Habe ich es wieder geschafft....

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
.....meinen Computer zu zerstückeln?

Hallo Leser.

Ich besitze seit vier Tagen meinen erstes Powerbook und somit auch meinen ersten Mac, frisch geswitcht.

Ich schreibe viel mit Latex und dachte, die Pc-Tastaturbelegung wäre sinnvoll, stoße also über macuser auf eine Seite, wo ein Programm namens "Deutsch PC" angeboten wird. Es belegt die Mactastatur mit einer PC-Tastatur.
Na gut, dachte ich mir, das ist ja nicht schlecht. Also installiert.
Nun will mein Panther 10.3.4 nicht mehr hochfahren. Das Pb hängt, der Finder funktioniert nicht. Ich kann nicht arbeiten. Morgen soll ich allerdings meine Arbeit abgeben...argh.

Ein Rat, den ich nun auf jener Seite gefunden habe, bestand darin irgendwie OS 9 zu starten und das Programm zu entfernen. Wie mache ich das? Geht das, wenn ich OS 9 nicht aktiviert habe?


Was ich ungern machen möchte, ist meinen PB irgendwie neu zu installieren, denn ich muß noch an die Datei rankommen.


Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Leider kann ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis fragen, da sie alle Windowsrechner haben, ich stehe komplett allein da.

Gruß,

Blue
 
Hi bluesaturn,

Herzlich willkommen im Forum ! Starte Deinen Mac einfach mit gedrückter Shift Taste,
so deaktivierst Du alle (System) Erweiterungen und solltest die "bösartige" Datei
ohne Probleme löschen können.
 
Hallo , danke für deine Antwort. Es kommt zwar sicherer Systemstart, aber das bringt nichts, der Rechner startet nicht. Also er behebt den Fehler nicht, der Finder oder die Menüleiste lädt nicht ordentlich. Kann man von CD Booten und das Programm entfernen?
 
Hi wellcome,

wenn Dein Book nagelneu ist - halt Alu - kannste von 9 booten vergessen.
Starte mal erst von der CD (Apfel +c) beim starten und repariere die
Zugriffsrechte >Install >Diskutility. Dann berichte.
 
Original geschrieben von Holger Jung
Hi wellcome,

wenn Dein Book nagelneu ist - halt Alu - kannste von 9 booten vergessen.
Starte mal erst von der CD (Apfel +c) beim starten und repariere die
Zugriffsrechte >Install >Diskutility. Dann berichte.
 

Hallo, ich habe PC angemacht und dabei Apfel+C gedrückt. CD war natürlich drinnen. Keine Reaktion. Ich habe immer noch das Problem, daß sich das System nicht hochfahren läßt.
Das Programm ist von einer blogger - Seite, selber programmiert. Es ist in der Library und es handelt sich um ein Prog, welches das Tastaurlayout verändern soll. Da es sich wohl in diesem Libraryordner befindet, wird es wohl immer geladen werden beim Systemstart. Ich kann das nicht verhinden.
Hast Du noch einen Rat? Und was bedeutet Diskutility?

:(

Bitte um Hilfe.
 
Ohh sorrrrry, so kanns gehn wenn man schnell
helfen will ich habe mich verschrieben nur c drücken!!!

Schäm :rolleyes:

Edit. das Disk-Utility ist das Festplattendienstprogramm
für "Erste Hilfe" eben Zugriffsrechte reparieren - aber
von der CD auf Englisch " First Aid"
 
c auch gedrückt halten, bis er startet
 
Original geschrieben von bluesaturn
Hast Du noch einen Rat?
 

[Apfel] + beim Booten gedrückt halten, dann bekommst du die Single-User-Shell.

Damit gehst Du dann nach in das entsprechende Verzeichnis und löschst die Datei:

cd /Users/DEINUSERNAME/Library/Keyboard\ Layouts/
rm DeutschPC.keylayout
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich nicht, warum der Service hochgefahren wird (beim sicheren
Systemstart). Resultiert das ganze in einer Kernel Panic (erkennbar an der
mehrsprachigen Aufforderung, die Einschalttaste für mehrere Sekunden gedrückt zu halten) ?
Deine Datei ist nicht verloren, keine Angst. Du müßtest nur irgendwie einen zweiten
Mac auftreiben. Die beiden Rechner verbindest Du dann per Firewire Kabel und startest
Dein Book im Target Disk Mode. Das PB verhält sich dann wie eine externe Firewire HD,
der zweite Recher kann ganz einfach auf die Festplatte Deines Macs zugreifen wodurch
Du zumindest die Datei sichern kannst. Natürlich könntest du auf diesem Wege auch
das schräge Tastaturprogramm entfernen.
 
