Habe ich jetzt die ...chkarte gezogen??

archaeopteryx

archaeopteryx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben!

:( :confused::( :confused:

Habe zu Weihnachten einen externen DVD-Brenner (Pioneer DVD-RW DVR-106D) bekommen. Doch scheinbar ist mein kleiner iMac (600 Mhz PowerPC G3) wohl nur bedingt bereit mit ihm zu Kommunizieren. Denn mit Toast kann ich zwar meine Daten auf eine DVD brennen, aber wie schaffe ich es einen Film aus iMovie auf eine DVD zu brennen, ohne mir einen neuen Rechner holen zu müssen. iDVD mag scheinbar keine G3-Rechner und irgendwie bin ich gerade richtig niedergeschmettert. (*heul*snief*) Hatte mir schon alles soooooo schön vorgestellt! Endlich meine Filme die ich in mühevoller Kleinarbeit zusammengeschnitten hatte von der DV auf eine DVD zu sichern und manche Bilder zu einem kleinen Film zusammenzustellen und dann am Fernseher bei Freunden ohne Computer abspielen zu lassen.

Nieder mit den Träumen????

Oder habt Ihr mir ein paar Tipps.

LG archaeopteryx
 
hi,

du könntest mal unter Versiontracker.com vorbeischauen, die haben eine sehr große auswahl von freeware und shareware programmen.


gruß
celsius
 
Original geschrieben von celsius
hi,

du könntest mal unter Versiontracker.com vorbeischauen, die haben eine sehr große auswahl von freeware und shareware programmen.


gruß
celsius

:(
Danke, in dem Datenirrgarten war ich vorhin und habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden. Dann sind die meisten der Programme nur auf Englisch (leider nicht meine große Stärke) zu bedienen.
Naja, werde jetzt mir jetzt erst einmal eine Mütze Schlaf genehmigen und morgen sieht die Welt hoffentlich schon wieder besser aus.

LG archaeopteryx
 
Re: Habe soeben auf der Apple

Original geschrieben von mybook
Homepage geguckt.Klingt nicht sehr ermutigend.Evt. hab ich es auch missverstanden.Siehe Frage 7.

Viel Erfolg!

Danke, das klingt wirklich ganz und gar nicht ermutigend. (*heul*)

Naja, vielleicht kennt ja doch einer die "eierlegende Wollmilchsau" – und wenn nicht, dann war das mal wieder ein Satz mit X! Dat war wohl nix!


LG vom ganz niedergeschlagenen archaeopteryx (*snief*)
 
exportiere die Filme aus iMovie doch einfach in einem Format, das Toast verarbeiten kann. Ich habe meine ersten Tests z.B. so gemacht, dass ich die Filme im DV-Format gespeichert (was natürlich ziemliche Platzverschwendung auf der Festplatte bedeutet) und dann in Toast eine VCD/SVCD davon erstellt habe.

Wenn ich mich nicht irre, müsste Toast Titanium 6 auch Video-DVDs erzeugen können. Dies habe ich aber noch nicht getestet, da ich mir jetzt selbst das Superdrive eingebaut habe und somit iDVD bei mir jetzt läuft (welches für meine Ansprüche völlig ausreichend ist).
 
Mit Toast in iMovie

erstellte Filme auf CD zu brennen dürfte kein Problem sein.Jedoch nicht aus iDVD mit einem externen DVD-Brenner direkt eine DVD brennen.
 
Original geschrieben von redacid
exportiere die Filme aus iMovie doch einfach in einem Format, das Toast verarbeiten kann. Ich habe meine ersten Tests z.B. so gemacht, dass ich die Filme im DV-Format gespeichert (was natürlich ziemliche Platzverschwendung auf der Festplatte bedeutet) und dann in Toast eine VCD/SVCD davon erstellt habe.

Leidet bei dieser Version nicht die Qualität der Filme??
Werde es auf jeden Fall mal so probieren, aber wenn es eine Lösung gäbe, die mit weniger Aufwand funktionieren würde, wäre ich dieser natürlich sehr aufgeschlossen!

LG archaeopteryx
 
umkodieren

hallo archaeopteryx

ich hab's wie folgt gemacht: aus iMovie als DV-Film (hohe Qualität) exportieren und mit ffmpegx in ein hi-bitrate DVD oder was immer du willst umkodieren. Braucht allerdings recht lang (nächtelang...). Ich verstehe auch nicht, warum iDVD nur das interne Superdrive anspricht, eigenartige Philosophie?!

Hier findest du sehr gute Infos: vevelt's world

liebe Grüsse aus der Schweiz: Mercury
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: umkodieren

Original geschrieben von Mercury
hallo archaeopteryx

ich hab's wie folgt gemacht: aus iMovie als DV-Film (hohe Qualität) exportieren und mit ffmpegx in ein hi-bitrate DVD oder was immer du willst umkodieren. Braucht allerdings recht lang (nächtelang...). Ich verstehe auch nicht, warum iDVD nur das interne Superdrive anspricht, eigenartige Philosophie?!

Hier findest du sehr gute Infos: vevelt's world

liebe Grüsse aus der Schweiz: Mercury

Besten Dank!
Wie ich die Sache sehe, habe ich wohl wirklich die dumme Karte gezogen!

