Habe riesiges Problem! OSX bootet nicht mehr!

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Beim Versuch OS classic zu installieren, habe ich anscheinend einen mega Mist verbockt.

Die Installation hat natürlich weder mit C drücken beim Booten oder direkt aus Panther heraus geklappt.

Dann war ich so "intellegent" den Systemordner direkt von CD auf meine FP zu ziehen.

Nun habe ich versucht von diesem Systemordner (os 9.2.2) zu starten.Am Anfang sehe ich den Os classic Bildschirm. Jetzt bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung beim booten:

"Die Systemsoftware auf dem Startvolumen funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien."

"Neustart"

Wenn ich nun neu starte, lande ich wieder bei dieser Fehlermeldung!!!

Ich befinde mich also in einem scheiß (tschuldigung) Teufelskreislauf.

Wie sage ich meinem iBook bloss, dass es wieder von Panther aus starten soll?

Die Alt-Taste beim Booten bringt leider auch nicjts, denn dann habe ich immer nur den OS 9.2.2. Ordner zur Auswahl.

Bitte, bitte helft mir.

Ich brauche den Rechner ganz dringend.
 
wenn dein osx noch leben sollte, versuch mal beim starten des books das "x" zu drücken statt dem "alt" , dann zwingt er osx hochzufahren...

normalerweise zumindest :)

Viel glück...
 
Danke schön!!!!!!!!!!!!! Das hat sofort funktioniet!

Jetzt bin ich wieder besser drauf.

Ich dachte schon, ich muss alles neu installieren, aber dazu wäre ich in meinem Zustand von vor ein paar Minuten nicht im Stande gewesen.

Bloss jetzt kann ich den Systemordner nicht mehr löschen, weil er angebeblich vom System gebraucht wird.

Irgendeine Idee???
 
...

Hallo basti2710,

x wird nicht klappen. Wenn Du von CD startest, siehst Du die HD nicht? Keine 9 Treiber installiert.

Alt-Apfel-p-r beim booten drücken, bis der Rechner zweimal gongt.

Gruß Andi

PS: Wenn Du Classicumgebung nachinstallieren willst, nimm das Image von der Restore-CD. Einfach kopieren, mounten und Da den Sysordner auswählen. Ohne Treiber für 9 kannst Du es eh nicht direkt starten.

Edit: hm wundert mich wenns mit x geht - hat das tangerine FW?
 
@ Andi:

hmmmh, das mit x hat geklappt. Und nun habe ich mir überlegt, ich lasse das ganz sein mit dem installieren. Soviel Ahnung habe ich nicht von Apple und dann lasse ich das mal irgendwann lieber jemanden machen, der mehr Ahnung hat.

Aber warum kann ich den reinkopierten Systemordner nicht mehr löschen. Der nimmt zwar nicht viel Speicher weg, aber trotzdem wäre es schön, wenn er zu löschen wäre.
 
Zurück
Oben Unten