Original geschrieben von Sonic
Ich verstehe wirklich nicht, warum der Service hochgefahren wird (beim sicheren
Systemstart). Resultiert das ganze in einer Kernel Panic (erkennbar an der
mehrsprachigen Aufforderung, die Einschalttaste für mehrere Sekunden gedrückt zu halten) ?
Deine Datei ist nicht verloren, keine Angst. Du müßtest nur irgendwie einen zweiten
Mac auftreiben. Die beiden Rechner verbindest Du dann per Firewire Kabel und startest
Dein Book im Target Disk Mode. Das PB verhält sich dann wie eine externe Firewire HD,
der zweite Recher kann ganz einfach auf die Festplatte Deines Macs zugreifen wodurch
Du zumindest die Datei sichern kannst. Natürlich könntest du auf diesem Wege auch
das schräge Tastaturprogramm entfernen.
 


Sorry, das ist in dem Fred definitiv offtopic, passt aber zu deiner Antwort: Kann man auf die von dir beschriebene Weise auch das Festplattendienstprorgramm (so heißt das glaube ich) starten, um die Festplatte des per FW angeschlossenen Rechners zu reparieren= Volume reparieren?
 
Hi bluesaturn,

Menno, ich dachte ich hätte eine Lösung ,habe aber dein Problem falsch erfasst und konnte den Fred nicht löschen, überlege weiter :)
 
Hi bluesaturn, ich wollt nur wissen ob Du jetzt Erfolg hattest?
 
Original geschrieben von jog
 

[Apfel] + beim Booten gedrückt halten, dann bekommst du die Single-User-Shell.

Damit gehst Du dann nach in das entsprechende Verzeichnis und löschst die Datei:

cd /Users/DEINUSERNAME/Library/Keyboard\ Layouts/
rm DeutschPC.keylayout
reboot
 

Hi Jog, daß ist ja nett,daß du dich meldest. Dein obiger Path stimmt nicht ganz *mal anmerk* Es gibt nur einen Ordner Keyboard Layouts und in den kommen wir gerade nicht rein. :mad:
Die Datei läßt sich nicht entfernen. *ganz übel*

Ich finde es ja toll, daß Du ein Programm schreibst. Allerdings sollte man vielleicht auch auf die Gefahr hinweisen, die entstehen kann, wenn man dein Programm installiert. Es nützt mir nichts, wenn Du auf einer anderen Seite beschreibst, wie Du dein Panther danach repariert hast. Das alles könntest Du auf die Seite des Programms schreiben oder es entfernen oder was weiß ich.
Und übel finde ich es, daß Du dann noch das MacUser-Forum beleidigst. Ich zitiere: "Frage mich, was dieses MacUser-Forum ist. 300 Leute aktiv und keiner kann eine simple Einsteiger-Frage beantworten :("


Ich gehe davon aus, daß dein PB wieder funktioniert und Du dein selbstprogrammiertes Scheißteil nicht mehr verwendest. Natürlich hast Du vergessen, das alles auf deiner Seite zu beschreiben.

Vielen Dank, daß mein Finder zerschossen ist, mein Pc nicht mehr bootet und ich nun eine Neuinstallation machen muß.

Gruß,

Blue
 
Okay, der Zwischenstand sieht wie folgt aus:


Der Pc läßt sich nicht booten. Auf die Shell kommt man noch, allerdings komme ich nicht in den Ordner Keyboard Layouts rein, wo sich dieses Mistprogramm befindet.
Tja, was für ein schöner Abend.... Und ich dachte, sowas geht nur unter Windows.
 
Original geschrieben von bluesaturn
Okay, .... Und ich dachte, sowas geht nur unter Windows.
 

Du solltest natürlich schon selber überlegen welche fragwürdigen Progs du da installierst und ob die überhaupt Sinn machen ;) Nachher schimpfen bringt da auch nichts.Mir ist sowas seit OSX noch nie passiert und installiert hast du das Programm.