Hätte ich noch mit dem Wunsch DVDs zu brennen hinter dem Berg gehalten, wäre mein Weihnachtsgeschenk wohl nicht in diese Richtung gegangen. Aber, da ich dies nun jetzt nicht mehr ändern kann, werde ich diese Umstandsaktion erst einmal in Kauf nehmen müssen, in der Hoffnung dass es in der nahen Zukunft irgend eine SUPERLÖSUNG geben wird.
Die Philosophie, nur interne Laufwerke anzusteuern, finde ich allerdings ziemlich SCHWACH von den Programmierern der jeweiligen Software. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder alle 2 Jahre einen neuen Rechner kauft - Onassis heißen schließlich nicht viele! Außerdem bin ich sonst mit meiner süßen Kugel wirklich zufrieden. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten des neuen Betriebssystems (welche auch nur Anwenderfehler waren) läuft das Schätzchen wieder wie ein Uhrwerk (toi-toi-toi – klopf auf Holz).

So, genug geheult …

Werde dann mal weiter Testen…


Ganz liebe Grüße an diesem recht TRÜBEN SONNTAG!

Archaeopteryx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

also iDVD und externe brenner funktioniert nicht. das weiss ich aus eigener erfahrung, und steht hier im forum etliche male. von daher hast du schon mal pech gehabt.

lösungsvorschläge: je nach dem was du für ein OS verwendest gibt es toast 6. das kann DVD erstellen - weiss ich aber erst in ein paar tagen aus eigener erfahrung, da ich es noch nicht zuhause habe.

ansonsten gibt es noch DVD studio pro. das läuft mit G3 und externen brennern. hab ich selbst ausprobiert. ist die billigste lösung die mir bekannt ist (ich weiss wie das nun klingt....)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater

ansonsten gibt es noch DVD studio pro. das läuft mit G3 und externen brennern. hab ich selbst ausprobiert. ist die billigste lösung die mir bekannt ist (ich weiss wie das nun klingt....)

gruss
wildwater


Systemvoraussetzungen für DVD Studio Pro

• Macintosh Computer mit einem 733MHz (oder schnelleren) PowerPC Prozessor (mindestens G4) und AGP-Grafikkarte


Tja und da liegt ja wieder der Hund begraben – habe „nur“ einen G3 mit 600 MHz! (*Heul*)


Ganz liebe Grüße Archaeopteryx
 
hallo

also auf meinem imac (G3 450mhz) läuft DVD studio pro 1.0 unter OS 9.2.2 screenshot erwünscht?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

also auf meinem imac (G3 450mhz) läuft DVD studio pro 1.0 unter OS 9.2.2 screenshot erwünscht?

gruss
wildwater
 

Englisch oder Deutsch??
Bekomme ich diese Version eigentlich noch zu Kaufen??
Und wie komfortabel ist es??

Ganz liebe Grüße Archaeopteryx
 
hallo

ist eine englische version. ich glaub da gabs keine deutsche. ob die noch erhältlich ist weiss ich nicht.

was den komfort angeht sag ich mal: es ist eine profisoftware mit all ihren vor und nachteilen. soll heissen, dass du vieles einstellen kannst bzw musst. da sind mitunter einfacher programme komfortabler.

bevor ich es vergesse: ohne photoshop wird das nichts, da das startmenü bzw dessen bild dort erstellt werden muss - buttons etc.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ist eine englische version. ich glaub da gabs keine deutsche. ob die noch erhältlich ist weiss ich nicht.

was den komfort angeht sag ich mal: es ist eine profisoftware mit all ihren vor und nachteilen. soll heissen, dass du vieles einstellen kannst bzw musst. da sind mitunter einfacher programme komfortabler.

bevor ich es vergesse: ohne photoshop wird das nichts, da das startmenü bzw dessen bild dort erstellt werden muss - buttons etc.

gruss
wildwater
 

Danke noch einmal!

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber Englisch ist eben ein MIST! Kann mich zwar damit überall verständigen aber bei Fachausdrücken läßt es wirklich zu Wünschen übrig und ob ich dann durch ein Programm durchblicke bezweifel ich!

Also für alle –_FINGER WEG von EXTERNEN BRENNERN!

Mist dass ich ihn nicht einfach in meinen iMac einbauen kann! (*heul*)

LG archaeopteryx
 
hallo

also hier hab ich sowas gefunden.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

also hier hab ich sowas gefunden.

gruss
wildwater
 

Werde jetzt erst einmal einen Spaziergang (Birne freipusten) machen und dann mal weiter schauen, auf jeden Fall ganz lieb von Dir! DANKE!

LG. archeopteryx
 
Vielleicht tröstet dich das etwas...: ich hab das Teil ganz frisch in meinen G4 eingebaut, extra intern (von wegen iApp-kompatibel...).

Hat aber gar nix gebracht! Gleicher Mist wie bei dir, nur dass ich jetzt noch nicht mal mit iTunes brennen kann! (Musste den Original-Brenner nämlich ersetzen, weil bei meinem Quicksilver nur Platz für ein Laufwerk ist...)

Der Brenner wird vom System erkannt; der System Profiler beschreibt ihn nett, aber sagt: Medium brennen - nicht unterstützt. Geht nur mit Toast. Irgendwie scheint sich das System "gemerkt" zu haben, dass vorher *kein* DVD-Brenner drin war. Und hält sich jetzt standhaft daran, dass er ja nicht brennen kann... (vielleicht ist irgendeine Systemerweiterung nicht installiert worden? vielleicht lässt die sich nachträglich installieren???)

Naja, vielleicht hilfts dir... geteiltes Leid und so...

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben Unten