Habe ich es wieder geschafft....

Original geschrieben von bluesaturn

Zu 1.: Dank des lieben Bekanntens einer Freundin mußte ich das nicht machen, da ich letztens gerade noch so per FireWire auf meinen Rechner zugreifen konnte. Ich empfinde das nicht als Selbstverständlichkeit, jemanden um diese Uhrzeit zu belästigen.
 

Ahh, also hat's doch mit dem Target Disk Mode geklappt clap
Es ist sehr schade, daß Du (just switched) gleich nach ein paar Tagen mit solchen
(extrem ungewöhnlichen) Problemen konfrontiert wirst. Aber so lernst Du auch das
System besser kennen :D
OS X ist ein sehr stabiles und sicheres Betriebssystem, trotzdem kann (durch das
Modifizieren wichtiger Komponenten) auch hier das Chaos ausbrechen. Auf jeden Fall
wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem PB :)
 
Original geschrieben von bluesaturn
.....meinen Computer zu zerstückeln?

Hallo Leser.

Ich besitze seit vier Tagen meinen erstes Powerbook und somit auch meinen ersten Mac, frisch geswitcht.

Ich schreibe viel mit Latex und dachte, die Pc-Tastaturbelegung wäre sinnvoll, stoße also über macuser auf eine Seite, wo ein Programm namens "Deutsch PC" angeboten wird. Es belegt die Mactastatur mit einer PC-Tastatur.
Na gut, dachte ich mir, das ist ja nicht schlecht. Also installiert.
 

Nachdem dein Problem ja zu Glück gelöst ist, können wir ja mal zu den wirklich interessanten Fragen kommen.
Wieso, um alles in der Welt, willst du eine Pc-Tastaturbelegung?
OK, die Gewohnheit, das kann ich verstehen. Aber bevor ich vom neuen zum alten zurückgehe, schaue ich mir doch die Unterschiede an und entscheidet dann, welche Variante die sinnvollere ist. Dabei gewinnt der Mac doch um Längen. ;)
Die Anlehnung der WinTels an die Schreibmaschinenbelegung ist doch völlig antiquiert und heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Ich sach nur: Shiftlock stellt auch die Zahlen- und Sonderzeichentasten auf die Shiftfunktion und Shiftlock schaltet man durch die Shifttaste wieder aus. Das ist doch totaler Unfug und widerspricht jeder Arbeitsökonomie und -ergonomie.
 
Re: Re: Habe ich es wieder geschafft....

Original geschrieben von zwischensinn
 

Ich sach nur: Shiftlock ... . Das ist doch totaler Unfug und widerspricht jeder Arbeitsökonomie und -ergonomie.
 

Shiftlock, die Taste, die ich noch nie in meinem ganzen Leben FREIWILLIG gedrückt habe, ist eine der größten Geißeln der Menschheit, seit dem Ausbruch der großen Pestilenz 1443 in Genua und dem kleinen Idiotenzug über den Klondyke von 1886. Wer hat diesen Schwachsinn erfunden? Wer benutzt SHITlock??

arrrggghhh ... aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
 
Re: Re: Re: Habe ich es wieder geschafft....

Original geschrieben von M8_NX
 

Shiftlock, die Taste, die ich noch nie in meinem ganzen Leben FREIWILLIG gedrückt habe, ist eine der größten Geißeln der Menschheit, seit dem Ausbruch der großen Pestilenz 1443 in Genua und dem kleinen Idiotenzug über den Klondyke von 1886. Wer hat diesen Schwachsinn erfunden? Wer benutzt SHITlock??

arrrggghhh ... aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
 

Da muß ich dir widersprechen. Auf dem MMac habe ich schon viele Situationen gehabt, in denen ich diese Taste sehr hilfreich fand.
Bei der Krüppelvariante, die in der WinTel-Welt Verwendung findet, stimme ich dir zu.
 
In Verzeichnisse mit Leerzeichen kann man auf verschiedene Weise wechseln. Entweder man schreibt den Verzeichnisnamen in "Anführungszeichen" oder 'Apostrophen' oder man ersetzt das Leerzeichen durch \ wie es ja auch vorgemacht wurde. Also nicht einfach \ durch / ersetzten.

\ = alt+Shift+7
 
Wiso kauft ihr euch einen Mac und installiert dann einen Haufen PC Softs Microshrott. Dann kauf dir halt lieber einen PC. Selber schuld.
 
Habt ihr schon mal geTeXt? Ich brauche ständig den Backslash und geschweifte Klammern etc. Meine Schreibgeschwindigkeit läßt noch zu wünschen übrig, ich trainiere aber schon fleißig.
Aber wie läuft das denn mit Carbon und Cocoa ab? Zum Programmieren benötigt man doch auch evtl. diese Zeichen... Mein Bekannter meinte, es würde Makros geben, mit denen ich per Befehl mir auf eine andere Tast diese Zeichen hinlegen kann. Ist dies korrekt und wo finde ich sie?
Sollte es nicht gehen, dann ist das auch kein Weltuntergang. Meinen Mac gebe ich nicht mehr her. carro
 
Der Mac kann alle Sonderzeichen auch mit dem normalen Tastaturlayout. Leider sind nicht alle auf der Tastatur auch abgebildet.
Sehen wo welche Sonderzeichen sind kannst du mit Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastatur -> Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen -> auf Fahne klicken -> Tastaturübersicht.
 
guckst Du: 'Systemeistellungen/Landeseinstellungen' und dort 'Tastaturmenü'.
Wenn du nun vor 'Tastaturmenü' und 'Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen' das Häckchen setzt, und dieses dann eben in der Menüleiste auswählst, wirst du, oh Wunder, die Offenbarung erleben.

Ja, wirklich, das Leben kann so einfach sein, besonders und gerade mit einem Mac. :D
 
Leutz, danke danke. Allerdings wußte ich das schon mit der Tasturbelegung des Macs. Ich war so schlau und habe das Forum gelesen.
Was ich mir wünsche, ist ein Makro mit dem ich mir die Klammern z.B. woanders hinlegen kann, wo es mir bequemer erscheint und ich schneller schreiben kann. Gibt es sowas?
 
Zurück
Oben Unten