Bei einer Neuinstallation archivieren und installieren wählen, die Sache geht ja recht schnell :) Die Zeit mit der Auseinandersetzung mit Forenmitgliedern hättest du besser genutzt um das System gleich neu drüberzubügeln und weiterzuarbeiten. Vorher würde ich die Daten die wichtig sind aber noch auf einen Rohling oder USB Stick bannen.
 
ein sch..... Abend ich versteh Dich, vor kurzem hatte ich so ein ähnliches Problem.
Das wirklich hilft ist wenn Du an Dein Laufwerk kommst die System CD einlegen, mit Apfel + C Neustarten und soweit ich mich erinnern kann reparieren undwie Holger schon gesagt hatte die Zugriffsrechte reparieren oder als root sich anmelden das Programm löschen. Notfalls danach einen Neuen User anlegen. Ich weiß ja nicht wie es bei den PB ist aber normalerweise ist so das neben dem Laufwerk ein kleines Loch vorhanden sein müßte. Dieses Loch ist dafür vorgesehen falls das Laufwerk mal streikt, kann man mit einer geradegebogenen Büroklammer reindrücken und das Laufwerk öffnet sich dann mechanisch und man kann die gewünschte CD entfernen oder reinlegen für den Neustart. Viel Glück und hoffentlich konnte ich Dir ein bischen helfen.


Gruß Aquanaut
 
Es klappt wieder...

Die Hauptsache ist, daß er wieder läuft. Bügeln war nicht nötig.
Vielen Dank, daß einige mir helfen konnten. Als Neuling hat man es eben ein wenig schwerer.


Original geschrieben von cocett
 

Du solltest natürlich schon selber überlegen welche fragwürdigen Progs du da installierst und ob die überhaupt Sinn machen ;) Nachher schimpfen bringt da auch nichts.Mir ist sowas seit OSX noch nie passiert und installiert hast du das Programm.

Bei einer Neuinstallation archivieren und installieren wählen, die Sache geht ja recht schnell :) Die Zeit mit der Auseinandersetzung mit Forenmitgliedern hättest du besser genutzt um das System gleich neu drüberzubügeln und weiterzuarbeiten. Vorher würde ich die Daten die wichtig sind aber noch auf einen Rohling oder USB Stick bannen.
 



Einerseits gebe ich Dir ja Recht, ich habe es installiert... Allerdings wenn jemand auf der einen Seite blubb schreibt und es auf einer anderen Seite korrigiert mit bla... Dann denke ich, daß da etwas nicht in Ordnung ist. Es errscheint mir nicht logisch.

Gute Nacht.
 
Hi bluesaturn,

Na dann ist ja wieder alles in Ordnung ;) und ich wünsche dir, daß so etwas nicht noch einmal passiert und daß du deine Arbeit fertig bekommst.
Viel Spaß mit deinem schönen neuen PB :)
 
hallo bluesaturn,

Original geschrieben von bluesaturn
 
Hi Jog, daß ist ja nett,daß du dich meldest. Dein obiger Path stimmt nicht ganz *mal anmerk* Es gibt nur einen Ordner Keyboard Layouts und in den kommen wir gerade nicht rein. :mad:
Die Datei läßt sich nicht entfernen. *ganz übel*

1. Der Pfad stimmt.
2. Wenn Du hingegen - entgegen der Anleitung die Datei unter /Library/Keyboard Layouts/ abgelegt hast, dann hast Du meine Anleitung nicht richtig gelesen.
3. Ggf. musst Du vor das rm dann noch ein sudo stellen:
sudo rm PCDeutsch.*

Original geschrieben von bluesaturn
 
Ich finde es ja toll, daß Du ein Programm schreibst. Allerdings sollte man vielleicht auch auf die Gefahr hinweisen, die entstehen kann, wenn man dein Programm installiert. Es nützt mir nichts, wenn Du auf einer anderen Seite beschreibst, wie Du dein Panther danach repariert hast. Das alles könntest Du auf die Seite des Programms schreiben oder es entfernen oder was weiß ich.
Und übel finde ich es, daß Du dann noch das MacUser-Forum beleidigst. Ich zitiere: "Frage mich, was dieses MacUser-Forum ist. 300 Leute aktiv und keiner kann eine simple Einsteiger-Frage beantworten :("
1. Das ganze ist kein Programm sondern eine XML-Datei.
2. Der Beitrag über das Reparieren (15.01.) ist zeitlich VOR dem Veröffentlichen des Keyboard-Layouts (26.01.) entstanden.
3. Einen entsprechenden Hinweis habe ich nach Lesen Deines ersten Postings aufgenommen.
4. Ich beleidige (zumindest nicht in dem genannten Beitrag) das MacUser-Forum. Ich habe allenfalls meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Mein Standpunkt zu diesem Forum ist nach wie vor, dass man mit sehr technischen Problemen hier eher sehr lange auf eine Antwort warten muss.

