Habe ich Spyware?

schwuppdiwupp schrieb:
Das ist definitiv keine Frage der Hardware sondern eine Frage der Treiber! Warum das bei der Freundin nicht funktioniert: keine Ahnung!
Das ändert aber an dem Sachverhalt wenig: die WPA-Fähigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Hardware zu tun. Sie ergibt sich durch die Treiber!
Grüße,

schwuppdiwupp

Sie hat heute Abend den neuesten Treiber vom Hersteller runtergeladen - und schwups, WPA geht in ihrem Laptop. War also tatsächlich ein Treiber-Problem ;)

Leider unterstützen aber meine beiden Repeater (T-Sinus 154XR) im "Repeater-Modus" WPA nicht (geht nur, wenn man die Kisten als Accesspoint einsetzt, ich verstehe zwar die Logik dahinter nicht, ist aber so :motz), da hat auch das Firmware-Update nix geholfen kopfkratz kopfkratz

Bleiben wir halt bei WEP und ändern einmal pro Woche den Schlüssel :motz

Trotzdem - Danke für den Hinweis :)
 
Guten Morgen!
Welche Repeater? Versteh ich einfach nicht!
Meinst du den Router? Hat der Probleme mit WPA?
Es stimmt schon, daß WPA der WEP-Verschlüsselung vorzuziehen ist. Dennoch ist man gerade in puncto Sicherheit gut beraten, die "Kirche im Dorf zu lassen".
Wer sollte Interesse haben, dein Netz zu knacken? Die Jungs und Mädels, die dazu in der Lage sind, laufen nicht wie Sand am Meer rum und suchen sich, lukrativere Netze als die von "Otto-Normal-Verbraucher". Fazit: Wir können nach wir vor "ruhig" surfen.
So "ruhig" man das eben kann!? An dieser Stelle fehlt mir der Ein- resp. Durchblick (big brother...).
Grüße,
schwuppdiwupp
 
ThaHammer schrieb:
Die sicherste Methode ist den Router einfach auszuschalten. Warum sollte der auch laufen wenn Du eh nicht zuhause bist?
Also ich schalte meinen immer aus.

Nur so für mein Verständnis:
Wenn der Router an ist, ich aber nicht zu Hause bin, gibt es auch keinen WLAN-Traffic (sofern der Rechner aus ist). Und ohne Traffic gibt es nichts zum Auslesen und damit auch keine Möglichkeit, das Ding zu knacken, oder?
Denn ohne irgend einen Hinweis mal munter per bruteforce erst die SSID und dann die Verschlüsselungsart sowie Passphrase zu erraten macht doch keinen Spaß, oder?
Hm.. naja gut. Wer sich schon vorher ein paar Pakete ersnifft hat, dem nützt das vielleicht. Oder doch nicht?
 
Zurück
Oben Unten