Habe jetzt das Programm iPhoto 3x auf meinem Mac. 2x lässt es sich nicht mehr öffnen

T

Tommex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aus Unwissenheit, habe ich in iPhoto Fotos verschoben und wollte über Time Machine alles wieder herstellen.

Dabei ist ein Problem aufgetaucht und jetzt habe ich iPhoto insg. 3 x unter Programme.
1 x iPhoto (lässt sich nicht öffnen)
1 x iPhoto (original) (lässt sich auch nicht mehr öffnen)
1 x iPhoto (original2) (lässt sich öffnen:))

Vermutlich habe ich bei der Wiederherstellung 2x den selben Fehler gemacht und das Programm jeweils parallel neu installiert, oder?

Hätte gern nur noch iPhoto und nicht 3 Programme...
Hatte viele Jahre Windows und bin noch kein echter Mac-Anwender...:eek:

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Lösung: "iPhoto" und "iPhoto (original)" in den Papierkorb verfrachten, "iPhoto (original2)" umbenennen in "iPhoto".

Und zukünftig: Wenn du in iPhoto Mist mit deinen Bildern angestellt hast, dann kannst du das in iPhoto selber (mit Hilfe von Time Machine) korrigieren. Dazu musst du nur in iPhoto unter Menü "Ablage" den Punkt "Backups durchsuchen" auswählen. Oder, wenn das Problem umfassender ist, im Finder mit der Time Machine die ganze iPhoto Library (und nicht das Programm) wiederherstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber genau das habe ich schon versucht. iPhoto (original) konnte ich löschen, aber iPhoto kann ich nicht einfach in den Papierkorb legen!
Und wie kann ich iPhoto (original2) umbenennen?:confused:
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber genau das habe ich schon versucht. iPhoto (original) konnte ich löschen, aber iPhoto kann ich nicht einfach in den Papierkorb legen!
Gibt es eine Fehlermeldung wenn du das versuchst? Ein bisschen mehr Information käme der Problemlösung entgegen – "geht nicht!", "kann nicht!" sind halt denkbar schlechte Anhaltspunkte für eine Problemanalyse. ;) OS-Version? Rechnermodell? iPhoto-Version? Über App Store geladen oder von Disk installiert? Bist du als Admin angemeldet? – sind alles Infos, die weiterhelfen könnten.

Und wie kann ich iPhoto (original2) umbenennen?:confused:
Das App im Programmeordner mal anlicken, Enter drücken und du kannst den Namen editieren. Wie bei allen anderen Dateien halt auch. Es darf den Namen aber nur einmal im Ordner geben, deshalb solltest du das (alte) iPhoto erst einmal eliminieren – d.h. löschen oder aus dem Programmeordner bewegen oder zumindest in iPhoto (alt) umbenennen.

Übrigens: Was ich oben geschrieben habe (von wegen Ablage -> Backups durchsuchen) gilt noch für die alte iPhoto-Version. Beim aktuellen iPhoto geht das nicht mehr aus dem Programm heraus. Hier muss man im Finder den Library-Ordner öffnen und danach die Time Machine starten.
 
Übrigens: Was ich oben geschrieben habe (von wegen Ablage -> Backups durchsuchen) gilt noch für die alte iPhoto-Version.
Tatsächlich. Na, wenn das keine Verbesserung ist… Der nächste Schritt ist vermutlich, dass ich zur Wiederherstellung irgend einer Text-Datei das ganze System neu installieren muss.
(Manchmal kommt mir das, was Apple in letzter Zeit treibt, vor, wie ein Symptom fortschreitender Demenz.)
 
(Manchmal kommt mir das, was Apple in letzter Zeit treibt, vor, wie ein Symptom fortschreitender Demenz.)

Um ehrlich zu sein ertappe ich mich immer öfter mal bei dem Gedanken, dass so manches am Mac schon einmal einfacher und intuitiver zu händeln war. Ganz besonders dann wenn ich den Lion vor mir habe. :(
Aber das ist ein anderes Thema und passt jetzt nicht so ganz in diesen Thread.
 
Stimmt. Ich war nur so verblüfft. Immerhin ist ja TimeMachine eine Erfindung, auf die Apple (nicht ganz zu Unrecht) stolz ist...
 
Und wie kann ich iPhoto (original2) umbenennen?
Genauso, wie du unter Windows auch Dateien umbenennst... Apple hat das Rad nicht neu erfunden.... Mac OS X und Windows sind sich in 90 % sehr ähnlich...
 
Wenn man unter Windows eine ausführbare Datei markiert und dann die Enter-Taste drückt, wird das Programm gestartet. Mir scheint, das ist nicht, was hier gemeint ist, oder?
 
Wenn ich auf dem Mac eine Datei markiere und ENTER drücke, kann ich den Dateinamen bearbeiten. Unter Windows wird die Datei geöffnet. Das ist der Unterschied.
 
Also dann,

habe auf meinem Mac die Version Mac OS X 10.7.2

iPhoto 11 Version 9.2.1

Wenn ich iPhoto öffnen möchte (hat inzwischen auch ein einfacheres Symbol erhalten, mit Pinsel; Lineal; Bleistift auf Blatt Papier...) dann erscheint: iPhoto kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an einen Entwickler.....

iPhoto(original2) lässt sich aber öffnen und hat auch das richtige Symbol behalten...

Umbenennen wie oben beschrieben funktioniert bei mir leider nicht.

??? Hilfe ???
 
Das Umbenennen funktioniert nur dann, wenn der Dateiname nicht im selben Verzeichnis existiert. Also lösche iPhoto und benenne iPhoto(original2) dann um. Wenn es mit Markieren und ENTER drücken nicht klappt, klicke zweimal auf den Dateinamen (nicht zu schnell, sonst ist es ein Doppelklick) oder klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle aus dem Menü »Information«, dann kannst Du im unteren Teil des Informations-Fensters den Namen ändern.
 
ok, aber iPhoto lässt sich nicht einfach in den Papierkorb schieben...wie lösche ich iPhoto?:confused:
 
ok ok ok DANKE, habe es hinbekommen, jetzt ist alles wieder gut! Musste nur über den Finder auf Programme gehen und löschen!
Danke für die schnellen Antworten!
 
Sorry. Ich hatte nicht verstanden, was Du gemeint hast. Aber wenn es nun geklappt hat, ist ja alles gut...
 
Zurück
Oben Unten