicht aktiviert und lassen sich weder aktivieren noch löschen.
Ich dachte deshalb das Beste was ich tuen kann, ist alles zu löschen in dem ich in den Recovery Modus wechsle und und einfach alles komplett lösche und neu partitioniere.
Jetzt ist aber alles noch schlimmer und es geht gar nichts mehr. Also ich hab die Partition mit Mac OS formatiert und dadurch ist das jetzt leer. Leider lassen sich die 4 anderen Partitionen (disk1s1 usw.) nicht formatieren. Fehlermeldung ist folgende:mediakit meldet gerät hat für den gewünschten vorgang nicht genügend speicher. Wenn ich auf die übergeordnete Festplatte gehe und in den Reiter "Partition" werden mir die ganzen Partitionen in diesem Block angezeigt. Dort kann ich auf die Partitionen gehen und auf das "-" klicken. Dann sagt es mir es kann die Partition nicht löschen nur mit der übergeordneten zusammenschieben, tut es dann aber nicht. Wenn ich probiere OS X neu zu installieren, sagt es mir, dass die Macintosh HD nicht als Volume ausgewählt werden kann. Ich kann also nichtmal mehr OS X installieren.
Wenn ich Volume prüfen will, sagt es mir, dass die EFI Partition nicht mehr vorhanden ist und ich alles löschen soll und neu partitionieren. Das geht aber nicht.

Ich weiss wirklich nicht was ich da machen soll.
Glaubt ihr, man kann das irgendwie retten, indem man ne neue Festplatte einbaut? Ich hab mir überlegt mal bei so nem IMac Reperaturservice vorbeizuschauen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich wollte doch nur Windows installieren, jetzt sitz ich hier mit nem 3500 Euro teueren Aluminiumbrocken zuhause rum.
Nochmal zu Info: Ist der IMac Retina mit 1TB Fusion Drive.


Sorry für die Wall of Text. Ich hoffe irgendeiner hier weiss Rat. Vielen Dank.

Gruß
 
Oh man, ich fass es nicht. Danke! Das hat tatsächlich geklappt.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das irgendwie über die FusionDrive wieder hinkriegt geschweige denn, dass es was damit zu tuen hat.
Dachte das liegt irgendwie an dem EFI oder Windows 8.
Danke, Yosemite installiert jetzt wieder neu.
Nochmal zur Info, wie ich es gemacht habe: Über den Recovery Modus den Terminal geöffnet und die SSD und HDD von einander entkoppelt. Dann hats neugestartet und beim FPDP hat es mich gefragt ob diese ganzen Partitionen gelöscht werden sollen. Jetzt ists wieder sauber.
Danke nochmal :)
Gruß
 
ja super :upten:
da kann man doch mal wirklich sagen, lesen bildet und es hat funktioniert,
was die werten User hier niedergeschrieben haben.
Prima, freut mich für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kvn1992
Zurück
Oben Unten