Original geschrieben von bluesaturn
 
Ich gehe davon aus, daß dein PB wieder funktioniert und Du dein selbstprogrammiertes Scheißteil nicht mehr verwendest. Natürlich hast Du vergessen, das alles auf deiner Seite zu beschreiben.
1. Ich benutze mein selbstprogrammiertes Scheißteil seit Januar und bin sehr zufrieden damit.
2. Allerdings frage ich mich ob selbstprogrammiertes Scheißteil nicht eine ziemliche Beleidigung ist. Die ich Dir aber gerne nachsehe.

Original geschrieben von bluesaturn
 
Vielen Dank, daß mein Finder zerschossen ist, mein Pc nicht mehr bootet und ich nun eine Neuinstallation machen muß.
1. Du musst keine Neuinstallation machen.
2. Ich habe nicht Deinen Finder zerschossen.
3. Wenn ich Deine Zeilen richtig verstanden habe, dann hast Du die Datei in /Library/Keyboard Layouts/ abgelegt, dort musst du sie dann eben löschen.

Generell dazu: Ich bedauere wirkolich sehr, dass Du solche Probleme hattest. Allerdings meine ich, soweit ich das verstanden habe, dass Du nicht wirklich die Anleitung befolgt hast (was mich dazu bewegt, dass ganze vielleicht nochmal etwas genauer zu formulieren). Dagegen kann ich nun auch nichts machen.
 
Original geschrieben von jog

1. Der Pfad stimmt.
2. Wenn Du hingegen - entgegen der Anleitung die Datei unter /Library/Keyboard Layouts/ abgelegt hast, dann hast Du meine Anleitung nicht richtig gelesen.
3. Ggf. musst Du vor das rm dann noch ein sudo stellen:
sudo rm PCDeutsch.*

Ich denke schon, daß ich deine Anleitung richtig gelesen habe. Desweiteren habe ich selbst gesehen, daß sich der Ordner mit dem von Dir empfohlenen Pfad nicht hat öffnen lassen. Der von dir angegebene Ordnerpfad: cd /Users/DEINUSERNAME/Library/Keyboard\ Layouts/

Ok, nachdem das nicht klappte, haben wir uns einzeln durch die Ordner gekämpft. Bis zum besagten Keyboard Layout Ordner, der uns aber dann keinen Zugang gewährte. Tja, Pech gehabt.

Original geschrieben von jog
4. Ich beleidige (zumindest nicht in dem genannten Beitrag) das MacUser-Forum. Ich habe allenfalls meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Mein Standpunkt zu diesem Forum ist nach wie vor, dass man mit sehr technischen Problemen hier eher sehr lange auf eine Antwort warten muss.

Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Original geschrieben von jog
1. Du mußt keine Neuinstallation machen.
2. Ich habe nicht Deinen Finder zerschossen.
3. Wenn ich Deine Zeilen richtig verstanden habe, dann hast Du die Datei in /Library/Keyboard Layouts/ abgelegt, dort musst du sie dann eben löschen.

[/B]


Hier die Antworten:

Zu 1.: Dank des lieben Bekanntens einer Freundin mußte ich das nicht machen, da ich letztens gerade noch so per FireWire auf meinen Rechner zugreifen konnte. Ich empfinde das nicht als Selbstverständlichkeit, jemanden um diese Uhrzeit zu belästigen.

Zu 2.: Ich habe gesagt: Danke, daß mein Feinder zerschossen ist. Ein explizites Du habe ich nicht erwähnt.
Diese Antwort ist lächerlich, aber ich kann sie mir nicht verkneifen, da du ebenfalls jedes geschriebene Wort von mir auf die Goldwaage legst. Wenn, dann schon korrekt!

Zu 3.: Das hätte ich ja gerne mit der Shell gemacht, aber der Ordner wollte mich leider nicht reinlassen. So ein Pech aber auch. :)


Wie auch immer, es ist wieder alles in Butter. Jede weitere Auseinandersetzung ist überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten